Ist da schon was in Umsetzung, oder ist das noch eher theoretischer Natur?
Es ist insofern theoretischer natur, als dass mir im Augenblick kein befreundetes Studio bekannt ist, welches die bestehende geometry- processing- pipeline dafür umwerfen würde bzw. eine zweite alternative Pipeline in den Titeln dafür anbieten würde.
Die Möglichkeiten dadurch wären dennoch vielfältig und erste Tests sind auch vielversprechend.
Die Verbreitung wird aber langsamer vonstatten gehen, da durch die Implementation automatisch die nutzbare Installationsbasis reduziert wird, was derzeit für die meisten wohl aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen Sinn ergibt.
Es ist ein Unterschied, ob ich eine An- und Abwählbare Option zulasse (Raytracing- Schatten Ja/Nein), oder die gesamte Geometrie- Pipeline um den Haufen werfe.
Für viele User ist ja bereits jetzt der technische Sättigungsgrad erreicht (sieht man an vielen Diskussionen in diesem Forum hier).
Der User empfindet auf Hochglanz produzierte Titel mit statischen vorberechneter Szenerie als gut genug (Last of Us 2).
Alle neuen Technologien zielen aber letztenendes auf deutlich höhere Dynamik und Interaktion der Szenerie ab.
z.B. ist Raytracing in erster linie -und das vergessen viele- nur darin besser, einen konsistenten und korrekten Lichttransport vor allem in
dynamischen Szenen sicherzustellen.
DLSS/Superresolution ist dazu da, die FPS damit in spielbare Regionen zu hieven.
Mesh shader eröffnen in dynamischen Szenen eine deutlich effizientere Manipulation/Fächerung der Geometrie.
Viele User (auch hier im Forum) sehen diese ganzen Technologien fälschlicher Weise als einzelne Beschleunigungsfunktionen, oder als einfache Effekte.
Die sind aber an sich nur das Nebenprodukt einer generellen sich gerade im Wandel befindliche Art und Weise, zukünftig Szenen zu generieren, eine erhöhte Interaktion damit zu ermöglichen und eine bis jetzt nicht dagewesene Physik/Dynamik/Geometriedichte und das auch noch grafisch konsistent.
Die Hersteller, sowohl Nvidia, als auch AMD sprechen aber nicht umsonst von einem ganzheitlichen Konzept.
Aber wie gesagt- Ich seh das noch längere Zeit nicht kommen...
Viele Titel werden immernoch auf HDD- Einsatz optimiert. Das sollte eigentlich alles sagen....