News AMD Radeon RX mit 16 GiByte: Asrock präsentiert zwei Custom-Designs mit bis zu 2,81 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX mit 16 GiByte: Asrock präsentiert zwei Custom-Designs mit bis zu 2,81 GHz

Asrock hat zwei Custom-Designs auf Basis der neuen AMD Radeon RX 7600 XT mit 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher vorgestellt. Die Asrock Radeon RX 7600 XT Steel Legend und Asrock Radeon RX 7600 XT Challenger arbeiten mit bis zu 2,81 GHz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX mit 16 GiByte: Asrock präsentiert zwei Custom-Designs mit bis zu 2,81 GHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, die Karte hat 16 GB VRAM was bringt es einem nichts, die Karte wird 1440P untergehen wie ein Wrack ist meine persönliche Meinung. In der Preisklasse halte ich solche Bestückungen für schwach sinn niemand wird damit mehr Spaß haben wie mit einer 12 GB Karte und nein, sie ist nicht zukunftssicher, dafür fehlt der Karte die Power.
Ich hätte die Karte mit 12 GB rausgebracht, aber dafür günstiger wie schon oben erwähnt meine Meinung zu den Karten in der Preisklasse. Das bespielt dafür sieht man an der 4060 Ti mit 16 GB bringt der Karte nicht viel, sie kostet nur mehr.
 
Mal ehrlich die 4060Ti mit 16GB ist schon etwas grenzwertig, speziell vom Preis. Aber man kann sie auch in 4k nutzen mit DLSS Performance.
Aber ne 7600XT? Die ist ja nochmal ne ganze Stufe darunter..
Das ist Mittelklasse anno 2016.
Genauso wie die 7600XT... Das XT hätte man sich sparen können, da es nur eine leicht übertaktete RX7600 mit extra VRAM ist und somit wäre sie maximal gleich auf mit einer 4060 oder RX 6700 (ohne XT, welche 10GB VRAM hat)
Zudem soll
Eine 7600XT mit 16GB gibt es schon im Handel:
Kostet nur mehr als die 4060Ti mit 16GB...

Achja ratet mal wie teuer die auch schnelle 6700XT mit 12GB VRAM ist... 350€...

Mir scheint als wollte AMD die guten alten Karten mit neuen ablösen die gleich schnell, aber teurer sind.
Im Falle der 7600XT verbraucht sie sogar 15W mehr als die gleich schnelle RX6700 10GB, die es noch vereinzelt für unter 300€ gibt...
 
Wow, die Karte hat 16 GB VRAM was bringt es einem nichts, die Karte wird 1440P untergehen wie ein Wrack, ist meine persönliche Meinung.
8 GiB VRAM sind aber auf der anderen Seite definitiv zu wenig.
Ich habe als Zweitkarte neben der RTX 3060 eine RX 7600 Phantom Gaming 8 GiB. Diese leistet in 1440p bei RDR 2 ohne FSR 2 mit hohen bis ultra-hohen Details meistens 60 - 90 FPS (Fell mittel, Partikelbeleuchtung mittel, weit entfernte Schatten mittel). Man sollte die Leistung ohne Raytracing nicht unterschätzen, da hat die RTX 3060 zum Großteil das Nachsehen solange der Speicher reicht.
 
Mal ehrlich die 4060Ti mit 16GB ist schon etwas grenzwertig, speziell vom Preis. Aber man kann sie auch in 4k nutzen mit DLSS Performance.
Aber ne 7600XT? Die ist ja nochmal ne ganze Stufe darunter..

Genauso wie die 7600XT... Das XT hätte man sich sparen können, da es nur eine leicht übertaktete RX7600 mit extra VRAM ist und somit wäre sie maximal gleich auf mit einer 4060 oder RX 6700 (ohne XT, welche 10GB VRAM hat)
Zudem soll
Eine 7600XT mit 16GB gibt es schon im Handel:
Kostet nur mehr als die 4060Ti mit 16GB...

Achja ratet mal wie teuer die auch schnelle 6700XT mit 12GB VRAM ist... 350€...

Mir scheint als wollte AMD die guten alten Karten mit neuen ablösen die gleich schnell, aber teurer sind.
Im Falle der 7600XT verbraucht sie sogar 15W mehr als die gleich schnelle RX6700 10GB, die es noch vereinzelt für unter 300€ gibt...
Tja, die wollen es einfach nicht verstehen, manchmal habe ich da Gefühl, diese Leute lassen sich von MediaMarkt Verkäufern beraten, anders kann ich es mir nicht erklären. Was kostet die aktuell? 468 Euro für das Geld erwarte ich mindestens 1440P Leistung, doch dafür ist die einfach schwach. Etwas mehr geld drauf legen und sich eine 7800XT gönnen, so würde ich das machen.
8 GiB VRAM sind aber auf der anderen Seite definitiv zu wenig.
Ich habe als Zweitkarte neben der RTX 3060 eine RX 7600 Phantom Gaming 8 GiB. Diese leistet in 1440p bei RDR 2 ohne FSR 2 mit hohen bis ultra-hohen Details meistens 60 - 90 FPS. Man sollte die Leistung ohne Raytracing nicht unterschätzen, da hat die RTX 3060 zum Großteil das Nachsehen solange der Speicher reicht.
Ich rede nicht von 8 GB, sondern 12. Wie kommst du jetzt auf 8 GB verstehe ich nicht. Ich gehe immer von Max Settings aus, ich kaufe mir keine Karte, um damit auf Mittel zu spielen und schon gar nicht für fast 500 Euro.

LG
 
Eine 7600XT mit 16GB gibt es schon im Handel:
Wenn man den Link weiterverfolgt wird daraus eine RX 7700 XT
3.jpg
 
Man sollte die Leistung ohne Raytracing nicht unterschätzen, da hat die RTX 3060 zum Großteil das Nachsehen solange der Speicher reicht.
Du weißt schon, dass die 3060 eine 4 Jahre alte Karte ist in dieser Preisklasse geht es allen Karten so egal ob Rot oder Grün mit 12 GB oder von mir aus 16.
Wenn man den Link weiterverfolgt wird daraus eine RX 7700 XT
Anhang anzeigen 1449598
 
Ich rede nicht von 8 GB, sondern 12. Wie kommst du jetzt auf 8 GB verstehe ich nicht. Ich gehe immer von Max Settings aus, ich kaufe mir keine Karte, um damit auf Mittel zu spielen und schon gar nicht für fast 500 Euro.

LG
Ausgehend vom Speicherinterface der RX 7600 wären mit den derzeit erhältlichen Speicherchips 16 GiB VRAM der nächste logische Schritt und eine RX 7600 hat ohne Raytracing eine brauchbare Leistung.
Ich nutze keine Ultra-Details, den Unterschied sieht man in der Bewegung nicht und im Stand kaum. Ultra-hohe Texturqualität lohnt sich dagegen meistens. Ich nutze keine maximalen Details nur wegen der Bezeichnung. Das ist oft sinnlos, dazu gab es hier auch schon Artikel.
Du weißt schon, dass die 3060 eine 4 Jahre alte Karte ist in dieser Preisklasse geht es allen Karten so egal ob Rot oder Grün mit 12 GB oder von mir aus 16.
Eine RX 6600 / 6650 XT aus der Zeit ist nicht weit hinter einer RX 7600, steht in Rasterizing-Titeln gegen die RTX 3060 aber oft besser da. Es fehlt nur der VRAM - und darauf will ich hinaus.

Die Karten haben durchaus ihre Berechtigung, 1440p, kein Raytracing, hohe Einstellungen und keine Anforderung an 100+ FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend vom Speicherinterface der RX 7600 wären mit den derzeit erhältlichen Speicherchips 16 GiB VRAM der nächste logische Schritt und eine RX 7600 hat ohne Raytracing eine brauchbare Leistung.
Ich nutze keine Ultra-Details, den Unterschied sieht man in der Bewegung nicht und im Stand kaum. Ultra-hohe Texturqualität lohnt sich dagegen meistens, aber es wird nichts eingestellt nur damit alles auf Stufe ultra steht. Das ist oft sinnlos, dazu gab es hier auch schon Artikel.
Lieber Freund, ich glaube, du versteht nicht, was ich meinte, kann das sein? Die Karte braucht niemand und schon gar nicht für knapp 500 Euro für fast das gleiche Geld bekommst du schnellere Karten.
 
Zurück