News DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

Ich sehe diese Entscheidung eher als Beginn einer grundlegenden Trennung:
AI-Beschleuniger vs. Hardwarebeschleuniger

Damals, als das Gestern noch unorakelbares Übermorgen war, begann man, mit besonderer Hardware, die CPU von Rechenoperationen zu entlasten, um Spiele in einem völlig anderen Glanz erstrahlen zu lassen.

Dem Weg folgt AMD nach wie vor.

Sein grüner Gegenpart ist mit DLSS diesen Pfad ein ganzes Stück weit wieder zurückgelaufen,
DLSS - ist nichts anderes, als der Weg zurück über die Nutzung von CPU-Power zur Darstellung von Bildinhalten.
Nichts anders macht die KI, wenn sie "Deep Learning" betreibt.

Wo keine CPU-Kapazität für die KI-Berechnungen übrig ist - bleibt der Nutzen von DLSS, nett ausgedrückt, marginal.

Ich darf erinnern: AMD fertigt auch CPUs.
Die effizientesten und schnellsten, die man derzeit zum Zocken kaufen kann.

Und da sehe ich in DLSS eben die Technologie, die die Paarung günstige und effiziente CPU + brachiale Grafikkarte = Spielspaß bis 4k, obsolet macht.
Künftig (gemeint ist das unorakelbere Übermorgen) brauch man 2 Boliden: Einen Preisboliden aus der KI-Beschleuniger-Schmiede und einen CPU-Boliden, der die KI am Laufen hält.

Ich begrüße daher die Entscheidung von AMD, DLSS nicht zu supporten!



Übrigens: Ja, auch AMD werkelt mit FSR an ähnlichem!
Jedoch ist mein derzeitiger Kenntnisstand, dass FSR rein shaderbasierter Code ist, der verschwindend geringe CPU-Ressourcen beansprucht.
 
Siehe z.B. Mantle. Das lief nur auf AMD Karten und daraus wurde irgendwann Vulkan wovon wir nun alle profitieren.
Mantle war aber von Anfang an nie eine wirkliche Schnittstelle sondern einfach nur proof of concept.

Mantle bildete gleichermaßen die Basis für DX12 und Vulkan, wobei Vulkan wohl eher von Mantle abgeleitet als DX12 und es initial wohl auch etwas komplexer zu implementieren ist.

Die Erfahrungen aus Mantle gingen auch in DX12 über.
 
... obwohl es keinen einzigen technischen Grund gibt warum NV das nicht auf auf den 30ger Karten implementieren kann..
Seltsam, seltsam..
Ich mach den stereotypen AMD Flatearther: Du kannst es nicht beweisen, darfst nicht kritisieren.>:-|
Qualität und Latenz könnte auf Ampere schlechter sein. Lauffähig? Jo. Kann man machen.

Themenhopping finde grundsätzlich nicht tolerierbar.
 
Hallo bin absolut deiner Meininug , man kann AMD kein vorwurf dafür machen wenn sie ihre Technologie mehr unterstützen als die von Nvidia . Es sind konkurenten und die derzeit beste CPU hat nunmal AMD . Ein PC mit Nvidias RTX 4090 und AMDs Ryzen 9 7000er würde wohl jede Intel Konfiguration in die schranken weisen , darum verstehe ich AMD`s Strategie . Bin selbst kein Gamer finde es aber absolut verständlich wenn ein CPU , GPU Hersteller die Technologie der konkurenz nicht unterstützt . Ich kann mich an zeiten erinnern wo Intel Händler strafen angedoht hat wenn sie AMD CPU`s verkaufen !! Wo wären wir ohne AMD ? dann würde die günstigste Intel CPU 1000 Euro kosten und bei Nvidia seh es nicht anders aus . Konkurenz belebt das Geschäfft und so ist ein PC für die allgemeinheit bezahlbar !
 
@siegie65 Es geht hier aber nicht ums simple "nicht unterstützen" sondern um das nachträgliche Entfernen der Technologie der Konkurrenz und Exklusivdeals. Das ist einfach nur Mist für alle Kunden. DLSS läuft halt nur mit Tensor-Cores, ist aber deutlich besser. Nvidia ist es ja egal, da FSR schlechter ist.

