AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich bin versucht zu sagen, dass die dort länger halten als in einem schlecht belüfteten 0815 Tower.

Denke auch, ich mine jetzt seit 8 Monaten mit 290(x), also eigentlich Elektroschrott von 2013. GPU Temps gehen bei den guten Customdesigns nicht über 63°C und VRM Temps bleiben immer unter 60°C.( Der Miner drosselt sich sogar um 15% pro Grad ab 65°C so dass die Karte selbst wenn die Lüfter nicht mehr laufen sollten oder sonst was passiert nie über 70°C warm werden wird.) Das ganze bei 1030mhz @1V +-25mv @0,93V Aux( Standard sind 1,25V bei diesen Karten und 1V auf Aux!). Abgeraucht ist mir noch keine in der ganzen Zeit und sie haben 97% Uptime in der ganzen Zeit erreicht. :)
Wenn man das Netz mal zu diesen Karten studiert und dort dann so Kommentare sieht, das die gerne in die 93°C Wand auf der GPU Knallen und die VRMS ja sowieso bis 125°C spezifiziert wären und man sich mit 110°C keine Sorgen zu machen brauche, dann denke ich habe die Karten bei mir einen schönen Lebensabend gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Was für ein Chaos im GPU-Markt:
Meine KFA 1080 EXOC kostet jetzt knapp 560€ und ich habe diese vor 3 Monaten für 498€ bekommen.
Zwei RX Vega 56 hat Mindfactory im Lager für sage und schreibe 749€ die eine UVP von 399€ hat.
Eine mickrige 580 im Angebot für knapp 408€.
Die 1070er sind jetzt nicht mehr Bezahlbar wie auch die 1070 TI.

Sorry Leute aber das ist alles Wucher und Abzocke den wir hauptsächlich den Minern zu Verdanken haben und ich hoffe das diese Blase bald platzt!
Wer kommt eigentlich auf so eine hirnrissige Idee das irgendwas im Internet berechnet wird und diese damit Geld verdienen? Auch noch als Zahlungsmittel bei Manchen akzeptiert wird?

Heute wird wirklich aus jedem Mist Geld gemacht und jeder muss da auch seine Griffel im Spiel haben.
Das Schlimme ist eben das für uns Zocker die gerne ein Spiel spielen zur Zeit keine GPU in Augenschein zu nehmen brauchen denn soviel Geld für einen mickrigen Pixelschubser gibt man dann besser für etwas Anderes aus.

Hoffentlich platzt diese Blase bald denn gut und vernünftig hört sich diese Bitcoin-Geschichte eh nicht an.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Die 290X ist kein Elektroschrott.
Ich benutze die immer noch zum Zocken.
Auf macOS ist die sogar schneller als eine 1080.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Mining ist hier nicht das Problem, der Bedarf ist schon lange bekannt und das ist weder neu noch überraschend.
Die Preise steigen auch wegen dem kaum verfügbaren Speicher und dem beschissenem Vega-Release, es gibt im GPU-Bereich so viele Baustellen wie schon lange nicht mehr. Nvidia juckt das aber nicht, die verkaufen sich gut und sind noch gut verfügbar. Wer aktuell eine Mittelklasse-GPU kauft, hat es eh nicht verstanden - die 1080Ti ist aktuell wirklich ein Preis-Leistung-Monster und nicht nur Highend.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Lasst den Frust und lasst uns stattdessen den PCGH-Coin erstellen!! Gaming-Zeit mit der wir zukünftig unsere Hardware bezahlen können, das wäre doch mal was oder? :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Newegg.com selbst hat keine einzige Geforce GTX 1080 Ti, GTX 1080, GTX 1070 Ti oder GTX 1070 auf Lager.


Kann das sein, dass die schon "abverkauft" werden ?
Viel anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.

Ampere dürfte ja nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Aber ist ja auch nicht so, dass in ein paar Wochen schon alles durch Ampere ersetzt wird.
Das wird ja eher noch Monate dauern !?

Strange.

Aber wenn der Ampere Nachfolger der GTX 1080 da ist, ist die 1080ti wahrscheinlich auch nicht mehr so ein interessanter Kauf.
Desweiteren die 1080 auch nicht mehr.

Vielleicht leeren die ja schon die Lager.


Oder echt alles nur wegen Mining ?
Ich find das schon etwas extrem.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Aber bei AMD wurde ich nicht fündig.
So wurde es eine GTX 1070. Und mittlerweile, um meinen 144Hz Monitor zu füttern, eine 1080Ti. Und das beste - durch die niedrige TDP werden meine Füße nicht mehr so warm.

Haha ja! :D
AMD muss endlich mal wieder ausm Knie kommen...

Schon jetzt weigern sich einige Hersteller die Garantie zu übernehmen, wenn die GPU für Mining eingesetzt wurde.
Warum eigentlich? Im Prinzip werden die Karten ja nur dauerhaft "benutzt". Teils deutlich undervoltet etc.

