AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Allerdings sind bestimmte Grafikkarten (GDDR5X), die für das mining unattraktiv sind, im Preis gefallen. Für 498€ gab es eine 1080 als Ersatz.

Gilt leider nicht für alle Altcoins.

Mir tun gerade alle so richtig leid, die mit einem begrenzten Budget nen System bauen wollen.

Preise für Ram und GPUs isz zurzeit einfach extrem.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Allerdings muss man ergänzen, dass es bis auf die wenig verfügbaren Vegas in letzter Zeit kaum neue Produkte gab (die 3.000€ Titan V mal außen vor).

Es lohnt sich durch die Stabilität der Preise (insbesondere Nvidia) nicht wirklich, mit einem Kauf zu warten. Zumindest hab ich die Beobachtung in den letzten 5 Jahren gemacht bei nun drei Wechsel (970 zu 980Ti zu 1080ti)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Was sind denn Altcoins? Aber stimmt, die RAM Preise sind pervers. 2016 für 16 GB 80 € bezahlt, das gleiche Kit gibts jetzt für 160 €...
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Um das Märchen zu beenden, die Boardpartner von AMD, also Sappihre, XFX, u.s.w., haben schon seit Wochen bestätigt, dass sie viel zu wenige Vega 10 Chips von AMD bekommen.

Wenn AMD nicht selbst massig Vega verkauft, ist die Aussage dass Vega von den Minern wie verrückt gekauft wird, also absoluter Quatsch.

Und das HBM2 "blockiert" ist auch Quatsch, da Nvidia beim GV 100 auch keine Probleme mit HBM 2 hat, sondern "angeblich" nur AMD selbst. Dabei haben sie so gar mitgeholfen HBM2 zu entwickeln. Auch das ergibt nicht wirklich SInn.

Und zu den Preisen schreibe ich lieber nichts weiter, weil die seit längerer Zeit einfach nur noch albern sind....
Z.B. wenn eine 1060 zum Release (teilweise) günstiger ist als jetzt nach fast 2 Jahren, gibt es keinen gesunden Markt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Um das Märchen zu beenden, die Boardpartner von AMD, also Sappihre, XFX, u.s.w., haben schon seit Wochen bestätigt, dass sie viel zu wenige Vega 10 Chips von AMD bekommen.

Wenn AMD nicht selbst massig Vega verkauft, ist die Aussage dass Vega von den Minern wie verrückt gekauft wird, also absoluter Quatsch.

Und das HBM2 "blockiert" ist auch Quatsch, da Nvidia beim GV 100 auch keine Probleme mit HBM 2 hat, sondern "angeblich" nur AMD selbst. Dabei haben sie so gar mitgeholfen HBM2 zu entwickeln. Auch das ergibt nicht wirklich SInn.

Was davon Quatsch ist und was nicht ist als Consumer schlicht nicht zu beurteilen. Wir werden es vermutlich nie erfahren.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das die Boradpartner zu wenige Vega 10 bekommen wurde offiziell von den Boardpartnern von AMD bestätigt.
Nur zu der HBM2 Geschichte gibt es zu wenige Infos, nur Gerüchte.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das die Boradpartner zu wenige Vega 10 wurde offiziell von den Boardpartnern von AMd bestätigt.
Nur zu der HBM2 Geschichte gibt es tz wenige Infos, nur Gerüchte.
Eben, deshalb lässt sich das ja nicht beurteilen. Keine Ahnung ob Samsung da einfach weniger Probleme hat zu liefern als Hynix. Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders, ist halt einfach raten :)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Was sind denn Altcoins? Aber stimmt, die RAM Preise sind pervers. 2016 für 16 GB 80 € bezahlt, das gleiche Kit gibts jetzt für 160 €...

Alles außer Bitcoin.



Ethereum, Ripple, Monero,...usw.
Altcoin = alternative coin = sozusagen die Alternativen zu Bitcoin
Sie beruhen wie Bitcoin alle auf der Blockchain-Technologie.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Bei Ether ist doch GDDR5 besser als GDDR5X oder?

Ne, warum?

Beim Ethereum-Mining gilt: Je schneller die Datenübertragung im VRAM vonstattengeht, desto besser.
Und da sind GDDR5X und HBM2 aktuell die besten Technologien.


Zumindest ists so, was ich als Laie so gelesen hab.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das die Boradpartner zu wenige Vega 10 bekommen wurde offiziell von den Boardpartnern von AMD bestätigt.
Nur zu der HBM2 Geschichte gibt es zu wenige Infos, nur Gerüchte.

Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass die Boardpartner so wenig Chips bekommen, weil AMD fast alles auf den Referenz-Karten verkauft und die besten für Apple reservieren muss?

Bei HBM2 gab es ja schon berichte, dass Hynix deutlich größere Fertigungsprobleme hat, als Samsung.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Auto- doppelpost.
Und das auf nem PC... tsk.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ne, warum?

Beim Ethereum-Mining gilt: Je schneller die Datenübertragung im VRAM vonstattengeht, desto besser.
Und da sind GDDR5X und HBM2 aktuell die besten Technologien.


Zumindest ist das, was ich so gelesen hab als Laie.

Eine 1070 schafft ca. 25 MH/s bei Ether glaube ich gelesen zu haben, eine 1080 hingegen nur 21 MH/s, daher meine Verwirrung. Wenn ich bei meiner 1080 den Speicher übertakte schafft sie 23 MH/s, senke ich den Kerntakt ändert sich gar nichts. Wirkt für mich so, als ob der Chip am GDDR5X Speicher verhungert...
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass die Boardpartner so wenig Chips bekommen, weil AMD fast alles auf den Referenz-Karten verkauft und die besten für Apple reservieren muss?
Bei HBM2 gab es ja schon berichte, dass Hynix deutlich größere Fertigungsprobleme hat, als Samsung.

Das ergibt nicht wirklich Sinn, sondern klingt eher wie eine Ausrede.
AMD und Hynix entwickeln zusammen HBM2. Und ausgerechnet Samsung soll Nvidia besser beliefern können seit Release des GV 100, so dass sie keine Lieferprobleme haben?
Also für mich klingt das NICHT schlüssig...

Sapphire selbst entwickelt die Ref-Designs für AMD, klagt aber seit Wochen darüber zu wenige Vega 10 Chips von AMD zu bekommen.
Auch das ergibt nicht wirklich Sinn...
Dazu kommt das andere Boardpartner von AMD, wie z.B. XFX, auch darüber klagen zu wenige Vega 10 Chips von AMD zu bekommen.

Von mir aus, wenn du dich dann besser fühlst, verteidige AMD auf der Basis mit dieser halbgaren Argumentation.
Ich werde solche argumentativen Lücken aber immer entsprechend beschreiben, und halte nicht den Mund. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Tatsächlich habe ich meine 1070 für einem Jahr für 450 € gekauft und für genauso viel jetzt wieder verkauft. Also ja, sie war wertstabil... :-)
Ok, dass ist krass, gratzi. :ugly:
Ich find die user dumm die so viel Geld für gebrauchte HW ausgeben.^^

MfG
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Eine 1070 schafft ca. 25 MH/s bei Ether glaube ich gelesen zu haben, eine 1080 hingegen nur 21 MH/s, daher meine Verwirrung. Wenn ich bei meiner 1080 den Speicher übertakte schafft sie 23 MH/s, senke ich den Kerntakt ändert sich gar nichts. Wirkt für mich so, als ob der Chip am GDDR5X Speicher verhungert...

Ethereum Mining GPU Benchmark - TechSpot
The GTX 1080 tanks though and surprisingly the GTX 1070 is faster here, apparently this is down to an issue GDDR5X has when it comes to mining, despite offering more memory bandwidth it’s actually slower for mining, go figure.

Scheint was dran zu sein.

Wieder was gelernt:D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ist wahrscheinlich Sinnvoll demnächst seine 1070 verlustfrei zu verkaufen und sich übergangsweise ne 1050ti oder sowas einzubauen. Im Mai wird dann wohl die nächste Generation kommen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

is echt n witz. mal bei mindfactory geguckt nach ner 1070: 480€... ne 1070ti kostet ab 490€.... heißt wohl es gibt keine zwischenlösung mehr zwischen ner 1060 und 1070ti, wobei die 1080er "schon" bei 530 beginnen...

alles zu teuer. ich habe mai 2017 noch ne 1080 für 460€ bekommen (kurz vor dem "mining desaster"). dafür gibs atm nicht mal ne 1070. traurig traurig. in diesen zeiten kann es nur noch heißten: kaufe wenns billig ist. man muss wirklich nen langen atem haben und dann zuschlagen wenns n kleinen rabatt gibt.

Ist wahrscheinlich Sinnvoll demnächst seine 1070 verlustfrei zu verkaufen und sich übergangsweise ne 1050ti oder sowas einzubauen. Im Mai wird dann wohl die nächste Generation kommen.

oder so :D. denke ich kann meine 1080 auch nach 1 jahr benutzung verlustfrei verkaufen und mir was besseres gönnen. mein modell ist in einem jahr um 100€ an preis gestiegen (zwischenzeitlich wars sogar schon mal noch krasser).
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

mag sein. in der bucht gehen die trotzdem für 450+ weg ca. verlustfrei wäre das für mich immer noch trotz einjähriger nutzung.
 
Zurück