AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Einfach grauenhaft.
Die Übergangs-1050Ti bleibt also noch auf unbestimmte Zeit... Die Vegas kann ich mir glaub mittlerweile abschminken und die dicken GTX sind auch absurd teuer, leider.
Dann langweilt sich der 240hz Monitor halt noch etwas länger, was solls.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Um das Märchen zu beenden, die Boardpartner von AMD, also Sappihre, XFX, u.s.w., haben schon seit Wochen bestätigt, dass sie viel zu wenige Vega 10 Chips von AMD bekommen.

Wenn AMD nicht selbst massig Vega verkauft, ist die Aussage dass Vega von den Minern wie verrückt gekauft wird, also absoluter Quatsch.

Und das HBM2 "blockiert" ist auch Quatsch, da Nvidia beim GV 100 auch keine Probleme mit HBM 2 hat, sondern "angeblich" nur AMD selbst. Dabei haben sie so gar mitgeholfen HBM2 zu entwickeln. ergibt nicht wirklich SInn.

Und zu den Preisen schreibe ich lieber nichts weiter, weil die seit längerer Zeit einfach nur noch albern sind....
Z.B. wenn eine 1060 zum Release (teilweise) günstiger ist als jetzt nach fast 2 Jahren, gibt es keinen gesunden Markt mehr.

Wer nun schuld ist spielt doch im Prinzip keine Rolle, es gibt keine Karten zu kaufen und fertig. Für AMD ist Vega sowieso ein Fiasko, was nützt es AMD die Karten zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.

Ich gehe von aus es gibt erstmal viel zu wenig HBM Speicher für den kompletten Markt, jedenfalls zu einen vernünftigen Preis. Möglicherweise hat AMD auch einfach nicht genug geordert. Dann kommt erstmal Apple als Kunde dran und Intel. Die paar Chips die dann noch an die Boardpartner verkauft werden, landen in Asien oder werden gleich von den Mining Firmen im Großhandel weggekauft.:)

Ich persönlich hoffe darauf das ETH und co sich irgendwann nicht mehr profitabel mit Grafikkarten farmen lassen. Mining Booms hatten wir ja schon den ein oder anderen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Nein, wenn Sapphire, XFX, und andere Boardpartner NICHT genug Vega 10 Chips von AMD bekommen, KÖNNEN die Miner deren GPUs gar nicht ab Werk abgreifen.
Und entsprechende Kommentare gab es ganz offiziell in den lezten Wochen von den Boardpartnern von AMD.

Sei denn AMD selbst verkauft lieber viele Vega 10 Chips an Apple oder Intel, und deren Boardpartner sind ihnen völlig egal.
Im Interesse von AMD gehe ich einmal vom ersten Szenario aus.

Und was HBM2 betrifft, ist es doch sehr merkwürdig dass ausgerechnet die einzige Konkurrenz Nvidia überhaupt keine Lieferprobleme hat.
Ja, GPUs basierend auf dem GV 100 sind deutlich teurer. Aber wenn der Preis selbst keine Rolle spielt, besteht KEIN Lieferproblem seit Release des GV 100.
Die werden natürlich auch in kleineren Stückzahlen als Consumer-GPUs verkauft. aber trotzdem noch in sehr hohen Stückzahlen.
Nicht umsonst boomen Dienste wie Playstation Now und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Einfach grauenhaft.
Die Übergangs-1050Ti bleibt also noch auf unbestimmte Zeit... Die Vegas kann ich mir glaub mittlerweile abschminken und die dicken GTX sind auch absurd teuer, leider.
Dann langweilt sich der 240hz Monitor halt noch etwas länger, was solls.
Da muss ich leise widersprechen. In den Weihnachtswochen gabs durchaus Schnäppchen, wenn man nicht gehetzt auf der Suche war. Nen Kumpel peilte die 1060 mit 6gb an und prompt gabs am 17.12 vom Media Markt bei eBay ein kfa Sonderangebot, gekoppelt mit eBay Plus Rabatt (kostenloser Probemonat) dann 220,15€ :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Wunderbar, dann kann ich meine Karten die sich mittlerweile angehäuft haben (3x 1080, 4x1070 und 1x RX Vega64 u. 2x1080 Ti) wohl mit Gewinn verscherbeln.
Wobei schade isses schon, alleine das Gefühl in nen Raum mit 12 Spielerechnern zu gehen fühlt sich geschmeidig an.:ugly:

Um das Märchen zu beenden, die Boardpartner von AMD, also Sappihre, XFX, u.s.w., haben schon seit Wochen bestätigt, dass sie viel zu wenige Vega 10 Chips von AMD bekommen.

