AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

YouTube

Allein in deren Etherminer sind über 10000 Radeons verbaut:huh::huh::huh:

Das sind alleine in dieser Anlage dreimal mehr als die gelieferten Vega 64 Red Devil. Da braucht man sich nicht wunder über die Preise und Verfügbarkeit.
Da braucht man sich nicht wundern das einige Shops mitunter keine RX mehr listen ... .

Mir tun gerade alle so richtig leid, die mit einem begrenzten Budget nen System bauen wollen.

Preise für Ram und GPUs isz zurzeit einfach extrem.
Tja mit Polaris (10,20) im Gegensatz zu allen anderen Radeon-Generationen hab ich wohl kein Glück gehabt.
Heute die zweite RX (Polaris 20) nach 3 Monaten als defekt eingeschickt und nein ich betreibe kein Mining.

Mal sehen was bei rum kommt. Lieferbar ist diese, wie meine erste (RX480] auch schon lange nicht mehr, ich hab nun auch erstmal die Schnauze voll von AMD Karten und wenn alles normal läuft wechsel ich nach Jahr und Tag zum Grünen Lager.


Zum Thema:
Ist echt abnormal was da im Moment mit den Preisen bei Ram und GPU abgeht und wahrscheinlich auch kein Ende der Preistreiberei in Sicht, solange dieser Kryptoboom noch anhält, da bekommt man als (Ottonormal) Gamer der einfach nur ne halbwegs gescheite Karte zum zocken möchte, das Kotzen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Oder aber die Fertigungskapazitäten werden erhöht, so wie es jetzt Samsung bei Speicher macht. ;)

MfG

Damit ist AMD schon beim ersten Minimg Boom um Bitcoin auf die Nase geflogen.
Die Resultate der erhöhten Produktion kamen gerade Rechtzeitig in die Läden, als Bitcoin Mining nur noch mit spezialisierten Chips profitabel war.

Von Bestellung bis fertigem Chip vergehen ein paar Monate.
Und so lange der Mining Markt nicht wirklich verlässlich ist, wird sich kein Hersteller nochmal in die Nesseln setzen wollen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Damit ist AMD schon beim ersten Minimg Boom um Bitcoin auf die Nase geflogen.
Die Resultate der erhöhten Produktion kamen gerade Rechtzeitig in die Läden, als Bitcoin Mining nur noch mit spezialisierten Chips profitabel war.

Von Bestellung bis fertigem Chip vergehen ein paar Monate.
Und so lange der Mining Markt nicht wirklich verlässlich ist, wird sich kein Hersteller nochmal in die Nesseln setzen wollen.
Also ich hätte nichts gegen ein Überangebot und fallende Preise. :P

p.s.: Wann war denn das mit dem Überangebot? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.

MfG
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Da hätte wohl niemand etwas dagegen :(
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Also ich hätte nichts gegen ein Überangebot und fallende Preise. :P

p.s.: Wann war denn das mit dem Überangebot? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.

MfG

Das war während der R* 200 Reihe. Da kam Bitcoin und Litecoin Mining per GPU auf.

Ende 2013 gab es schon eine Knappheit an R9 200 Karten.

Dann hat AMD die Produktion hoch gefahren und saß am Ende auf zu vielen Karten.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ui ok. Davon habe ich in der Tat nichts mitbekommen, außer das ich meine 270X damals zu nem gutem Kurs bekommen habe, der war aber für mich jetzt nicht auffällig abweichend.

MfG
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ui ok. Davon habe ich in der Tat nichts mitbekommen, außer das ich meine 270X damals zu nem gutem Kurs bekommen habe, der war aber für mich jetzt nicht auffällig abweichend.

MfG

Es betraf auch mehr die 290er mit 4GB.
Die 270er waren ja hauptsächlich mit 2GB unterwegs.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das kann sein, ja.

MfG
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Wer übrigens tatsächlich mit dem Gedanken spielt, seine bisherige Karte den Minern zu überlassen, bietet sich am kommenden Sonntag, den 14. Januar die passende Gelegenheit: ebay-Auktionen mit nur 1€ Verkaufsprovision! :ugly:

Ebay Verkaufstag am Sonntag, 14.01.2018, verkaufen ohne Verkaufsprovision (1 € Angebotsgebuhr) - mydealz.de
Das letzte was ich auf Ieeehbähh verscherbelt habe war mein Q9500er System, ui ist das lange her, danach hatte ich irgendwie die Schnauze voll von dem Laden, weiß auch nicht mehr warum.

verkaufe, was nicht mehr zu dir passt
Hm, von K5 über K8 bis zu einem 2500k, neben div. DDR1 und DDR2 Riegel, versch. Boards sowie alte Grakas und Monitore passen nicht mehr zu mir.
Miningtauglich ist das alles nicht:ugly:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Auf ebay wirst alles los :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Stimmt, fehlt noch, dass du da nen Sack Hausmüll verkaufen kannst ;)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

550-600 € für eine 1080ti waren um Weihnachten durchaus drin, wenn man etwas recherchiert hat...
Ja wenn ich im Outlet kaufe und meine 15- 25% Kooperations Rabatt bei einem Bestimmten Händler mit einbeziehe, Dann verkaufe ich noch die 980 Ti - 7 Monate Alt, bei Ramsch-Ebay für 300-350€ Nehme gleich ne Karte mit einem Spiel als Beigabe was ich sowiso gekauft hätte dann noch 10% Paypal Rabatt dann hab ich vielleicht sogar Gewinn^^...aber darum ging es mir nicht.
Wenn man eine 1080Ti kauft sollte man schon etwas wie Gigabyte MSI Asus, oder die IChill kaufen als beispiel jetzt. ICH meinte das auch die Spitzenmodelle diese Summe nicht übersteigen sollten.
Irgendwie die Günstigste 1080Ti kaufen ungeachtet der Temperaturen, Lautstärke und Kühlfähigkeit allgemein auch des RAM´s, nur damit man eine hat das ergibt kein Sinn.
Und die Mini würde ich mir auch nur dann kaufen wenn ich eine Mini brauche, und definitive nichts anderes rein bekomme. Tust du ja vielleicht...
Das hat jetz im Übriegen rein gar nichts mit Dir oder deinem kauf zu tun... freut mich für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Aktuell (10.Januar 2018) siehts doch eher so aus:

Die "guten" GTX 1060 Karten mit 6GB von Herstellern wie MSI, Gigabyte, Asus gehen ganz klar in Richtung 350,- Euro. Zum Teil auch schon deutlich drüber !
Zu guten Zeiten gabs dafür schon fast ne GTX 1070.

Die GTX 1070 kosten mittlerweile alle deutlich über 450,- und gehen tw. schon Richtung 500,- Euro.

Die GTX 1070 Ti kostet zum Teil schon weit über 500,- Euro.
Und dabei hiess es erst noch die UVP von 469,- wäre deutlich zu hoch für die Leistung.

Bei eBay gibt es einen kleinen Händler der regelmässig Abends kleinere Posten AMD & GeForce-Karten reinstellt .
Die werden alle regelmässig in kürzester Zeit weggekauft. Es ist echt kaum zu glauben wieviel Leute es gibt die gleich 3-5 Karten auf einmal kaufen.
Da sind dann natürlich auch 10 Stück sofort weggekauft.

Die kleinen Karten wie GTX 1050 Ti sind im Schnitt auch locker 50,- Euro teurer geworden.

Die PC-Leute werden immer kaufen. Egal zu welchem Preis.
Sie brauchen den Dealer !
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

@LastManStanding

Ich geb dir grundsätzlich Recht, immer mit Bedacht zu kaufen, selbst bei Schnäppchen.

Deswegen hab ich die KFA2 Gtx 1060 OC auch vorher quer gelesen. Die Angebote gingen bissl quer Beet. Im Nachhinein kann ich nicht gewiss sagen, ob die Top Modelle auch mit bei waren. Bei der 1060er Klasse fand ich das obige Modell nen super Kompromiss
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Es hieß ja schon vorher aus gerüchten und falschen statistiken das der PC markt ausstirbt auf grund der marktverhältnisse und interessengruppen.. aber das es wirklich passieren kann das miner den markt aufkaufen und es somit dazu führen könnten hätte ich nie gedacht.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ja wenn ich im Outlet kaufe und meine 15- 25% Kooperations Rabatt bei einem Bestimmten Händler mit einbeziehe, Dann verkaufe ich noch die 980 Ti - 7 Monate Alt, bei Ramsch-Ebay für 300-350€ Nehme gleich ne Karte mit einem Spiel als Beigabe was ich sowiso gekauft hätte dann noch 10% Paypal Rabatt dann hab ich vielleicht sogar Gewinn^^...aber darum ging es mir nicht.
Wenn man eine 1080Ti kauft sollte man schon etwas wie Gigabyte MSI Asus, oder die IChill kaufen als beispiel jetzt. ICH meinte das auch die Spitzenmodelle diese Summe nicht übersteigen sollten.
Irgendwie die Günstigste 1080Ti kaufen ungeachtet der Temperaturen, Lautstärke und Kühlfähigkeit allgemein auch des RAM´s, nur damit man eine hat das ergibt kein Sinn.
Und die Mini würde ich mir auch nur dann kaufen wenn ich eine Mini brauche, und definitive nichts anderes rein bekomme. Tust du ja vielleicht...
Das hat jetz im Übriegen rein gar nichts mit Dir oder deinem kauf zu tun... freut mich für dich.

Naja, Gewinn hab ich nicht gemacht, aber es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass man trotz hoher UVPs durchaus noch Schnäppchen machen kann, man muss sich aber halt etwas mehr umschauen. Für 30-50 € mehr hätte es auch gute Custom Designs vosn MSI Gigabyte etc gegeben, allerdings habe ich in der Tat ein kleines Gehäuse wo maximal nur 280mm Karten reinpassen und das auch nur mit gutem Willen und ich brauchte auf die Schnelle eine Karte, da meine alte abgeraucht war, da wollte ich nicht denselben Fehler machen wie mit der 780 Jetstream, die laut Tests und der Palit Produktseite 266mm sein sollte, dann aber über 280mm war und ich sie nur mit etwas Gewalt ins Gehäuse bekommen habe.

Ansonsten bin ich mit der Mini zufrieden, klar ist sie lauter als andere Customs, aber nicht viel als meine Jetstream und da ich eh ein geschlossenes Headset aufhabe, höre ich den Lüfter nicht bzw. kaum bei leisen Passagen. Was Takt angeht ist sie eigentlich immer bei 1800MHz im Boost und oft auch mal bis 1850, das reicht mir persönlich, ob ich da nun noch 50MHz mehr rausquetsche macht für mich persönlich keinen Unterschied.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

wenn Nvidia die neue Generation vorstellt, hoffe ich durch Lagerleerungen auf leichte Preissenkung der Pascal 1080 oder Ti. Werde mir die dann kaufen, da Ampere/Volta wohl teuer sein werden.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Aktuell kannst du froh sein, wenn du dann überhaupt noch eine bekommst.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Aktuell kannst du froh sein, wenn du dann überhaupt noch eine bekommst.
So sieht es aus.
Meine aktuelle RMA ging tadellos über die Bühne, dumm nur das meine angestrebte neue Karte von Vorgestern auf Heute um satte 50€ gesiegen ist.
Wenn das so weiter geht lande ich am Ende bei ner 1050 ... .
 
Zurück