News AMD Radeon RX 7600: Ersten Customs zeigen sich ab 300 US-Dollar im Handel

Aber da es qualitativ schlechter ist (sogar intels upscaler ist teilweise besser) greifen die Leute weiterhin zu DLSS

Persönlich habe ich wenig Unterschied festgestellt.

Das grosse Problem bei diversen Filter- und Scale- und sogar Texturverbesserungen ist, dass viele dieser Verfahren oder Mods sich ästhetisch nur subjektiv bewerten lassen.
Im Extremfall sieht ein Dark Souls Remastered mit hochwertigeren Texturen schlechter aus als das schlecht portierte PC-Original. Die Artefakte eines Upscalers sind nicht unbedingt besser oder schlechter als die härteren Kanten der Konkurrenz.

Im Moment ist die Situation bei Grafikkarten so richtig schräg.
Super Technik auf der einen Seite aber unausgereifte Cutting Edge Techniken (RT) und Feature Wars über nth Schmarren wie Frame Generation. All die schönen neuen Tools & Features nützen nix, wenn bei fast allen allen neuen AAA-Spielen die Texturen ständig nachgeladen werden müssen weil mal wieder zu wenig RAM verbaut wurde.
Es bleibt aberwitzig.
 
Man siehe das neue StarWars Spiel dessen engine zwar nativ DLSS beherrscht. Es aber aufgrund des AMD Sponsoring effektiv rausgepatcht wurde zum Leidwesen aller.

Dann hast du dich aber lange nicht mehr informiert. Der allgemeine Tonus der User und auch der Fachpresse ist das FSR qualitativ nicht an DLSS ran kommt.
Da kannst du FSR Quality (66% Renderauflösung) mit DLSS ausgeglichen/medium (57% Renderauflösung) Vergleichen von der Bildqualität her.
Nur haste dann bei NVIDIA bei gleicher Bildqualität mehr FPS

Und soviel ich weis ist FSR auf allen Karten egal ob Intel, AMD oder Nvidia lauffähig
Quelle
Du behauptest AMD verbietet die Unterstützung von Dlls bei AMD gesponserten Spielen..
Bitte Quelle
 
Quelle das AMD Dlss unterbindet
Also in der UE4 ist DLSS integriert, aber in Jedi:Survivor nicht enthalten.
Sehr wahrscheinlich aufgrund des AMD Supports.
Also letzten Test die ich gelesen habe war kein bis kaum ein Unterschied festzustellen
Weil du in dem Zusammenhang die Wahrheit einfach nicht verträgst.
Es gibt keinen mir bekannten Fall in dem das FSR Bild besser ist, logisch, dass AMD das aus Jedi:Survivor draußen haben möchte, sonst würde jeder sehen, dass FSR unterlegen ist.

Und die Ties gibt es auch nur deshalb, weil die DLSS DLL nicht auf dem neuesten Stand ist...
Wenn man das manuell auf den neuesten Stand setzt ist FSR immer unterlegen.
Screenshot 2023-04-12 174126.png

Man sollte schon wissen, dass FSR auch seine Vorteile gegenüber DLSS hat.
Welche wären das denn?
Mir ist es halt wichtiger, dass die nächste Karte dann auch weiterhin mit meinen Spielen und dem Monitor zusammenspielt, ohne dass ich jetzt von einer ganz bestimmten Hardwareserie oder auch nur von einem Hersteller an sich abhängig bin.
Mit einer Nvidia Karte kannst du doch beides nutzen, ergo hast du keinen Nachteil.
Nvidia Karten unterstützen ja auch Adaptive Sync mit dem G-sync compatible Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bobhais das Bild war ich Grade am raussuchen.
Entweder Vergleicht man bei gleichen FPS.. dann hat AMD die schlechtere Bildqualität. Oder bei gleicher Bildqualität..
Dann hat AMD die schlechteren FPS werte



Richtig keins der amd Sponsored Titeln hat DLSS obwohl die Engines es teilweise können und auch teilweise nativ inplimentiert haben
 
Da es gerade um passende Karten geht und das Video von Raff gerade online gegangen ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auf der anderen Seite haben Nvidia supported Games wie Dying Light Stay Human, Cyberpunk, Deathloop und Co sehr wohl FSR 2.0. Dick Move von AMD.
Fairerweise muss man aber auch sagen daß es Nvidia sich Qualitiv leisten kann das die anderen upscaler mit integriert werden.
Nvidia will ja das die Leute vergleichen.

Und was gibt es für eine bessere Werbung als wie wenn die ganze Welt einen bescheinigt das das eigene Produkt besser is.

FSR ist in vielen Spielen einfach ein Trauerspiel was sogar teilweise von Intels XESS geschlagen wird
 
Also in der UE4 ist DLSS integriert, aber in Jedi:Survivor nicht enthalten.
Sehr wahrscheinlich aufgrund des AMD Supports.
Was nun

Jetzt sagst du sehr wahrscheinlich..

Davor sagtest du AMD Untersagt den Einsatz von Dlss...

Jetzt bin ich verwirrt..


Untersagt AMD es oder ist es nur eine Vermutung von dir aus ohne das du es irgendwie belegen kannst

Edit: Tja und cb kommt oft zum Schluss das FSR 2.0 mal besser mal schlechter aussieht

Aber mir reicht es auch wieder.. Zuerst behauptest du AMD untersagt es, dann mmmh ich denke mir das könnte wo sein
 
Da es gerade um passende Karten geht und das Video von Raff gerade online gegangen ist
Da ich weder von Hardwareverkauf noch Klicks lebe muss ich solche max Videos nicht unbedingt gut heissen...auch wenn die Ergebnisse, so getestet, natürlich stimmen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis den ein oder anderen denen es seit der Pandemie jetzt finanziell nicht so gut geht, dass sie große Hardwaresprünge machen könnten. Dürfen und können solche Leute nicht mehr gamen? PCGH Hardwaretests belegen das ja so.
8GB VRam Matsch
Halo.jpg

...das Spiel braucht in 1440p keine 6GB VRam um ohne nachzuladen besser auszusehen als das was hier verkauft wird.

1.jpg 2.jpg

...so habe ich schon etlichen Leuten geholfen Games zu zocken die, nach den gängigen Foren, so ja nur noch mit Matsch möglich wären.

Wie gesagt die Tests mögen ansich mögen richtig sein...nur das schwarz oder weiß...friss oder stirb ist für mich total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Tja und cb kommt oft zum Schluss das FSR 2.0 mal besser mal schlechter aussieht
Fsr 2.0 ist ja auch schon uralt.. wir sind bei FSR 2.2 und bei DLSS bei 3.1.5.
Es gibt Titel da kommt FSR an DLSS ran. Ist aber so selten das man es an einer hand abzählen kann.


Übrigens kann man DLSS selbst problemlos auf eine andere Version updaten indem man eine Datei austauscht.

FSR ist hardcoded. Das kann nur der Entwickler (oder echt gute Modder) updaten..
 
Davor sagtest du AMD Untersagt den Einsatz von Dlss...
Das habe ich nie gesagt, weil ich es nicht belegen kann, ich halte es aber für wahrscheinlich, dass der Entwickler keine Arbeit für Nvidia reinsteckt, wenn der Partner AMD heißt. Und es gibt auch Präzedenzfälle, in denen die AMD Partnerschaft zu einem vendor lock für RT führte.
Am Ende ist das wurst, da man die DLSS Mod nutzen kann, auch für Resident Evil 4 übrigens bitter nötig.

Optisch ein großer Unterschied. Links DLSS Balanced, rechts FSR Balanced.
Da kommt man nicht wirklich auf die Idee das als vergleichbar anzusehen. Das ist Matschepampe ² bei AMD.

Screenshot 2023-05-22 201224.png

Tja und cb kommt oft zum Schluss das FSR 2.0 mal besser mal schlechter aussieht
Das steht so in keinem einzigen Computerbase Test. Vielleicht solltest du es langsam mal unterlassen die Unwahrheit zu sagen.
Zuerst behauptest du AMD untersagt es, dann mmmh ich denke mir das könnte wo sein
Zeige mir den Beitrag wo ich das behaupte!
Ich sagte nur, dass es nicht im Interesse AMD´s sein kann, wenn es klar schlechter ist.
In Resident Evil ist es zum Beispiel so schlecht, dass es schon weh tut es zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63
Da zitierst du Raff falsch. Er sagt nirgend im dem Video, dass es nur mit Matsch möglich wäre. Runterschalten geht immer. Ist aber ärgerlich, wenn der VRAM begrenzt und nicht der Chip, man aber für fast den gleichen Betrag 12GB bekommt und somit auch hochschalten kann. Besonders wenn man bedenkt, dass es in nächster Zeit nicht wirklich besser wird, sondern eher schlechter.

Die 4060 und die 7600 werden um die $300 kosten und da kommen noch Steuern drauf. Die 6700XT mit 12 GB kostet 375€ und eine 3060 ist für 319€ lieferbar. Ist also nicht so, dass Menschen mit weniger Geld sich keine 12GB VRAM leisten können.
 
Was nun

Jetzt sagst du sehr wahrscheinlich..

Davor sagtest du AMD Untersagt den Einsatz von Dlss...

Jetzt bin ich verwirrt..


Untersagt AMD es oder ist es nur eine Vermutung von dir aus ohne das du es irgendwie belegen kannst

Edit: Tja und cb kommt oft zum Schluss das FSR 2.0 mal besser mal schlechter aussieht

Aber mir reicht es auch wieder.. Zuerst behauptest du AMD untersagt es, dann mmmh ich denke mir das könnte wo sein
Sorry @bo
Das habe ich nie gesagt, weil ich es nicht belegen kann, ich halte es aber für wahrscheinlich, dass der Entwickler keine Arbeit für Nvidia reinsteckt, wenn der Partner AMD heißt. Und es gibt auch Präzedenzfälle, in denen die AMD Partnerschaft zu einem vendor lock für RT führte.
Am Ende ist das wurst, da man die DLSS Mod nutzen kann, auch für Resident Evil 4 übrigens bitter nötig.

Optisch ein großer Unterschied. Links DLSS Balanced, rechts FSR Balanced.
Da kommt man nicht wirklich auf die Idee das als vergleichbar anzusehen. Das ist Matschepampe ² bei AMD.

Anhang anzeigen 1427186

Das steht so in keinem einzigen Computerbase Test. Vielleicht solltest du es langsam mal unterlassen die Unwahrheit zu sagen.

Zeige mir den Beitrag wo ich das behaupte!
Ich sagte nur, dass es nicht im Interesse AMD´s sein kann, wenn es klar schlechter ist.
In Resident Evil ist es zum Beispiel so schlecht, dass es schon weh tut es zu aktivieren.
Stimmt.. Die Behauptung hat Blackfirehawk aufgestellt das AMD dad untersagt..
Mein Fehler.. sorry
 
back2topic please :kaffee:

Die drölfhundertste Diskussion über DLSS vs. FSR und was ihr sonst noch ausgegraben habt, brauchen wir hier nicht.
 
Leute, das sind doller preise nicht ein zu ein rechnen. Die Karte wird locker über 340 Euro kosten, hier bei uns.
Dass ist mir klar, die 250, 270 sind die preise die sie haben müßten damit sie halbwegs atraktiv sind. Aber da es wohl auf 350 nach steuern geht ist es wie in der RTX30/40ziger Generation ne schlechter Deal. Vor allen bekannes problem bei Nvidia. Gut die RX 6.000er serie von AMD ist da "noch" deutlich besser aber die neuen RX7.000er karten alle darunter sind auch nur noch grütze. Und auch wohl warscheinlich zu teuer.

Die 4060 und die 7600 werden um die $300 kosten und da kommen noch Steuern drauf. Die 6700XT mit 12 GB kostet 375€ und eine 3060 ist für 319€ lieferbar. Ist also nicht so, dass Menschen mit weniger Geld sich keine 12GB VRAM leisten können.
So sieht es aus. Die RTX30ziger kannst du ehe knicken und die 40ziger ist auch keine entfehlung wert. RX6.000er ab 6700/6800 kein ding darunter auch nicht wirklich gut.
 
Zurück