News Offiziell: AMD Radeon RX 6750 GRE mit 10 und 12 GB für 269 und 289 US-Dollar

Den Seitenhieb auf Nivida und den VRAM kann sich AMD getrost sparen. Aus eigenen privaten Tests sowohl mit AMD RX-GPUs als auch Nvidia rtx-GPU der aktuellen Generation kann ich gut und gerne sagen, dass der zusätzliche VRAM in AMD-GPU EXAKT NICHTS BRINGT, denn die Overall-Performance und DLSS sind einfach bei Nvidia so viel besser.

Außerdem hat sich das kurz hochgekochte Thema des VRAMs mittlerweile ohnehin wieder gelegt, da es nur entstanden ist, weil ein paar wenige unoptimierte Games deutlich zu viel VRAM (im Vergleich zur Grafikqualität) gebraucht haben.

Ich zocke immer in WQHD und habe noch nie ein Game gehabt, dass hier mehr als 8-10GB in höchster Auflösung gebraucht hat.

Und aktuelle Games wie Baldur's Gate 3 - mit sehr vielen sehr detailierten Texturen zeigen sehr deutlich, dass gut entwickelte und optimierte Software mit DEUTLICH weniger als 8GB in hohen Auflösungen läuft!
 
10 bis 12 GiB VRAM wären bei Neuanschaffung einer Grafikkarte heutzutage aber schon schön. Klar, allein deswegen braucht man beispielsweise eine RTX 3060 Ti noch nicht rauszuwerfen.
Es betraf ja nicht nur die wenigen, ersten Ue5-Titel, sondern auch The Last of Us bis zum Patch, Hogwarts Legacy und Star Wars Survivor.
 
Spulenfiepen ist mittlerweile wirklich sehr verbreitet. Es zocken immer mehr Leute mit 120 Hz Monitoren und mehr, auf der anderen Seite hatte ich das Problem mit meiner R9 290 erst im hohen dreistelligen Bereich.

Meine RTX 3060 12 GB fiept zum Glück nicht.
Wie wird die Quote bei RX 7700 / 7800 sein?

Ich hab keinerlei Spulenfiepen auf meiner Asus 4090 TUF.
 
Habe ich da was falsch gelesen, oder heißen die beiden Karten hier gleich?
Ist bei der RTX 4080 ja nicht so gut gelaufen.
Wenn die 6750 GRE 10GB und 6750 GRE 12GB heißen, aber unterschiedliche Chips und Speicheranbindung etc. haben, und sich spürbar unterschiedlich in der Leistung im Ranking platzieren, werden die voll den Ärger bekommen.
Auch wenn das jetzt kalter Kaffee ist und man besser neuere und zugleich effizientere Hardware kaufen sollte, ist das trotz ziemlich fies.
 
Zurück