News AMD Radeon RX 7600: Ersten Customs zeigen sich ab 300 US-Dollar im Handel

Es ist echt viel "tam tam" um diese Karten, klar kann man wegklicken, aber die 4060er und 7600er sind die ganze Zeit in der Presse.
Hoffentlich trennen sich die Hersteller von der Strategie die Karten Häppchen weise auf den Markt zu werfen.
Wenn das ganze Portfolio draußen ist, dann ist schon fast eine Überschneidung der nächsten Generation vorhanden. Wer da auf den Preis schaut wird dann nochmal eine runde aussetzen.
300-400 € für den EU Markt na mal schauen ob die Rechnung aufgeht.
 
300-400 € für den EU Markt na mal schauen ob die Rechnung aufgeht.
Ich hoffe ja nicht weil es ne Abselute bodenlose Frechheit ist was die Hersteller in einseiger sektor so verzapfen. Zur GTX1060ziger (6gibyte) zeiten ja manche können es nicht höhren, Wahr die karte günstiger und zeit gemäßer.
Das ist den herstellern irgend wie abhanden gekommen sonst hätte Nvidia nicht so ne Show mit der RTX20ziger abgezogen und die 30 reiht sich natlos ein und 40ziger reden wir erst nicht weil die ist noch schlimmer als davor.

Nicht kaufen ist die Devise.
 
Dass ist mir klar, die 250, 270 sind die preise die sie haben müßten damit sie halbwegs atraktiv sind. Aber da es wohl auf 350 nach steuern geht ist es wie in der RTX30/40ziger Generation ne schlechter Deal. Vor allen bekannes problem bei Nvidia. Gut die RX 6.000er serie von AMD ist da "noch" deutlich besser aber die neuen RX7.000er karten alle darunter sind auch nur noch grütze. Und auch wohl warscheinlich zu teuer.
Ich würde mir auch lieber eine RX 6700 XT mit 12 GB kaufen es ein den AMD macht jetzt einen auf Nvidia und kommt mit der Mitteilung: FSR3 funktioniert nur in Verbindung mit RDNA 3.

Könnte alles passieren, da man auch wie Nvidia karten absetzen will nach dem Abverkauf von RDNA 2.
AMD fehlt es an Marktanteilen und diese könnten so besser werden, behaupte ich jetzt mal.
 
Ist also nicht so, dass Menschen mit weniger Geld sich keine 12GB VRAM leisten können.
Und Du weißt woher was sich diese Leute leisten können?
Es geht ja nicht um einem Neukauf 8GB vs 12GB, sondern darum diesen Leuten zu helfen um mit ihren alten Karten weiter spielen zu können....eben weil kein Geld für was neues übrig ist.

Und 12GB VRam sind ja jetzt auch nicht der Heilsbringer...wenn sie an einem Trabbi Motor hängen der schon heute in 1080p Schnappatmung bekommt wenn die 60FPS erreicht werden sollen.

1080p.jpg

Max Karten für ~300€ sind schon in 1080p vorbei...und wenn man Raytracing nutzen will muss man noch ein wenig höher greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du Stampfst so ein Feature halt nicht in 6 Monaten in ner Panik Aktion mal eben aus dem Boden.
Rechne Mal mit Ende 24/Anfang 25 mit den ersten spielen wo es überhaupt implementiert ist und relevant sein wird
Ende 24 erst implementiert/nutzbar??? Dann hat Nvidia längst DLSS 4.0 samt neuen Karten rausgebracht:schief:

Ich erinnere kurz:


und noch einmal: wer (zu) spät kommt, den bestraft der Markt/Gamer. Es ist mMn ruhig um FSR 3.0 geworden, zu ruhig...

Gruß
 
Bei den absurden Herstellerpreisen werde ich entgegen Raffs empörten "kauft doch einfach" halt den umgekehrten Weg gehen und im Endeffekt ab jetzt jede zweite Gen auslassen bis der Leistungsprung fürs Geld wieder passt.

Wenn ich dann ne zeitlang mit der Grafik runter oder nen Upscaler verwenden muss dann ist das halt so. Naja vielleicht mach ich ja ein Experiment draus und schau wie lang ich die Karte auf UWQHD mit dann FSR3 prügeln kann bevor es unerträglich wird. :ugly:

Sowohl AMD als auch Nvidia sind mir viel zu gierig geworden. Eine 7600 für dann 300-350€ ist dann auch nur noch Upsell vom Feinsten genauso wie die originale 4060TI aka 4070 oder die originale 4070 aka 4070TI. Bei AMD schauts mit der 7800XT übrigens auch nicht besser aus.

Ich freue mich auf RX8000 und RTX5000 und hoffe, dass hier wieder ein richtiger Sprung gemacht wird :lol:
 
Und 12GB VRam sind ja jetzt auch nicht der Heilsbringer...wenn sie an einem Trabbi Motor hängen der schon heute in 1080p Schnappatmung bekommt wenn die 60FPS erreicht werden sollen.
Der Vergleich hinkt - wie fast jeder PC-Auto-Vergleich. :D

Gute Oberflächenqualität ist gerade bei günstigen Grafikkarten sinnvoll. Warum das? Da reicht die Rechenleistung oft nicht für die maximale Aufwertung durch besonders aufwendiges Shading. Texturen gibt es quasi gratis, wenn der Speicher ausreicht - deswegen betonen wir es ständig, dass Speichergeiz keinen Sinn ergibt.

