News AMD Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 XL mit 260 Watt kosten ab 649 US-Dollar

Ernsthaft? Das läuft? Was hängt da dran? Betreibst du Undervolting?
An der 6800XT hängt ein R5 3600X (wird irgendwann auch noch getauscht). An der 6800 ein R5 5600. Dazu diverse Laufwerke, Lüfter etc. Kein Undervolting, die 6800 war auch schon übertaktet, habe ich zugunsten der Lautstärke aber wieder zurück genommen.
 
An der 6800XT hängt ein R5 3600X (wird irgendwann auch noch getauscht). An der 6800 ein R5 5600. Dazu diverse Laufwerke, Lüfter etc. Kein Undervolting, die 6800 war auch schon übertaktet, habe ich zugunsten der Lautstärke aber wieder zurück genommen.
450w ist schon knackig. hätte nicht gedacht das sowas mit den Lastspitzen klar kommt.
 
Gut eins noch dazu damit ihr das endlich begreift. für AMD sind die Restbestände von 6000er Karten im Handel längst verkaufte Karten und diese wird man dann eben auch nicht als Maßstab mehr ansetzten, um neue Produkte zu positionieren.

EOD = End OF Diskussion
Darum verkaufte man bis zuletzt ja auch noch neue RX 580, nicht? :rollen:
Hey, das Teil klingt sogar richtig interessant!
Nur 260W? Ich habe die dicken 6800er+ nicht gekauft, eben wegen 300W.
Wenn man da noch etwas runtergeht durch niedrigere Spannung und minimal Takt, könnte man so etwas dann ja als 220W Projekt durchwinken, damit auch handelsübliche Netzteile da mitspielen.
Sie mein voriger Kommentar, 220W kriegst du bei einer 6800er auch locker hin.
450w ist schon knackig. hätte nicht gedacht das sowas mit den Lastspitzen klar kommt.
Ein gutes 450W Netzteil kann aber auch erheblich mehr als 450W liefern.
 
"In den ersten handverlesenen Hersteller-Benchmarks attestiert AMD der Radeon RX 7900 GRE einen Vorsprung von durchschnittlich 13 Prozent in WQHD ("1440p") sowie 8 Prozent in 4K/UHD ("2160p") gegenüber der Radeon RX 6800 XT auf Basis der vorangegangenen RDNA-2-Architektur."

Also hat die Karte so viele Shader wie eine RX6900XT / RX6950XT und ist grob genau so schnell?!

Dazu grob 50 Watt weniger Leistungsaufnahme klingt jetzt nicht so nach einem riesen Fortschritt.

Übersehe ich etwas?
 
Erst einmal abwarten, was die 7700 und die 7800 so zu leisten vermögen. So lange hin ist es ja nicht mehr. Dann kann man die 7900 Goldhase auch besser einordnen in das aktuelle Gefüge.
 
Ich finde das ist eigentlich ein ziemlich gutes Paket das AMD da schnürt. Der Preis ist sehr attraktiv. Schade, dass sie diese GPUs nur in fertigen Systemen in Europa anbieten.

Was ich sehr gut finde ist, dass die GPU-Hersteller stark in Richtung Effizienz gehen. Auch Nvidia macht das ganz stark in der RTX-40-Reihe. Leider wird die massiv gesteigerte Energieeffizienz von der Community nicht wirklich gewürdigt, weil alles in Richtung LEISTUNG, LEISTUNG, LEISTUNG geht - trotz rekordhoher Strompreise und Klimawandel. Stromsparen wird einfach in Zukunft notwendig sein und die Strompreise werden auch nicht mehr substanziell sinken.
Insofern ist es sehr gut, dass Nvidia und AMD bei der neuen Generation stark auf Energieeffizienz setzen.
 
260 watt nice das braucht eine 4080. Vielleicht nächste Gen mal :lol:
Worauf bezieht sich deine Aussage? :confused:

Die 4080 nimmt sich unter Volllast 320 Watt, immer.

1690630125893.png

Einheit: Watt

Unter Teillast hält AMD sehr gut mit. ( Doom Eternal 144 Fps Limit @ 1440p )

1690629416926.png

Einheit: Watt

Ich vermute die 7900 GRE und die kommende 7800xt werden auf der selben Leistungsstufe sein.
Der Abstand zum Vorgänger wäre ansonsten viel zu klein. Ich hoffe AMD will hier nicht einen auf 4060ti machen :nene:
 

Anhänge

  • 1690626758668.png
    1690626758668.png
    25,8 KB · Aufrufe: 4
  • 1690626926377.png
    1690626926377.png
    22,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
RDNA3 ist und bleibt merkwürdig. Die MCDs sollten doch eigentlich auch größere Flexibilität als früher bringen, dennoch finden sich auch hier wieder sechs Stück; nur, dass von den sechs nur vier eine Funktion übernehmen.
Speichercontroller deaktivieren konnte man jedoch auch bei jedem monolithischen Chip, das dann auch gar nicht erst verbauen wäre halt der attraktivere Schritt gewesen.

Solange die bereits gegangenen Schritte dennoch dafür reichen, dass zumindest die Boardpartner drastisch niedrigere Kosten haben und diese anscheinend ja auch an die Kunden weitergeben, ist es natürlich trotzdem gut.
Evtl. Sind das Teildefekte Chips, sprich beim Zusammenbau ging was schief.
 
Amd scheint wohl selber nicht mehr zu wissen was die da überhaupt tun.

Midrange zu releasen wäre schon lange fällig gewesen. Nvidia ist mit jeder Karte bereits am Markt, teilweise seit Monaten. Hier wird das Feld wieder mal komplett überlassen.

Was soll diese Karte nun? 15% unter der 7900XT. Release Probleme bis Heute nicht behoben. Das wird nichts mehr mit AMD.
 
Zurück