Grafikkartenpreise: Ein wenig Erholung bei Ampere- und RDNA2-GPUs

AMD macht bei uns erst mal Spielebundles, alles nur keine Preissenkung

Besonders witzig ist das Kleingedruckte zum T-Shirt und der Baseballcap die im Bundle enthalten sind.


Ich habe zwei Ryzen, aber das ist so die Nummer bei der ich mir denke nie wieder AMD. Deren einziges Glück ist, dass man das aber aktuell über alle denkt.

Das Bundle gibt es doch schon ewig?
Hatte bei meiner 6800XT zur fast UVP damals bei Release 2020 auch Raise the Game FarCry 6 dazu bekommen
 
AMD macht bei uns erst mal Spielebundles, alles nur keine Preissenkung

Besonders witzig ist das Kleingedruckte zum T-Shirt und der Baseballcap die im Bundle enthalten sind.


Ich habe zwei Ryzen, aber das ist so die Nummer bei der ich mir denke nie wieder AMD. Deren einziges Glück ist, dass man das aber aktuell über alle denkt.

Das Ryzen Shirt sieht aber nicht schlecht aus.
eine 1080ti gab es mal für deutlich unter €1000.-
Neu kam die 1100 Takken vor 3-4 Jahren in der ersten Mining Krise.

Aber es gab auch genug Leute, die haben eine 1080Ti für 350-400€ gekauft und die laufen immernoch in den ihren Rechnern teilweise.
Leistung zwischen 3060-3060Ti und 11GB VRAM.
Und die Graka Krise kann dir egal sein.

Besseren Kauf konnte man noch nie machen, in der Hardware Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt immer noch keine Karten im Handel. Und solange die Verfügbarkeitssituation so bescheiden ist, solange werden die Preise auch so bleiben. Und auf dem Chip- und Komponentenmarkt sieht es ja weiterhin bescheiden aus, also wird es in absehbarer Zeit auch keine Großlieferungen an Karten geben.
Das stimmt doch nicht mal ansatzweise. Die Lager bei Caseking, Alternate oder Mindfactory sind voll, und man hat bei jedem Händler die Auswahl aus mindestens 30 verschiedenen Modellen.

Das Einzige das bremst sind die exorbitanten Preise.
 
Das wäre wirklich schade für INTEL.

Die opportunistische Gamer unter uns würden zu einem "akzeptablen" Preispunkt denen die Läger in null komma nix leeren, wenn man als Hersteller nicht allzu gierig wäre und Leistung auf Augenhöhe von einer 3070/3070ti bieten könnte. Allerdings müsste INTEL bei Handel dann wieder die besagten "Stellrädchen" betätigen, um hier auch die richtige Zielgruppe zu bedienen, um hier Marktanteile zu generieren. :-)

Es kann ja einen Preiskampf geben, aber auf höherem Niveau. Du kannst ja gerne mal in die Kommentare in den alten alten News ansehen, in denen die erste Titan angekündigt wurde. Da wurden die Leute für blöd erklärt, die ernsthaft 950€ für eine Karte hingelegt haben und Nvidia wurde Schiffbruch vorhergesagt. Wobei ich damals darauf hingewiesen habe, dass das nur eine Prestigekarte, mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren werden soll. Lagen wir falsch, das ganze war für Nvidia der Startschuss, um die Preise zu erhöhen. Spätestens mit der GTX 1080Ti waren die Leute, mit Preisen von etwas unter 1000€ versöhnt. Bei der RTX 2080Ti sind den Leuten dann wieder die Kinnladen runter gefallen: 1350€, für die beste normale Karte, ein Aufpreis von 500€ und dabei wurde auch noch am VRAM gegeizt (für den Preis wären 22Gb mehr als angemessen). Aber damit haben sich die Leute auch abgefunden.

PCGH hat ja damals bei der RTX 3080Ti getitelt "RTX 3090 Leistung für kleines Geld". Wohlgemerkt bei eine 1200€ Karte, dafür gab es einige Zeit vorher noch fast zwei ausgewachsene High End Karten, bzw. ein Jahrzehnt davor zwei High End Karten und eine Mittelklassekarte! Obendrein hatte das ding auch nur soviel VRAM, wie die Karten vor 4 Jahren. Alles für "kleines Geld".

Es wird einen Preiskampf geben, aber vermutlich auf hohem Niveau. Dann wird man für die Intelkarte, sagen wir mal 899€, zahlen müssen, für die AMD Alternative 999€ und für die von Nvidia 1199€. Genug Abstand, damit opportunistische Gamer zu einer Intel Karte greifen, aber auch genug, damit Intel, AMD und Nvidia sich die Taschen vollstopfen.

Dass der Preisbrecher AMD seine beste Karte mal für 1000€ (also mehr als die erste Titan) anbietet, hätte vor 10 Jahren auch kaum einer geglaubt.

Knacken wird mich sicher keiner denn ich bin und bleibe konsequent.

Vorsicht: gerüchteweise gibt es noch Leute, die an ihrem 3dfx Schwur festhalten und nun seit 20 Jahren mit einer Voodoo 5 6000 auskommen müssen.

nö du, nach mehr als 40 jahren Computerspielen ist hier für mich das ende erreicht.....

Wenn ich für jedes mal, wo ich das gehört habe auch nur einen Euro bekommen hätte, dann wäre ich zwar nicht reich, aber es würde für eine richtig gute Karte langen.

"Ich höre auf, das ist mir zu teuer" oder noch besser "ich geh zu den Konsolen". Taten folgen auf diese Worte nur selten.

Wenn du wirklich seit 40 Jahren dabei bist, dann wüßtest du auch, dass PC Gaming früher ein irre teures Hobby war. Früher™ durfte man pro Jahr umgerechnet 1000€ hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Nach 3 Jahren lief auf der einstigen Superkiste fast garnichts (da war es dann an der Zeit für einen Neukauf) und nach 5 Jahren war der PC auch schon langsam reif für den Schrott.

Mit nicht laufen war damals ein schwarzer Bildschirm gemeint und nicht "ich kann in Cyberpunk 2077 keine Ultra Details in 4K darstellen".

Eine GTX 3060 (650€) wird wohl noch 5Jahre ausreichen, wenn man die Details auch auf Mittel oder niedrig stellt und eine RTX 3090 (2500€) wohl 8+ Jahre, wenn es so läuft, wie in der Vergangenheit, Das macht dann 130€ bzw. 320€ pro Jahr, verglichen mit Früher™ ist es also noch sehr billig.

Für mich ist die Unsicherheit ein Problem. Ich investiere 1300€, in eine gute RX 6800XT und in ein paar Wochen gibt es die Karte für 400-500€ weniger oder Nvidia bringt in ein paar Monaten die RTX 4080, mit 24GB VRAM raus. In die Zukunft müßte man blicken, dann könnte man verhindern sich in der Hintern zu beißen.
 
Das stimmt doch nicht mal ansatzweise. Die Lager bei Caseking, Alternate oder Mindfactory sind voll, und man hat bei jedem Händler die Auswahl aus mindestens 30 verschiedenen Modellen.

Das Einzige das bremst sind die exorbitanten Preise.
Weil du siehst wie viel Stück die auf Lager haben und wie die Liefersituation ist? Nur weil Karten gelistet sind muss man die als Händler nicht sofort verscherbeln und schon gar nicht unter Marktpreis. Wenn ich nur 30 Karten im Lager habe, werde ich die nicht abverkaufen, sondern bin zufrieden wenn die sich langsam zu nem höheren Preis drehen.
 
Es kann ja einen Preiskampf geben, aber auf höherem Niveau. Du kannst ja gerne mal in die Kommentare in den alten alten News ansehen, in denen die erste Titan angekündigt wurde. Da wurden die Leute für blöd erklärt, die ernsthaft 950€ für eine Karte hingelegt haben und Nvidia wurde Schiffbruch vorhergesagt. Wobei ich damals darauf hingewiesen habe, dass das nur eine Prestigekarte, mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren werden soll. Lagen wir falsch, das ganze war für Nvidia der Startschuss, um die Preise zu erhöhen. Spätestens mit der GTX 1080Ti waren die Leute, mit Preisen von etwas unter 1000€ versöhnt. Bei der RTX 2080Ti sind den Leuten dann wieder die Kinnladen runter gefallen: 1350€, für die beste normale Karte, ein Aufpreis von 500€ und dabei wurde auch noch am VRAM gegeizt (für den Preis wären 22Gb mehr als angemessen). Aber damit haben sich die Leute auch abgefunden.

