News FSR 3.1: AMD stellt neues Upscaling mit besserer Qualität vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3.1: AMD stellt neues Upscaling mit besserer Qualität vor

Im Rahmen der GDC 2024 hat AMD die neueste Version seiner Upscaling-Technologie FSR vorgestellt. FSR 3.1 soll insbesondere eine bessere Upscaling-Qualität bieten und damit einen der größten Kritikpunkte im Vergleich zu Nvidias DLSS angehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3.1: AMD stellt neues Upscaling mit besserer Qualität vor
 
Langsam gehts aber nach vorne, finde ich gut, dass man sich um die Bildqualität bemüht. Ich sehe eine Verbesserung zu FSR, die Frage ist jetzt, wie sieht es aus im Vergleich zu DLSS.
Hoffentlich implementiert Asobo FSR 3.1 in den MSFS 2020 oder wenigstens in dessen Nachfolger. Das Ghosting ist besonders an Flughäfen sehr auffällig.
Das selbe wünsche ich mir für Alan wake 2 .
 
Amd stellt FSR 3.1 vor und bringt ein einziges Beispiel mit einer einzigen kurzen Sequenz ( Bild ) als Beweis ?! :ugly:

Amd soll wieder kommen wenn es in mehreren Spielen implementiert ist , und ein direkter Vergleich zu Nvidias sehr gutem DLSS möglich ist.:devil:

Dann werden wir wohl sehen das FSR aufgrund der Amd eigenen Software Einschränkungen Nvidias DLSS nie erreichen können wird .:D
 
…, die Frage ist jetzt, wie sieht es aus im Vergleich zu DLSS.
Wird - wie aktuell auch - immer darauf ankommen, wie viel Mühe sich die Entwickler bei der Implementation machen. FSR mag es gar nicht, wenn man in den Engines nur die Plugins aktiviert oder eben nur den minimalen Aufwand betreibt, um FSR zu implementieren.

Da ist DLSS durch die KI deutlich verzeihender und kann selbst bei der Implementation, bei der nur das Nötigste getan wurde, relativ gute Ergebnisse erzielen und verzeiht dadurch auch mehr. AMD hat mit FSR2.x und dann auch FSR3.1 allerdings eine gute Ausgangsbasis, aus der man mit KI dann noch mehr herausholen kann.

Am Ende ist das mit DLSS und FSR zum Teil aber eher eine "akademische" Diskussion, was die Bildqualität angeht. Wichtig ist, dass die Upscaler "gut" genug sind, dass sie beim Spielen keine störende Artefakte erzeugen. Alles darüber hinaus ist Kür und wunderbar für Streits zwischen Fanboys geeignet.
 
Am Ende ist das mit DLSS und FSR zum Teil aber eher eine "akademische" Diskussion, was die Bildqualität angeht. Wichtig ist, dass die Upscaler "gut" genug sind, dass sie beim Spielen keine störende Artefakte erzeugen. Alles darüber hinaus ist Kür und wunderbar für Streits zwischen Fanboys geeignet.
Sehe ich auch so. Wenn es gut implementiert ist, sehe ich, wenn ich spiele, keinen Unterschied zw. DLSS und FSR. Nur bei Vergleichsvideos/-bildern fällt es mir auf.
 
Amd stellt FSR 3.1 vor und bringt ein einziges Beispiel mit einer einzigen kurzen Sequenz ( Bild ) als Beweis ?! :ugly:

Amd soll wieder kommen wenn es in mehreren Spielen implementiert ist , und ein direkter Vergleich zu Nvidias sehr gutem DLSS möglich ist.:devil:

Dann werden wir wohl sehen das FSR aufgrund der Amd eigenen Software Einschränkungen Nvidias DLSS nie erreichen können wird .:D
So groß scheinen die Unterschiede gar nicht mehr zu sein und mich als Besitzer älterer NVIDIA Hardware, und einer RX 6400, freue mich über AMDs Entwicklung. DLSS bringt mir gar nichts, im gegensatz zu FSR! :ka:


Fazit Computerbase:

In Sachen Bildqualität gibt es ebenso keinen Gewinner: FSR FG und DLSS FG sind optisch nicht auseinanderzuhalten, solange der Effekt des Super-Resolution-Upsamplings ignoriert wird. Hier hat AMD deutlich bessere Arbeit geleistet als bei dem Super-Resolution-Part, wo Nvidia mit DLSS weit vorne liegt. Auch das Spielgefühl beider Technologien ist gleichwertig, wenn es sich um eine gute Umsetzung handelt. Ob man dann mit DLSS FG auf einer GeForce oder FSR FG auf einer Radeon spielt, macht vom Gefühl her keinerlei Unterschied.
 
