Grafikkartenpreise: Ein wenig Erholung bei Ampere- und RDNA2-GPUs

Eine Radeon RX 480 8GB hat damals 180€ gekostet und wenn man davon ausgeht, dass man damit noch 3-4 Jahre alles zum laufen bekommt (wenn einem AMD nicht treibermäßig einen Strich durch die Rechnung macht), dann sind das poplige 20€ pro Jahr. So günstig war PC Gaming nie zuvor und wird es wohl auch nie wieder sein.
Ich würde stark anzweifeln, dass es 2016 schon 8GB RX480 Karten für einen solchen Preis gegeben hat.

Am Ende ist halt so, man wählt seine Hobbys auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten aus, sonst hätte ich 10 teure japanische Messer, 50 Autos mit je 3 Felgensätzen usw.. Wenn ich mich einem Hobby widme und dann die Preise über die Jahre stetig steigen, dann ist verkraftbar, im Zweifel verdiene ich auch über die Jahre mehr. Treten jedoch so Situation wie jetzt auf, wo die Preise massiv steigen oder gar nicht verfügbar sind, dann kann ich den Frust schon nachvollziehen. Einige werden dann halt auch die Schlussstrich ziehen und für eine Nachfolgergeneration sieht es auch gerade schlecht aus, weil die finanzielle Einstiegshürde relativ hoch ist.

Da bringt es auch nichts auf Preise zu verweisen, welche für Hardware üblich waren, als die meisten Leute noch auf dem Dino zur Arbeit geritten sind.
 
Es sollte genug Gamer gegeben haben, die 800€+ für Mittelklasse und 1500€+ für High-End bezahlt haben.
Grund genug, warum sich die Preise nicht wesentlich korrigieren werden.

Immer wenn die Preise fallen, kannste den Leuten erzählen, es gäbe keine Ware mehr wegen Corona oder Krypto -> Künstlich verknappen.
Und der Gamer schluckt dies! Auch ich habe 770€ für eine 6700 XT ausgegeben, einfach nur weil die Händler und Hersteller uns einfach trocken legen können.

Ich gehe davon aus, dass:
60er Einstiegsmodelle: ab 600€
70er Mittelmodelle: ab 800€
80er Obere Mittelklassemodelle: ab 1300€
90er High-Endmodelle: ab 1800€

Dies wird bald das normalste der Welt sein, solche Preise zu bezahlen.

Von Pascal zu Turing gab es auch schon den Preisanstieg, aber da noch via Salamitaktik, weil es da noch keinen Vorwand wie Corona gab.
 
Wie gesagt: seit 40 Jahren sagen die Leute dem PC den Tod voraus, da die Leute angeblich massenhaft zu den Konsolen wechseln wollen, geschehen ist wenig.
ja, das stimmt, hört man immer wieder.

bei mir und bekannten sieht die realität so aus:
Gaming und Office-Pc,... und in den letzten jahren hat sich dann noch für exclusives ne plystation dazu gesellt :lol:
ich kenne privat niemanden, der/die nur nen pc hat, da tummelt sich immer noch ne ps4 oder jetzt ps5 mit rum.

Es sollte genug Gamer gegeben haben, die 800€+ für Mittelklasse und 1500€+ für High-End bezahlt haben.
Grund genug, warum sich die Preise nicht wesentlich korrigieren werden.

....

das ist so nicht ganz richtig. die preise haben sich korrigiert, aber nicht so wie viele es sich gewünscht haben.
denn aus sicht der hersteller und reseller könnten jezt böse zungen behaupten, die grafikkarten wurden vorher einfach viel zu günstig verschleudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch die Inflation berücksichtigen. Wer dem Lügenstaat glaubt diese liege nur bei 5-6% irrt gewaltig. Reel liegt sie bei mindestens 25%. Daher ist es normal dass die Preise steigen und auch so bleiben. Dass es diesmal durch die "Pandemie"und Kryptohype massiv teurer wurde ist selbstverständlich ein Ausreißer. Aber wer glaubt zukünftig 4k fähige GPUs für unter 1000 Euro zu bekommen, wird eines besseren belehrt. Nvidia wird einen Teufel tun und nur die Händler und Partner kassieren lassen. Die werden schon die UVP anpassen.

Die Nachfrage wird sowieso das Angebot stets massiv übersteigen . Die PS5 ist seit 14 Monaten auf dem Markt und man bekommt die immer noch nicht unter 650 Euro. Gebraucht, wohlgemerkt. Wird bei GPUs nicht viel anders sein.
 
Ich gehe davon aus, dass:
60er Einstiegsmodelle: ab 600€
70er Mittelmodelle: ab 800€
80er Obere Mittelklassemodelle: ab 1300€
90er High-Endmodelle: ab 1800€
Die Bombe des Tages ist eh, dass die Übernahme von ARM durch Nvidia relativ sicher scheitern wird. Da weiß ich nicht, ob Nvidia mal eben so cool alle GPU Käufer unter 500€ im Regen stehen lässt wenn das langjährige Mittel einer GPU Neuanschaffung 300€ war.
 
11% das ist ja ne menge Rabatt :kotz:. Versteh garnicht warum überhaupt berichtet wird. Solang die Grafikkarten so hoch sind würde ich den 0 aufmerksamkeit schenkenals retour kutsche
 
Ich frag mich was die PCGH-Redakteure rauchen oder ob das einfach nur Clickbait ist .......es sind nach wie vor Wucherpreise die weit entfernt von den UVP´s sind PUNKT!!!
 
Das Ryzen Shirt sieht aber nicht schlecht aus.

Neu kam die 1100 Takken vor 3-4 Jahren in der ersten Mining Krise.

Aber es gab auch genug Leute, die haben eine 1080Ti für 350-400€ gekauft und die laufen immernoch in den ihren Rechnern teilweise.
Leistung zwischen 3060-3060Ti und 11GB VRAM.
Und die Graka Krise kann dir egal sein.

Besseren Kauf konnte man noch nie machen, in der Hardware Geschichte.
ATI Radeon HD4870: für damalige Verhältnisse 1080Ti Level für 250-300€. Bei Release.
 
Ich bin Gamer und ein Kind der 90er, mine aber auch seit 2019 selbst nebenher mit 20 GPUs.
Kann also irgendwie beide Seiten verstehen.

Abwarten und Tee trinken und teilweise findet man wirklich gute Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe letzte Woche für meinen Cousin eine RX580 von Powerdevil 8GB für 250€ gekauft. Bei den aktuellen Preisen finde ich das als Übergang in Ordnung.
 
Zurück