AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

@Lanto-Guardian Was bezweckst du eigentlich? Willst du auf ein echtes "Battle" hinaus? :ugly: Findet sich sicher jemand, der seine RTX3090 mal ordentlich tunt und ne 6900XT komplett zersägt. Abgesehen davon ist das doch alles Cherrypicking. Diesen Spieß kann man auch umdrehen. Wie wär's mit einem Vergleich bei Cyberpunk? WQHD mit RT-Psycho und DLSS-Quality bzw 4K und DLSS-Balanced? Haste Lust? Ach geht ja nicht mit der Karte. Würde sagen "technisches KO".
Hallo Deady1000,

mir geht es um einen Punkt und zwar dass PCGH hier etwas macht, was einfach nicht passt.
Sie lassen es so darstellen in ihren Benchmarks, dass eine RX 6900 XT schwächer ist als eine 3080 und alleine das ist der Grund was mir einfach keine Ruhe lässt.

In deren Benchmarks kann man das nämlich sehr gut sehen und aber in den Videos geben die selber zu das eine RX 6900XT schneller ist als eine 3080?!

Die 3090 ist einfach ein anderes Preis-Feld und da sage ich auch nichts dazu.
Es geht mir ihr um die Differenz und diese passt mir hier einfach nicht.

RTX 3090 - 1500€ UVP
RX 6900 XT - 999€ UVP
RTX 3080 - 700€ UVP
RX 6800 XT - 649€ UVP
 
@Lanto-Guardian Ja, eine RX6900XT ist bei Rasterization in der Regel etwas schneller als eine RTX3080, aber da kannst du das gleiche Argument anwenden, nämlich dass eine RTX3080 eine UVP von nur 699€ gegenüber einer UVP von 999€ (RX6900XT) hat. Die Radeon ist somit einfach mal 43% teurer. Sollte später eine RTX3080Ti für UVP-999€ kommen, dann kannst du diese beiden Karten vergleichen.

Straßenpreise sind hier völlig irrelevant, denn diese richten sich nach Angebot und Nachfrage. Eine RX6900XT kostet nämlich auf der Straße ebenfalls 1299 - 1629€ je nach Custom-Modell. Die RTX3080 ist ausverkauft, weil sie noch begehrter ist.

Und nochmal, auch wenn eine RX6900XT leicht schneller sein mag, darf man die ganzen Zusatzfeatures von Ampere auch nicht außer Acht lassen. Allein DLSS 2.0 ist ein Gamechanger. NVenc und CUDA sind für Anwendungen äußerst hilfreich. Für Streamer ist Nvidia Broadcast durch "AI-Webcam-Background-Removal" und "RTX-Voice" ein Segen. Bei Radeon fehlt das entweder komplett oder ist ungleich schlechter.

Ich hab 1499€ für meine RTX3090FE bezahlt.

RTX 3090 - 1500€ UVP
RX 6900 XT - 999€ UVP
RTX 3080 - 700€ UVP
RX 6800 XT - 649€ UVP
Auch geil, dass du bei Nvidia aufrundest und bei AMD auf 'X9' bleibst. :top::ugly:
 
@Lanto-Guardian Ja, eine RX6900XT ist bei Rasterization in der Regel etwas schneller als eine RTX3080, aber da kannst du das gleiche Argument anwenden, nämlich dass eine RTX3080 eine UVP von nur 699€ gegenüber einer UVP von 999€ (RX6900XT) hat. Die Radeon ist somit einfach mal 43% teurer. Sollte später eine RTX3080Ti für UVP-999€ kommen, dann kannst du diese beiden Karten vergleichen.

Straßenpreise sind hier völlig irrelevant, denn diese richten sich nach Angebot und Nachfrage. Eine RX6900XT kostet nämlich auf der Straße ebenfalls 1299 - 1629€ je nach Custom-Modell. Die RTX3080 ist ausverkauft, weil sie noch begehrter ist.

Und nochmal, auch wenn eine RX6900XT leicht schneller sein mag, darf man die ganzen Zusatzfeatures von Ampere auch nicht außer Acht lassen. Allein DLSS 2.0 ist ein Gamechanger. NVenc und CUDA sind für Anwendungen äußerst hilfreich. Für Streamer ist Nvidia Broadcast durch "AI-Webcam-Background-Removal" und "RTX-Voice" ein Segen. Bei Radeon fehlt das entweder komplett oder ist ungleich schlechter.

Ich hab 1499€ für meine RTX3090FE bezahlt.


Auch geil, dass du bei Nvidia aufrundest und bei AMD auf 'X9' bleibst. :top::ugly:
Ja, schon gut.
Es ist eben wie es ist und so ist es nicht ok. :nene:

RTX 3090 - 1499€ UVP
RX 6900 XT - 999€ UVP
RTX 3080 - 699€ UVP
RX 6800 XT - 649€ UVP

Ja, wie auch immer. :ugly::P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gehört sie eigentlich hin. Aber ich würde nicht behaupten, PCGH macht etwas, was nicht richtig ist.

Sie haben einfach den Benchmark Parcour genommen den sie VOR Release der neuen Grafikkarten festgelegt haben. Das gerade dort die Radeons dann schlecht abschneiden war nicht vorhersehbar.
Für mich greift da auch das Argument mit den Nvidia-unterstützten Spielen nicht, denn das war nicht das Auswahlkriterium.

Da könnte man aber auch genau so gut fragen, warum ist das so? Warum unterstützt Nvidia die Hersteller so sehr? Warum macht AMD das nicht?
Denn das kann man doof finden, muss aber nicht unfair sein. Nvidia investiert halt viele Ressourcen in die Unterstützung was eben auch zu einer besseren Unterstützung führt. Dafür sind die Grafikkarten auch teurer. Man kauft das eben mit ein. In meinen Augen ist es sowieso ein Irrglaube, dass man "nur" die Hardware bezahlt. Treiberentwicklung, Entwicklung von tools (eben auch für Entwickler) gehört ebenso dazu.
Sieht man an den Konsolen gut, die Hardware wird quasi zum Selbstkostenpreis abgegeben, Geld wird mit der Software verdient.
 
Für mich greift da auch das Argument mit den Nvidia-unterstützten Spielen nicht, denn das war nicht das Auswahlkriterium.
Das Entscheidungskriterium sollte heutzutage ein anderes sein: Ich halte sowohl Ampere als auch RDNA2 für eine Fehlentwicklung was deren Stromhunger betrifft. Gerne wird mit gesteigerter Effizienz argumentiert. Angesichts des real existierenden Klimawandels würde ich jedoch lieber neue Produkte sehen, die bei deutlich gesteigerter Leistung HÖCHSTENS den selben Verbrauch des Vorgängermodells aufweisen. Dafür wäre ich dann auch gerne bereit einen angemessenen Preisaufschlag zu bezahlen.

Unabhängig von der aktuellen Marktlage sollte man diese Generation daher einfach ignorieren und auf eine hoffentlich vernünftigere Nachfolgegeneration bauen.
 
Angesichts des real existierenden Klimawandels würde ich jedoch lieber neue Produkte sehen, die bei deutlich gesteigerter Leistung HÖCHSTENS den selben Verbrauch des Vorgängermodells aufweisen.
Marketing hin oder her ist die 3070 der Nachfolger der 2080 (Super). Und siehe da: Spürbar schneller bei quasi dem selben Verbrauch.
Die letzte große Karte von AMD war die Vega64, gegenüber der legt die 6900XT auch nur 5W TDP, also < 2% drauf und liefert dafür mehr als 100% Leistungssteigerung.
 
Zurück