Wenn AMD nicht selbst massig Vega verkauft, ist die Aussage dass Vega von den Minern wie verrückt gekauft wird, also absoluter Quatsch.

Lass doch den "Fanatikern" wenigstens was an was sie glauben können.
Ne im ernst, es ist völlig klar dass Vega nur auf Sparflamme läuft, das pfeifen die Spatzen schon lang von den Dächern und bisher war jedes Versprechen dass da mehr kommt, reine Hinhaltetaktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Selig die, die in dieser Generation früh gekauft haben. Geforces sind so wertstabil wie selten (auch, wenn es zwischendurch natürlich "Dips" gab), Radeon-Besitzer können teils gar Gewinn mit einem Wiederverkauf machen. Trotzdem ist die Situation insgesamt einfach bescheuert. Es wird Zeit, dass Ethereum nicht mehr per Grafikkarte geschürft werden kann.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Nein, wenn Sapphire, XFX, und andere Boardpartner NICHT genug Vega 10 Chips von AMD bekommen, KÖNNEN die Miner deren GPUs gar nicht ab Werk abgreifen.
Und entsprechende Kommentare gab es ganz offiziell in den lezten Wochen von den Boardpartnern von AMD.

Sei denn AMD selbst verkauft lieber viele Vega 10 Chips an Apple oder Intel, und deren Boardpartner sind ihnen völlig egal.
Im Interesse von AMD gehe ich einmal vom ersten Szenario aus.

Und was HBM2 betrifft, ist es doch sehr merkwürdig dass ausgerechnet die einzige Konkurrenz Nvidia überhaupt keine Lieferprobleme hat.
Ja, GPUs basierend auf dem GV 100 sind deutlich teurer. Aber wenn der Preis selbst keine Rolle spielt, besteht KEIN Lieferproblem seit Release des GV 100.
Die werden natürlich auch in kleineren Stückzahlen als Consumer-GPUs verkauft. aber trotzdem noch in sehr hohen Stückzahlen.
Nicht umsonst boomen Dienste wie Playstation Now und Co.
Sind dann die Yields von Vega zu gering oder gibts immer noch probleme mit dem Package?
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ich persönlich vermute noch einen weiteren Grund,
ich vermute das die laufende Produktion von Pascal und Polaris nun langsam aber sicher herunter gefahren wird,
schliesslich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Nvidia Volta/Ampere und AMD die kleineren Vega- Chips ins Leben rufen wird,
der Vorhang geht vermutlich erst dann auf wenn alle Restposten an den Mann gebracht wurden,
natürlich vermutet jeder erst einmal dass das Mining an dieser Situation schuld trägt, aber man sollte diese Möglichkeit zumindest einmal im Hinterkopf behalten, denn Mining boomt schließlich nicht erst seit Gestern.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das weiß man nicht so genau hanfi104.
Die Boardpartner von AMD berichten "nur" darüber, dass sie nicht genug Vega 10 Chips von AMD bekommen.
Damit fallen die Miner als Ursache für die mangelnden GPUs schon einmal raus, denn die Boardpartner haben keine Chips um überhaupt GPUs produzieren zu können.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich auf schlechte Yields spekulieren, und zu wenige Marge für AMD, so dass man nicht unbedingt motiviert ist sich zu bemühen.
Die strategische Partnerschaft mit Intel und deren 2 High-End-APUs lohnt sich da deutlich mehr, und auch die Geschichte mit Apple.
Vega ist also in diesen Bereichen viel interessanter als die wenigen GPUs für Gamer zu unrealistischen Preisen.
AMD rechnet vermutlich sowieso damit das viele noch Pascal kaufen werden.
Und spätestens ab Ampere ist der Zug für AMD nicht mehr einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das weiß man nicht so genau hanfi104.
Die Boardpartner von AMD berichten "nur" darüber, dass sie nicht genug Vega 10 Chips von AMD bekommen.
Damit fallen die Miner als Ursache für die mangelnden GPUs schon einmal raus, denn die Boardpartner haben keine Chips um überhaupt GPUs produzieren zu können.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich auf schlechte Yields spekulieren, und zu wenige Marge für AMD, so dass man nicht unbedingt motiviert ist sich zu bemühen.
Die strategische Partnerschaft mit Intel und deren 2 High-End-APUs lohnt sich da deutlich mehr, und auch die Geschichte mit Apple.
Vega ist also in diesen Bereichen viel interessanter als die wenigen GPUs für Gamer zu unrealistischen Preisen.
AMD rechnet vermutlich sowieso damit das viele noch Pascal kaufen werden.
Und spätestens ab Ampere ist der Zug für AMD nicht mehr einzuholen.