Wer aktuell eine Mittelklasse-GPU kauft, hat es eh nicht verstanden - die 1080Ti ist aktuell wirklich ein Preis-Leistung-Monster und nicht nur Highend.

Quasi beste Karte ja.
Aber PL-Monster?!
Im Schnitt 840€ plus Versand für eine Karte von Mai 2016?!

Was daran ist bitte gut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Lernt eben Programmieren, statt in der Freizeit zu zocken, und nutzt das Wissen um eigene gute Programme zu entwickeln die auch für andere Leute nützlich sind, dann hat das wenigstens auch für euch etwas positives (Weiterentwicklung/Weiterbildung)... oder startet sonstige eigene Projekte oder bringt euch in irgend einem Open Source Projekt ein (Plug ins, Erweiterungen, Übersetzen, korrigieren )....
Da gibt genug was man tun kann.

Selten so nen blöden Vorschlag gelesen. Warum sollte ich, statt etwas zu machen was mir Freude und Entspannung bereitet, etwas anderes machen das mir weniger oder gar keine Freude und entspannung bringt? Es ist ja jetzt nicht so dass die Grakas plötzlich das x-fache kosten, es sind einfach nur 10-20% mehr, dann wart ich halt nen Monat länger mit dem Kauf, dann hab ich mir die Differenz zusammengespart. Oder ich verzichte mal auf einen Restaurantbesuch, Zigaretten oder was immer ich für andere Laster habe. (Obwohl ich auch zugebe mir sind niedrigere Preise natürlich auch lieber, hab mir meine 1080ti für günstige 700€ geschossen)
Ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt, und auch wenn ich Spaß an meiner Arbeit habe bin ich froh wenn ich mal 2 Stunden in eine andere Welt abtauchem kann.

Ich denke die schlechte Verfügbarkeit in den USA könnte auch mit dem Schneesturm zusammenhängen, der hat in der Logistikwelt für einiges Durcheinander gesorgt und wenn da dann halt ein paar Container 2-3 Wochen verspätung haben laufen die Lager mal leer. Mal gespannt wie sich das die nächsten Wochen weiterentwickelt
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Sehe ich nicht so. Durch Mining lässt sich Geld verdienen, und solange es sich irgendwie lohnt, werden sämtliche Bestände aufgekauft. Die Nachfrage steigt praktisch ins unendliche. Das hat nichts mit normal steigender Nachfrage in einer gesunden Marktwirtschaft bzw. einer neuen Zielgruppe zu tun.
Du musst erst einmal das Geld ERmininen, bis du neue Grafikkarten kaufen kannst. Davon abgesehen muss die Infrastruktur mitmachen: Platz, Strom, Personal und Belüftung müssen stimmen. Die Nachfrage ist nicht unendlich.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Diese Mining ******* könnte den Tot des PC Gamings bedeuten.
Dem Pc wurde schon öfter der Tod als Gamingplattform zugesagt aber ich sehe darin eine neue aufkommende Stagnation, die ohnehin schon ist.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Quasi beste Karte ja.
Aber PL-Monster?!
Im Schnitt 840€ plus Versand für eine Karte von Mai 2016?!

Was daran ist bitte gut?!

Verglichen mit dem was auf dem Markt ist aktuell - ja, mit der Karte kriegt man noch die besten FPS pro €, gerade wenn man einen Monitor hat der von dieser Leistung profitiert (120+ Hz oder über FullHD).
Ampere ist noch nicht da, Vega kommt net ran, die 1080Ti ist aktuell die schnellste Gaming-GPU wenn man die Titans ignoriert.

Und die gibt es auch günstiger, z.B. die 1080Ti Gaming von Gigabyte (nicht die Aorus oder Xtreme dinger) kostet 770€. Wenn man überlegt was die Karten darunter kosten, lohnt sich eine 1080Ti wirklich - und die waren auch billiger vorher.

Habe ich auch nicht gedacht das die große Ti irgendwie zum Preis-Leistungssieger mutiert, aber so weit ist es gekommen :-P
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

viele kaufen sich doch auch ein 700-1000€ smart phone, obwohl es auch eines um 200€ tut.
warum sollte sich der trend nicht bei grafikkarten fortsetzen?

Äpfel Birnen Vergleich. Am PC tausche ich nur eine Komponente, die Grafikkarte. Für das gleiche Geld bekomme ich ein "Ganzes" Smartphone, analog zu einem "kompletten Rechner".

Das ist schon irgendwo ein Unterschied, findest du nicht? Zu einem PC gehören schließlich noch CPU, RAM, Speicher, Mainboard, Monitor, Maus Tastatur usw, die auch hin und wieder ausgetauscht bzw. erneuert werden wollen.
Eine Grafikkarte ist da nur eine unter vielen Komponenten.

Würdest du auch nen RAM Riegel für 900€ kaufen, nach dem Motto "die Leute kaufen sich doch auch ständig Smartphones zu solchen Preisen"?
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich lese hier öfter den romantischen Wunsch vieler, dass Nvidia und AMD dem Mining per Treiberupdate einen Riegel vorschieben sollen. Da stellt sich mir aber die Frage: Warum sollten die das tun? Geht der Mining Trend so weiter, haben Nvidia und AMD in den nächsten Jahren doch ausgesorgt ohne großartig an Innovationen arbeiten zu müssen (überspitzt formuliert natürlich).
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wenn PC-Gaming teurer wird, wird es damit auch automatisch unattraktiver.
Dazu kommt, dass es viele PC-Games auch für die Konsolen gibt.
Selbst der "Vorteil" Maus und Tastatur entfällt bald, da man sie zukünftig auch bei der Konsole nutzen kann.
Vermutlich wird der Anteil von Low-End- und älterer Hardware bei Steam weiter ansteigen.
Schon jetzt sind ja GPUs wie die 750ti ganz Oben mit dabei.
Gleichzeitig bremst das auch die Softwareentwicklung beim PC aus, da es sich die Entwickler gar nicht leisten können auf die vielen Low-End-Hardware-Besitzer verzichten zu können.
Und umgedreht lohnt es sich kaum noch für neue Hardware zu optimieren, da sie viel zu wenig verbreitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich denke die schlechte Verfügbarkeit in den USA könnte auch mit dem Schneesturm zusammenhängen, der hat in der Logistikwelt für einiges Durcheinander gesorgt und wenn da dann halt ein paar Container 2-3 Wochen verspätung haben laufen die Lager mal leer. Mal gespannt wie sich das die nächsten Wochen weiterentwickelt


Haha ! Anstatt die wildesten Theorien zu spekulieren, einfach mal ganz praktisch auf's Wetter geschaut ! Ja, da war doch was in den letzten Wochen in den Nachrichten ?
Stimmt.

Da wär ich jetzt ehrlich nicht drauf gekommen, aber klingt logisch und einfach, die Erklärung. :daumen:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich find das auch irgendwie für Gamer ziemlich traurig, was da heutzutage passiert.
Sonst war es ja immer so, wenn man 2 Jahre gewartet hat, gabs mehr Leistung für den halben Preis und jetzt kann man ja bald in Grafikkarten als Geldanlage investieren^^

Mein Cousin hat sich vor 5 Jahren nen komplett neuen PC zusammengebaut. Mit Xeon, 280X usw.
Wenn er heute die selbe Leistung haben möchte, müsste er mehr zahlen, als vor 5 Jahren.
Allein schon die Ram-Preise!

Die Zeiten ändern sich ;)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Verglichen mit dem was auf dem Markt ist aktuell - ja, mit der Karte kriegt man noch die besten FPS pro €, gerade wenn man einen Monitor hat der von dieser Leistung profitiert (120+ Hz oder über FullHD).
Ampere ist noch nicht da, Vega kommt net ran, die 1080Ti ist aktuell die schnellste Gaming-GPU wenn man die Titans ignoriert.

Und die gibt es auch günstiger, z.B. die 1080Ti Gaming von Gigabyte (nicht die Aorus oder Xtreme dinger) kostet 770€. Wenn man überlegt was die Karten darunter kosten, lohnt sich eine 1080Ti wirklich - und die waren auch billiger vorher.

Habe ich auch nicht gedacht das die große Ti irgendwie zum Preis-Leistungssieger mutiert, aber so weit ist es gekommen :-P

Ja aber für 840€ hab ich mir vor einigen Jahren einen kompletten Gaming-PC gekauft.
Ich fand ja schon die 500€ für die GTX1080 krass die ich damals bezahlt hab.
Verstehe nicht wie Leute das ok finden, dass die Karten heute über 800€ kosten.

Die Preise sind schon vor dem Mining-Boom explodiert.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Die Zeiten ändern sich! Ich auch! - Also, ich kaufe nichts mehr!!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich hab langsam die schnau*e gewaltig voll! Das die Preise immer und immer mehr steigen nervt langsam nur noch! Der ganze Grafikkarten Markt ist hinüber! Wie lange soll das ganze noch gehen?

ICH KAUFE NICHTS MEHR ES REICHT!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Naja dann wird halt nicht mehr am pc gedaddelt wenn der hier den geist aufgibt. ich werde mir doch keine grafikkarte wie z.b. die rx580 8gb für 400€ oder mehr holen (ich hab die karte noch nicht mal mehr gekauft als es sie für 320€ gab da das schon übertrieben ist). dann gibt es halt einfach keinen neuen rechner. spart man auch viel.
Der Markt regelt sich von alleine, wenn keiner mehr die hardware kauft (da zu teuer), werden auch weniger leute anwendunen (spiele z.b.) kaufen die dafür entwickelt wurden.
 
Zurück