AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Wie viel wird aus den 400$ in der Eurozone + Custom-Zuschlag + Mining-Aufpreis werden? Also ich wäre überrascht, wenn es am Ende 400€ oder weniger für eine Gaming X (oder vergleichbare) werden sollten. Bei den Preisen der 580 und 1060 selben Modells ist nicht viel Platz unterhalb 400€. Ich gehe eher von 500€+ aus, sollten die Preise generell nicht bis dahin auf April/Mai-Niveau gefallen sein.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ist doch eigentlich unerheblich ob die RX Nano am Schluß 150W oder 180W (wie der Vorgänger) aus der Dose nuckelt. Genau so wie es unerheblich ist ob die GTX 1070 FE 150W, die Customs "etwas" mehr (bei ca. 10% mehr Leistung) oder die Vega 56 rund 210W zieht. Wenn alle Karten am Ende ähnlich performen, macht keiner ein Faß auf.

Den Stromverbrauch von Vega kann ich mir jedenfalls einfacher schönreden bzw. tweaken (Wattman) als Nvidias Philosophie.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ich weiß ja nicht...aber "König im Bereich bis 400 US-Dollar" dürfte allerhöchstens das Wunschdenken von AMD sein.
Wieso sollte ich eine Karte kaufen, die bei gleicher Leistung und gleichem Preis deutlich mehr Strom aus der Steckdose konsumiert, als der direkte Konkurrent, die zudem noch eben diese (vergleichbare) Leistung schon seit 1 Jahr liefern kann ?
Da spricht nichts, aber auch gar nichts für die RX Vega 56 !

Möchte sowieso mal wissen, welche Zielgruppe AMD mit den RX Vega Karten noch ansprechen will ?
Man erreicht mit Vega wohl so gerade einmal die Leistungen von den seit über 1 Jahr verfügbaren GTX 1070/1080 Karten und verbruzzelt dafür noch erheblich mehr an Energie. Eigentlich sind die Karten schon vor Release obsolet .....
Eigentlich müßte AMD die Vega Karten (sofern man wirklich nur 1070/1080 Leistungen erreicht) preislich deutlich unter den GTX 1070/1080 Preisen in die Regale stellen. Aber da macht HBM wohl ein Strich durch die Rechnung.
Aber mit dieser Vorstellung der Vega Karten ebnet AMD der grünen Grafikschmiede aus Santa Clara alle Wege, die Karten der nächsten Generation nochmals problemlos einen Preisaufschlag zu verpassen. Düstere Aussichten im GPU Markt ....

Sie sprechen mich an, aus rein sachlichen Gründen!

Ich habe einen Ryzen Prozessor mit dem Nvidia Treiber unter DX12 schlecht zusammen arbeiten und einen guten Freesync Monitor und möchte nicht mehr ohne Freesync spielen (abgesehen von CSGO oder ähnlichem)
Insoweit werde ich die RX56 kaufen, wenn unter 400€ und schneller als die 1070, sonst warte ich noch!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Vllt. sind die ersten Margen die auf den Markt kommen attraktiv, weil diese aufgrund von evtl. magerer Ausbeute nur durchs Bios beschnitten und zur größeren freischaltbar sind :ugly:

Dieses Jahr ist echt wiederlich in sachen neuanschffung, gut wenn man nicht unter "zwang" steht sich etwas neues holen zu müssen.:rollen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Der erzählt den reinsten Blödsinn...gott oh gott. Hardware zurückzuhalten, wenn sie bereits fertig ist, um Lagerbestände aufzubauen macht überhaupt keinen Sinn, weil leere Lager höhere Preise bedeuten würden und das Miner klar abhalten würde solche Hardware zu kaufen, zumal mit HBM.

Und Herr Hook sind die Lager zum Launch voll? Die 56 bekomme im September, die 64 erst Mitte August, der Holocube ist im August auch nicht lieferbar. Bei AMD herrscht reintes Chaos, lasst lieber Lisa Su reden, die sagt wenigstens die Wahrheit.

Oh mann...das gesamte Management und Marketing gehört zum Mond geschossen!:rollen:

Das macht sehr viel Sinn und zwar wenn die Treiber nicht fertig sind. Bei den RX Chips sollte das Tilebased Rendering das bisher noch nicht funktioniert deutlich wichtiger sein als bei den sonstigen Vega Karten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Der erzählt den reinsten Blödsinn...gott oh gott. Hardware zurückzuhalten, wenn sie bereits fertig ist, um Lagerbestände aufzubauen macht überhaupt keinen Sinn, weil leere Lager höhere Preise bedeuten würden und das Miner klar abhalten würde solche Hardware zu kaufen, zumal mit HBM.
Wie willst du eine GPU ohne Speicher verkaufen?

Aufbau von Lagerbeständen heißt: Warten auf HBM2 Chips.

Ein Launch ohne ausreichende Stückzahlen kann aus verschiedenen Gründen eine sehr schlechte Idee sein (Spontankäufer gehen verloren... man legt die Karten offen und gibt der Konkurrenz Zeit zu reagieren, während man selbst nix verkaufen kann... etc.)

Hoffentlich "fiept" sie nicht wieder umher, meine war unerträglich und ging zurück.
Reden wir von Spulenfiepen? Das ist immer ne Wechselwirkung. Du hättest alternativ auch dein Netzteil zurückschicken können.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Für mich wäre die Vega 56 schon interessant und da ich nach dem tragischen Ableben meiner alten Grafikkarte eine neue brauche, wird es diejenige, die zuerst unter 350€ fällt. Aber einer 1070 wäre ich auch nicht abgeneigt...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ich bin jedenfalls richtig gespannt, gerade auf "Klein Vega".
Was mich mal interessieren würde, ist die Videoengine (VCE 4.0) der Vegakarten, gibt's da irgendwo schon Listen (Res/FPS/Featureset)? (Z.B. von der FE)
Bei den RX 400/500 war's ja leider ein kleiner Rückschritt im Vgl. zu den 3**ern.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

wenn die Karte so schnell wie eine GTX 1070 ist, man sie gut undervolten kann. Fast das gleiche kostet, klar wird es dann eine AMD Karte. Bis 200 Watt Verbrauch würde ich bei mir noch verbauen, aber nichts was darüber ist. Aber Volta steht auch schon vor Tür.

BTW die GTX 1070 verbraucht 175 - 220 Watt, je nach Custom Karte. Die 1080 200 - 260 Watt, je nach Custom Karte. Jeder der die PCGH liesst weiss sowas. Da finde ich den Verbrauch momentan garnicht so extrem übertrieben. Ich würde da erstmal Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Es gibt einen Standard, das ist nicht das Problem.
Ich habe jetzt keine Zeit für eine intensive Suche, aber meines Wissens wurde G-Sync vor Freesync angekündigt. Eine schnelle Suche ergab 2013 vs 2015. Ein Hersteller hat etwas entwickelt und man versucht danach etwas anderes als Standard durchzudrücken?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Ich habe jetzt keine Zeit für eine intensive Suche, aber meines Wissens wurde G-Sync vor Freesync angekündigt. Eine schnelle Suche ergab 2013 vs 2015. Ein Hersteller hat etwas entwickelt und man versucht danach etwas anderes als Standard durchzudrücken?

Das stimmt so nicht. Freesync ist die offene Umsetzung von Adaptive Sync im Vesa Standard.
Intel wird auch Adaptive Sync unterstützen und dann mit jedem Freesync-Monitor funktionieren.

Gsync ist im genau genommen auch nur Adaptive Sync.
Nvidia hat aber DRM hinzugefügt, damit es nur mit Nvidia-Karten funktioniert.
 
Zurück