News DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

Dass einige in Form einer exklusiven Technologie-Partnerschaft von AMD unterstützte Spiele Nvidias AI-Upscaling DLSS blockieren könnten, wurde bereits länger vermutet. Jetzt haben die Tech-YouTuber von Hardware Unboxed die Probe aufs Exempel gemacht und exakt das in vielen Fällen nachweisen können. Nvidia andererseits geht fairer mit AMD FSR um.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling
 
Nutzer einer RTX 4000 stört das sicherlich, aber wenigstens ist FSR 2.2 und aufwärts relativ brauchbar.
Vor 15 Jahren war es PhysX, jetzt geht es ums Upscaling...

Einerseits sollte man die Wahl haben, andererseits war diese Stichelei bei proprietärer Software absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. geht ja auch ein Modden von FSR2 zu DLSS2?
(wie es umgedreht schon gemacht wird)
 
Die kretik seitens der Nutzer das AMD unfair handelt.
Im Gegensatz zu DLSS kann jeder aktuelle GPU FSR auch die von Nvidia.
Somit wird hier nix wirklich gesperrt oder unserdrückt.
Nvidia hat doch die tollen Sachen für sich alleine beansprucht und teils auch einfach untergehen lassen.
Z.b. PhysX was ist daraus geworden?
 
Ich finde die Überschrift iritierend. Sie suggeriert das AMD mit FSR in den unterstützten Spielen DLSS2/3 technisch verhindert. Im Artikel steht nur was das AMD das vermutlich vertraglich in einigen/vielen Spielen nicht zulässt. Das könnt ihr besser @PCGH :(

Kein feiner Zug von AMD da man immer wieder mit den offenen Standards usw. hausieren geht. Zudem musste denen doch klar sein das es irgendwann rauskommt und ein PR Desaster wird.... Wofür??
 
Manche verstehen die Situation um geschlossene Technik einfach nicht. AMD hatte mit Mantle seiner Zeit ein Ass im Ärmel und das war auch AMD exklusiv. Oh wunder. Wenn AMD öfter führenden Techniken, die innovativ sind bringen würde und AMD etwas mehr Marktmacht hätte, dann würden wir bei AMD auch entsprechend weniger Open Source sehen.

Nvidia schützt ihren technologischen Vorsprung zu Recht!

Es ist kein echtes Problem für entwickler beides zu implementieren, daher ist es einfach nur schlecht, wenn eine Technik draußen bleibt. Im Grunde sollte man Spiele die nicht FSR, DLSS und XeSS unterstützen solange nicht kaufen bis der Support für eben diese vorhanden ist.

Jetzt blos nicht wieder mit Zeit und Geld argumentieren. Wenn Modder das machen können, kann das jedes Entwicklerteam mühelos und bei den heutigen Entwicklungskosten, ist es auch ein Witz über das dafür aufzubringende Geld zu reden.

Das geht in jede Richtung, egal welcher Hersteller wo rein wirkt.
 
Bin da eher auf der Seite von AMD. Wenn in einem Spiel nur FSR verfügbar ist können es wenigstens alle ohne Probleme nutzen. DLSS only, kann hingegen nur ein Bruchteil der Spieler nutzen, und das nur weil Nvidia upselling bei den Karten betreiben möchte. Ein Großteil hat dann einfach gar kein upscaling, während die Nvidia 3000+ User im anderen Fall "nur" FSR haben. Finde da tatsächlich die Lösung von Intel am besten, aber die ist leider noch weniger verfügbar. Es bleibt beim alten: Solange die den upscaler nicht auf Treiberlevel bringen können und somit in jedem Spiel verfügbar machen, ist das für viele Gamer uninteressant. Was bringt mir DLSS/FSR/XeSS in einer handvoll von ausgewählten Spielen, die oftmals sehr schlecht laufen (jedenfalls die neueren AAA releases)?
 
