News AMD Radeon RX 7900 XTX: Powercolor bestätigt zu hohe Hotspot-Temperaturen

Nvidia und AMD sollten das wieder wie früher machen, als man noch sehr geile Designs hatte, mit Nibitor und Co herumexperimentieren konnte und es in eigener Hand hatte. Das ganze hat doch auch viel mehr spaß gemacht.
Gab es zu hohe Temps, hat man das ganze selbst geregelt und passend gemacht. Am ende hat es gepasst. zu 95% zumindest. Das ist meine Meinung :D
 
der Stecker funktioniert immerhin.
Was jucken mich Userfehler?
Naja, ob es wirklich ausschließlich Userfehler waren bezweifle ich mal. Das Design des Steckers ist nicht besonders, des weiteren waren die Kabel die den Karten lange beigelegt wurden nur von minderer Qualität. Es gibt auch einige Videos von Igors Lab z.B. bezüglich extrem ungünstiger Wärmeentwicklung des Steckers beim OC etc.

Gewiss ist der Fehler von PowerColor peinlich und ärgerlich. Aber keine Seite braucht hier mit dem Finger auf die andere zeigen. Beide haben schon gezeigt, wie es nicht geht.
 
Finde den Hersteller so toll: „es sind nur vereinzelte betroffen“.
Denke mal eher es sind alle betroffen, oder hat man in einer Schicht voller Praktikanten zufällig einen Kübel schlechte Paste gefunden?
Nur hätten viele einfach Glück und keine Lücken in der Verteilung oder merken es schlicht einfach nicht.
 
Finde den Hersteller so toll: „es sind nur vereinzelte betroffen“.
Denke mal eher es sind alle betroffen, oder hat man in einer Schicht voller Praktikanten zufällig einen Kübel schlechte Paste gefunden?
Nur hätten viele einfach Glück und keine Lücken in der Verteilung oder merken es schlicht einfach nicht.
Kann ja nicht, wie gesagt ich hab die Hardware auch und sie bewegt sich bei mir so wie so soll mit einem Delta von exakt 18°....

Was ich mich jetzt Frage ob ich vielleicht einfach nen guten Chip habe das er generell nicht so heiß wird und ich deswegen das Problem nicht habe und somit sogar noch bessere Temps bekommen könnte...
Aber ne so lange ich die Garantie damit zerstören muss die Paste zu erneuern und ich mich beobachtet im "normalen" Bereich bewege sehe ich keinen Grund dazu. Austauschen kann man sie dann immer noch nach 2 Jahren.
 
Genau. Wiederruf ist raus... hat ja keinen Sinn.
Wenn du die Kühlung richtig gut konstruiert hast und nicht im Dachgeschoss sitzt.
Kann es auch 20° wärmer in der Wohnung sein, da verändern sich nur deine IDLE Temperaturen die Maximal Temperaturen sind aber so gut wie nicht anders... da musste schon wirklich den Airflow komplett stoppen oder den Rechner direkt in die Sonne stellen.
 
Mit meiner Phantom Gaming von ASRocks hatte ich auch 109 Grad am Hotspot.
Freundlich bei MF reklamiert und ein Austauschgerät erhalten, siehe da unter 80 grad am Hotspot.
Ist zwar schade, dass man Produkte mit unfertigen Prozessen auf den Markt wirft, anderseits ist eine spätere Markteinführung auch ungeschickt.
Wir man schön sagt, ein bissl Schwund ist immer.

Wobei mich interessieren würde, was mit den Rückläufern passiert ?
 
Warst du auch richtig aufgebracht, nachdem du realisiert hast, dass du einen Speicherkrüppel gekauft hast?
Ja, total bin deshalb schon auf die Straße.
Lies bitte meinen Text richtig und stelle Diesen dann in Relation zu dem von mir zitierten Forenmitglied.
Stimmt ja, die Stromanschlüsse von Team Grün habe PERFEKT funktioniert.
In dem Beitrag geht es aber um die Radeon nicht um Team grün.
Ich muss ja wohl echt nen Glückspilz sein.
Ich habe ein Asus AM5 Mainboard mit einem 7600X und keinerlei Probleme.
Betroffen waren nur die 3-D Prozessoren für AM5.
(Meine ist nicht powercolor sondern die ASRock Taichi.) Noch bin ich innerhalb 2 Wochen seit Kaufdatum. Sowas ärgert mich echt maßlos.
Kann dich verstehen und so was tut mir im Herzen weh, wenn jemand dafür so viel Geld ausgibt.
Mit meiner Phantom Gaming von ASRocks hatte ich auch 109 Grad am Hotspot.
Freundlich bei MF reklamiert und ein Austauschgerät erhalten, siehe da unter 80 grad am Hotspot.
Ist zwar schade, dass man Produkte mit unfertigen Prozessen auf den Markt wirft, anderseits ist eine spätere Markteinführung auch ungeschickt.
Wir man schön sagt, ein bissl Schwund ist immer.

Wobei mich interessieren würde, was mit den Rückläufern passiert ?
Achte bitte drauf, dass es nicht wieder passiert und wenn es passiert, hoffe ich, dass es innerhalb der Garantie ist, so das du ohne Weiteres ein neues Produkt bekommst.
 
Freundlich bei MF reklamiert und ein Austauschgerät erhalten, siehe da unter 80 grad am Hotspot.

Das macht mir Hoffnung, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der wegen Hotspot bei MF wieder aufschlägt.

CoD hatte übrigens ein 165FPS Cap drinne wegen Wiederholrate des Monitors, mit offener FPS ging der Hotspot noch über die 100° hinaus, nach wenigen Minuten spielen. Ich mein, worauf soll ich da bitte warten.

Ärgerlich: ich freue mich seit Jahren auf einen neuen PC, darf endlich die GTX1080 in Rente schicken und jetzt... hab ich ne iGPU zur Verfügung :wall:
 
Naja, ob es wirklich ausschließlich Userfehler waren bezweifle ich mal. Das Design des Steckers ist nicht besonders...
Tja, aber heute hört man davon nichts mehr, also kanns ja nicht so schlecht sein ;)

...des weiteren waren die Kabel die den Karten lange beigelegt wurden nur von minderer Qualität. Es gibt auch einige Videos von Igors Lab z.B. bezüglich extrem ungünstiger Wärmeentwicklung des Steckers beim OC etc.
Unfug, durch den Stecker wurden schon 1400W geprügelt und das ohne Probleme.
 
Der Stecker wurde hier und sonst wo auf der Welt schon ausführlichst besprochen...
Hat nichts mit dem Thema zu tun...
also...

back2topic please :kaffee:
 
Ich habe eine 7900 XT Hellhound.
Die hatte exakt das gleiche Problem. Ich habe es dann repariert weil ich nicht wochenlang auf eine Retour warten wollte. Die wärmeleitpaste war aber nicht das einzige Problem. Das2te Problem waren die Federn unter dem Spannkreuz. Die haben dafür gesorgt das sich die Schrauben verkanten und nicht richtig angezogen werden konnten.
also durfte ich die auch noch weg lassen.
Dann mit Thermal Grizzly Hydronaut und neuen Wärmeleitpads (Arctic TP-3) wieder zusammen gebaut.
Siehe da die Temperaturen sind Top (64°C Edge und 92°C Hotspot). Keine Ahnung was Powercolor sich dabei gedacht hat.
 
Ich denke, da setzt nicht nur Powercolor Azubis an die Bank.

Bei ASRock sieht es nicht anders aus!

Gekauft: ASRock 7900XTX Aqua. Hotspot bei 110° !!!
Geht ja bei dem TOP Modell und noch wassergekühlt gar nicht !!!

Dann hab ich sie aufgemacht und was sah ich da?

Screenshot 2023-05-20 225035.jpg



Eine riesen Pampe, einfach draufgeknallt.

Dass da keine vernüftigen Temps raus kommen, ist auch klar.

Wie gesagt, ASRock setzt die gleichen Azubis ein wie Powercolor :devil:
 
Zurück