Bei den absurden Herstellerpreisen werde ich entgegen Raffs empörten "kauft doch einfach" halt den umgekehrten Weg gehen und im Endeffekt ab jetzt jede zweite Gen auslassen bis der Leistungsprung fürs Geld wieder passt.
"Kauft doch einfach" ... eines der vielen Modelle, die nicht kaputtgespart sind. ;)

MfG
Raff
 
@DaHell63
Es geht hier in dem Thema um die neue 7600er von AMD und darum ob man sich diese kaufen soll oder nicht und nicht darum Leute zu sagen wie sie weiter mit ihren bereits vorhandenen Karte spielen können.

Wenn du das Video von Raff angeschaut hast sowie divese andere Artikel zu dem Thema gelesen hast, geht es darum, dass die CurrentGen Konsolen häufig die Lead-Plattformen sind und schlecht optimierte Spiele mit 8GB VRAM nur schlecht auf dem PC laufen da diese ins VRAM Limit laufen. 12GB haben das Problem nicht, da ist man rein theoretisch bis zur nächsten Generation erst mal wieder sicher. Da man das Problem einfach umgehen kann, indem man , wennn man eine neue Karte kauft , zu einem 12GB Model greift, das auch nicht teurer sein muss, kann man die 8GB Modelle nicht mehr zum Kauf empfehlen.
 
Schon mal einer daran gedacht das AMD auch 16gb modelle bringen könnte? Später aber möglich ist es. Dann wären das die vermutlich letzten 8gb Karten. Alles ist möglich, Lotto.

Konsolen usen 10Gb effektiv, problem shared memory ist nun einmmal viel effizienter als das was wir am Pc haben.
 
Naja du Stampfst so ein Feature halt nicht in 6 Monaten in ner Panik Aktion mal eben aus dem Boden.
Erzähl das deren Marketingabteilung, FSR3 war teil der großen Werbetrommel. Mir ist es durchaus bewusst, daher auch dahin gehend keine Kritik.

Die frage die meinerseits bleibt oder geblieben ist, ist eben ob FSR3 vielleicht der 7000er Serie Exklusiv bleibt oder nicht, und anhand dessen sagte ich ja bereits, würde ich bei der wahl zwischen 6600 oder 7600 auch wenn noch nichts weiteres bekannt sein sollte eben denncoh die 7600 nehmen, alleine schon wegen der Produktpflege, da hinkt es ja bereits bei RDNA2
 
Gutes Video sehr Kritsich mag ich :daumen:. gut zum Kaffee

Ja resi crasht mit 8g auf höheren settings. lasto of us läuft mittlerweile gut aber ja. hoffen wir das sind die letzten 8gb karten diese Gen.

Trotzdem vram hysterie nicht wegen den 8gb karten sondern wegen den paar kaputten ports die viel zu viel verlangen für das was sie liefern, last of us hat bei gleichen settings schon 1.5gb weniger vram belegung. was das sehr gut zeigt.

also minimum rx6700 kaufen alles andere liegen lassen.
Warum ist da ein feuerlöscher isrt die neue radeon so heiß:haha:
Fazit investiert ein bisschen mehr für vram, Nvidia be like die Karte mit 4gb mehr kostet das doppelte, sonst wäre es eine 80er geworden.:devil:
Rx 7600 verbraucht 30 Watt ,mer als die 6600 bei knapp 20-30% mehr Leistung. Wenndie neuen Infos stimmen. da unten sollte man halt echt wieder auf 100-130 Watt kommen imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das deren Marketingabteilung, FSR3 war teil der großen Werbetrommel. Mir ist es durchaus bewusst, daher auch dahin gehend keine Kritik.

Die frage die meinerseits bleibt oder geblieben ist, ist eben ob FSR3 vielleicht der 7000er Serie Exklusiv bleibt oder nicht, und anhand dessen sagte ich ja bereits, würde ich bei der wahl zwischen 6600 oder 7600 auch wenn noch nichts weiteres bekannt sein sollte eben denncoh die 7600 nehmen, alleine schon wegen der Produktpflege, da hinkt es ja bereits bei RDNA2
Ja gut das die Marketing Abteilung große töne spuckt ist das eine.. das andere ist das das Feature an sich einfach zu gut.. zu mächtig ist um es zu ignorieren.

Aber AMD muss nicht nur FG für sich neu erfinden.. sondern auch eine Reflex alternative ohne das dies gar nicht lauffähig wird.
Und dafür müssten sie auf Nvidias und Intels GPU interne sheduler ect zugreifen.

Hinzukommt natürlich die Qualitätsfrage..
FSR ist als upscaler ja schon nur zweite Wahl (selbst Intels XESS ist teilweise besser)

Stand jetzt würde ich aufs worst Case zenario setzten das es nur für rx7000 aufwärts funktioniert wegen den AI Cores

Nvidia ist hier Jahre weiter
 
Zurück