Während AMD nur in 5 von 20 technologisch unterstützten Spielen neben FSR auch Support für DLSS zulässt

Auffallend: Davon sind 3 Sony Titel.

zeigt sich Nvidia hier objektiv betrachtet deutlich fairer und lässt Support für FSR in 21 von 33 gesponsorten Spielen zu

Die Formulierung "zulassen" ist bei beiden Herstellern natürlich vollkommen falsch.
Da sind auf beiden Listen Spiele drauf, die vollkommen irrelevant sind, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass man da für eine Exklusivität gezahlt hat. Bspw. Riftbreaker bei AMD und Noraka Bladepoint bei nvidia. Beides Spiele, die "unter ferner liefen" einzuordnen sind.
Bei den großen Titeln halte ich das für wahrscheinlich.

Einfach alle Upscaler erlauben. Was ist das Problem?

Irgendwie eine überflüssige Frage, oder?
Es geht, wie immer, ums Geld.
 
Ich sehe da einfach immer noch nicht die Absicht bei AMD.
Ganz logisch betrachtet wollen die Entwickler Geld sparen.
DLSS läuft nur auf Nvidia - heißt man benötigt mindestens ein zweites Verfahren.....


Bei FSR wenn auch schlechter hat man allerdings sofort die Unterstützung aller GPUs egal welcher Hersteller....

Das XeSS noch nicht dafür genommen wird liegt auch auf der Hand, da Intel Grafikkarten ja mal so was von kaum am Markt vertreten sind.

Ggf. ist es auch einfach ein Eigentor von Nvidias Exklusivität das die Entwickler nicht DLSS für alle nehmen können!
 
Bin da eher auf der Seite von AMD. Wenn in einem Spiel nur FSR verfügbar ist können es wenigstens alle ohne Probleme nutzen. DLSS only, kann hingegen nur ein Bruchteil der Spieler nutzen, und das nur weil Nvidia upselling bei den Karten betreiben möchte. Ein Großteil hat dann einfach gar kein upscaling, während die Nvidia 3000+ User im anderen Fall "nur" FSR haben. Finde da tatsächlich die Lösung von Intel am besten, aber die ist leider noch weniger verfügbar. Es bleibt beim alten: Solange die den upscaler nicht auf Treiberlevel bringen können und somit in jedem Spiel verfügbar machen, ist das für viele Gamer uninteressant. Was bringt mir DLSS/FSR/XeSS in einer handvoll von ausgewählten Spielen, die oftmals sehr schlecht laufen (jedenfalls die neueren AAA releases)?
also ich mag ja auch offen lieber und so, aber die nutzer von rtx nvidia karten als bruchteil darzustellen ist schlicht falsch. nvidia hat aktuell ~85% martkanteil im gaming gpu markt, wovon auch rtx karten einen großen anteil haben.
top 10 bei steam haben 22,24% rtx und damit dlss fähige karten und 17.16% eine ältere geforce. also ganz grob überschlagen 60% der top 10 können dlss, und 40% nicht. amd ist leider garnull vertreten in den top 10.
hypothetisch(!) sind 60% von 85% marktanteil genau 51%, also tatsächlich die (hypothetische) mehrheit. upselling hat wohl funktioniert.
hier bei pcgh sieht das nochmal krasser aus was rtx vs non rtx angeht.

ich bin dafür das immer alles eingerichtet wird, also von xess bis fsr, und alle (sinnigen) versionen bitte, vor allem wenn der programmiertechnische aufwand so gering ist das "selbst" modder das hinbekommen.
also dlss only und fsr only games einfach nur marketing tools momentan.
ich hab hier ne 6900xtxh und ne rtx 4080 im einsatz und hätte immer gerne die volle auswahl an upscalern.
 
