News AMD Radeon RX 7900 XTX: Powercolor bestätigt zu hohe Hotspot-Temperaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XTX: Powercolor bestätigt zu hohe Hotspot-Temperaturen

Powercolor hat jetzt deutlich zu hohe Hotspot-Temperaturen bei der Radeon RX 7900 XTX Red Devil bestätigt, welche aufgrund unzureichend aufgetragener Wärmeleitpaste auftreten können. Der Grafikchip wird demnach bis zu 110 Grad heiß, ein Delta von 30° Celsius.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XTX: Powercolor bestätigt zu hohe Hotspot-Temperaturen
 
Das wird ja immer besser mit der Radeon. Ich frag mich, was die QM macht Däumchen drehen? Dann wundern, warum AMD sowenig Marktanteile hat.
Ich wäre richtig aufgebracht bei einer so teuren Anschaffung einer Hardware.
Das Schlimme dran, es sind ja keine Einzelfälle, was geht da vor sich bei AMD erst die Probleme mit den 3-D Prozessoren für AM5 und jetzt das einfach nu traurig.
 
Das wird ja immer besser mit der Radeon. Ich frag mich, was die QM macht Däumchen drehen? Dann wundern, warum AMD sowenig Marktanteile hat.
Ich wäre richtig aufgebracht bei einer so teuren Anschaffung einer Hardware.
Nonsens. Powercolor ist NICHT AMD und andersherum. RTX 2080er sind auch haufenweise den Hitzetod gestorben. Ende des Bashings.
Zum Thema: Traurig, das einer der beiden topp Radeon- Customhersteller (Sapphire + Powercolor) jetzt auch anfängt Mist zu bauen und sich totspart.
Besonders weil sie es echt besser können.
Gruß T.
 
Irgendwie kommen AMD Produkte gar nicht mehr aus den Schlagzeilen. Gut das hier hat Powercolor versaut das auch noch an keiner absolut lieblingskarte überhaupt der Red Devil.(schade das es keine nvidia red devil gibt).:heul:
Müssen sie laut Igor gönnt AMD gar höhere Preise als Nvidia bei den Partnern je nach Modell. Das obwohl sie so laut gesagt haben MCM ist kosteffizient aber wenn niemand Karten kauft muss man über die Marge gehen. Die Partner verdienen so schon fast nichts mehr. Evga war nicht der letzte der das Handtuch schmeißt.
 
Ich würde hier gar nicht so sehr die schwarzen Peter in eine Richtung schieben. Powercolor hat es diesmal verkackt, schlechte Kühllösungen gab es schon früher. Asus hatte damals den Kühler der Nvidias GTX900 Reihe auch auf den AMDs 290X verbaut. War auch ein Fail.

Bei AMD muss man gerade mit den Board Partnern an Expo knabbern und vor gar nicht allzu langer Zeit bogen sich die Intel CPUs durch wo man mit Unterlegscheiben dagegen arbeiten musste.

Es muss immer schneller gehen Mit der Hardware, da passiert sowas, obwohl es nicht passieren dürfte.
 
Nonsens. Powercolor ist NICHT AMD und andersherum. RTX 2080er sind auch haufenweise den Hitzetod gestorben. Ende des Bashings.
Wie kommst du jetzt auf Bashing? Powercoler ist ein exklusiver AMD Partner und ich finde, die sollten besser ihre Karten kontrollieren, bevor sie es zum Verkauf anbieten.
Wäre ich Besitzer einer Radeon so würde mich das schon sauer machen.
Und natürlich gibt es auch Probleme bei anderen Herstellern, aber hier geht es um Powercoler und AMD.
Dieses Jahr gibt es nun mal schlechte Nachrichten seitens AM5 und der Radeonkarten.
 
Wie kommst du jetzt auf Bashing? Powercoler ist ein exklusiver AMD Partner und ich finde, die sollten besser ihre Karten kontrollieren, bevor sie es zum Verkauf anbieten.
Wäre ich Besitzer einer Radeon so würde mich das schon sauer machen.
Und natürlich gibt es auch Probleme bei anderen Herstellern, aber hier geht es um Powercoler und AMD.
Dieses Jahr gibt es nun mal schlechte Nachrichten seitens AM5 und der Radeon.
Lies bitte meinen Text richtig und stelle Diesen dann in Relation zu dem von mir zitierten Forenmitglied.
Stimmt ja, die Stromanschlüsse von Team Grün habe PERFEKT funktioniert.
Oder AIO-Sterben bei Lian Li.
Und ja, ich habe Powercolor kritisiert.
Gruß T.
 
Bei AMD hört man nur noch Probleme. Sei es AMD selbst oder Partner.
Gut das AMD nur 9% Grafikkarten Marktanteile hat. Der Schaden dürfte somit nicht so groß sein.
 
Ich kauf nix mehr "neu". Wenn ich was kauf is es "alt", aber läuft prima. So die 3090. Das ganze Gebimmel läuft auf der bei unter 50 Grad. Überwiegend nicht mehr als 40 Grad. 350 Watt? Totaler Quark. Stromverbrauch fast nix.

Wollte auch aufne 7900XTX warten. Das hab ich mir zum Glück erspart. :lol:
 
Ich muss ja wohl echt nen Glückspilz sein.
Ich habe ein Asus AM5 Mainboard mit einem 7600X und keinerlei Probleme. (Trotzdem Mal zur Vorsicht alles bis auf das Beta BIOS aufgespielt) aber der PC verhällt sich wie davor auch die Stromwerte sind die ganze Zeit OK..

Dazu habe ich eine Powercolor 7900XTX Red Devil, welche ebenfalls von Werk voll funktionsfähig ist. Die maximal Temperatur der GPU ist ca. 80° und mein Hotspot ist exakt wie hier im Threat angegeben nur maximal 18° über der GPU Temp unter Last.

Also gleich zwei gravierende Problemfälle und ich habe ohne etwas zu machen gar nichts davon... :what:
 
Na toll, habe auch 30 K zwischen GPU-Temp und Hotspot: 68° GPU und 98° Hotspot, nach sehr langer Gamingphase. Was nun? Klar, bei 98° throttled ja noch nichts, aber schön ist es auch nicht gerade.

(Meine ist nicht powercolor sondern die ASRock Taichi.) Noch bin ich innerhalb 2 Wochen seit Kaufdatum. Sowas ärgert mich echt maßlos.
 
Eigtl. schon Fremdschäm-würdig. Wer weiß, was da los war bei PowerColor; kann mir Absicht in der Preisregion nicht vorstellen. Konnte ich mir bei EXPO/UEFI, NV-Stecker und anderem aber auch nie. Nichts desto trotz kauf ich weiterhin eben nicht die Max-Karten, lieber 1-2 Level darunter; da hatte ich noch nie Probleme. Außerdem mag ich zu hoch gezüchtet nicht.
 
Es sollte sich jeder die Frage stellen, warum man früher besser Übertakten konnte. Die Antwort ist schlicht, dass die Hersteller ihre Produkte nicht von Haus aus bis ans Limit und damit bis an den Rand der Selbstzerstörung getrieben haben. Das haben früher die Leute gemacht die Garantie und Lebensdauer riskiert haben. Heute macht das der Hersteller für den Kunden, ob der das will oder nicht. Wenn die PGU nicht im thermischen Limit ist, dann ist sie üblicherweise im Limit der Stromversorgung auf dem Board. So oder so, irgendein Bauteil wird immer ans Limit getrieben.

Dort wo früher ein Teil der Kunden übertaktet hat bis die Karten glühen, gibt es heute einen Teil der undevoltet und untertaktet, weil 95% einer GPU vielleicht auch genug sind, wenn die Temperaturen und der Stromverbrauch dabei exponentiell sinken. UC statt OC!
 
Naja den Nvidia Boost gibt es schon lange und das der eine Karte gekillt hätte wäre mir neu. :) Denke hier ist einfach etwas schief gegangen und ja irgendwer wird dafür bezahlen und weiter geht es.
 
Zurück