News AMD Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 XL mit 260 Watt kosten ab 649 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 XL mit 260 Watt kosten ab 649 US-Dollar

Wie bereits zuvor erwartet wurde, hat AMD auf der China Digital Entertainment Expo & Conference ("Chinajoy") 2023 die Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") vorgestellt, welche ab sofort zu Preisen ab 649 US-Dollar erhältlich sein soll. In Komplett-PCs ausgewählter Systemintegratoren soll die Grafikkarte auch außerhalb Chinas starten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 XL mit 260 Watt kosten ab 649 US-Dollar
 
Der Takt is ziemlich niedrig aber ich schätze mal das liegt daran das Hybrid Package eig für Laptop gemacht ist.

Die richtig guten Bins gehen in Laptops und die ganzen Grütze bins werden dann halt hier verwurstet.
 
Wäre an sich eine 7800XT gewesen. Für eine 7900 ist sie doch etwas zu schwach, wenn nur 8-13% schneller als eine 6800XT und selbst das ist heutzutage schon ein trauriger Leistungssprung. Man orientiert sich hier wohl klar bei nvidia. Für 649$ und dem vermutlichen Preisverfall aber nicht schlecht für heutige Verhältnisse.
 
Wenn die nur 13% schneller als die 6800 XT ist, wo soll sich dann bitte die 7800 XT einreihen?
5% mehr Leistung als die Vorgängergeneration oder was? :schief:
Und die normale 7800 schafft dann nicht mal die Leistung der 6800 XT? Das ist echt erbärmlich, AMD.

Der Releasepreis der 6800 XT vor 2 1/2 Jahren lag übrigens auch bei 649 $.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDNA3 ist und bleibt merkwürdig. Die MCDs sollten doch eigentlich auch größere Flexibilität als früher bringen, dennoch finden sich auch hier wieder sechs Stück; nur, dass von den sechs nur vier eine Funktion übernehmen.
Speichercontroller deaktivieren konnte man jedoch auch bei jedem monolithischen Chip, das dann auch gar nicht erst verbauen wäre halt der attraktivere Schritt gewesen.

Solange die bereits gegangenen Schritte dennoch dafür reichen, dass zumindest die Boardpartner drastisch niedrigere Kosten haben und diese anscheinend ja auch an die Kunden weitergeben, ist es natürlich trotzdem gut.
 
Wenn die nur 13% schneller als die 6800 XT ist, wo soll sich dann bitte die 7800 XT einreihen?
5% mehr Leistung als die Vorgängergeneration oder was? :schief:
Und die normale 7800 schafft dann nicht mal die Leistung der 6800 XT? Das ist echt erbärmlich, AMD.

Der Releasepreis der 6800 XT vor 2 1/2 Jahren lag übrigens auch bei 649 $.
Ich würde vermuten es wird keine 7800XT oder 7700XT geben. Meine Vermutung als Lineup:
7600, 7700, 7800, 7900, 7900 XT und 7900 XTX.

7800 bietet dann wohl gleiche Raster-Performance und Preis (Preis vielleicht auch niedriger) wie eine 6800XT aber bessere Raytracingperformance und weniger Stromverbrauch.

Aber ist nur gerate meinerseits.
 
Wäre an sich eine 7800XT gewesen. Für eine 7900 ist sie doch etwas zu schwach, wenn nur 8-13% schneller als eine 6800XT und selbst das ist heutzutage schon ein trauriger Leistungssprung. [...]
Wo kommt denn das Gerücht mit den 8-13% schneller als eine 6800XT her ?
Ich habe bei TechPowerUp gelesen, dass die Karte so ungefähr die Leistung einer 6950XT hat, und das bei weniger Stromverbrauch. Das ist jetzt nichts, was mich vom Stuhl runterwerfen kann, auf dem ich gerade sitze, aber besser als nichts. Letztendlich wird - wie so oft - der Preis entscheiden.
 