PCGH hat ja damals bei der RTX 3080Ti getitelt "RTX 3090 Leistung für kleines Geld". Wohlgemerkt bei eine 1200€ Karte, dafür gab es einige Zeit vorher noch fast zwei ausgewachsene High End Karten, bzw. ein Jahrzehnt davor zwei High End Karten und eine Mittelklassekarte! Obendrein hatte das ding auch nur soviel VRAM, wie die Karten vor 4 Jahren. Alles für "kleines Geld".

Es wird einen Preiskampf geben, aber vermutlich auf hohem Niveau. Dann wird man für die Intelkarte, sagen wir mal 899€, zahlen müssen, für die AMD Alternative 999€ und für die von Nvidia 1199€. Genug Abstand, damit opportunistische Gamer zu einer Intel Karte greifen, aber auch genug, damit Intel, AMD und Nvidia sich die Taschen vollstopfen.

Dass der Preisbrecher AMD seine beste Karte mal für 1000€ (also mehr als die erste Titan) anbietet, hätte vor 10 Jahren auch kaum einer geglaubt.



Vorsicht: gerüchteweise gibt es noch Leute, die an ihrem 3dfx Schwur festhalten und nun seit 20 Jahren mit einer Voodoo 5 6000 auskommen müssen.



Wenn ich für jedes mal, wo ich das gehört habe auch nur einen Euro bekommen hätte, dann wäre ich zwar nicht reich, aber es würde für eine richtig gute Karte langen.

"Ich höre auf, das ist mir zu teuer" oder noch besser "ich geh zu den Konsolen". Taten folgen auf diese Worte nur selten.

Wenn du wirklich seit 40 Jahren dabei bist, dann wüßtest du auch, dass PC Gaming früher ein irre teures Hobby war. Früher™ durfte man pro Jahr umgerechnet 1000€ hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Nach 3 Jahren lief auf der einstigen Superkiste fast garnichts (da war es dann an der Zeit für einen Neukauf) und nach 5 Jahren war der PC auch schon langsam reif für den Schrott.

Mit nicht laufen war damals ein schwarzer Bildschirm gemeint und nicht "ich kann in Cyberpunk 2077 keine Ultra Details in 4K darstellen".

Eine GTX 3060 (650€) wird wohl noch 5Jahre ausreichen, wenn man die Details auch auf Mittel oder niedrig stellt und eine RTX 3090 (2500€) wohl 8+ Jahre, wenn es so läuft, wie in der Vergangenheit, Das macht dann 130€ bzw. 320€ pro Jahr, verglichen mit Früher™ ist es also noch sehr billig.

Für mich ist die Unsicherheit ein Problem. Ich investiere 1300€, in eine gute RX 6800XT und in ein paar Wochen gibt es die Karte für 400-500€ weniger oder Nvidia bringt in ein paar Monaten die RTX 4080, mit 24GB VRAM raus. In die Zukunft müßte man blicken, dann könnte man verhindern sich in der Hintern zu beißen.
zu Commodore Zeiten habe ich für ne Piccolo sd64 auch mal 1300dm bezahlt.
eine voodoo Karte kostete auch mal dm200
selbst eine voodoo 5500 kostete neu nur DM 550 (hab ich noch hier in ovp)
und sogar die Elsa Victory erazor kostete mir ihren 64mb ram mal dm1200
die 4600ti kostete € 500. -
die 5950ultra gab es neu auch mal für €500.-
klar das der Krempel teuer wird, das verstehe ich sogar.
die Preise waren jahrelang immer fast die gleichen und urplötzlich, mit erscheinen der rtx Generation wurde die Messlatte noch ein Stück angehoben.

gleiches beim gaming Equipment.
ich war simracer der ersten Stunde.
wenn man sich ansieht was da derzeit für Preise aufgerufen werden wenn man sich ein halbwegs gutes Lenkrad zulegen möchte...
dazu noch ein paar Pedale...

nö, das ist für mich kein Hobby mehr das ist geld verbrennen "par execellance" und hat mit Hobby nicht mehr viel am Hut.
nur um mal ein wenig Comuter zu spielen so viel geld in die hand zu nehmen, nein da hört es auf.
.
 
Weil du siehst wie viel Stück die auf Lager haben und wie die Liefersituation ist? Nur weil Karten gelistet sind muss man die als Händler nicht sofort verscherbeln und schon gar nicht unter Marktpreis. Wenn ich nur 30 Karten im Lager habe, werde ich die nicht abverkaufen, sondern bin zufrieden wenn die sich langsam zu nem höheren Preis drehen.
Und woher hast du die Info, dass nur vereinzelte Karten lagernd sind?

Bei Mindfactory kann man Karten in jeglicher Leistungsklasse in 3er, 5er und sogar 10er Stacks bestellen, das spricht nicht für die These, dass keine Karten verfügbar sind.

Selbst hier in Österreich, wo wir keine Händler dieser Größenordnung haben, können mir etliche Händler mit einer Lieferfrist von 48-72h nahezu jedes Modell auftreiben, was für ausreichend Bestände im Großhandel spricht.

Die Situation ist jetzt gänzlich anders als vor einem Jahr.
 
Das Ryzen Shirt sieht aber nicht schlecht aus.

Neu kam die 1100 Takken vor 3-4 Jahren in der ersten Mining Krise.

Aber es gab auch genug Leute, die haben eine 1080Ti für 350-400€ gekauft und die laufen immernoch in den ihren Rechnern teilweise.
Leistung zwischen 3060-3060Ti und 11GB VRAM.
Und die Graka Krise kann dir egal sein.

Besseren Kauf konnte man noch nie machen, in der Hardware Geschichte.
naja,... die 1080ti kam märz 2017. und war recht fix vergriffen, die preise teils über 1000 euro. mining halt und user need.
dennoch waren die karten immer wieder für "normalos" kaufbar, zu "normalen" preisen.
1643113552961.png

die karte erfreut sich immer noch bester gesundheit, wollte die erst verkaufen, aber jetzt geht die wohl ins "schrankmuseum"
 
Weil du siehst wie viel Stück die auf Lager haben und wie die Liefersituation ist? Nur weil Karten gelistet sind muss man die als Händler nicht sofort verscherbeln und schon gar nicht unter Marktpreis. Wenn ich nur 30 Karten im Lager habe, werde ich die nicht abverkaufen, sondern bin zufrieden wenn die sich langsam zu nem höheren Preis drehen.
Na ja ... so ganz ohne "Not" oder reiner Gefälligkeit für ihre Kunden wird MF sicherlich nicht die Top-6900XTU von Power Color für knapp 1.500€ seit Tagen anbieten, während "leistungsschwächere" Konkurenzmodelle derselben GPU-Kategorie bei deutlich über 1.600€ aufwärts erst anfangen; von preislich nur wenig dahinter liegenden niedrigeren Chip-Ausbaustufen ganz abgesehen.

Am vielfach bei diesem Modell kritisierten "Spulenfiepen" kanns ja wohl eher nicht liegen, dass man die jetzt reduziert hat - denn wenn das Teil bei mir unerträglich fiept, sind mir auch reduzierte 1.500€ deutlich zu viel und das Ding geht retour und das wird vermutlich jeder aktuelle Käufer dieses Teils (sollen ja schon über 580 in der Preisklasse und deutlich drüber hier zugeschlagen haben) so handhaben.

Deshalb denke ich, dass man von dem Modell aktuell rechnerisch zu viele hat oder vom Bestand her zu wenig in einer rentablen Zeiteinheit verkauft. Und man kann pro Bestellung davon bis zu 5 Stück erwerben - das macht man als Händler nur, wenn man deutlich mehr als 5 gerade herumliegen hat. Dann steht vielleicht noch absehbar ne RX6950 oder so ins Haus, die in dem Enthusiasten-Bereich dann (für ein paar Euro mehr?) sicherlich bevorzugt würde - was den aktuellen Lagerbestand ggf. weiter entwertet usw.

Die Preislage aktuell liegt zumindest bei AMD sicher weniger an der allg. Verfügbarkeit als vielmehr an deutlich angehobenen Herstellerpreisen und entsprechenden Großhandelskalkulationen nebst Goldgräberstimmung im Handel, weil man die Preise im Markt aktuell erzielen kann. - Das setzt dann vermutlich auch den Ausblick auf die nächste Gen und deren Marktpreisgefüge, bei dem vermutlich künftig ca. 50% des Budgets eines Gaming-PC eine adäquate Grafikkarte frisst.
 
zu Commodore Zeiten habe ich für ne Piccolo sd64 auch mal 1300dm bezahlt.

Man muß die Inflation mit einberechnen. 1DM 1990 ist heute fast soviel wie 1€, 1DM Anfang der 80er entspricht heute 1,3€.

eine voodoo Karte kostete auch mal dm200

Das verklärst du aber schön. Die Voodoo 1 hat 379DM gekostet und die Voodoo 2 12MB knapp 700DM. Beide waren nur Zusatzkarten, man brauchte als noch eine normale Graka, die üblicherweise 300DM Aufwärts gekostet haben. Zusammengenommen und mit Inflation, sind das heute 580€ und 830€.

Wobei es bei der 2D Karte durchaus noch Luft nach oben gab, wenn man mehr VRAM (z.B. üppige 4MB+) oder einen leistungsfähigen RAMDAC haben wollte. Dann konnte man auch nochmal 300-400DM drauflegen (die richtig krassen haben eine Matrox Millennium oder gar G200 zur Voodoo genommen)

Insgesamt waren Grakas damals doch recht teuer, besonders, wenn man bedenkt, dass sie nur maximal 3 Jahre gehalten haben.

selbst eine voodoo 5500 kostete neu nur DM 550 (hab ich noch hier in ovp)
und sogar die Elsa Victory erazor kostete mir ihren 64mb ram mal dm1200
die 4600ti kostete € 500. -
die 5950ultra gab es neu auch mal für €500.-

Dafür hielt das Zeug nur 3 Jahre. Auf der, damals 350€ teuren, GTX 970, läuft heute noch absolut jedes Spiel.

nö, das ist für mich kein Hobby mehr das ist geld verbrennen "par execellance" und hat mit Hobby nicht mehr viel am Hut.
nur um mal ein wenig Comuter zu spielen so viel geld in die hand zu nehmen, nein da hört es auf..

Absolut gesehen ist es noch immer ein recht billiges Hobby, im Gegensatz zu Früher.

Wie gesagt: selbst mit den heutigen Preisen, ist man bei einer RTX 3060 mit 130€ pro Jahr dabei und mit einer RTX 3090 mit 320€. Das ist durchaus noch akzeptabel, wobei man die Karten dazu echt auslutschen muß. Möchte man z.B. die RTX 3090 nach 4 Jahren wechseln und gehen wir von geringen 400€, für die gebrauchte Karte aus, dann kostet einem der Spaß, bei den heutigen Preisen, 525€ pro Jahr.

Wenn man seine Karte auslutscht, so wie man das auch früher gemacht hat, wenn man nicht jedes Jahr einen neuen Rechner, für umgerechnet 2500-3000€ kaufen wollte, dann halten sich die Kosten sogar heute noch in Grenzen.

Natürlich ist das, verglichen mit um 2016, unglaublich teuer. Eine Radeon RX 480 8GB hat damals 180€ gekostet und wenn man davon ausgeht, dass man damit noch 3-4 Jahre alles zum laufen bekommt (wenn einem AMD nicht treibermäßig einen Strich durch die Rechnung macht), dann sind das poplige 20€ pro Jahr. So günstig war PC Gaming nie zuvor und wird es wohl auch nie wieder sein.
 
...
selbst eine voodoo 5500 kostete neu nur DM 550 (hab ich noch hier in ovp)
und sogar die Elsa Victory erazor kostete mir ihren 64mb ram mal dm1200
...
also als die 5500agp kam, kostete die am releasetag 750DM, musste die umbedingt haben, nen kollege hatte mich damals für bekloppt erklärt, war aber dankbar günstig meine 3500TV zu bekommen.
3-4 monate später ja, da bekam man die 5500AGP für um die 550DM.

viele hier scheinen manches zu vergessen, nicht erlebt zu haben weil zu jung, oder es verdrängt zu haben.
erinnert man sich an die Nvidia 6800GT, die war nicht lange kaufbar und nach wenigen monaten maximal noch gebraucht zu bekommen, wenn man echtes glück hatte.
zumindest gab es ab der 7000er nvidia reihe dies so nicht mehr.
die 1000er (pascal) reihe hatte im vergleich zur 3000er serie zwar ebenfalls ein mining problem, aber nicht in dem ausmaß wie es bei der 3000er serie ist, die von lieferengpässen dank corona, mining und neu: dem scalping ausgeliefert ist.

ach: ich hab die shops vergessen, die ja auch nießnutzer der ganzen situation sind.
für die wäre es ein leichtes käufer zu verifizieren und dann erst zu verkaufen. ganz besonders bei bestandskunden kein großer mehraufwand. aber warum sollten sie das tun?
shopw wollen geld verdienen, also lotet man die preise aus. sie wären dumm es nicht zu tun.

zittiere hier gerne mal einen politiker: "der markt reguliert sich selbst."
das ist unumstößlich richtig, auch wenn sich dann viele die produkte nicht mehr leisten können.
 
Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf. Ich zahle doch nicht mehr, nur weil ich länger sparen konnte. Ich konnte verteilt über die Zeit mit schlechteren Settings spielen. Damit sollte die nachfolgende Generation weniger kosten als alle anderen zuvor.
Wer sagt den das du mehr zahlen sollst, es geht nur ums gesparte Geld bis dahin, was du davon ausgibst ist deine Sache.
 
zumindest gab es ab der 7000er nvidia reihe dies so nicht mehr.

Ich erinnere mich an die 7800GTX 512 (512MB statt 256MB VRAM und +40% mehr Leistung), die gab es nach Erscheinen auch nur für 900€, statt 500€, auf eBay. Zum Glück dauerte eine Generation damals nur 1 Jahr, bald war die 7900GTX ganz regulär verfügbar und ein paar Monate später dann die 8800FTX, mit der doppelten Leistung.
 
Bei den geringen Mengen an Grafikkarten die verfügbar sind wäre ich als Aktionär doch sehr beunruhigt. Wann kommt die Gewinnwarnung von Nvidia!
 
Bitcoin/Etherium ordentlich gefallen, dieses Jahr kommt schon die nächste Generation heraus, Weihnachtsgeschäft ist vorbei... das wird noch einen Preisrutsch geben die nächsten Wochen. Für mich ist diese Generation aber sowieso schon vorbei.

Eine 3070 für 350€ und ich würde überlegen. So wird es vielleicht eine 4070.
auf den preis kannst du noch locker 1,5 bis 2 jahre warten und dann auch nur gebraucht , viel spaß dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das, verglichen mit um 2016, unglaublich teuer. Eine Radeon RX 480 8GB hat damals 180€ gekostet und wenn man davon ausgeht, dass man damit noch 3-4 Jahre alles zum laufen bekommt (wenn einem AMD nicht treibermäßig einen Strich durch die Rechnung macht), dann sind das poplige 20€ pro Jahr. So günstig war PC Gaming nie zuvor und wird es wohl auch nie wieder sein.
und da liegt, meiner Meinung, der Hund begraben. In den letzten Jahren war Gaming günstig, und heute zahlt man locker für eine GPU das doppelte. Das schreckt doch viele ab in eine sauteure GPU zu investieren. Und zweitens nicht alle sind bereit für eine Gaming Kiste mitsamt Peripherie mehr als 2000€ auszugeben.

Tut mir Leid für deine Theorie und dein Engagement, Gaming auf dem PC schön zu reden, aber die Preise sind momentan einfach nicht jedermanns Sache und ich verstehe jeden der momentan lieber zu einer Konsole greift. Ich kann auf jedenfall deine Theorie, dass Gaming immer noch günstig ist, nicht nachvollziehen. Aber vermutlich bin ich wirklich nur ein armer Mann, im Vergleich zu euch Kapitalisten hier drin... :-P
 
na ja ... ich hab mich Samstag bei dem "Angebot" für die PowerColor RX6900XTU Red Devil Ultimate für 1.499€ hinreißen lassen
schick es schnell zurück und kauf dir diese hübsche und definitiv bessere 6900 XT für 1495 Euro Versandkostenfrei

 
Tut mir Leid für deine Theorie und dein Engagement, Gaming auf dem PC schön zu reden, aber die Preise sind momentan einfach nicht jedermanns Sache und ich verstehe jeden der momentan lieber zu einer Konsole greift.

Der Gaming PC wurde in den vergangen 40 Jahren so oft totgesagt, das glaubt man garnicht. Angefangen von Cloud Computing (die Idee, sich mit einem Großrechner zu verbinden und dem die Arbeit machen zu lassen, gab es schon in den 70ern) über Tablets sowie Smartphones und vor allem Konsolen. Bei jeder neuen Generation wird dem PC erneut vorhergesagt, dass er bald untergehen wird. Wir sind jetzt bei der neunten oder zehnten Konsolengeneration und der PC erfreut sich immer noch extremer Beliebtheit.

Wer den PC und seine Vorteile schätzt, der wird wohl auch künftig dabei bleiben.

Ich kann auf jedenfall deine Theorie, dass Gaming immer noch günstig ist, nicht nachvollziehen.

Ich hab es dir ja vorgerechnet, was eine Karte pro Jahr kostet. Preislich sind die PC Spiele schon vom Start weg billiger und es gibt sehr schnell Sales. Wenn man bei einer Konsole viele Spiele kauft, dann hebt sich das auch etwas auf. Dann ist da dieses unselige Abo, das man bei den Konsolen eingehen soll, ja fast schon muß (5€ je mon, damit ich meine Spiele in der Cloud speichern darf).

Wenn man sich natürlich jetzt die Series S kauft und dann pro Jahr nur einen Blockbuster mitnimmt, dann ist das Preislich natürlich schwer zu schlagen.

Im Vergleich zu anderen Hobby ist es immer noch billig und 130€ pro Jahr, für eine Karte und dann nochmal etwa 100€ pro Jahr für den Rest, halten sich einigermaßen im Rahmen.

Ich vergleiche es mal mit dem Wandern: ein Bayernticket kostet mich 26€, für die Hin- und Rückfahrt, vom hessischen Rand nach Bayern sind es nochmal 5-10€. Dann einmal in eine Gaststätte einkehren sind auch nochmal 15+ €. Insgesamt habe ich dann bei 4h Fahrt gut 8h Spaß an der Landschaft und das für etwa 50€. Macht 6,25€ je Stunde. Bei 500h zocken im Jahr und Kosten von, sagen wir 250€, bin ich bei 0,5€ pro Stunde zuzüglich der Spiele.

Aber vermutlich bin ich wirklich nur ein armer Mann, im Vergleich zu euch Kapitalisten hier drin... :-P

Die PC Nerds, aus den 80ern, 90ern und 2000ern haben heute einen Beruf und verdienen oft nicht schlecht. Für viele sind 1000€ Aufpreis ein Ärgernis, das sie mit sich selbst oder ihrer Frau (Männer haben dafür ja meist Verständnis) ausmachen müssen. Da sind dann die 1500€ für die Karte nur ein weiterer Zusatzposten, neben Auto, Urlaub, Fernseher usw..

Laut Linus gingen in der Hochphase des Miningbooms immer noch 70% der Karten an Zocker, d.h. das diese 70% kein großes Problem damit hatten, die Preise zu zahlen. Die anderen 30% bekommt man früher oder später auch noch dran, sei es, indem man sie weichkocht oder sie zu den Karten aus niedrigeren Klassen (RTX 3060 und 3050) hin drängt.

Wie gesagt: seit 40 Jahren sagen die Leute dem PC den Tod voraus, da die Leute angeblich massenhaft zu den Konsolen wechseln wollen, geschehen ist wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videocardz täuscht sich es liegt sehr wohl an den fallenden Kursen, weil einfach die Nachfrage nicht von heute auf morgen gesunken ist. Sondern schon Tage bis Wochen vorher durch Insiderwissen gesunken ist. Wer das immer noch nicht verstanden hat das Kryptos komplett manipulierbare Assets sind der wird es auch nicht mehr verstehen.
Durch Festlegung des Zeitpunktes für den Umstieg hat sich der Roi heraus kristallisiert, warum sollten alle Gewinnbeteiligten das offen bereden, wenn sie dadurch ihr Gewinn verkleinern.
Ich sag es nochmal die Maximal Preise für Grafikkarten werden allein durch den Roi und die Risikobereitschaft der Ethereum Anleger bestimmt.
Die Preise hängen direkt mit Ethereum nur indirekt mit Bitcoin zusammen.

Das Problem warum das viele nicht sehen wollen ist das sie einfach nicht Global denken. Durch den Roi, werden in einigen Ländern, die Grafikkarten schon sehr bald einfach nicht mehr rentabel sein zu den Preisen, Ergo werden die Preise Analog dazu sinken. Sie werden weiter sinken wenn wir noch etwas Geduld haben und nicht zuschlagen.

Das wird damit beginnen das die Farmen anfangen werden die Karten abzustoßen, das wird den gebraucht Markt im Ausland sättigen, auch hier werden die Jungs das klug anstellen so das die Preise für Karten nicht ins Bodenlose fallen. Das wird wenn wir weiterhin Geduldig sind und nicht kaufen dazu führen das unsere Karten ob alte oder Neue nicht ins Ausland wandern!!! Dann wird die Nachfrage noch stärker einknicken und die Verfügbarkeit steigt und die Preise für Neue werden sinken!!
Jetzt habt ihr es in der Hand wenn keiner die Karten für höhere Preise als Uvp -Nutzung gebraucht kauft werden die Preise irgendwann für die gebrauchten weiter fallen. Ich rate euch in dieser Zeit einfach zu Nvidia oder Amd Editions zu greifen.

Denn es wird jetzt schon in manchen Ländern, mit den gesunken Kursen und dem Umstiegs Zeitpunkt, der ROI nicht mehr erreicht werden können. Die Kalkulation jetzt ist es den bestmöglichen Zeitpunkt zu erwischen in dem man die Hardware abstoßen kann und damit den Gewinn zu sichern oder einen Zukauf zu tätigen um den Kurs stabil zu halten. Da gibt es eben auch einen Roi. Ach ja schön das es keine Regulierung gibt, kann man zwar die Chain nicht aber den Markt schön manipulieren.

Dieses Vorgehen wird den EFFEKT haben das die Boardpartner, Händler die Preise korrigieren. Die Broker und Scalper fliegen aus der Lieferkette. Wenn sie Karten nicht in der ertragreichen Eu verkaufen können werden die Farmen die Preise senken müssen. In Indien oder Kasachstan werden die Masse der Leute keine 700 € Karte kaufen, wenn sie damit nicht Minen können. Und sie werden uns den Gebracht Markt nicht mehr Weltweit leerkaufen weil ihr Markt ein Überangebot haben wird.

Ich frage mich nur ob Nvidia wie beim letzten Crash die Produktion der RTX3000 früh einstellen wird sowie bei der Rtx 2000, sie hatten ja damals die Klage der Anleger abwenden können, weil es angeblich keine Beweise gab dass Nvidia das ausmaß der Kryptos auf Grafikkarten bekannt gewesen ist. Ich finde wenn sie jetzt gleich handeln war es sehr wohl bekannt. Sie wollten damals den Preissturz verhindern, der durch die Rückläufer entsteht. Ich hoffe das die Kanzlei der Anleger das mal so im Blick hat.
 
Zurück