Grafikkartenpreise: Ein wenig Erholung bei Ampere- und RDNA2-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: Ein wenig Erholung bei Ampere- und RDNA2-GPUs

Bei 3D-Center.org wurden die Preistrends von Nvidias Geforce-RTX-30er- und AMDs Radeon-RX-6000er-Karten erneut in diesem Monat aktualisiert. Dabei lassen sich wieder Preissenkungen feststellen. Der Einbruch der Kryptowährungen soll aber vorerst noch keinen Einfluss auf den Rückgang haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise: Ein wenig Erholung bei Ampere- und RDNA2-GPUs
 
Besonders das für GPU-Mining beliebte Ethereum soll derzeit bei seinem niedrigsten Wert seit August liegen. Wenn dann im Juni auf das Proof-of-Stake-Konzept beim Ethereum-Mining umgestellt wird,[...]
was seit 3,5 Jahren schon aufgeschoben wird, werden bestimmt andere POW Coins an dessen Stelle treten und sich die Situation nicht ändern. Das liegt nicht an ETH, sondern am Profit durch Mining mit Grakas generell.
 
AMD macht bei uns erst mal Spielebundles, alles nur keine Preissenkung

Besonders witzig ist das Kleingedruckte zum T-Shirt und der Baseballcap die im Bundle enthalten sind.


Ich habe zwei Ryzen, aber das ist so die Nummer bei der ich mir denke nie wieder AMD. Deren einziges Glück ist, dass man das aber aktuell über alle denkt.
 
Bitcoin/Etherium ordentlich gefallen, dieses Jahr kommt schon die nächste Generation heraus, Weihnachtsgeschäft ist vorbei... das wird noch einen Preisrutsch geben die nächsten Wochen. Für mich ist diese Generation aber sowieso schon vorbei.

Eine 3070 für 350€ und ich würde überlegen. So wird es vielleicht eine 4070.
 
Wenn sich die Preise wieder auf dem Niveau von 2017 Einpendeln dann überlege ich mir ne Karte zu kaufen.
wenn wir das Niveau von 2016 erreichen dann kaufe ich eine.

Ansonsten... ob rot oder grün.... sucht euch nen anderen der euch die Kohle in den rachen wirft denn verarschen lasse ich mich nicht !
 
Weckt mich wenn die Preise auf UVP fallen, bzw, bei der jetzigien Generation sogar etwas drunter. Sind ja auch schon über 1 Jahr alt.

...und so fiel der Zocker in seinen ewigen Schlaf, nicht wissend, dass Nvidia und AMD in der nächsten Generation die UVP verdoppelten, womit auch die Preise der alten Generation in ungekannte höhen schnellten. Als es so aussah, als würden die alten Karten endlich billiger, da erhielten sie auch schon Museumswert. So schläft er auch noch heute, wartend darauf eine RTX 3000 oder RX 6000 zur UVP zu erwerben, ein Tag, der niemals kommen wird. Man sagt, wenn es soweit ist, dann geht die Welt unter, doch seht es so aus, als wäre die Welt auf ewig sicher.

Bitcoin/Etherium ordentlich gefallen, dieses Jahr kommt schon die nächste Generation heraus, Weihnachtsgeschäft ist vorbei... das wird noch einen Preisrutsch geben die nächsten Wochen. Für mich ist diese Generation aber sowieso schon vorbei.

Das könnte schon einen ordentlichen Einfluss haben, da sie der entsprechende Altcoin erst einmal etablieren müßte. Eine echte Lösung wäre natürlich ein Zusammenbruch des Kryptomarkts, allerdings kann der sich jederzeit erholen und aus der Versenkung auftauchen.

Eine 3070 für 350€ und ich würde überlegen. So wird es vielleicht eine 4070.

Damit wirst du dir vermutlich nie eine Karte kaufen, es sei denn, du bist bereit 350€ für eine RTX 4050 oder 5050 auszugeben. Nvidia, AMD und Intel haben mitbekommen, dass 70% der Kundschaft auch bereit sind das 2-4 fache für die Karten hinzulegen. Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, was das für die Zukunft bedeutet.
 
Besonders witzig ist das Kleingedruckte zum T-Shirt und der Baseballcap die im Bundle enthalten sind.

Genial. Ich bin mittlerweile wohl zu alt und nicht mehr die Zielgruppe für so einen Unsinn. :D
Die Karten sind immer noch viel zu teuer, die neue Gen erscheint in weiter Ferne bereits am Horizont.
 
Damit wirst du dir vermutlich nie eine Karte kaufen, es sei denn, du bist bereit 350€ für eine RTX 4050 oder 5050 auszugeben. Nvidia, AMD und Intel haben mitbekommen, dass 70% der Kundschaft auch bereit sind das 2-4 fache für die Karten hinzulegen. Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, was das für die Zukunft bedeutet.

Mit Intel haben wir noch einen Dritten im Bereich der 3070. Sobald mehr Karten verfügbar sind, als verkauft werden, wird es auch wieder einen Preiskampf geben. Das war schon immer so. Meine 1070 habe ich für unter 300€ gekauft. Einfach mal abwarten.
 
Wenn sich die Preise wieder auf dem Niveau von 2017 Einpendeln dann überlege ich mir ne Karte zu kaufen.
wenn wir das Niveau von 2016 erreichen dann kaufe ich eine.

Gute Nachrichten: die RTX 3060 kostet jetzt 650€ und sie ist nur 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti, die 2017 für 819€ eingeführt wurde. Außerdem ist sie deutlich schneller und hat mehr RAM, als die GTX 1080, die 2016 für 789€ eingeführt wurde.

Du kannst also zuschlagen.

Ansonsten... ob rot oder grün.... sucht euch nen anderen der euch die Kohle in den rachen wirft denn verarschen lasse ich mich nicht !

Irgendwann knacken sie dich vermutlich auch.

Wer bis jetzt nix gekauft hat sollte genug gespart haben um die nächste Generationen problemlos zu erwerben, vorausgesetzt es gibt was!

Wie schon gesagt: die werden ihre Preise vermutlich weiterhin kräftig erhöhen.

Der Gebrauchtmarkt wird auch was bieten, einfach warten, wer den Drang halten kann! :devil:

Genial. Das beste, das es gibt ist eine gebrauchte GTX 970, für lediglich 200€. Ansonsten sieht es recht düster aus. Gebrauchte Grakas sind nur in ausnahmefällen zu empfehlen, wenn man nicht gerade etwas für unter 100€ sucht, etwa mit Restgarantie oder von Panikverkäufern (400€ für eine RTX 2080Ti, da wäre es gewesen.

Mit Intel haben wir noch einen Dritten im Bereich der 3070. Sobald mehr Karten verfügbar sind, als verkauft werden, wird es auch wieder einen Preiskampf geben. Das war schon immer so. Meine 1070 habe ich für unter 300€ gekauft. Einfach mal abwarten.

Intel wird, nach allem, was man bisher so weiß, seine Karten für 900€ UVP anbieten. Vermutlich werden sie erstmal nicht genug Kapazitäten haben, um den Markt aufzumischen. Außerdem ist es doch ganz schön, wenn der neue Geschäftszweig von Anfang an tief schwarze Zahlen schreibt. Als Leiter des Bereichs könnte ich dann wohl auch viel besser schlafen.
 
AMD macht bei uns erst mal Spielebundles, alles nur keine Preissenkung
na ja ... ich hab mich Samstag bei dem "Angebot" für die PowerColor RX6900XTU Red Devil Ultimate für 1.499€ hinreißen lassen, da ich a) nicht mehr mit baldiger signifikanter Preisreduktion rechne, selbst wenn nach FED Zinserhöhung und Kryptoverbot in RUS der Mining-Irrsinnn nen weiteren Dämpfer bekäme, b) die Preiserhöhungen für dieses Jahr von ca. 20% für CPUs und GPUs bei Intel, AMD und NV sicherlich kommen, was dann sicherlich keine besseren oder gar alten UVP-Regionen für Grafikkarten usw. bedeutet und c) die allgemeine weltwirtschaftlich-politische Lage kaum rosigere Zeiten für Verbraucher verspricht ...

Und im aktuellen Portfolio ist diese Karte zwar auch sack teuer (ich hätte noch vor 1,5 Jahren niemals mir selbst eingestanden mehr als 700-800€ für eine Top-notch Grafikkarte zum Gamen auszugeben - die Marktentwicklung kombiniert mit zunehmender Geldentwertung hat mich aktuell eines besseren belehrt) und liegt min. 20% über dem Niveau, das maximal angemessen wäre, aber im Vergleich zu den nach wie vor unverschämt teuren NV-Pendents aber auch im Bereich der sonstigen AMD GPUs, wo eine gute 6800XT kaum 200€ günstiger ist, bietet dieses Angebot wohl derzeit noch das beste P/L-Verhältnis, zumal mir DLSS und RT ziemlich weit hinten vorbeigehn...
Wenn dieses Modell dann noch halbwegs auch in VR die Performance liefert, die zig Tests dieses GPU-Chips versprechen, dann sollte mir das die nächste Zeit erst Mal reichen.

Ich bedaure nur, das kurze Zeitfenster am vergangenen Sonntag verpasst zu haben, wo das Brett im Mindstar nochmal um 50€ reduziert war (natürlich war MF nicht bereit es mir nachträglich zum Mindstar-Preis zu geben, obwohl nicht mal 12h zwischen meiner Online-Bestellung und dem Mindstar-Angebot lagen, wohl wissend, dass man kaum wg. 50€ sich 'ner Rücksende-/Neubestell-Orgie hingibt, zumal der Mindstar dafür seit heut schon wieder weg ist... - ich merk mir sowas nur für künftige Bestellungen, die ich als langjähriger MF-Kunde nun wann immer möglich bis auf weiteres bevorzugt anderweitig bedienen werde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bis jetzt nix gekauft hat sollte genug gespart haben um die nächste Generationen problemlos zu erwerben, vorausgesetzt es gibt was!
Der Gebrauchtmarkt wird auch was bieten, einfach warten, wer den Drang halten kann! :devil:
Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf. Ich zahle doch nicht mehr, nur weil ich länger sparen konnte. Ich konnte verteilt über die Zeit mit schlechteren Settings spielen. Damit sollte die nachfolgende Generation weniger kosten als alle anderen zuvor.
 
Genial. Das beste, das es gibt ist eine gebrauchte GTX 970, für lediglich 200€.
Du brauchen Grafikkarte? ;):what:

Intel wird, nach allem, was man bisher so weiß, seine Karten für 900€ UVP anbieten. Vermutlich werden sie erstmal nicht genug Kapazitäten haben, um den Markt aufzumischen. Außerdem ist es doch ganz schön, wenn der neue Geschäftszweig von Anfang an tief schwarze Zahlen schreibt. Als Leiter des Bereichs könnte ich dann wohl auch viel besser schlafen.
Das wäre wirklich schade für INTEL.

Die opportunistische Gamer unter uns würden zu einem "akzeptablen" Preispunkt denen die Läger in null komma nix leeren, wenn man als Hersteller nicht allzu gierig wäre und Leistung auf Augenhöhe von einer 3070/3070ti bieten könnte. Allerdings müsste INTEL bei Handel dann wieder die besagten "Stellrädchen" betätigen, um hier auch die richtige Zielgruppe zu bedienen, um hier Marktanteile zu generieren. :-)
 
Ich bedaure nur, das kurze Zeitfenster am vergangenen Sonntag verpasst zu haben, wo das Brett im Mindstar nochmal um 50€ reduziert war (natürlich war MF nicht bereit es mir nachträglich zum Mindstar-Preis zu geben, obwohl nicht mal 12h zwischen meiner Online-Bestellung und dem Mindstar-Angebot lagen, wohl wissend, dass man kaum wg. 50€ sich 'ner Rücksende-/Neubestell-Orgie hingibt
Bitte? Das ist ein ganz guter Stundenlohn, oder nicht?
Intel wird, nach allem, was man bisher so weiß, seine Karten für 900€ UVP anbieten. Vermutlich werden sie erstmal nicht genug Kapazitäten haben, um den Markt aufzumischen. Außerdem ist es doch ganz schön, wenn der neue Geschäftszweig von Anfang an tief schwarze Zahlen schreibt. Als Leiter des Bereichs könnte ich dann wohl auch viel besser schlafen.
Intel ist doch nach eigener Aussage auf Marktanteile aus. Mit 900€ für eine weitere 1080Ti würden die Zeichen nicht optimal dafür stehen.
 
Es gibt halt immer noch keine Karten im Handel. Und solange die Verfügbarkeitssituation so bescheiden ist, solange werden die Preise auch so bleiben. Und auf dem Chip- und Komponentenmarkt sieht es ja weiterhin bescheiden aus, also wird es in absehbarer Zeit auch keine Großlieferungen an Karten geben.
 
Bitte? Das ist ein ganz guter Stundenlohn, oder nicht?
für wen: mich oder die MF-Leut?

Nun, wenn ich kalkuliere, dass ich dann erst mal für Tage (oder gar Wochen) für eine Parallel-Bestellung mit fast dem gleichen Kaufbetrag in Vorleistung gehen muss, bis die aktuelle Bestellung rück-abgewickelt ist (MF bietet nämlich keinerlei Storno-Option vor Versand an, so dass man erst sich den Kram liefern und dann wieder zurückschicken muss, mit allen Risiken, dass auf dem Postweg was zerdengelt wird und man zudem die Rücksendekosten selbst tragen muss, was bei dem Warenwert und Gewicht auch min. 10€ kostet), ja dann beiss ich, auch wenn's mich maßlos ärgert, dass der Gierladen nicht mal langjährigen Kunden in so nem Fall entgegen kommt, in den sauren Apfel und mach nix, außer mir das im Elephantengedächtnis abzulegen...:-|

Da ein Kumpel gleichzeitig mit mir bestellt hatte und zudem noch nen komplett neuen PC in der Planung hat, sind sie den Neu-Kunden zumindest was den restlichen PC betrifft, damit nun aber auch schon wieder los, da der sich nicht nur über dieses Gebaren so geärgert hat, dass er dort so schnell sicher nix mehr einkaufen wird. Und ich habe mich geärgert ihm den Laden empfohlen zu haben - passiert so schnell auch nicht mehr.

Ob sich dann das sture Argument von MF: Tagespreise ändern sich nun mal und bei MF gilt gekauft wie jeweils ausgepreist, langfristig rechnet, muss man dort selbst wissen ... wenn jetzt 24H oder mehr zwischen Bestellung und Mindstar-Preisangebot gelegen hätten, hätt ich ja gesagt: ist so in dem Markt. Aber ich habe Sonntag Nacht bestellt und Sonntag tagsüber ging das Ding kurzfristig in den Mindstar ... na ja: Ei drüber und lesson learned bei mir :ugly:
 
Gute Nachrichten: die RTX 3060 kostet jetzt 650€ und sie ist nur 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti, die 2017 für 819€ eingeführt wurde. Außerdem ist sie deutlich schneller und hat mehr RAM, als die GTX 1080, die 2016 für 789€ eingeführt wurde.

Du kannst also zuschlagen.



Irgendwann knacken sie dich vermutlich auch.
Knacken wird mich sicher keiner denn ich bin und bleibe konsequent.

und dein Vergleich hinkt, ich rede nicht von der Performance der karten sondern vom typ aber das weißt du sicher wie ich das gemeint habe.

ich hätte die Kohle um mir mehr als eine 3090 zu kaufen aber selbst ohne scalper Zuschlag sehe ich es nicht ein.
eine 1080ti gab es mal für deutlich unter €1000.-

nö du, nach mehr als 40 jahren Computerspielen ist hier für mich das ende erreicht.....
 
Zurück