Man müsste mal verstärkt das Input Signal mit abgreifen und dann die Output-Signale gegenüberzustellen. Denn besonders bei 4k Auflösungen konnte man schon lange vor DLSS und FRS in den Engines (z.B. Division) die Einstellung "interne Render Auflösung" einstellen und dann wurde einfach bikubisch oder bilinear hochgezoomt.
 
So groß scheinen die Unterschiede gar nicht mehr zu sein und mich als Besitzer älterer NVIDIA Hardware, und einer RX 6400, freue mich über AMDs Entwicklung. DLSS bringt mir gar nichts, im gegensatz zu FSR! :ka:


Fazit Computerbase:

In Sachen Bildqualität gibt es ebenso keinen Gewinner: FSR FG und DLSS FG sind optisch nicht auseinanderzuhalten, solange der Effekt des Super-Resolution-Upsamplings ignoriert wird. Hier hat AMD deutlich bessere Arbeit geleistet als bei dem Super-Resolution-Part, wo Nvidia mit DLSS weit vorne liegt. Auch das Spielgefühl beider Technologien ist gleichwertig, wenn es sich um eine gute Umsetzung handelt. Ob man dann mit DLSS FG auf einer GeForce oder FSR FG auf einer Radeon spielt, macht vom Gefühl her keinerlei Unterschied.
Bitte korrekt lesen, es geht hier nicht im Frame Generation sondern den Upscaler. Dieser ist bisher leider DLSS teils deutlich unterlegen. Es ist gut und wichtig, dass AMD das angeht. Jeder Schritt ist gut und wir können alle hoffen, dass irgendwann die Qualität von DLSS erreicht wird.
 
Gestern mal FSR 3.0 in Starfield getestet, sieht echt anständig aus. Ich denke mal, dass Starfield und CP2077 wohl Kandidaten sind, wo FSR 3.1 dann auch nachgeschoben wird.
 
Sehe ich auch so. Wenn es gut implementiert ist, sehe ich, wenn ich spiele, keinen Unterschied zw. DLSS und FSR. Nur bei Vergleichsvideos/-bildern fällt es mir auf.
Der Meinung bin ich allerdings auch, dass es in Aktion so gut wie nicht auffällt.
Defacto ist ein Unterschied bzgl. Qualität (wenn auch lediglich bei Stand-/Vergleichsbildern) vorhanden.
Und es sollte nach wie vor nix so heiß gegessen werden wie es gekocht wird.
 
Sieht gut aus. Wenn sie wirklich die größten Problemfelder (denoising, stability und ghosting) reduziert haben reicht das schon. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden... oder eher das Rad neu verkaufen ;-)
Das Rad neu erfinden müsste man nicht. Aber Räder ohne Ghosting darstellen hat schon was. Schmierende Deckenventilatoren und Ähnliches waren das was mir auf dem Deck auch immer aufgefallen ist und auf dem großen Rechner in DLSS problemlos lief.
Wenn sie das nun gelöst haben ist das definitiv ein spürbarer Fortschritt.
Zum "warum nur mit 2.2 vergleichen"? Ist es nicht so dass der Upscaling Algo seitdem quasi konstant war. Afaik hat 3.0 wirklich ausschließlich FG gebracht.
 
In Cyberpunk fand ich die Raytracing Schatten sowas von stimmiger als das klassische Ambient Occlusion, aber die FSR bugs haben mich zu sehr gestört (Moires in Schattenverläufen, flimmernder Netrunner Suite, grobkörnige Rauchschwaden)
 
Zurück