AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ampere muss her.
In riesigen Stückzahlen.

Bitte.

Würde aber auch nix ändern, dann tauscht Du nur die teuren Pascal Karten gegen noch teurere Ampere Karten.
Da wird nix günstiger oder besser verfügbar, eher das Gegenteil weil Ampere Anfangs sicher nicht in den gleichen Stückzahlen lieferbar sein wird wie Pascal.

Bin froh meine Karte noch für halbwegs humane 740€ bekommen zu haben und mir erstmal 4 Jahre keine Gedanken mehr machen muss, ist zwar immernoch ne Menge Geld aber wenn man sich die Preisentwicklung ansieht kann man das bald als günstig ansehen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ich würde die direkt vorbestellen, so bald ich weiß, welches ein gutes/leises Custom Modell ist, bevorzugt GTX 2080, also Nachfolger der 1080, wie immer die heißen mag.
Ich schätze da kriegt man dann irgendeine zum natürlich hohen Preis.
Aber besser haben, als nicht haben. ;)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Schade für die leute die ne neue graka brauchen.
..und noch keine haben. :D

Ich brauche euren Rat. Wäre nett, wenn ihr mir das wieder ausreden könntet.

Also, eine Geforce GTX 1070 Ti Founders Edition kostet direkt bei Nvidia 469€. Ein passender Wasserkühler würde 107€ kosten, mit Wasser, Schlauch und Versand sind wir bei etwa 600€.

Für meine RX 480 inkl. Wasserkühler würde ich noch so 300€ bekommen, und seither hat die Karte auch schon 200€ durch Mining erbracht. Bei 400€ Kosten, die erste Grafikkarte, an der ich verdienen könnte. :ugly:
Oder ich bastel mir einen Mining Rechner mit der 480, was sicher noch bisl mehr als 300€ einbringt.

Also ist das jetzt ne gute Idee? Weil im Grunde reicht mir die RX 480 noch gut, in meinem Rechner kann sie halt nicht 24/7 minen.
Und sollte man überhaupt noch Pascal kaufen? Ende März könnte Ampere schon vorgestellt werden? Nvidia wird ja nicht die doppelte Leistung fürs gleiche Geld verkaufen, soviel ist mal sicher, aber könnte ein unpassender Zeitpunkt sein?
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Also die Aktuellen Karten müssen schon günstiger werden ob die Hersteller das wollen oder nicht.:D
Meine 980Ti auf 1525Mhz zu takten reicht leider nicht aus für meine FullHD ansprüche. Für die habe ich Nagelneu 340€ bezahlt. Jetzt brauch´ ich son Preis für ne 1080Ti, auch Original verpackt...:D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das hat auch Vorteile ich habe gerade meine alte RX 480 in der Bucht und mein Grinsen wird immer Breiter. Jetzt schon mehr als ich vor 15 Monaten bezahlt habe.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Also die Aktuellen Karten müssen schon günstiger werden ob die Hersteller das wollen oder nicht.:D
Meine 980Ti auf 1525Mhz zu takten reicht leider nicht aus für meine FullHD ansprüche. Für die habe ich Nagelneu 340€ bezahlt. Jetzt brauch´ ich son Preis für ne 1080Ti, auch Original verpackt...:D:ugly:

Was bitte hast du denn für Ansprüche in 1080p :what: ?? Mein Gott was stapel ich tief mit meinen "Full-HD Ansprüchen" und meiner 1050TI :D.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Was bitte hast du denn für Ansprüche in 1080p :what: ?? Mein Gott was stapel ich tief mit meinen "Full-HD Ansprüchen" und meiner 1050TI :D.

Du das ist ja eben alles Geschmack und eine Sache der Persönlichen Wahrnehmung. Meine Historie im Gaming-Rechner ist Überschaubar( hab Mehrere Rechner Workstations etc...)
MX440 / 5200Ultra(256) / GTX260 / GTX260(216) SLI / GT 7600 / 970GTX / 980Ti / nächste ? Leistung + 50% min. (erstmal für FHD mit 60- 144fps)
naja in rot-Tomb Raider, GTA V, AC- Syndicate, muss ich schon ein paar eigentlich Optisch sinvolle Regler nach unten Korrigieren um 50-60fps zu halten. Aber grade bei rotTomb Raider sehen Kameraschwenks deutlich sauber aus mit 80-90 fps statt nur 60. Probier es mal aus! Aber 60 Frames die, will ich eigentlich bei guter Grafik immer haben. Schöne Vegetation, weiche saubere Schatten, hübsche Kanten,...^^
500€ für eine 1080 und dann hat man noch son Radial-Lüfter Design,was!?^^ Die 1080Ti da würde ich sagen max.550-600€ wären verhältnissmäßig denn mehr ist die nach meiner Meinung niemals Wert.
Ich denke nämlich nicht das sich die Momentan gebotene Leistung mit derart abwegigen Preisen rechfertigen kann. Die Hersteller die ihre Preise vorgeben denken nur Leider anders.:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Tja, dank der Preise bin ich komplett vom PC weg und ich habe da noch ein paar Leute im Bekanntenkreis die das ebenfalls so gemacht haben.
Für den PC Gaming Markt ist das Alles, nur nicht Gut!
Wenn ich überlege was ich seinerzeit für eine 980GTX bezahlt habe und mir heute die Preise angucke, ne so bescheuert bin ich ganz sicher nicht, dann mache ich lieber Abstriche und zock auf Konsole.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Na ja bei AMD ist der Preisbereich zwischen 250 - 280€ ne totgeburt leider und seid über 15 Jahren war das mein Preisbereich für Ati / AMD Grafikkarten :-(
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Da muss ich leise widersprechen. In den Weihnachtswochen gabs durchaus Schnäppchen, wenn man nicht gehetzt auf der Suche war. Nen Kumpel peilte die 1060 mit 6gb an und prompt gabs am 17.12 vom Media Markt bei eBay ein kfa Sonderangebot, gekoppelt mit eBay Plus Rabatt (kostenloser Probemonat) dann 220,15€ :D

Ne 1060 ist alles andere als "dick"
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Das ergibt nicht wirklich Sinn, sondern klingt eher wie eine Ausrede.
AMD und Hynix entwickeln zusammen HBM2. Und ausgerechnet Samsung soll Nvidia besser beliefern können seit Release des GV 100, so dass sie keine Lieferprobleme haben?
Also für mich klingt das NICHT schlüssig...

Sapphire selbst entwickelt die Ref-Designs für AMD, klagt aber seit Wochen darüber zu wenige Vega 10 Chips von AMD zu bekommen.
Auch das ergibt nicht wirklich Sinn...
Dazu kommt das andere Boardpartner von AMD, wie z.B. XFX, auch darüber klagen zu wenige Vega 10 Chips von AMD zu bekommen.

Von mir aus, wenn du dich dann besser fühlst, verteidige AMD auf der Basis mit dieser halbgaren Argumentation.
Ich werde solche argumentativen Lücken aber immer entsprechend beschreiben, und halte nicht den Mund. ^^

Hat sich Sapphire darüber beschwert, dass sie keine Vega Chips bekommen, oder dass sie keine Vega Chips für die eigenen Custom Designs bekommen?
Hast du eine Quelle dafür, dass Sapphire die aktuellen Vega Referenz-Designs entworfen / hergestellt hat?
Aktuell sieht es eher danach aus, als wäre Biostar der Auftragsfertiger für die Referenz-Designs gewesen.


Bisher hast du nur Vermutungen angestellt und eigentlich keinerlei wirkliche Argumente vorgebracht.
Du hast für keine einzige deiner aussagen einen Beleg, nimmst sie aber als "logisch" und "gegeben" an, während andere (gegenteilige) Aussagen immer nur "Fanboy" Traum etc. sind.
Nicht sonderlich gute Zeichen für deine Argumentation.

Ein sehr deutlicher Hinweis auf Produktionsprobleme bei SK Hynix ist, dass es noch immer keine 1000 MHz HBM2 Chips gibt. AMD musste die Vega Karten mit deutlich langsameren Taktraten fahren.
Selbst beim Übertakten sind aktuell meist nur 980 MHz drin - auch wenn es einige auf 1000 - 1010 MHz schaffen.
Das liegt dann aber in der normalen Streuung der Chiplotterie.

Dazu kommt noch, dass Samsung vor SK Hynix die Massenproduktion von HBM2 aufgenommen / verkündet hat. (Januar vs. August 2016).
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Die Aussage das 2018 keinerlei Gamingprodukte vorgestellt werden, ist mir neu?
AMD hat auf der CES eine Roadmap gezeigt, die 2018 nur ein "sampeling" eines 7nm Vega-Chips für AI vorsieht. Vor 2019 also in Stückzahlen gar nichts Neues. Dann soll 2019/2020 ein Vega-Refresh in 7nm kommen - auch für Gaming - und dann später Navi. Für 2018 gibt es nichts neues von AMD.

Du hast echt keine ahnung wie das in der Wirtschaft wirklich laeuft oder ?
Da machst du nicht mal eben eine Generation fast gar nichts , da zahlst du eben mal ein Jahr lang drauf nur um nicht soviel anteile zu verlieren !
Wenn zz keine VEGA an die Zocker gehen dann sicher nicht weil AMD bei Glofo keine Chips bestellt , die haben mit denen ja auch nen Abnahme Vertrag ...
Wenn man nicht mal ansatzweise liest, was der andere schreibt, sollte man demjenigen nicht keine Ahnung zu haben unterstellen.

Davon, dass AMD gar keine Chips bestellt, schrieb ich nichts.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

500€ für eine 1080 und dann hat man noch son Radial-Lüfter Design,was!?^^ Die 1080Ti da würde ich sagen max.550-600€ wären verhältnissmäßig denn mehr ist die nach meiner Meinung niemals Wert.

550-600 € für eine 1080ti waren um Weihnachten durchaus drin, wenn man etwas recherchiert hat, es gab z.B. eine 15% ebay-Aktion in den Niederlanden wo man mittels einem einfachen Trick dies auch in Deutschland nutzen konnte und so bis zu 100 € sparen konnte und dann noch eine Payback 15fach Punkte Aktion, was auch nochmal 7,5% sind. So habe ich nach Abzug dessen für meine 1080ti mini 565 € bezahlt und da sind noch nicht die Verkaufspreise für meine alte Grafikkarte und den Destiny 2 Code den ich ebenfalls verkaufen werde von abgezogen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ne 1060 ist alles andere als "dick"
Das nicht, es war zur Veranschaulichung der Rabatt Möglichkeiten. Immerhin ist das gute Stück derzeit erst ab 300€ lieferbar.

Das galt aber für das gesamte Lineup, sprich man konnte selbst die 1080ti ebenso unter 700€, teilweise unter 650€ drücken
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

War doch aber mit den recht stark steigenden Werten von Eth, BTC und ZEc zu vermusten.
Das Equihash den Pascales liegt, und ETHash den AMDs, wissen wir ja wohl, wo das Zeug bleibt.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Du hast echt keine ahnung wie das in der Wirtschaft wirklich laeuft oder ?
Da machst du nicht mal eben eine Generation fast gar nichts , da zahlst du eben mal ein Jahr lang drauf nur um nicht soviel anteile zu verlieren !
Wenn zz keine VEGA an die Zocker gehen dann sicher nicht weil AMD bei Glofo keine Chips bestellt , die haben mit denen ja auch nen Abnahme Vertrag ...
Völlig richtig, so mal ja eine künstliche Verknappung wie suggeriert nur dann Sinn macht, wenn man durch die steigenden Preise und somit höheren Margen auch unterm Strich mehr verdienen würde, was ich in dem Fall eher bezweifeln würde.

MfG
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Ändert aber alles nichts an einer großflächigen, bezahlbaren Verfügbarkeit.
Habe vor allem keinen Bock jetzt knapp 600€ für ne gescheite 1080 oder über 500€ für ne gescheite 1070 zu zahlen wenn die Karten vor über einem Jahr auch so viel gekostet haben.
Da läuft einfach etwas gewaltig falsch, das sieht jeder. Aber da darf man sich bei den Minern bedanken... Mir geht es einfach nur noch gewaltig auf den Wecker :)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Da läuft nichts falsch, sondern du erlebst den Kapitalismus, so wie er sich gehört, Angebot und Nachfrage.

Und wer hier wegen Mining flamed, weil ja sinnlos, dem kann jeder nicht-PC-Spieler das gleiche für Gaming vorwerfen, ...

Wir müssen damit leben, dass GPUs heute nicht mehr nur zum Spielen taugen, und die Auswirkungen sehen wir ja.

Insgesamt betrachtet, wird sich das Thema eh wieder legen, denn auf Dauer ist PoW bei Cryptos zu teuer für die User.
Das wird aber sicher nicht heute oder morgen sein.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise gehen wieder hoch, speziell bei Minerkarten

Da läuft nichts falsch, sondern du erlebst den Kapitalismus, so wie er sich gehört, Angebot und Nachfrage.

Und wer hier wegen Mining flamed, weil ja sinnlos, dem kann jeder nicht-PC-Spieler das gleiche für Gaming vorwerfen, ...

Wir müssen damit leben, dass GPUs heute nicht mehr nur zum Spielen taugen, und die Auswirkungen sehen wir ja.

Insgesamt betrachtet, wird sich das Thema eh wieder legen, denn auf Dauer ist PoW bei Cryptos zu teuer für die User.
Das wird aber sicher nicht heute oder morgen sein.
Oder aber die Fertigungskapazitäten werden erhöht, so wie es jetzt Samsung bei Speicher macht. ;)

MfG
 
Zurück