Du redest da leider am Thema vorbei :/
 
Zu 1.) Dass etwas verhindert wird ist mir persönlich vollkommen egal. Ich als Firma würde sogar so handeln, wenn ich einen speziellen Ansatz verfolge und dafür auch noch bezahle.
Ich würde mich ärgern. Wenn kein FSR und kein DLSS unterstützt würde, wäre ich sowohl als Nvidia als auch als AMD Nutzer enttäuscht. Das gilt für alle möglichen 3 Varianten. Ich sehe es nicht aus der Perspektive der Firma, da ich weder AMD, Intel oder Nvidia vertrete.
Kein DLSS---> enttäuscht
Kein FSR----> enttäuscht
Beides nicht---> enttäuscht

Mir ist ein offener stetig verbesserter Ansatz für Alle immer noch lieber.
Mir wäre es auch lieb, wenn Microsoft ihr Windows open source macht.
Aber man kann sich nicht alles wünschen. Die Realität setzt doch oft einen Strich durch die Rechnung.
Da ihr das hier bei AMD so kritisiert fehlt mir an der Stelle die gleichlautende Kritik...
Es geht bei dieser Thematik um AMD, nicht um Nvidia. Wenn ich immer dann einen Hersteller in Schutz nehme, weil der andere auch schonmal etwas ähnliches gebracht hat, finden wir uns in einer Welt wieder, in der konkurrenz-sowie Kundenschädigendes Verhalten an der Tagesordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es auch lieb, wenn Microsoft ihr Windows open source macht.
Aber man kann sich nicht alles wünschen. Die Realität setzt doch oft einen Strich durch die Rechnung.
Natürlich kann ich mir alles wünschen. Ob dieser Wunsch erfüllt wird, hängt jedoch von meinem Kaufverhalten ab, nicht von wenigen Schreihälsen in einem Forum. Und dies wie immer, man muss es ja leider immer nennen, Hardware unabhängig.
 
Mit einer AMD Karte kann ich FSR und XeSS nutzen aber kein DlSS

Mit einer Nvidia Karte kann alles 3 genutzt werden.

Wenn der Titel exklusiv AMD ist, können die Nvidia Gamer immerhin FSR nutzen, wo ist das Problem?
 
Mit einer AMD Karte kann ich FSR und XeSS nutzen aber kein DlSS

Mit einer Nvidia Karte kann alles 3 genutzt werden.

Wenn der Titel exklusiv AMD ist, können die Nvidia Gamer immerhin FSR nutzen, wo ist das Problem?
Aber DLSS ist doch viel besser und außerdem beginnen die Einstiegskarten bei 600 €, da muss man doch die Ausgaben rechtfertigen. :-D

Nvidia könnte DLSS ja auch für alle freigeben, so dass Dritte das feature unterstützen können, durch HW Optimierung etc., dann sollte sich die Technik auch durchsetzen können, so aber ist der offene Standard natürlich naheliegender, auch für Entwickler.

MfG
 
Wenn der Titel exklusiv AMD ist, können die Nvidia Gamer immerhin FSR nutzen, wo ist das Problem?
Wie schon öfter erläutert fehlt es der AMD Lösung am AI basierten Ansatz, der passenden Hardware und der Qualität. Eine Firma wird einen Teufel tun und ihre mühsam entwickelte Tech bzw. RTX Softwarestack einfach der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen.

Warum soll man sich mit Matsch zufrieden geben, wenn es besser geht?
Links FSR, rechts DLSS, dazu noch die bessere Bildruhe von DLSS.

Screenshot 2023-07-13 185034.png

Aber DLSS ist doch viel besser und außerdem beginnen die Einstiegskarten bei 600 €,
DLSS funktioniert ab einer RTX 3050 für 200Euro.
Nvidia könnte DLSS ja auch für alle freigeben, so dass Dritte das feature unterstützen können,
Dann würde Nvidia gegen die eigenen Interessen arbeiten und dem Konkurrenten Einblicke in komplexe Tech/Software gewähren. Sich ins eigene Fleisch schneiden.
so aber ist der offene Standard natürlich naheliegender, auch für Entwickler.
Dazu fehlt AMD Marktanteil bzw. die Qualität.
Wenn das erreicht wird, ist es naheliegend, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber DLSS ist doch viel besser und außerdem beginnen die Einstiegskarten bei 600 €, da muss man doch die Ausgaben rechtfertigen. :-D

Nvidia könnte DLSS ja auch für alle freigeben, so dass Dritte das feature unterstützen können, durch HW Optimierung etc., dann sollte sich die Technik auch durchsetzen können, so aber ist der offene Standard natürlich naheliegender, auch für Entwickler.

MfG
So sieht's aus, und außerdem sind die Nvidia Karten ja soviel leistungsfähiger und brauchen doch gar kein DlSS ?
Ihr dreht euch seit 16 Seiten im Kreis...:schief:
Denke nicht das bei 16 schon Schluss ist ?
Ich find's lustig ?
 
Nutzer einer RTX 4000 stört das sicherlich, aber wenigstens ist FSR 2.2 und aufwärts relativ brauchbar.
Vor 15 Jahren war es PhysX, jetzt geht es ums Upscaling...

Einerseits sollte man die Wahl haben, andererseits war diese Stichelei bei proprietärer Software absehbar.
Ja wie soll ich jetzt mit meiner 4090 bloß den upscaler nutzen? Ich wollte schon immer in unter FHD spielen und mich von der AI flachsen lassen.

Mein größter Traum.
 
Zurück