News DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

Ich frage mich tatsächlich auch, wieso ein simples Plugin von einigen Leuten als signifikanter Aufwand betitelt wird. Die folgenden Fakten liegen auf dem Tisch:

1. DLSS ist aus dem ein oder anderen Titel rausgeflogen und durch FSR ersetzt worden. Das allein ergibt halt keinen Sinn.

2. AMD will sich zu der Thematik nicht äußern. Das ist objektiv gesehen weder Zugeständnis noch Dementierung.

3. Ist die Implementierung von DLSS durchaus kaum ein Mehraufwand, da der Support seitens NV hervorragend ist.


Fakt 2 lässt allerdings darauf schließen, dass die Anschuldigung gegen AMD zutrifft. Wieso das? Ganz simpel: Sie dementieren es nicht und wollen auch nichts dazu sagen, was als stilles Zugeständnis gewertet werden kann (und eigentlich auch muss). Es ist zwar kein 100% offiziell bestätigter Fakt, allerdings kann dies mithilfe simpler Logik erarbeitet werden, indem man zwischen den Zeilen liest.

An diejenigen, die jetzt sagen, dass da noch was kommen wird: Warum hat AMD dann nicht gesagt, dass sie dazu zu einem späteren Zeitpunkt antworten sondern einfach ignoriert und geschwiegen? Ganz simpel: Weil man es nicht beantworten wollte/will.

@PCGH_Raff Danke für die Antwort, jetzt ergibt das Ganze auch etwas mehr Sinn.

Ich hab zu der Zeit halt oft zu hören und (in Videos) sehen/lesen bekommen, dass PhysX in nur sehr wenigen Spielen einen echten Mehrwert bietet. Batman war da so ein Paradebeispiel für atemberaubende Berechnungen.

Klar, das Ganze muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls is das Argument bzgl. Vergleich PhysX vs. DLSS hier vom Tisch.
 
Kann man doch machen, es verschwendet nur Ressourcen der Entwicklung. Wenn dafür etwas mehr Zeit für Fehlerkorrekturschleifen ist, haben wir alle etwas davon. Und andere Spiele, von Nvidia gepampert, nutzen DLSS 3.0 und werden so optimiert, dass AMD User in die Röhre schauen.
Verstehe ich einfach nicht. Wenn DLSS und FSR implementiert sind, braucht keiner in die Röhre schauen.
So ist das mit dem Fortschritt, eine der beiden Techniken wird sich durchsetzen. FSR als offener Standard wird auch immer besser, und je mehr Hersteller in den Markt drängen, Intel versucht es gerade und andere werden folgen, werden offene Standards wichtig. Nvidia sollte DLSS einfach öffnen. Damit wäre uns allen geholfen.

Ich denke es wird koexistieren.
Ich habe bewusst nicht von Fanboy geredet.
Das bezog sich auf die allgemeine Diskussionskultur hier.
Nö, erst war es Intels 10nm mit dem man dann AMD das fürchten lehren wird, dann als das nicht eingetroffen ist war es Intel 7 und was weiß ich was da noch kommt. Dazu bspw. den damaligen Test, Intel massiv bevorzugt und auf einmal waren sie sogar effizienter, war allerdings der einzige Test der das so gesehen hat.
Und ich sehe , bewerte das tatsächlich etwas anders. Also da gibt es kein "nö" / ja, oder nein.
Das ist richtig, dann schau aber mal auf den Stromverbrauch, das wird am Ende jeder merken, inkl. Kühlleistun
Mit Idle und Gaming, glaube ich auch das wird kaum einer wirklich merken, sofern es kein 13900KS sein muss.

Warum?
Intels letzte Bastion (im Desktop) war das Gaming, seit der 9er Serie ist AMD in allen anderen Desktopszenarien vorne, jetzt schafft AMD es auch im Gaming über den Strich, dafür hat Intel aber selbstredend den riesigen MC Abstand genullt, was auch Erwähnung finden muss. In Sachen Effizienz ist aber weiterhin AMD tonangebend, daher sehe ich aktuell (abseits des Preises, denn diese Punkt kann Intel überraschenderweise derzeit für sich verbuchen, was natürlich an den Plattformkosten liegt, die bei AM5 zu hoch sind) im Desktop als führend an.



Hab ich geschrieben das ich es nicht lese? Ich lese vieles, setze es nur eben auch in einen Kontext.

Wohl ein anderer Kontaxt, als bei mir, oder noch wem anders.
Nebenbei war meine Aussage wenig genau, Subjektivität bemängele ich nicht mehr, letztendlich ist das einfach menschlich. Objektivität wäre wünschenswert aber unmöglich für uns Menschen. Neutralität ist das was ich mir wünschen würde, bspw. kann PCGH oder auch Igor das ganz gut. Dennoch haben beide (bei PCGH sind da auch diverse für bekannt) ihre Vorlieben, schaffen es aber sehr oft, diese Vorlieben hinten anzustellen und relativ neutral zu beschreiben.
 
DLSS nicht zu haben, wäre kein Nachteil,
DLSS im Spiel mit dabei zu haben ist für dich folglich ein Nachteil, wenn es für alle kein Vorteil wäre.

Deine Logik?! dechiffriert.
Danke hat mich amüsiert.

An der Stelle sind mindestens alle Nutzer benachteiligt, die die Möglichkeit haben DLSS2 zu nutzen, bzw die mit DLSS3 fähigen Karten.
Versteh nicht warum die nicht schon lange auf deiner Ignoreliste gelandet sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Solange sie damit nicht die Konkurrenztechnologien aktiv verhindern, sehe ich das ganz genauso, aber auf diesen Punkt bist du ja bei deinem Beitrag nicht eingegangen, warum auch immer.=)

2.) Wenn das Thema weiter hochgekocht wird, sehen wir vielleicht alle Techniken zum Start von Starfield. Toll für die Kunden.


3.) Also hast du noch eine Nvidia GPU vor RTX Turing?
Zu 1.) Dass etwas verhindert wird ist mir persönlich vollkommen egal. Ich als Firma würde sogar so handeln, wenn ich einen speziellen Ansatz verfolge und dafür auch noch bezahle. Ob bezahlt und verhindert wird, sei mal dahingestellt.

Mir ist ein offener stetig verbesserter Ansatz für Alle immer noch lieber.

Zu 2.) Ein paar wenige Meinungen, welche auch noch ausarten, werden egal welche Firma zu nichts bewegen.
Es ist alleine das Kaufverhalten.

Zu 3.) Mein Profil ist recht alt. Zur Zeit besitze ich drei RTX40er. Vorher war es für den MM-Rechner noch eine RX6700 als Einzige AMD.
 
100 Fps mit DLSS/FSR oder 60 FPS Nativ. Was ist dir lieber? :-S
Dann 4K 60FPS ohne jegliches UpScaling.... eher noch eine höhere Auflösung, wenn möglich.
Ich spiele so gut wie immer nativ, denn ich mag das "Verwaschene" ( auch >DLSS 2.5 ) nicht.
Eine knack-scharfe Textur ist für mich Gold wert.
Für schwächere GPUs ist UpScaling natürlich ein Segen.
Und hier ist es im Spiel und der Action meist egal ob es DLSS 2.4.12 oder FSR 2.2 ist.
Während des Spielens, es sei denn man steht herum und schaut auf jedes Detail, fällt es nicht auf.
Zudem hilft es ALLEN GPU Herstellern. Ich bin Hardware-Fan und nicht Fan einer Marke!

tldr: Ich bin für offene Ansätze, vllt durch meinen Beruf ein gebranntes Kind. Zudem ist es mir egal wenn eine Firma ihr Geld einsetzen WÜRDE, dass nur Ihr offener Ansatz eingesetzt wird. Dafür wurde schließlich bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur das sich kein einziger darüber aufregt das nur die RTX40 auf DLSS 3.0 zugreifen dürfen obwohl es keinen einzigen technischen Grund gibt warum NV das nicht auf auf den 30ger Karten implementieren kann..
Seltsam, seltsam..
Doch es gibt sogar 2 laut NV

1. die 3000´er haben zu wenige Tesorkerne
2. die 3000´er haben zu wenig OFA-Kerne
 
Die ergeben den angesprochenen Leistungsvorteil. Zu wenig um den gleichen Durchsatz zu schaffen, ja. Ansonsten ist das nicht ganz richtig. Ohne diese, gäbe es ja technisch keinen Unterschied zur 3000er. Er möchte ja gern, wenn ich es richtig verstanden habe, diese Funktion, auch wenn sie nicht so schnell arbeiten kann wie bei Ada.
 
Es würde mich freuen wenn ein Modder da mal den Beweis für anführt indem er FG auf 3000er Karten ermöglicht.
...oder es wäre gar nicht so schlecht wie Nvidia behauptet.

Derjenige hätte mehr Repekt verdient als jemand der DLSS in nicht DLSS Games patcht, wo es eigentlich gar nicht nötig ist.
 
Es würde mich freuen wenn ein Modder da mal den Beweis für anführt indem er FG auf 3000er Karten ermöglicht.
...oder es wäre gar nicht so schlecht wie Nvidia behauptet.
.Sentinel. aus dem CB Forum hat es ja schon gemacht, aber er darf seine Ergebnisse ohne Zustimmung von Nvidia wohl nicht veröffentlichen. Laut eigener Aussage wäre nur die 3090 TI stark genug, alle anderen Karten sind zu schwach.
Also ja, Nvidia lügt hier nicht, obwohl es immer behauptet wird.

Wenn Nvidia was sagt, geht man grundsätzlich von einer Lüge aus, aber wenn AMD in der Kritik steht und sich nicht äußert, geht man von ihrer Unschuld aus.
WTF?!
 
Frame Generation läuft nur auf den 4000er Karten, weil die dafür benötigten Hardwareeinheiten bei Ada wesentlich schneller sind. Auf den älteren Karten würde es dir gar nichts bringen bzw. würde die Framerate sogar vermindern. Es ist nicht mal so, dass Nvidia das technisch limitiert. Du könntest es als Entwickler theoretisch auf den älteren Karten laufen lassen.
Aber ne Verschwörungstheorie ergibt sicher mehr sinn ;)

Und das ist jetzt wieder der Punkt, an dem deine Glaubwürdigkeit für mich flöten geht. AMD steht im Kreuzfeuer und du eilst helfend zur Stelle, aber sobald es um Nvidia geht, kommst du wieder mit Gier und Geld. Du misst hier mit zweierlei Maß.
Du und Bob ergibt aber kein Kreuz, das ist eine gerade Linie. :lol:

Das DLSS3 den älteren Karten vorenthalten bleibt steht schon länger und bekanntermaßen in der Kritik. Es ist zwar nur eine Vermutung aber auch nicht ausgeschlossen dass dort genauso Features gefördert werden sollen bei der neuen Generation da ohne diese der Mehrwert kaum vorhanden wäre. Da ihr das hier bei AMD so kritisiert fehlt mir an der Stelle die gleichlautende Kritik und das macht die Kritik an der News Problematik dann doch ein bisschen zynisch, wenn man einmal ehrlich ist.

Und eins kann man in jedem Fall gesichert feststellen, eine offene Technik von der alle profitieren, auch wenn es weniger Mehrleistung bedeutet ist immer noch 100% mehr, als wenn man es gar nicht nutzen kann.

MfG
.Sentinel. aus dem CB Forum hat es ja schon gemacht, aber er darf seine Ergebnisse ohne Zustimmung von Nvidia wohl nicht veröffentlichen. Laut eigener Aussage wäre nur die 3090 TI stark genug, alle anderen Karten sind zu schwach.
Also ja, Nvidia lügt hier nicht, obwohl es immer behauptet wird.

Wenn Nvidia was sagt, geht man grundsätzlich von einer Lüge aus, aber wenn AMD in der Kritik steht und sich nicht äußert, geht man von ihrer Unschuld aus.
WTF?!
Warum dürfte er denn die Ergebnisse nicht veröffentlichen, das würde doch argumentativ Nvidia voll in ihre Karten spielen, wenn es sich denn wirklich so verhalten sollte? Mach doch irgendwie keinen Sinn.

MfG
 
Warum dürfte er denn die Ergebnisse nicht veröffentlichen, das würde doch argumentativ Nvidia voll in ihre Karten spielen, wenn es sich denn wirklich so verhalten sollte? Mach doch irgendwie keinen Sinn.
Weil Nvidia nicht möchte, dass die Technologie in einem schlechten Licht steht. Du siehst doch jetzt schon etliche Nativ-Warrior, die DLSS als "Matsch" bezeichnen. Was denkst du wäre los, wenn FG auf allen Karten aktivierbar wäre und die FPS auf sämtlichen Karten unterhalb der 3090 TI sinken würde?

Hier ist sein Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...dlss-blockieren.2149515/page-49#post-28366887
 
Komisch ist nur das sich kein einziger darüber aufregt das nur die RTX40 auf DLSS 3.0 zugreifen dürfen obwohl es keinen einzigen technischen Grund gibt warum NV das nicht auf auf den 30ger Karten implementieren kann..
Seltsam, seltsam..
Na das war aber schon reichlich in der Kritik gewesen zum Release aber was interessiert viele User das Geschwätz von gestern. ;-)

MfG
Weil Nvidia nicht möchte, dass die Technologie in einem schlechten Licht steht. Du siehst doch jetzt schon etliche Nativ-Warrior, die DLSS als "Matsch" bezeichnen. Was denkst du wäre los, wenn FG auf allen Karten aktivierbar wäre und die FPS auf sämtlichen Karten unterhalb der 3090 TI sinken würde?
Und DLSS3 sollte problemlos gehen oder nicht, wenn man einmal FG außen vor lässt?

MfG
 
Und DLSS3 sollte problemlos gehen oder nicht, wenn man einmal FG außen vor lässt?
DLSS3 ist und war nie auf Ada beschränkt, sondern supportet sämtliche Karten ab der 2000er Reihe. Nur für Frame Generation wird Ada vorausgesetzt.
Und Frame Generation würde scheinbar auch auf älteren Karten laufen, wenn der Entwickler das will, aber die Karten sind dafür einfach zu schwach. Es gibt wohl keinen GPU Lock diesbezüglich von Nvidia.

Und eins kann man in jedem Fall gesichert feststellen, eine offene Technik von der alle profitieren, auch wenn es weniger Mehrleistung bedeutet ist immer noch 100% mehr, als wenn man es gar nicht nutzen kann.
Ich möchte, dass DLSS sich durchsetzt. Du wirst dir jetzt sicher wieder denken, dass ich deshalb auf einer Linie mit Nvidia bin, aber das stimmt nicht.
DLSS ist für mich, technisch gesehen, die bessere Technik. Die Bildqualität ist nachweislich besser und dank Frame Generation sinkt der Verbrauch, die FPS steigen massiv und das CPU Bottleneck wird ausgehebelt.
Ich erhoffe mir einfach, dass DLSS irgendwann Einzug in DX13 findet und AMD es ebenfalls implementieren kann/muss. Dadurch profitieren wir alle davon.
Siehe z.B. Mantle. Das lief nur auf AMD Karten und daraus wurde irgendwann Vulkan wovon wir nun alle profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS3 ist und war nie auf Ada beschränkt, sondern supportet sämtliche Karten ab der 2000er Reihe. Nur für Frame Generation wird Ada vorausgesetzt.
Und Frame Generation würde scheinbar auch auf älteren Karten laufen, wenn der Entwickler das will, aber die Karten sind dafür einfach zu schwach. Es gibt wohl keinen GPU Lock diesbezüglich von Nvidia.


Ich möchte, dass DLSS sich durchsetzt. Du wirst dir jetzt sicher wieder denken, dass ich deshalb auf einer Linie mit Nvidia bin, aber das stimmt nicht.
DLSS ist für mich, technisch gesehen, die bessere Technik. Die Bildqualität ist nachweislich besser und dank Frame Generation sinkt der Verbrauch, die FPS steigen massiv und das CPU Bottleneck wird ausgehebelt.
Ich erhoffe mich einfach, dass DLSS irgendwann Einzug in DX13 findet und AMD es ebenfalls implementieren kann/muss. Dadurch profitieren wir alle davon.
Siehe z.B. Mantle. Das lief nur auf AMD Karten und daraus wurde irgendwann Vulkan wovon wir nun alle profitieren.
Nein das denke ich nicht, ich denke nur, dass es nicht sinnvoll ist eine Technik proprietär zu machen und sich dann aber zu wünschen, dass die sich durchsetzen soll. Die Historie zeigt deutlich, dass es regelmäßig nicht der Fall ist.

MfG
 
Das sehe ich anders:
  • Aus Mantle wurde Vulkan
  • Zu GSync kam FreeSync und heute können viele Monitore beides
  • PhysX ist mittlerweile standard
Die GSync ist immer noch proprietär und PhysiX ist nur deswegen heute verbreitet, weil man sich entschieden hat es allen zur Verfügung zu stellen, vorher war es proprietär und hat sich kaum verbreitet.
Vulkan wird gegenüber DirectX kaum benutzt.

MfG
 
Zurück