AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Also nicht "King of the hill" sondern

King of the bottom
King of waiting
King of poor Vega
King of Wundertreiber
oder doch
King of Übertaktungswunder

:ugly:

Tschuldigung.

Wo findet man eigentlich das Interview auf hardocp.com?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Freesync setzt auf dem freien VESA Adaptive-Sync Standard des Display Ports auf!
Gsync hat keinen freien Standard oder übehaupt einen Standard! Es ist proprietär, so schwer ist das nicht zu verstehen!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ich dachte eigentlich, dass sie sich nach der "poor Volta" (ja, Volta ist wirklich arm dran, so ganz ohne Konkurrenz) Peinlichkeit schämen und sich zurückhalten, aber weit gefehlt. Da sich die RX Vega 64 mit der GTX 1080 FE herumschlagen muß und sich gegen diese, trotz der sehr einseitigen AMD Benchmarks (nur 4K und wohl genau abgestimmte Szenarien), nicht durchsetzen kann, wird das mit Vega 56 wohl eine ähnliche Pleite werden. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Karten über Werks OC verfügt, wird Vega wohl auch da floppen.

Klar dann sagt man das aber...wo sind die ehrlichen AMD-ler geblieben, die einem aufgeschlossen und zielgerichtete (ehrliche) Antworten gaben? Fehlt mir!

Ehrlich? AMD?!?

Die waren noch nie ehrlich, sondern haben dem Kunden immer ins Gesicht gelogen, wenn es mal nicht so lief wie gedacht. OB das nun die Crossfire Masterkarten der X800er Reihe und die HD 2900er (damals noch ATI), die Fury X und jetzt Vega waren oder bei der CPU Sparte der Phenom I und der Bulldozer, es wurde bis zum Ende gelogen, obwohl man es garantiert besser wußte. Das Ziel ist wohl die Leute bei der Stange zu halten. Hätte man z.B. bei der Fury X und Vega das ganze vorher (besonders jetzt mit der FE) bekannt gegeben, dann wären diejenigen, die gewartet haben, zu großen Teilen zur GTX 980Ti und GTX 1080(Ti) gewechselt. So hat AMD wohl noch die Hoffnung die Leute lange genug zu verarschen, damit sie doch noch eine AMD Karte kaufen.

Zwar bin ich AMD Sympathisant, verarschen lasse ich mich allerdings nur sehr ungerne und vorallem nervt die Dreistigkeit, mit der es AMD macht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Danke, wieder was gelernt. Adative Sync gab es grundsätzlich seit 2009, für externe Bildschirme wohl aber erst mit DP1.2a ab Mai 2014. Also war G-Sync trotzdem vorher (2013 mit DP1.2) da und hatte auch Entwicklungskosten. Das sind die Infos die ich auf die schnelle rauslesen konnte.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ich dachte eigentlich, dass sie sich nach der "poor Volta" (ja, Volta ist wirklich arm dran, so ganz ohne Konkurrenz) Peinlichkeit schämen und sich zurückhalten, aber weit gefehlt. Da sich die RX Vega 64 mit der GTX 1080 FE herumschlagen muß und sich gegen diese, trotz der sehr einseitigen AMD Benchmarks (nur 4K und wohl genau abgestimmte Szenarien), nicht durchsetzen kann, wird das mit Vega 56 wohl eine ähnliche Pleite werden. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Karten über Werks OC verfügt, wird Vega wohl auch da floppen.



Ehrlich? AMD?!?

Die waren noch nie ehrlich, sondern haben dem Kunden immer ins Gesicht gelogen, wenn es mal nicht so lief wie gedacht. OB das nun die Crossfire Masterkarten der X800er Reihe und die HD 2900er (damals noch ATI), die Fury X und jetzt Vega waren oder bei der CPU Sparte der Phenom I und der Bulldozer, es wurde bis zum Ende gelogen, obwohl man es garantiert besser wußte. Das Ziel ist wohl die Leute bei der Stange zu halten. Hätte man z.B. bei der Fury X und Vega das ganze vorher (besonders jetzt mit der FE) bekannt gegeben, dann wären diejenigen, die gewartet haben, zu großen Teilen zur GTX 980Ti und GTX 1080(Ti) gewechselt. So hat AMD wohl noch die Hoffnung die Leute lange genug zu verarschen, damit sie doch noch eine AMD Karte kaufen.

Zwar bin ich AMD Sympathisant, verarschen lasse ich mich allerdings nur sehr ungerne und vorallem nervt die Dreistigkeit, mit der es AMD macht.

NVidia und Intel sind die Ehrlichsten Hardware Hersteller die ich kenne ! (Ironie 3,5 und Dell Schmieren off)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Die Technologie hinter Gsync/Adaptive Sync/Freesync ist genau so alt wie bekannt: VBLANK

Bei Nvidia darf allerdings die Prise Voodoo nicht fehlen: Adaptive-Sync: FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“ - ComputerBase

Petersen erklärte weiter, dass AMDs FreeSync zwar mit Nvidias G-Sync grundlegend das gleiche technische Prinzip – die Kontrolle über sogenannte VBLANK-Intervalle – teile, die eigene Lösung mit einem speziellen (proprietären) Monitormodul jedoch bessere Resultate liefere: „Wir glauben, dass wir auf den G-Sync-basierten Monitoren immer ein besseres Erlebnis erzielen werden.“


Edit: Nutzt Nvidia nicht bereits den Vesa-Standard Adaptive-Sync auf Notebooks und labelt das als Gsync, weil ein propritäres Gsync-Modul wie wir es aus Desktop-Monitoren kennen, zu groß. teuer und stromhungrig für ein Notebook(Display) ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ehrlich? AMD?!?

Die waren noch nie ehrlich, sondern haben dem Kunden immer ins Gesicht gelogen, wenn es mal nicht so lief wie gedacht.
...
Zwar bin ich AMD Sympathisant, verarschen lasse ich mich allerdings nur sehr ungerne und vorallem nervt die Dreistigkeit, mit der es AMD macht.

Wir sind aber noch ein ganzes Stück von Schoten wie mit der 970 entfernt.

Nicht Display Port, ursprünglich stammt es aus dem mobile Bereich ab. Die Schnittstelle ist damit eigentlich nicht wichtig.


Natürlich hat auch GSync einen Standard. Freesync und GSync unterscheiden sich nicht wirklich immens.

Aber passt das hier?

War da nicht die Geschichte mit den Notebooks, die Gsync unterstützt haben, weil Notebookdisplays aus Stromspargründen Adaptive Sync beherrschten?
Natürlich nur bis Nvidia das per Treiber unterbunden hat.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Möchte sowieso mal wissen, welche Zielgruppe AMD mit den RX Vega Karten noch ansprechen will ?

Leute wie mich, die nen UHD FreeSync-Monitor haben und deshalb keine 1070/1080 gekauft haben. Stattdessen hab ich mir als Übergang ne RX480 besorgt, mit deren Leistung ich zu Release auch nicht sehr zufrieden war, angesichts des Verbrauchs. Irgendwie fand ich die MSI RX480 Gaming X 8G im November mit Civ VI zusammen dann doch ganz überzeugend. Dank FreeSync ist die, obwohl "nur" 70% schneller, deutlich besser als meine vorherige 7950.

Übrigens habe ich meinen UHD-Monitor 7 Monate lang mit der 7950 betrieben, und hatte persönlich kein Problem damit. Es kommt immer drauf an, welche Prioritäten man setzt.

Jetzt mit der 480 spiel ich World of Tanks beispielsweise in 2160p mit 80% Renderauflösung und sonst sehr hohen Einstellungen absolut flüssig (fast immer 60fps, durch FRTC begrenzt, ohne wären es teilweise 70-80). Bildqualität ist trotz Skalierung viel besser als in 1080p. Noch viel wichtiger ist mir aber die Pixeldichte bei allen möglichen anderen Anwendungen abseits von Spielen.
Eine Vega-Karte mit 80% mehr Leistung gegenüber der RX480 würde halt dazu führen, dass ich genau so flüssig in nativen 2160p World of Tanks mit TXAA spielen kann, was dann qualitätsmäßig einfach top ist. Bei meinen wenigen anderen Spielen reichen mir auch hohe Einstellungen statt Ultra, außerdem hab ich kein Problem mit 80-90% Renderauflösung zu spielen, sofern das vom Spiel unterstützt wird. Oder es ist sowas wie Civ VI, was man auch mit ner RX 480 in UHD Spielen kann.

Dass Vega jetzt nicht so energieeffizient zu sein scheint finde ich wiederum schade, denn meine RX480 ist angenehm leise. Letztlich muss man auch hier die Tests abwarten, mal sehen was sich da evt. mit Undervolting rausholen lässt.

Und am Ende ist FreeSync wirklich der einzige Grund, warum bei mir keine 1070 im PC steckt. Eine 1080 für 600€ plus ist mir eigentlich schon zu teuer, so viel will ich dafür nicht ausgeben. Außerdem würde ich dann wieder die Grafik so hoch stellen wollen, dass ich bei rund 60fps lande. Mit FreeSync kein Problem, wenns dann mal auf 50 runter geht. Ohne FreeSync hätte ich dann wieder Tearing, oder es würde leicht ruckeln, deshalb kam die 1070 einfach nicht in Frage.

Mein Monitor unterstützt FreeSync von 40-60Hz, wobei sich 60fps mit FreeSync so flüssig anfühlen, dass es wirklich eine neue Erfahrung für mich war. Im neuen Treiber gibts ja jetzt auch die erweiterte Synchronisierung. Bei über 60fps hat man damit kein Tearing, trotzdem fühlen sich 60fps mit FreeSync flüssiger an als 75fps mit Enhanced Sync.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Natürlich hat auch GSync einen Standard. Freesync und GSync unterscheiden sich nicht wirklich immens.

Aber passt das hier?

Die Anschlüsse von Appel hatten auch nie einen Standard, sie sind proprietär, USB bzw. Mini USB ist der Standard, genau so verhält es sich mit Freesync und Gsync.
Das sollte mal jedem klar sein und es ist scheissegal auf was Gsync aufsetzt, fakt ist, das es proprietär und kein Standard ist.

Es gibt z.B DIN Normen = Standard und eigententwickelte Normen = proprietär!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

[...]Zwar bin ich AMD Sympathisant, verarschen lasse ich mich allerdings nur sehr ungerne und vorallem nervt die Dreistigkeit, mit der es AMD macht.

Was sollen sie denn sonst sagen? "Vega ist zum Scheitern verurteilt, bitte kauft bei der Konkurrenz!"?
Die "Poor Volta"-Folie hat man meiner Ansicht nach nicht umsonst als Folie ohne dazugehörigen Kommentar gebracht, denn hätte man gesagt "Vega wird mit Volta den Boden wischen", dann wäre das wirklich eine Lüge gewesen. So war es noch ein "Missgeschick". Ist halt doof, dass der Grafiker den Aufkleber gerade so platziert hat, naja kann man nix machen. "Selber schuld, wer sich bei sowas falsche Vorstellungen macht" - verstehst du?
Durch das bewusste Verhindern vom Informationsfluss hat man zumindest manche potentiellen Käufer von Pascal bis jetzt hingehalten. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn man das von vornherein anders gemacht hätte, dann wäre die Ausgangslage für Vega wohl noch verherender. Natürlich ist das ärgerlich für alle, die auf mehr gehofft haben, aber versetze dich mal bitte in die Lage des Marketing-Teams hinein: alle hoffen bei Vega auf einen Volltreffer und den nächsten Paukenschlag nach Ryzen. Und dann kommt die Entwicklungsabteilung zu dir und sagt, dass das einfach nicht drin ist - dass man Vega mit gutem Willen auf das Niveau der aktuellen Generation bringt - aber da hört es dann halt schon auf. Wie reagierst du da? Wenn du mit der Information nach außen dringst, dann machst du einen riesigen Hoffnungsträger einfach von heute auf morgen kaputt. Die Fans und vor allem der Aktienkurs werden auf solche Neuigkeiten reagieren, da kannst du dir sicher sein. Also muss Schadensbegrenzung betrieben werden: so wenig Informationen wie möglich und hoffen, dass der Hype schnell abflaut und nicht ins Gegenteil umschwappt, sobald die Karte released ist.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ist auch die Frage, ob der 17.7.2 der Release Treiber für Vega sein wird, oder ob noch ein 17.8 mit Performanceverbesserungen kommt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Wir sind jetzt August und noch immer nur heisse Luft und keine handfesten Benchmarks...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Wäre mit dem Preis also die, die für mich infrage käme. Mal schauen, was sich bis Weihnachten tut. Bis dahin steht eh wieder nahezu ausschließlich PoE an, da brauch ich weder Vega noch Pascal.:D

Obwohl es mir bei der 56 schon in den Fingern juckt. Andererseits sind es immer noch 150€ mehr, als ich damals für die 290X gezahlt habe, und die war zu der Zeit immer noch mit das schnellste auf dem Markt... mal schauen, hoffentlich verhunzen sie das Referenzdesign wieder dermaßen, dass man es bald zu Schnäppchenpreisen gebraucht bekommt. Kommt ja eh unter Wasser.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

1 Jahr nach GTX 1070 Release die (wahrscheinlich) gleiche Leistung hervorzubringen bei sicherlich viel mehr Verbrauch und dann prophezeien, dass das der neue <400€ King wird?

VEGA wird höchstens der Mining-King.

Ich wollte eigentlich eine Vega, da ich einen FS-Monitor habe, im Endeffekt wurde es eine "günstige" GTX 1080 (480€) (Giga Xtreme Variante!).

An alle die gewartet haben und sich nun mitten im Mining-Hype befinden. Bedankt euch bei AMD's Vega und selbst schuld, wenn man sich gefühlt 5 Jahre hinhalten lässt.
Im Frühjar gabs noch einige GTX 1080 um <500€ (GB Windforce, Zotac AMP, PNY LN8, usw. ..) - Nun kostet eine GTX 1070 ungefähr so viel..

Ich bin ein Ryzen-Fan! Aber wegen Vega kann ich AMD irgendwie nicht Ernst nehmen, das war/ist einfach nur Heuchlerisch.
Bestes Beispiel: Die abgedeckten Rechner in Ungarn oder wo auch immer. Lächerlich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Also meine R9 290 Tri-X habe ich ja geliebt. Extrem leise und OC von 1000 auf 1200MHz der GPU mit etwas Arbeit.
Und dann kommen die AMD Treiber, die kann ich absolut nicht leiden, halten mich jetzt auch von der Vorfreude auf die neuen Karten ab...
Hab damit leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, bin aber trotzdem gespannt. Gerade auf die abgespeckte Vega.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ehrlich? AMD?!?

Die waren noch nie ehrlich, sondern haben dem Kunden immer ins Gesicht gelogen, wenn es mal nicht so lief wie gedacht. OB das nun die Crossfire Masterkarten der X800er Reihe und die HD 2900er (damals noch ATI), die Fury X und jetzt Vega waren oder bei der CPU Sparte der Phenom I und der Bulldozer, es wurde bis zum Ende gelogen, obwohl man es garantiert besser wußte. Das Ziel ist wohl die Leute bei der Stange zu halten. Hätte man z.B. bei der Fury X und Vega das ganze vorher (besonders jetzt mit der FE) bekannt gegeben, dann wären diejenigen, die gewartet haben, zu großen Teilen zur GTX 980Ti und GTX 1080(Ti) gewechselt. So hat AMD wohl noch die Hoffnung die Leute lange genug zu verarschen, damit sie doch noch eine AMD Karte kaufen.

Zwar bin ich AMD Sympathisant, verarschen lasse ich mich allerdings nur sehr ungerne und vorallem nervt die Dreistigkeit, mit der es AMD macht.

Es gab exakt 0 Ankündigungen AMDs wie schnell Vega jetzt genau wird im Vergleich zu 1080 oder 1080Ti und Co. Es hieß: High-End, das wars. Dass sich Marektingfolien wie x% Effizienter etc. wie gewohnt nur auf Teile der Karten (z.B. den HBM) oder nur theoretische Werte (FP16 Leistung) beziehen, sollte klar sein. Vega ist zwar eine kleine Enttäuschung im Gaming Bereich, aber wer jetzt hier emotionale Zusammenbrüche bekommt, weil man selbst unrealistische Erwartungen hatte, der sollte mal über einen Hardware-Entzug oder ne ruhige Kur nachdenken. Niemand bei AMD hat gesagt irgendjemand solle unbedingt auf Vega warten. Wer das getan hat, hat das aus freien Stücken getan und so viel Hirn sollte man haben, um zu begreifen, dass das Produkt auf das man wartet, manchmal auch nicht das Niveau der Konkurrenz erreicht. Natürlich will AMD möglichst viele Kunden, es ist ja auch ein Unternehmen. Wie blöd müssten sie sein um ein halbes Jahr vorher anzukündigen, dass die Karten nicht so gut werden, man sollte lieber Nvidia kaufen? :ugly: Ich meine WTF wer erwartet sowas? Manche tun hier echt so, als wären sie mit AMD verheiratet und wurden gerade frisch betrogen:lol:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Wird mich nicht zum aufrüsten bewegen eine 1070 bietet mir gerad mal 30% mehr Leistung, bei der kleinen Vega wirds nicht viel anders aussehen.

Langweilig... :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

warum sollen die RX Vega Modelle für Miner so interessant werden? Die Fury-GPUs wurden auch nicht so oft verwendet.
Wenn für die Berechnungen für irgendeine der Währungen FP16 ausreichen sollte, dann hättest du deine Antwort...
...und der Markt bis zum nächsten Jahr keine RX Vega. :devil:
 
Zurück