Dass die Boardpartner nicht genug GPUs von AMD bekommen muss nicht bedeuten, dass die Yields schlecht sind. Es wäre auch möglich, dass die Nachfrage einfach so hoch ist, dass die Produktion nicht hinterher kommt, trotz guter Yields.
Dazu kommen dann natürlich noch Apple und Intel, die ebenfalls Vega-GPUs brauchen. Die müssen auch erst mal produziert werden. Die andere Frage ist, welche Mengen an HBM2 produziert werden. Bekanntlich sind ziemlich alle Auftragsfertiger bis unters Dach ausgelastet, was man auch an den DRAM- und NAND-Preisen merkt. Wenn auch hier die Nachfrage größer ist als die Produktion hergibt, führt das ebenso zu Verzögerungen und Lieferengpässen.
Das gilt natürlich auch für Polaris und Pascal sowie GDDR5X(X).

Ich glaube nicht, dass es in diesem Jahr zu einer Entspannung bei den Preisen geben wird und das meine ich auf alle Halbleitererzeugnisse bezogen. Einzig CPUs bleiben erschwinglich. Aber weder Grafikkarten, SSDs noch Arbeitsspeicher werden merklich im Preis fallen. Die Nachfrage bei Smartphones hält an und wird weiter steigen, da 6 bis 8 GB RAM inzwischen fast Standard sind, genau so wie mindestens 64 GB Flashspeicher. Cloudcomputing boomt, genau wie Mining, IoT und so weiter. Produktionskapazitäten in neuen Fabs sind sicher auch schon verplant.
Hoffentlich irre ich mich und die Preise fallen wie durch ein Wunder, aber ich glaube da nicht so wirklich dran.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

AMD die kleineren Vega- Chips ins Leben rufen wird,
Hä? AMD hat auf der CES eine Roadmap vorgestellt, laut der 2018 keinerlei Gamingprodukte neu vorgestellt werden.

Dass die Boardpartner nicht genug GPUs von AMD bekommen muss nicht bedeuten, dass die Yields schlecht sind. Es wäre auch möglich, dass die Nachfrage einfach so hoch ist, dass die Produktion nicht hinterher kommt, trotz guter Yields.
Igor von Toms Hardware hat in einem Forum ausgeplaudert, dass die Boardpartner (AIBs) von AMD die Vegachips in niedrigen Tausenderstückzahlen (mal 2000 z.B.) bekommen. Das ist für einen weltweiten Vertrieb einfach ein Witz.

Die Customdesigns sind extrem kostensparend entwickelt worden, um irgendwie den Verlust durch die hohen Entwicklungskosten und die niedrigen Stückzahlen zu kompensieren. Das ist alles lange geplant und es gibt nicht plötzlich hohe Nachfrage. Vega ist einfach so schlecht geworden, dass dieser Chip für seine Herstellungskosten beim notwendigen UVP (in Relation zur Konkurrenz) nicht gewinnbringend verkaufbar ist. Also macht man Schadensbegrenzung, fährt die Produktion stark nach unten und bekommt so wenigstnes die paar Chips/Boards noch verkauft.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Nein, Sapphire, XFX, und andere Boardpartner haben sich beklagt, dass sie grundsätzlich zu wenige Vega 10 Chips bekommen, auf den letzten Messen, in Interviews.
Da war nicht die Rede davon, dass sie zu wenige Vega Chips haben weil sie zu viel produzieren, sondern dass sie nur wenig produzieren können weil ihnen die Chips fehlen.
D.h. sie selbst produzieren nur wenige GPUs, die dann logischerweise für völlig überzogene Preise verkauft werden.

Es ist ja auch nicht bekannt wie viele GPUs an die Miner gehen.
Es heißt immer nur, dass sie die GPUs schon ab Werk abgreifen.
Auch hier kennen wir überhaupt keine Größenordnungen.
Möglich wäre auch hier, dass Globalfoundries gar nicht so viele GPUs produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Der Grafikkartenmarkt ist zur Zeit echt eine Katastrophe! :daumen2:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Im November noch eine ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1080 OC-Edition 8GB 11Gbps GDDR5X für 491 € geschossen.
Diese ist mein Traum Modell, taktet von Haus mit 1976 Mhz und geht nie über 65 Grad und ist dabei schön leise.
Und ich kann meine Gehäuse Lüfter drauf anschließen , das finde ich praktisch.


Gott sei dank, bei den Preisen...
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Wunderbar, dann kann ich meine Karten die sich mittlerweile angehäuft haben (3x 1080, 4x1070 und 1x RX Vega64 u. 2x1080 Ti) wohl mit Gewinn verscherbeln.
Wobei schade isses schon, alleine das Gefühl in nen Raum mit 12 Spielerechnern zu gehen fühlt sich geschmeidig an.:ugly:

Sry, aber ich muss jetzt einfach mal fragen: Besitzt du das ganze Zeug wirklich? Gibts ein Photo? Und wo ist deine Titan V? Und was ist das für ein Mainboard in deiner Signatur? Ein MSI Z370 M7 gibt es gar nicht. Ich glaube du flunkerst.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ampere muss her.
In riesigen Stückzahlen.

Bitte.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Hä? AMD hat auf der CES eine Roadmap vorgestellt, laut der 2018 keinerlei Gamingprodukte neu vorgestellt werden.

Die Aussage das 2018 keinerlei Gamingprodukte vorgestellt werden, ist mir neu?
AMD schweigt sich zur Zukunft von Polaris aus, was für mich persönlich ein klares Zeichen dafür ist das die Vertreter RX Vega 28 und 32 mit 4GB HBM (Leistungsbereich GTX1060) nicht mehr lange aus sich warten lassen.
Die Hersteller reden immer gerne von ihren großartigen Plänen in ferner Zukunft, zu ihren Plänen in greifbarer Zeit schweigen sie sich jedoch aus (vorallem im überschaubaren Desktopmarkt), denn ein bevorstehender GPU-Release mindert den Wert der previous Gen erheblich und schwächt obendrein den Absatz, denn nur einen Tag nach einem GPU-Release ist die previous Gen. nur noch max. 60% von der UVP wert (was obendrein auch die Händler vor ein Problem stellt).

Igor von Toms Hardware hat in einem Forum ausgeplaudert, dass die Boardpartner (AIBs) von AMD die Vegachips in niedrigen Tausenderstückzahlen (mal 2000 z.B.) bekommen. Das ist für einen weltweiten Vertrieb einfach ein Witz.

Die Customdesigns sind extrem kostensparend entwickelt worden, um irgendwie den Verlust durch die hohen Entwicklungskosten und die niedrigen Stückzahlen zu kompensieren. Das ist alles lange geplant und es gibt nicht plötzlich hohe Nachfrage. Vega ist einfach so schlecht geworden, dass dieser Chip für seine Herstellungskosten beim notwendigen UVP (in Relation zur Konkurrenz) nicht gewinnbringend verkaufbar ist. Also macht man Schadensbegrenzung, fährt die Produktion stark nach unten und bekommt so wenigstnes die paar Chips/Boards noch verkauft.


Die Vega- Architektur ist nicht schlecht, sie ist nur nicht in der Lage in Großer Fläche und mit der noch zu geringen HBM2-Geschwindigkeit mit Nvidia im High-End bis Enthusiasten Markt zu konkurieren, der Mining-Boom sorgt zudem für viel zu hohe Preise, denn sonst würde der Preisvorteil greifen, im Midrange bis Low-End bereich ist Vega vermutlich wesentlich attraktiver, weswegen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit, sobald HBM2 flächendeckend verfügbar ist, auch Polaris abgelöst bzw. ergänzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

und jetzt sag mir noch einer wieso ich meinen PC aktuell upgraden soll !?! vor allem wenn zumindest bei mir eh immer die GPU bremst und der RAM auch noch schweine teuer ist !
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Hä? AMD hat auf der CES eine Roadmap vorgestellt, laut der 2018 keinerlei Gamingprodukte neu vorgestellt werden.


Igor von Toms Hardware hat in einem Forum ausgeplaudert, dass die Boardpartner (AIBs) von AMD die Vegachips in niedrigen Tausenderstückzahlen (mal 2000 z.B.) bekommen. Das ist für einen weltweiten Vertrieb einfach ein Witz.

Die Customdesigns sind extrem kostensparend entwickelt worden, um irgendwie den Verlust durch die hohen Entwicklungskosten und die niedrigen Stückzahlen zu kompensieren. Das ist alles lange geplant und es gibt nicht plötzlich hohe Nachfrage. Vega ist einfach so schlecht geworden, dass dieser Chip für seine Herstellungskosten beim notwendigen UVP (in Relation zur Konkurrenz) nicht gewinnbringend verkaufbar ist. Also macht man Schadensbegrenzung, fährt die Produktion stark nach unten und bekommt so wenigstnes die paar Chips/Boards noch verkauft.
Du hast echt keine ahnung wie das in der Wirtschaft wirklich laeuft oder ?
Da machst du nicht mal eben eine Generation fast gar nichts , da zahlst du eben mal ein Jahr lang drauf nur um nicht soviel anteile zu verlieren !
Wenn zz keine VEGA an die Zocker gehen dann sicher nicht weil AMD bei Glofo keine Chips bestellt , die haben mit denen ja auch nen Abnahme Vertrag ...
 
Zurück