Bin da eher auf der Seite von AMD. Wenn in einem Spiel nur FSR verfügbar ist können es wenigstens alle ohne Probleme nutzen. DLSS only
Geht ja nicht um DLSS only, das wäre ncoh größere Grütze als FSR only.
, kann hingegen nur ein Bruchteil der Spieler nutzen, und das nur weil Nvidia upselling bei den Karten betreiben möchte. Ein Großteil hat dann einfach gar kein upscaling, während die Nvidia 3000+ User im anderen Fall "nur" FSR haben. Finde da tatsächlich die Lösung von Intel am besten, aber die ist leider noch weniger verfügbar. Es bleibt beim alten: Solange die den upscaler nicht auf Treiberlevel bringen können und somit in jedem Spiel verfügbar machen, ist das für viele Gamer uninteressant. Was bringt mir DLSS/FSR/XeSS in einer handvoll von ausgewählten Spielen, die oftmals sehr schlecht laufen (jedenfalls die neueren AAA releases)?

Gerade da helfen FSR, DLSS und XeSS ja. Das bringt also eine Menge, wenn alle drei verfügbar sind und das sollte das Ziel sein und auch der Anspruch der Kunden.

Da heute fast keine Engine nur für ein Spiel genutzt wird, sollte jede Engine FSR, DLSS und XeSS beherrschen und dann hätten wir die flächendeckende Verteilung.

Ob man jetzt Fan von Nvidias Praxis ist, oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn echte Gründe gegen die Implementierung aller drei Verfahren gibt es nicht. Wenn ein Verfahren ausgeschlossen wird, dann liegt das nur am bewussten dem Konkurrenten entgegenwirken.
Ich sehe da einfach immer noch nicht die Absicht bei AMD.
Ganz logisch betrachtet wollen die Entwickler Geld sparen.
DLSS läuft nur auf Nvidia - heißt man benötigt mindestens ein zweites Verfahren.....


Bei FSR wenn auch schlechter hat man allerdings sofort die Unterstützung aller GPUs egal welcher Hersteller....

Das XeSS noch nicht dafür genommen wird liegt auch auf der Hand, da Intel Grafikkarten ja mal so was von kaum am Markt vertreten sind.

Ggf. ist es auch einfach ein Eigentor von Nvidias Exklusivität das die Entwickler nicht DLSS für alle nehmen können!
Sorry, das halte ich für nicht wahrscheinlich. Geld sparen, ich bitte dich. Ich denke das ist ein kleiner Mehraufwand, der sich sicher auch durch den ein, oder anderen zusätzlichen Verkauf wieder rechnet.
 
Ganz logisch betrachtet wollen die Entwickler Geld sparen.
DLSS läuft nur auf Nvidia - heißt man benötigt mindestens ein zweites Verfahren.....
DLSS ist vollkommen einfach auf FSR 2 aufzusetzen. Bekommen sogar Modder in 1-2 Tagen hin. Glaubst wirklich dass bei so großen Titel nicht Nvidia ein Hilfsteam zur Seite stellen würde?

Sagt sogar Digital Foundry in ihrem letzten Talk dass es unverständlich ist was da abgeht.
 
Sorry, das halte ich für nicht wahrscheinlich. Geld sparen, ich bitte dich. Ich denke das ist ein kleiner Mehraufwand, der sich sicher auch durch den ein, oder anderen zusätzlichen Verkauf wieder rechnet.
DLSS ist vollkommen einfach auf FSR 2 aufzusetzen. Bekommen sogar Modder in 1-2 Tagen hin. Glaubst wirklich dass bei so großen Titel nicht Nvidia ein Hilfsteam zur Seite stellen würde?

Sagt sogar Digital Foundry in ihrem letzten Talk dass es unverständlich ist was da abgeht.
Bei Publishern die in größtenteils in Aktiengesellschaften sitzen?
An dem Equipment und den Mitarbeitern sparen...?

Denkst du nicht das es Wahrscheinlich ist das sie da kosten sparen wollen, so sinnbefreit es auch ist?

Das entscheidet ja nicht der Mitarbeiter der es integrieren könnte sondern der Manager auf nem Blatt Papier (oder digitalem Dokument). Der sehr wahrscheinlich gar keine Ahnung hat wie Aufwendig diese Integration ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück