Grafikkartenpreise: AMD leicht nach unten, Nvidia wieder höher

so siehts am A.... der Welt aus.

Ping 16.5 ms
Download 8.1 Mbit/s
Upload 0.9 Mbit/s

Die Diskrepanz ist erschreckend und absolut nicht mehr zeitgemäß. Zumindest 100MBit müssen überall verfügbar sein.
Infrastruktur Deutschland :wall:... wenn schon das nVidia Driver Package mit 800MB+ zu Buche schlägt, von Steam Updates
oder 100GB+ Spiele Downloads gar nicht zu reden.

Bandbreite hoch, VGA Preise runter!
 
Ich will eine neue Graka und habe noch keine neue Graka. Und schon ist dein Standpunkt widerlegt. Falls du auf die homöopathischen Drops anspielst -> die gehen an bots und scripts. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ebensolche zu benutzen...

Dito. Kommt bei mir erschwerend dazu, dass der AMD-Shop offiziell von der Schweiz aus nicht nutzbar ist. Wenigstens sind einige Grafikkarten nach längerer Verzögerung verglichen zu Deutschland in 2-3 Shops lieferbar. Ein Preis halt dafür, in einem europäischen Hinterland von Eigenbrötlern zu leben.

Habe aber schlichtweg keinen Bock so 500-600.- auf die UVP obendrauf zu legen bei allem >6600XT.
 
wer jetzt noch keine neue graka hat will aber wohl auch keine
Ganz im Gegenteil - wer noch immer keine hat, war
zum glück liegt seit halben jahr ftth mit gbit bei mir. zu stoßzeiten am freitag/samstag ist der upload mit 500mbits höher als der download.:ugly:
500mbit Upload? Wow. Respekt Bro!
und wahrscheinlich auch sonst mit ftth eine mega gute Leitung.

dann willkommen im Club der Game streamer - wir sind die besseren Gamer. Umweltbewusst, stromsparend - so muss das. :-)
 
Vor ein paar Wochen waren noch Bestände von 10-20 Stück zu beobachten die sich in der Regel in 5er Packs verkauft haben. (Quelle: Synaxon Fachhandel Einkaufstool).

Inzwischen sind die Nvidia Bestände winzig, bestenfalls 5 Sück und nur die großen wie Caseking oder NBB listen mal 50 Stück von einer Karte. Aber das sind dann so Dinger wie 900€ für eine 3060Ti, getreu dem Motto jeden Tag steht ein Dummer aus dem Bett auf und geht in unseren Shop. Der verfestigt sich der Eindruck man rechnet mit einem hohen Druck auf den Kunden zu Weihnachten draufzuzahlen um nicht leer auszugehen und eine entsprechende künstliche Verknappung. Ich weiß es klingt wahnsinnig jetzt noch von künstlicher Verknappung zu reden, aber die Bestände sind einfach weniger.

Auch sehr auffällig ist, wieviel Distributoren inzwischen folgende drei Artikel im Programm haben die sie früher nicht verkauft haben. Erstens Mainboards mit verlöteter CPU und sehr vielen PCIe1x Slots, dazu Rsierkabel PCIe1x auf PCIe16x und drittens Mininggehäuse (also Stangenkosntruktionen). Dort wo diese Dinge im Bestand auftauchen, weiß man was los ist: Goldgräberstimmung.

Zuletzt nahm jedoch die Verfügbarkeit von Netzteilen wieder zu, könnte sein, dass die Miner im Moment auf die Bremse gehen. Hilft nur nix, wenn zeitgleich weniger geliefert wird.

Den Bogen definitv überspannt hat AMD mit der 6600XT. Hier werden aktuell 750€ und mehr für eine Karte aufgerufen die 250€ kosten sollte. Von der Karte kann ich sagen, du willst morgen 100 Stück davon in der Post? Du kriegst 100 Stück davon in der Post.

Der Sieger 2021 heißt Nintendo. Die konnten konstant liefern, die konnten zum UVP liefern, die haben in den letzten 12 Monaten knapp 25 Millionen Konsolen abgesetzt (Quelle: https://www.statista.com/statistics/687059/nintendo-switch-unit-sales-worldwide/) und die werden dieses Weihnachten der #1 Artikel sein. Sony ist am Liefercap, die könnten mehr, können aber nicht wie Nintendo 25 Millionen Stück herstellen pro Jahr aktuell. Gaming PC hat ein dickes blaues Auge. Online Bestände winzig, stationärer Handel Totalausfall und verwahrloste Abteilungen.
 
Ohne GeForce Now hätte ich mir die Verpackung meiner Far Cry 6 Collectorsedition im Regal ansehen können. Ein wenig blöd, dass da nur 1080p möglich ist, wobei sich das mit dem RTX 3080 Paket ändern soll.
 
Verstehe nicht ganz, warum die meisten AMD Modelle so teuer sind. 6700xt, 6600xt, 6900xt sind seit Monaten sehr gut lieferbar bzw. verfügbar. AMD muss ja nicht massiv Geld verschenken, nur etwas quer subventionieren, indem sie auf ein Teil der "potentiellen" Marge verzichtet, die durch die Absatzmenge aufgefangen würde.
Wenn sie die Karten leicht über den UVP (+100€) verkaufen und die Distris zu einer gewissen Preisstabilität verdonnern, würden die Leute ihnen die Karten aus den Händen reißen. Win Win Situation.
Vorteil Marktanteile gewinnen, verfestigen und aufbauen von neuen Kundenbeziehungen mit der Folge dass dies von der Community/Käufer auch als positiv im Gedächtnis bleibt. Damit wären sie zukünftig bei der Community auch die Anlaufstelle der Wahl.
Die Karten sind so gut, dass es auch viele Nvidianer abwerben würde. Aber bei gleichem Preis, bleiben Sie liegen und der ein oder andere bleibt halt bei Nvidia...
 
Den Bogen definitv überspannt hat AMD mit der 6600XT. Hier werden aktuell 750€ und mehr für eine Karte aufgerufen die 250€ kosten sollte.

Ich denke du hast dich da etwas ungenau ausgedrückt.
Hast du den Preis direkt im AMD Shop gesehen? Die sind doch an ihre eigene UVP gebunden.
Ansonsten sind das Händlerpreise, die machen mit den Zwischenhändlern und den Grafikkartenherstellern jeweils das dicke Geld.
Würde AMD die Preise verdoppeln, müssten die UVP angezogen werden.
Oder sollen die Händler dabei drauflegen, wenn die deren Chips abkaufen?
TSMC nimmt ordentlich Geld, das muss auch AMD weitergeben.
Natürlich können die jetzt gute Gewinnmargen erzielen, weil die ja den Mitbewerber nicht wirklich unterbieten müssen, solange die Chips so oder so weggehen.
Aber das soll nicht heißen, dass die alles verlangen können und einfach mal die Preise nur so aus Spaß stark anheben, denn dann springen die Hersteller wirklich der Reihe nach ab und werden sich das auch für schlechtere Tage merken.
Verstehe nicht ganz, warum die meisten AMD Modelle so teuer sind.
Weil die Händler die Preise im Shop festlegen, nicht AMD.
AMD gibt wie jeder Lieferant nur die UVP für normale Karten vor.
Wenn sich da niemand dran hält und das trotzdem verkauft wird, ist der Käufer letztendlich selber schuld.
Sollte es tatsächlich mal längerfristig Lagerware mit stark überzogenen Preisen geben, so haben einige User hoffentlich dazugelernt.
Die Devise lautet einfach nur: nicht kaufen, nicht kaufen, nicht kaufen.
Nur so sind die Händler dazu gezwungen, die Abzocke zu beenden und irgendwann wieder zu UVP zu verkaufen.
Da hilft es also auch nicht, dass man sagt "aber es ist doch Weihnachten, da muss man doch kaufen".
Eben nicht. Man kann das Geld notfalls auch mal in andere Dinge stecken, die man sonst vielleicht erst danach gekauft hätte.
So habe ich mir jetzt nach 7 Jahren zuerst einen neuen Monitor gekauft, der alte war zwar noch gut, aber der neue war sehr günstig.
Ich spiele jetzt erst einmal anspruchslosere Titel. Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BxBender ohne konkret jetzt auf bestimmte Abschnitte einzugehen, ja etwas unglücklich und jungfräulich von mir formuliert.
Es bestand ja eine gewisse Korrelation zwischen der Verfügbarkeit, Nachfrage und dem aufgerufenen Preis. Keine Frage, wenn die Nachfrage größer als die Verfügbarkeit ist ist kein Platz für Sonderangebote, da gehen die Preise durch die Decke. Allerdings ist das zumindest bei AMD Customkarten nicht mehr so massiv der Fall. Die angesprochenen Modelle sind ja relativ gut verfügbar und das seit Monaten. Mittlerweile tauchen 6800xt und 6800 auch als verfügbar auf. Ohne genaue Absatzzahlen zu kennen und von außen beobachtet scheint es so als wären die Karten teilweise "Regalhüter", da ja viele verfügbar sind. Der Markt verhält sich asynchron und teilweise besteht diese Korrelation einfach nicht mehr.
Der Distri/Händler möchte diese loswerden und im Normalfall korrigieren sich die Preise stückchenweise in so einer Situation nach unten, aber im Gegenteil, die 6700xt beispielsweise ist seit dem Sommer im Preis gestiegen, trotz durchgehender Verfügbarkeit. Woher das kommt, kann man nur mutmaßen.
Hier könnte AMD auch eingreifen, wenn Sie ihre Chips wie ursprünglich weiter so bepreisen, denn die UVP kommt ja nicht von irgendwo her, sondern da steckt eine Kalkulation dahinter, die auch große Absatzvolumina an Custom Hersteller berücksichtigt. Iwo weit unterhalb des UVPs wird also der Break Even liegen und der Preis für einen Chip immer noch Rentabel mit Marge sein, die Verträge mit TSMC sind ja nicht erst von gestern...
Und dort könnte AMD ansetzen, indem sie zukünftige Chargen nur noch mit einer gewissen Preisvorgaben (nicht Fix sondern mit etwas Spielraum) als Preisbindung ausliefert, d.h. Distris und Händler bekommen den Zuschlag nur wenn sie sich auch an die Preiskurve halten. Es gibt viele Hersteller, deren Produkte nur über gewisse Preisvorgaben vertrieben werden dürfen. Dass meinte ich...
Bei einer größeren Nachfrage wie in diesem Geschäft wird auch nicht viel Gegenwind geben, Umsatz ist Umsatz. Grafikarten sind ideal für sowas, da sie einen Nachfragesog erzeugen bzw. schon längst haben.

Edit: Natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen, Kartellrecht usw. Der durchgestrichene teil ist blödsinn, hätte vorher etwas darüber nachdenken sollen, so geht das nach Kartellrecht nicht. Allerdings kann man wenn man solche Ziele verfolgt beispielsweise, das eigene Angebot/Verfügbarkeit an Referenzkarten aufstocken und die Volumen für die Customhersteller und Distris nach unten korrigieren, um Druck auf diese auszuüben... Es gibt viele Wege nach Rom.

Du hast schon recht, ich hab mein Geld auch woanders angelegt und mir ein Trek Slash 8 geholt... Da sind die Preise aber auch mittlerweile zu krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz, warum die meisten AMD Modelle so teuer sind. 6700xt, 6600xt, 6900xt sind seit Monaten sehr gut lieferbar bzw. verfügbar.

Das regelt der markt. In einem Markt findet jedes Gut seinen Preis. Dann ist es auch breit verfügbar. In dem Fall treffen die Risikobereitschaft der Miner und das Bedürfnis der Gamer, aufeinander. Es ist ein Musterbeispiel aus dem Lehrbuch.

Wenn sie die Karten leicht über den UVP (+100€) verkaufen und die Distris zu einer gewissen Preisstabilität verdonnern, würden die Leute ihnen die Karten aus den Händen reißen. Win Win Situation.

Genau das darf AMD nicht und zwar aus gutem Grund. Die Händler sind in der Preisgestaltung frei.
 
hat jedoch bei jeder Generation die neueste Karte in der Signatur (reinschreiben kann man vieles)

das mit dem reinschreiben, was ich möchte, aber nicht habe in die Signatur, gilt auch für viele andere hier im Forum


back to topic: also mich freuen die hohen Preise momentan, da ich ab und an, falls ich eine Nvidia Karte ergattern kann, damit gute Gewinne erziele,

ps. meine RX 6600 XT habe ich für 400 Euro gekauft, danach meine 1660 Ti für 432 Euro verkauft, upgrade kostenlos plus Gewinn dazu
 
Das regelt der markt. In einem Markt findet jedes Gut seinen Preis. Dann ist es auch breit verfügbar. In dem Fall treffen die Risikobereitschaft der Miner und das Bedürfnis der Gamer, aufeinander. Es ist ein Musterbeispiel aus dem Lehrbuch.



Genau das darf AMD nicht und zwar aus gutem Grund. Die Händler sind in der Preisgestaltung frei.

Sony macht es und das ist gut so! AMD und NVIDIA ist es egal, was der Endkunde bezahlt.
Ich denke du hast dich da etwas ungenau ausgedrückt.
Hast du den Preis direkt im AMD Shop gesehen? Die sind doch an ihre eigene UVP gebunden.
Ansonsten sind das Händlerpreise, die machen mit den Zwischenhändlern und den Grafikkartenherstellern jeweils das dicke Geld.
Würde AMD die Preise verdoppeln, müssten die UVP angezogen werden.
Oder sollen die Händler dabei drauflegen, wenn die deren Chips abkaufen?
TSMC nimmt ordentlich Geld, das muss auch AMD weitergeben.
Natürlich können die jetzt gute Gewinnmargen erzielen, weil die ja den Mitbewerber nicht wirklich unterbieten müssen, solange die Chips so oder so weggehen.
Aber das soll nicht heißen, dass die alles verlangen können und einfach mal die Preise nur so aus Spaß stark anheben, denn dann springen die Hersteller wirklich der Reihe nach ab und werden sich das auch für schlechtere Tage merken.

Weil die Händler die Preise im Shop festlegen, nicht AMD.
AMD gibt wie jeder Lieferant nur die UVP für normale Karten vor.
Wenn sich da niemand dran hält und das trotzdem verkauft wird, ist der Käufer letztendlich selber schuld.
Sollte es tatsächlich mal längerfristig Lagerware mit stark überzogenen Preisen geben, so haben einige User hoffentlich dazugelernt.
Die Devise lautet einfach nur: nicht kaufen, nicht kaufen, nicht kaufen.
Nur so sind die Händler dazu gezwungen, die Abzocke zu beenden und irgendwann wieder zu UVP zu verkaufen.
Da hilft es also auch nicht, dass man sagt "aber es ist doch Weihnachten, da muss man doch kaufen".
Eben nicht. Man kann das Geld notfalls auch mal in andere Dinge stecken, die man sonst vielleicht erst danach gekauft hätte.
So habe ich mir jetzt nach 7 Jahren zuerst einen neuen Monitor gekauft, der alte war zwar noch gut, aber der neue war sehr günstig.
Ich spiele jetzt erst einmal anspruchslosere Titel. Geht auch.
Die UVP Preise sind ja schon hoffnungslos überzogen!
Die Marge bei UVP ist schon so hoch, dass die Händler locker die Preise um 50% senken könnten und immer noch Gewinn machen.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, ein Auto oder einen TV zu UVP zu kaufen. Die Preise fallen direkt am Tag, an dem die Geräte verfügbar sind. Nur bei Mangelware nicht.
Angebot und Nachfrage !

Es geht einzig und alleine um die Raffgier der Händler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony macht es und das ist gut so! AMD und NVIDIA ist es egal, was der Endkunde bezahlt.

Das dürfte sich rechtlich nicht halten lassen, ein Preisdiktat ist unzulässig. So wie es in den Besitz des Händlers übergeht, darf der damit machen was er will. Wobei man dann nicht mehr von Sony beliefert wird und man einen jahrelangen Prozess um Schadensersatz führen müßte. Rechtlich ist die Sache klar.

Es wäre auch problematisch, wenn dem nicht so wäre, denn dann könnten die Hersteller eine Preisuntergrenze einbauen. Eine UVP würde es dann nicht mehr geben, die Karten würden überall das gleiche kosten und damit Basta! Ausnahmen wären nur noch bei Abverkäufen möglich.

Den Herstellern wäre es natürlich am liebsten, wenn das möglich wäre. Sie Argumentieren mit Planungssicherheit für die Kundschaft (klar, wenn ich weiß, dass Grakas, CPUs usw. nicht mehr billiger werden, dann kann man auch sofort kaufen), in Wirklichkeit wollen sie jedoch den bösen Wettbewerb ausschalten und mehr Gewinn machen.
 
Das regelt der markt. In einem Markt findet jedes Gut seinen Preis. Dann ist es auch breit verfügbar. In dem Fall treffen die Risikobereitschaft der Miner und das Bedürfnis der Gamer, aufeinander. Es ist ein Musterbeispiel aus dem Lehrbuch.
Kann sein, muss aber nicht. Wissen wir aber nicht. Es ist auch denkbar, dass man sie künstlich oben hält... Das mit dem Mining halte ich allgemin für vorgeschoben, die Hashrates sind geringer als bei den NVidia Pedanten, das würde sich auch in der Verfügbarkeit deutlich niederschlagen. Just my two cents.
Genau das darf AMD nicht und zwar aus gutem Grund. Die Händler sind in der Preisgestaltung frei.
Hatte ich weiter unten schon im Edit ausgeschlossen, deshalb müssen wir das nicht vertiefen. -> Kartellrecht...

Und dort könnte AMD ansetzen, indem sie zukünftige Chargen nur noch mit einer gewissen Preisvorgaben (nicht Fix sondern mit etwas Spielraum) als Preisbindung ausliefert, d.h. Distris und Händler bekommen den Zuschlag nur wenn sie sich auch an die Preiskurve halten. Es gibt viele Hersteller, deren Produkte nur über gewisse Preisvorgaben vertrieben werden dürfen. Dass meinte ich...
Bei einer größeren Nachfrage wie in diesem Geschäft wird auch nicht viel Gegenwind geben, Umsatz ist Umsatz. Grafikarten sind ideal für sowas, da sie einen Nachfragesog erzeugen bzw. schon längst haben.

Edit: Natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen, Kartellrecht usw. Der durchgestrichene teil ist blödsinn, hätte vorher etwas darüber nachdenken sollen, so geht das nach Kartellrecht nicht. Allerdings kann man wenn man solche Ziele verfolgt beispielsweise, das eigene Angebot/Verfügbarkeit an Referenzkarten aufstocken und die Volumen für die Customhersteller und Distris nach unten korrigieren, um Druck auf diese auszuüben... Es gibt viele Wege nach Rom.

Du hast schon recht, ich hab mein Geld auch woanders angelegt und mir ein Trek Slash 8 geholt... Da sind die Preise aber auch mittlerweile zu krass...
 
Einfach mal so gegen den Wind gepisst, oder hast Du da auch Beweise für deine Unterstellung?

Wohl eher ersteres, kommt in diversen Threads immer wieder vor, auch wenn die Leute dann sogar Beweise posten (Oh Wunder, in einem Hardware Forum gibt es Leute mit, mehr oder weniger, potenter Hardware) :ugly:

BTT:
Selbst die paar NBB Drops zur UVP landen doch umgehend mit mind. 500€ Aufschlag (z.B. 3080ti) in der Bucht. Bevor ich den privaten Möchtegern Big-Business "Ich mach voll fett Gewinn" Scalpern mit ihren paar Kärtchen Geld hinterherwerfe, gehe ich im Ernstfall lieber zum Händler, in der naiv romantischen Vorstellung, das die Angestellten dadurch ihren ggfs. vorhandenen Prämienanteil (nach EBITDA, Vertriebs-KPIs, etc.) sichern können oder zumindest perspektivisch einen guten Arbeitsplatz aufgrund stabiler Umsätze in der aktuellen Lage behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss aber nicht. Wissen wir aber nicht. Es ist auch denkbar, dass man sie künstlich oben hält... Das mit dem Mining halte ich allgemin für vorgeschoben, die Hashrates sind geringer als bei den NVidia Pedanten, das würde sich auch in der Verfügbarkeit deutlich niederschlagen. Just my two cents.

Ich denke, das regelt man über die UVP, da geht der Trend klar nach oben. Eine Preismanipulation, durch künstliche Verknappung, müßte den Konkurrenten mit einbinden, denn sonst steigert der nur seinen Marktanteil. Aufgrund der irren Strafen in den USA wäre das aber eine recht dämliche Idee. Wenn es rauskommt, dann wären Nvidia und AMD dran.

Es liegt nahe, dass vermehrt potentielle Nvidiakäufer zu AMD greifen, da die Karten im Verhältnis billiger sind. Ich gehöre auch dazu und versuche mein Glück beim AMD Drop.
 
gerade eben bei Amazon von Amazon eine Asus 3080 für 899 Euro ergattert, muss ein Preisfehler gewesen sein,

laut Amazon wird es aber morgen geliefert, geilo,

geht für 1400 Euro weg, sozusagen doppeltes Weihnachtsgeld diesen Monat, hehehe.


ps. hatte ja schon im August durch ein Preisfehler eine 1660 Ti ergattern können, welches ja vor kurzem mit fettem Gewinn verkauft wurde

ps.ps. bitte bitte, die Grafikkarten-Preise sollen noch mehr steigen, hoffentlich.
 
Zurück