AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich habe selbst früher im MM als Einkäufer gearbeitet.

Könntest Du mal was zu den Margen sagen im Einkauf ? Wieviel verdient MediaMarkt an so einer Karte?

Ich hab in der BlackFriday-Woche bei MM eine MSI Geforce GTX 1070 Ti Gaming für 399,- Euro bekommen.
Am nächsten Tag kostete die wieder 498,- Euro. Machen die da echt soviel Kohle dran ??
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Könntest Du mal was zu den Margen sagen im Einkauf ? Wieviel verdient MediaMarkt an so einer Karte?

Ich hab in der BlackFriday-Woche bei MM eine MSI Geforce GTX 1070 Ti Gaming für 399,- Euro bekommen.
Am nächsten Tag kostete die wieder 498,- Euro. Machen die da echt soviel Kohle dran ??

Die Margen bei denen sind recht klein. Speziell seit dem Media & Saturn ihre Onlineshops führen und die Preise an den Rest anpassen. Die gehen eher auf Masse und verdienen viel beim Merchandise, Datenträgern usw. - PC-Hardware bringt jetzt nicht so viel ein.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Star Citizen? Indie/Early Access. Escape from Tarkov? Indie/Early Access. PUBG?


Auch noch early access. ;)
Da liegt noch einiges an Arbeit davor, bevor man sagen kann das läuft super.
Und es sollen noch mehr Map kommen, hab ich irgendwo gelesen ?
Die vorhandene Wüstenmap braucht aber glaube ich auch noch Optimierungen.

Und richtig "flüssig" läuft das Spiel ja wohl immer noch nicht.

Auch wenn's insgesamt trotzdem schon Spaß macht.
Da ist aber noch Luft für Verbesserungen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Könntest Du mal was zu den Margen sagen im Einkauf ? Wieviel verdient MediaMarkt an so einer Karte?
Als ich um meine Kündigung bat, musste ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. ^^

Einzelne GPUs laufen unter Backprogramm.
Da sind die Margen normalerweise höher, also über 20%.
Hier in dem Fall scheint bei der Stückzahl aber der Großhandel dem Einkäufer im Markt ein Angebot gemacht zu haben.
Oder was auch möglich ist, aber unwahrscheinlich, dass der Einkäufer bei der Bestellung im Warenwirtschaftssystem sich bei der Anzahl vertippt hat.
Das ist mir aber in Jahren nicht passiert.
Genau werden wir das nie erfahren, was da "schief" lief.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

die Ü60 generation sagt nicht umsonst, das man früher noch problemlos eine familie gründen konnte und sich nebenbei auch noch was leisten konnte, im grunde ist das heute mit stinknormalen jobs unmöglich.

Zwar off topic, aber die "alte" Generation konnte sich auch nur deshalb etwas leisten, weil die Ansprüche ganz andere waren. Da war man in den 50ern froh, wenn es ein Motorad in der Familie gab, heute muss man sich dumm anschauen lassen, wenn nicht beide Eltern ein Auto haben. Telefon gab es oftmals noch nicht, Unterhaltungselektronik kannte man noch nicht mal vom Hörensagen. Urlaub war Gardasee das höchste der Gefühle. Im Grunde hat man doch nur für's Häuschen und für's alltägliche Leben gearbeitet. Würden wir uns heute so einschränken, da wäre bei vielen auch DEUTLICH mehr möglich, aber das will man natürlich nicht mehr.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Willkommen in Deutschland, wo alles verboten ist was nicht explizit erlaubt wurde und selbst dann kann man da nicht ganz sicher sein. WÜRG!!!

Sorry, aber dieses ewige Deutsche Gemaule und Gemotze kotzt mich nur noch an. Was ich(!) nicht mag oder verstehe muss natürlich sofort verboten werden. Geile Einstellung. Aber meinetwegen kann jeder mit seinem Strom machen was er will. Er bezahlt ihn schließlich auch und zwar in diesem Land nicht zu knapp und was sinnvoll ist, ist definitiv Ansichtssache. Ist es sinnvoll 500 Watt zu verbrennen um am PC zu zocken? Spielt doch Karten, dass verschwendet keine Energie und die gibts sogar aus recycelter Pappe!

Idealerweise stellt ihr auch noch ab sofort die Atmung ein. Spätestens nach 2-3 Minuten sinkt euer CO2 Ausstoß dann auf Null und ihr dürft mit dem glücklichen Gefühl euch voll und ganz für das Klima geopfert zu haben von dieser Welt scheiden. Kann es etwas schöneres geben?

So, und nun schmeiße ich einen Miner an und produziere ein paar Coins. Die spende ich dann Donald Trump zur Unterstützung gegen die Klimareligion. (Ironie off)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Und da geht meine alte 970er Windforce, die mir treu 3 Jahre lang gedient hat, die ich geprügelt habe bis zum geht nicht mehr für 155€ weg.
Hat auch was gutes, so bleibt die alte Hardware noch ordentlich was wert. Gekauft wurde die für 337€ oder so.

Wer noch was ordentliches aus der 900er Serie verkaufen will, wird die Karten gerade richtig gut los. Kleinanzeigen, 4 Leute in 5h, Deal in 4h ohne viel rumhandeln.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Soll man jetzt noch eine 1080ti für ~850,- € kaufen? Nachher beißt man sich in den Allerwertesten, wenn die Preise noch weiter steigen... Oder auf Ampere warten? Meiner 1070 geht in UHD die Luft aus:(
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Die Margen bei denen sind recht klein. Speziell seit dem Media & Saturn ihre Onlineshops führen und die Preise an den Rest anpassen. Die gehen eher auf Masse und verdienen viel beim Merchandise, Datenträgern usw. - PC-Hardware bringt jetzt nicht so viel ein.

Ich habe mir das mal von einem Mitarbeiter in einem Hardware Geschäft erklären lassen wie das funktioniert.

Hardware wird zum Teil sogar deutlich unter dem verkauft was es im Einkauf kostet, klingt bescheuert, ist aber so! Verdient wird am Ende, denn wenn Asus sagt ihr müsst 100k Einheiten im Jahr verkaufen dann bekommt ihr von uns Summe X als Bonus Zahlung oben drauf. Dann wird die Karte eben unter dem Einkauf verkauft und hinterher wird dann über den Absatz kassiert. Das ist bei Intel, AMD und Nvidia auf jeden Fall so. Unterschied liegt meist bei wenigen € bis hin zu 100€ Unterschied EK zu VK, je nach dem ob man davon ausgehen kann das die eben direkt verkauft werden oder das Geschäft davon ausgehen muss, das die Hardware etwas liegen bleibt.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Super, und wann sinken die Preise??? :huh:

ich muss, will, sollte, möchte meine steinalte 460 GTX ersetzen... meine PS4 hat ja mittlerweile die bessere Grafik... :lol:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Schaut Euch bitte auf den einschlägigen Seiten der Anbieter um... die Preise explodieren auch in Deutschland.
Bsp.: gtx 1070 von MSI gekauft Sommer 2016 490€, heute geht die gleiche Variante für 570€ über den Ladentisch.

Die Zeit eine Grafikkarte zu kaufen ist gerade wieder vorbei.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Hab 609 € für Vega 64 bezahlt , scheint dann wohl doch nen Schnapper gewesen zu sein ;-) , und mit dem EK Kühler is se ein Traum . Muss aber zugeben das die 1080ti die im anderen Rechner werkelt und 990€ gekostet hat ne andere Liga ist. Preis/Leistung steht allerdings bei beiden Karten im keinen Verhältnis . Aber Hobby´s zu haben war schon immer etwas teurer ;-).

Wenn ich nun sehe das es keine Vega 64 zu kaufen gibt und die 1080ti´s extrem schnell im Preis steigen dann hab ich für mich doch einiges richtig gemacht.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

ne vega 56 kostet soviel wie ne 1080ti...?? egal was einige hier meinen aber ich gönns amd... scheint wohl doch kein so fail zu sein wie einige behauptet haben...

aber naja hier wird eh nur auf die balkenlänge geachtet.. alles andere ist nebensache

stupide simpel go XD
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Eben weil nicht nur auf die Balkenlänge geachtet wird, werden die Vegas nicht sehr häufig empfohlen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Abartig, dass die Preise jetzt zum Ende des Produktlebenszyklus wieder genauso hoch sind, wie direkt nach Produkteinführung vor fast 2 Jahren.

Lässt für die Einführungspreise von Ampere ja Böses Erahnen -.-

Hoffentlich hat sich die Situation bis zur Vorstellung der XY80Ti beruhigt... mehr als 850€ will ich dafür eigentlich nicht ausgeben.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

was ich nicht verstehe, wieso ist noch kein Hersteller auf die glorreiche Idee gekommen, eine PCI Karte abgestimmt auf die Miner zu entwickeln? Oder ganze Systeme?

Aber irgendwann einmal muss das mit den Minern aufhören oder zumindest sich beruhigen. Irgendwann wird sich das Farmen der Coins ja auch nicht mehr rendieren. Bin gespannt was dann mit all den GPU's in den Minerfarms passiert!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Abartig, dass die Preise jetzt zum Ende des Produktlebenszyklus wieder genauso hoch sind, wie direkt nach Produkteinführung vor fast 2 Jahren.

Lässt für die Einführungspreise von Ampere ja Böses Erahnen -.-

Hoffentlich hat sich die Situation bis zur Vorstellung der XY80Ti beruhigt... mehr als 850€ will ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Naja, bis zum Ti Modell ist ja noch etwas Zeit, das wird ja vermutlich erst 1 Jahr nach den Mainstream Chips rauskommen.
Aber ich hoffe auch dass die nicht mehr kostet als die 1080 Ti, mit Wasserkühler war die gar nicht mal so günstig :fresse:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

ne vega 56 kostet soviel wie ne 1080ti...?? egal was einige hier meinen aber ich gönns amd... scheint wohl doch kein so fail zu sein wie einige behauptet haben...

aber naja hier wird eh nur auf die balkenlänge geachtet.. alles andere ist nebensache

stupide simpel go XD

Die Benchmarks wurden eingeführt um eine gewisse Vergleichbarkeit zu schaffen, vor 20Jahren musste man sich noch auf Mundpropaganda verlassen um zu wissen welches Produkt seinen Preis wert gewesen ist und welches nicht, zum Glück ist das heute nicht mehr so.
Eine AMD RX 580 8G kostet bis zu 400€ und diesen Spuck haben wir allein dem Mining zu verdanken,
sonst wären die Karten der vorherigen Generation nie im Leben so beliebt und RX Vega (sobald lieferbar) würde einfach wie gewohnt nachrutschen und einfach deren Platz einnehmen und Geforce Karten würden automatisch günstiger werden, dem hatt das Marketing von Nvidia und AMD gleichermaßen entgegengewirkt,
wenn man schon nicht Nvidia in sachen Gaming schlagen kann, dann konzentriert man sich eben auf das Mining und Nvidia hat jedesmal,
wenn die immerhin fast zwei Jahre alten GTX1080er Karten, im Preis unter 500Euro zu fallen drohten,
etwas unternommen um dem Entgegenzuwirken,
erst die Geschichte mit dem 11GB/s schnellen Grafik-Ram und dann die GTX1070Ti (RX Vega 56 hätte einen klaren Konkurrenten gehabt und zwar die GTX1080).
Abgesehen vom teuren HBM2 ist Märchen vom zu knappen V-Ram nicht wirklich glaubwürdig, wenn dieser wirklich so knapp wäre, hätten wir dann nicht vor allem Lieferengpässe bei Versionen wie der GTX1050Ti zu verbuchen, doch deren Preis liegt unbeeindruckt bei 150Euro (die Hersteller kaufen alle verfügbaren Ressourcen an Grafik-RAM auf, das heisst jedoch nicht das diese zwangsläufig nicht genügend zur Verfügung haben müssen).
Fakt ist ausserdem, AMD hat es dieses Jahr klever aus den Roten zahlen geschafft und hat genau wie Nvidia Rekordumsätze verbucht.
Vega (zumindest Vega 64 und Frontier Edition) macht den Eindruck, als wenn man mehr wollte, als tatsächlich möglich gewesen ist bzw. der Spagat zwischen Mining und Gaming zu groß gewesen ist.
Ich glaube das vorallem die Umrüstung der Hersteller auf Ampere/GDDR6 die Hauptschuld an den Explodierenden Preisen trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück