News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: RTX Video Super Resolution und DLSS 3 für Atomic Heart

Wow Crystal Clear now^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habt ihr ein gutes Video zum testen?
Legendäres Video. :daumen:

Ich bilde mir sogar ein, zwischen Edge und Firefox (minimale) Detailunterschiede ausmachen zu können.
 
Ich verstehs noch wenn man bestimmte Funktionen unbedingt nutzen will die nur EX kann (Shadowplay?) - aber faktisch gesehen ist EX für die allerallermeisten Leute komplett unnötig.
Gut, dass wenigstens die Nutzung der Superresolution-Sache nicht daran gekoppelt ist.
Ja ShadowPlay und Freestyle sind mir persönlich schon wichtig. Okay das aufnehmen könnte man noch über OBS via hevc realisieren. Aber bei freestyle hört es dann auf. Besonders bei Games aus dem MS Store wo man nicht unbedingt immer ReShade rein kriegt.

Aber es ist ja auch möglichkeiten der EX das nach Hause telefonieren weitestgehend abzugewöhnen.

Edit : Sailer Moon ist immer legendär :D *Titel Melodie sing und sich doof von seinen Kindern anschauen lass *
 
Ich verteidige nichts, ich hab Experience nur schon immer als völlig unnötig für mich betrachtet und kenne daher das momentane Verhalten des Programms auch nicht.

Ich finds nur befremdlich dass jemand ernsthaft nicht auf die Idee kommt, auf ein Symbol zu klicken um ein Menu zu öffnen und dann eine Firma beschuldigt, das nicht in ihren Changelogs zu schreiben (wo weitaus mehr Aktionen notwendig wären um sie überhaupt anzuzeigen und zu lesen).

Es ist egal ob das nun für einige Nutzer trivial ist oder nicht. Wenn Funktionsweisen in der Bedienung der Software geändert werden, dann hat man das als quasi Marktführer(!) zu dokumentieren UND zu kommunizieren. So einfach ist das.

Die Tatsache, dass das allein schon hier im PC-Enthusiasten-Forum für Verwirrung sorgt, sollte eigentlich Argument genug sein, das auch so zu handhaben.
 
Nice to know

Screenshot_110.jpg
 
dann hat man das als quasi Marktführer(!) zu dokumentieren UND zu kommunizieren.
Ich befürchte, dass unter anderem genau die Sache mit dem Marktführer (eigentlich: Marktanteil) der Grund dafür ist, dass NVidia an der Stelle rein gar nichts tun muss. Wie gesagt, das bedeutet keinesfalls dass ich das gut finde, aber wenn NV überhaupt nichts mehr kommunizieren würde müssten die Leute trotzdem ihre Treiber benutzen. Und seien wir ehrlich: Was glaubst du, wie viele Änderungen in Treibern tatsächlich kommuniziert werden? Garantiert unter 1%. Die anderen 99% sind intern. Das ist bei nahezu allen höher entwickelten technischen Produkten so - einerseits aus know-how-Schutz aber vor allem, um unnötige Fragen zu vermeiden (bei dem "mit-welchem-klick-geht-das-Menu-auf" Thema tippe ich dagegen am ehesten darauf dass es als viel zu unwichtig für ne Erwähnung in Changelogs weggefallen ist).

Der Spruch von Pispers "was meinste was los wäre, wenn die Leute wüssten, was los ist!?" ist an der Stelle weit näher an der Realität als viele glauben - und das hat sich deswegen bei ausnahmslos allen großen Firmen in allen Bereichen durchgesetzt weil diejenigen, die es anders gemacht haben und alles haarklein öffentlich dokumentiert haben (gabs das überhaupt abseits von OpenSource?), nicht mehr existieren. Das führt aber zu einem übergeordneten Diskussionsthema was hier vielleicht zu weit geht.

Ich bilde mir sogar ein, zwischen Edge und Firefox (minimale) Detailunterschiede ausmachen zu können.
Wenn du das auf VSR beziehst liegt das daran, dass Edge es benutzt und Firefox nicht...
 
Kurze Frage: Ist es bei Euch auch so, dass man nun durch Rechtsklick auf das Nivida-Symbol im Infobereich nur noch Geforce Experience und nicht mehr die Nvidia-Systemsteuerung aufrufen kann?

Ist das ein Witz? Man fügt ein Feature ein, dass man über die hauseigene Systemsteuerung aktivieren muss und genau diese bietet man dann nur noch über extra Klicks per Desktop an?

Da beugt sich Microsoft bezüglich des Taskmanagers und Nvidia verlangt nun unnötigerweise wieder mehr Klicks? :rolleyes:

Bin noch auf Windows 10 und da habe ich mit einem Rechtsklick auf das Symbol im Systray noch immer die Auswahl zwischen Control Panel, Geforce Experience und Exit.

Ansonsten zu VSR. Habe es bisher nur auf Youtube getestet und in1080p Videos fällt es nicht so sehr auf. Etwas schärfer als vorher, einige Merkmale in Gesichtern wie Falten, Bartstoppel oder Haare sogar vielleicht zu scharf.

Wo es stark aufgefallen ist, ist ein 720p Video mit Szenen von einer DVD oder TV Ausstrahlungen aus den 70er Jahren. Da schaut es deutlich schärfer aus, aber selbst auf Stufe 1 schon wieder teilweise zu scharfe Kanten und gleichzeitig aber auch irgendwie komplett weichgespült.

Als wenn man das Video über einen Weichzeichner erst so weit bearbeitet hat, das alle Kompressionsartefakte verschwinden und dann versucht über einen Schärfefilter das Bild zu retten. Klar, ist ein Extremfall mit Aufnahmen die in 525i ausgestrahlt, auf VHS aufgenommen, digitalisiert und auf Youtube hochgeladen wurden. Mal gucken was noch so an Tests zu VSR erscheinen aber die bisherigen die ich gesehen und selber getestet habe, haben mich noch nicht überzeugt.

Ich hätte aber wie schon andere erwähnt haben, gerne eine Standalone Version oder so mit der man eigene Videos als Datei hochrechnen kann anstatt nur Videos in Echtzeit im Browser.
 
Also ich weiß ja nicht aber der Treiber bringt bei mir jedes Spiel zum Absturz Oo einfach freeze... ich gehe jetzt mal zurück auf die vorherige version.

4080 Karte...
 
Hat auf jeden Fall noch Kinderkrankheiten.
Manchmal scheint der Algorithmus zu aggressiv zu arbeiten, dass Videos so eine Art "Comic" Look bekommen. Sehr weichgezeichnet. Sieht seltsam aus.
Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne. Bisher würde ich sagen, Flop. Da muss NV aber nochmal ran. Überzeugt mich bisher nicht wirklich.
Würde auch erklären, warum Nvidia so gnädig ist und es nicht exklusiv geschaltet hat für RTX 40er-Karten wie DLSS3.
 
Meine 3080 Ti braucht einfach 300 Watt wenn ich auf Youtube oder Twitch ein Video anschaue mit RTX Video Super Resolution eingeschaltet auf Stufe 4 :D
Stimmt! Was jeder bedenken sollte: der Energiebedarf für simples Youtuben oder Twitchen steigt mit VSR immens! Bei meiner ASUS 3070ti steigt der Energiebedarf von 30 Watt (ohne VSR) auf 300!Watt (mit VSR Stufe 4) lt. HwInfo. Auf Stufe 1 sind es immer noch um 200 Watt. Ja, VSR verringert die Artefaktbildung von 1080p-Streams / Videos auf einem 1440p(oder höher)-Monitor. Die Rechnung für diese geringfügig bessere Bildqualität kommt dann aber nächstes Jahr von eurem Energieversorger... Ich habe es sofort wieder deaktiviert (Treiber: nVidia 531.26).
 
Zurück