Damit sollte einem Test @PCGH_Raff ja nichts mehr im Weg stehen :daumen:
Wo kommt denn das Gerücht mit den 8-13% schneller als eine 6800XT her ?
Ich habe bei TechPowerUp gelesen, dass die Karte so ungefähr die Leistung einer 6950XT hat, und das bei weniger Stromverbrauch.
Laut dem Bench hier hat die 6950 XT vs 6800 XT 14% mehr Leistung, passt also wenn man vom Maximum ausginge (in Realität vermutlich weniger)?:
 
10% mehr Leistung bei knapp 20% mehr Preis als eine 6800XT? Und da bin ich beim Preis generös.
Da kann ich gleich eine 6800XT nehmen. 30 Minuten in UV investiert und sie läuft auch gleich mit 100 Watt weniger.
 
Wenn die nur 13% schneller als die 6800 XT ist, wo soll sich dann bitte die 7800 XT einreihen?
5% mehr Leistung als die Vorgängergeneration oder was? :schief:
Und die normale 7800 schafft dann nicht mal die Leistung der 6800 XT? Das ist echt erbärmlich, AMD.

Der Releasepreis der 6800 XT vor 2 1/2 Jahren lag übrigens auch bei 649 $.
Das wird hierzulande sicher die 7800XT werden, nämlich wenn die 7900GRE nochmals abgespeckt würde, dann wäre sie langsamer bzw kaum schneller als eine 6800XT.
Und wenn die 7900GRE jetzt schon für 649USD zu haben ist, dann müsste eine 7800XT nochmals drunter, sagen wir bei 549-599USD, liegen.

Oder wie gesagt, das wird hier einfach zur 7800XT umgelabelt. Dann passt Preis einigermaßen, 10-15% schneller und mit 260W zumindest deutlich effizienter als eine 6800XT.

Etwas abwarten ist wohl noch angesagt, dann wissen wir mehr. Wie immer :D
 
und wieso kann ich dann noch überall viele verschiedene Modelle zu normalen Preisen kaufen? Das ergibt wohl keinen Sinn. ;)
Die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming gibt es momentan sogar zum Tiefstpreis für 529,- EUR.

Was man da noch so für Reste im Handel bekommt ist nicht relevant, die 6000er Serie ist im AMD Shop nicht mehr erhältlich und das ist der Maßstab.
 
Wäre interessant, die nicht nur der 6800 XT, sondern auch der 6900 XT gegenüber zu stellen.
V.a. deshalb, weil da theoretisch ja auch einiges an OC Potential drin stecken, da die Chips wohl gleich denen der 7900 XT(X) sind. Dann hat man halt auch wieder deren Stromverbrauch.
Neben der Tatsache, dass es nur 7900 XT(X) Überbleibsel-Chips sind und es somit nicht viele davon gibt, wird sie sicherlich auch deshalb leider nur für OEMs verkauft, weil unsereiner da viel aus der Karte rausholen könnte zu dem Preis.
10% mehr Leistung bei knapp 20% mehr Preis als eine 6800XT? Und da bin ich beim Preis generös.
Da kann ich gleich eine 6800XT nehmen. 30 Minuten in UV investiert und sie läuft auch gleich mit 100 Watt weniger.

Die 6800 XT ist eh schon lange die Empfehlung für Leute, die zwar in Richtung 4K zocken, aber keine Unmengen ausgeben wollen, da kann eigentlich keine der neuen Karten in Sachen P/L mithalten. Jedenfalls spätestens, seit sie für 600€ zu kaufen ist. Mittlerweile ist sie ja für unter 550€ zu erhalten.

Gleiches gilt eigentlich für die RX 6700 XT im <400€ Preissegment. Keine der neueren Karten ist wirklich attraktiver.

In diesem Fall muss man aber sagen, da sie nur über OEMs vertrieben wird, ist der Einzelpreis wohl weniger wichtig.
Die 6000er Serie ist aber so gut wie aus verkauft.

So ein Quatsch.
Geizhals kennste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück