News FSR 3.1: AMD stellt neues Upscaling mit besserer Qualität vor

Ich hab in dem Artikel kein Wort über Nvidia gelesen- und hier schreiben nur die üblichen Greenkeeper wie toll doch Ihr Fetischprodukt 4000 ist!
Möglicherweise liegt das Problem nicht bei den Anderen ;)
Neid, weil Andere bunte Bilder für weniger Klimpergeld bekommen, oder Angst, was weggenommen zu bekommen?
Ganz sicher, aber leider hat kein Anbieter am Markt ein besseres PLV.
Ruhig Blut - Wir lassen Euch die Marktführerschaft!
Gruß Yojinbo
Darum geht es doch gar nicht.
Egal ob bei CPUs mit Intel/AMD, oder GPUs mit AMD/Nvidia/Intel.. es ist doch nur logisch und naheliegend, das man vergleiche zieht, die Hersteller konkurrieren halt und versuchen uns jeweils die schmackhafteren Produkte zu liefern.


Wenn also jetzt AMD FSR3.1 veröffentlicht ist selbstverständlich das dieses direkt in den Vergleich zu DLSS gestellt wird.

Das hat nichts mit irgendwelchen fragwürdigen Motivationen zu tun. Das ist nur logisch.

Ich ziehe immer sofort die Vergleiche, versuche aber die positiven, wie negativen Aspekte gleichermaßen zu sehen und auch ggfs. hervorzuheben, hier im Diskurs.

Dazu kommt am Ende immer noch, gleiches Recht für alle.

PS: Aber was soll das für ein Forum sein, wenn man sich wünscht, das die Hersteller nicht vergleichen werden, wozu dann das Ganze.
 
Eh schade, dass fast jede Diskussion zu einem "X ist besser als Y" verkommt, hier im Forum.
Dazu wird es immer verkommen. Genauso wie manche Menschen die Unterschiede sofort sehen, während andere sie nicht sehen.

Das ist eben auch der Grund, warum ich dazu schreibe, dass die Diskussion DLSS und FSR eben eher eine akademische Diskussion ist, in der man sich wunderbar streiten kann.
"gut genug" ist subjektiv
An den Diskussionen um DLSS/FSR ist eigentlich alles subjektiv. Ich kann jetzt primär erst mal nur für mich schreiben - und das will ich festhalten, bevor wieder Fanboy-Vorwürfe kommen, weil meine Aussage jemanden nicht gefällt:

Beim Spielen - also wirklich spielen, also Freizeit, Zeit in einem Spiel verbringen, mich auf das Spiel fokussieren, also einfach nur spielen - merke ich zwar, dass es Unterschiede zwischen FSR, DLSS, XeSS und nativ gibt, nur fällt mir das in der Regel nur auf, wenn ich die Einstellungen durch schalte und anschließend weiter Spiele. Nach ein paar Sekunden gewöhnt man sich dann daran und spielt einfach. Es ist alles auf einer sehr subjektiven Ebene, die auch schnell weg ist.

Was mir beim Spielen auffällt, sind "störende" Artefakte. Das kann Ghosting sein, Muster auf Flächen, fehlende "Pixel" in Mustern, stark "flimmernde" Kanten und Co. Ebenso, ob das Bild massiv verwaschen wird durch das Upscaling oder übertrieben geschärft. Die letzten beiden Punkte sind allgemein, die anderen Punkte müssen im Fokusbereich auftreten, ist es irgendwo am Rand oder im Hintergrund, fällt es mir beim Spielen nicht wirklich auf, der Fokus liegt woanders.

Und genau das ist der Punkt, den ich auch mit "gut genug" meine. Solange im Fokusbereich beim Spielen die Qualität des Bildes stimmt und es nicht zu den Artefakten kommt, ist es mir relativ egal, ob jetzt DLSS, FSR oder XeSS.
Da rechtfertigt man doch, dass man ein gleichwertiges Produkt hätte, obwohl man weiß, dass es schlechter ist.
Es kommt halt darauf an, mit welchem Fokus man an das Produkt herangeht. Ich hab jetzt im vorherigen Abschnitt meines Beitrages beschrieben, wie ich die verschiedenen Upscaler beim Spielen empfinde: Es sieht beim direkten immer etwas anders aus, die Unterschiede könnte ich dir aber auf die Schnelle nicht mal im Ansatz benennen.

Solange es nicht zu Artefakten im direkten Blickfeld kommt - und damit sind dann vielleicht 40 - 50 % der Fläche des Monitors gemeint - oder das Bild plötzlich massiv verwaschen oder überschärft ist, ist für mich da alles in Butter.

Beim Spielen bringt es mir eben nichts, wenn DLSS die Vegetation im Hintergrund "besser" im Griff hat, wenn es gleichzeitig zum Ghosting an meiner Spielfigur kommt. Ebenso mit FSR, es ist etwas weniger anfällig für Ghosting, nur bringt mir das überhaupt nichts, wenn dafür Moire-Effekte genau auf der Haut meiner Spielfigur erzeugt, weil es mit einer feinen Textur nicht zurechtkommt? Beides sind Situationen, die mich beim Spielen stören und es ist mir genau in diesem Moment vollkommen egal, ob die Leute hier im Forum, in anderen Foren, ob die Redakteure hier, auf Hardwareunboxed und Co nun DLSS, FSR oder XeSS die bessere Bildqualität bescheinigen. Genau in diesem Moment, wenn es zu Artefakten und unschönen Effekten in dem Spiel kommt, dass ich gerade spiele, ist die Diskussion, was jetzt besser ist, nur noch akademischer Natur.

Ich hab aktuell dafür ein verdammt gutes Beispiel: Ich spiele unglaublich gerne Ratched & Clank und für mich versagt in diesem Spiel sowohl FSR als auch DLSS und beide sind für mich massiv schlecht. Denn beide Upscaler schaffen es für mich nicht, das Fell von Ratched oder Rivet auch nur im Ansatz gut darzustellen. Es wirkt immer irgendwie "mäh". DLAA - ja ich weiß, ist DLSS - wiederum kommt dann als "Kantenglättung" bei nativer Berechnung relativ gut damit zurecht.

In Cyberpunk 2077 wiederum kann ich mit der Zeit auch Beispiele finden, bei denen ich mit DLSS als auch FSR quasi mich ärger - ich am Ende aber eher zu DLSS tendiere, weil es mich im ganzen weniger stört. Nur ist das für mich hier eher die Wahl zwischen Pest und Cholera teilweise, nur dass Nativ bei bestimmten Aspekten selbst nicht mal besser ist als DLSS und FSR.

Und um das jetzt zum Ende zu bringen: Die Unterschiede zwischen DLSS, FSR und XeSS sehe ich "bewusst" primär auf Screenshots, wenn ich diese direkt miteinander vergleichen kann und ebenso in Videos. Da spiele ich allerdings nicht und ich suche auch bewusst die Unterschiede und ebenso achte ich dann auch eher auf Artefakte und Probleme, und zwar auch außerhalb des Fokuspunktes. Wenn ich dann das ganze Bild untersuche, na klar fallen mir dann immer mehr Unterschiede auf und was DLSS oder XeSS oder FSR dann besser machen und auch sagen, dass DLSS in der Summe oft besser abschneidet.

Die Frage ist dann aber: Ist das wirklich relevant? Und nein, ich erwarte da jetzt bitte keine Antwort darauf. Das muss jeder für sich selbst beantworten. Für mich ist DLSS oder FSR beim Spielen nicht die Frage, welche Technik im ganzen besser ist, sondern welche Technik in dem Spiel, das ich spiele, weniger Probleme hat.

Ich empfand den Wechsel - und so frei bin ich jetzt - von einem ollen LCD-Display auf einen OLED-Bildschirm bei der Darstellungsqualität als weitaus besser, als der Wechsel von der 7900 XTX auf die RTX 4090 und dass man jetzt DLSS nutzen konnte.
aber es ist technologisch bedingt nicht in der Lage gleichzuziehen.
Ich denke, dass FSR mit DLSS oder XeSS und umgekehrt, nicht wirklich gleich ziehen müssen. Wichtiger wäre mir, dass alle drei weiter an ihren Techniken arbeiten und mit der Zeit die Artefakte und unschönen Effekten weiter minimiert werden bis hin zu verschwinden.

Sie müssen in meine Augen halt "gut genug" sein. Alles darüber hinaus ist nett, wird mir beim Spielen vermutlich allerdings nicht auffallen.
 
Danke DevPani für deinen konstruktiven Beitrag.

Wenn man in einer tieferen Auflösung rendert, verliert man einfach Informationen. Diese Informationen kann man nicht einfach herzaubern, ohne dass man sie in den Algorithmus steckt. Bei DLSS wird das ein wenig erreicht, in dem die Gewichte des Neuronalennetzwerk extra für 1 Spiel anpasst durch Lernen (Wird glaube ich nur für AAA durchgeführt). Aber auch dies hat seine Grenzen.
Darum versuche ich immer in der nativen Auflösung, oder gar wenn möglich Supergesamplet zu spielen (bei alten Spielen).

Was mir beim Spielen auffällt, sind "störende" Artefakte. Das kann Ghosting sein, Muster auf Flächen, fehlende "Pixel" in Mustern, stark "flimmernde" Kanten und Co. Ebenso, ob das Bild massiv verwaschen wird durch das Upscaling oder übertrieben geschärft. Die letzten beiden Punkte sind allgemein, die anderen Punkte müssen im Fokusbereich auftreten, ist es irgendwo am Rand oder im Hintergrund, fällt es mir beim Spielen nicht wirklich auf, der Fokus liegt woanders.
Genau aus diesem Grund dauert es einige Zeit DLSS/FSR in einem Spiel zu implementieren. Es wird integriert, dann muss das ganze Spiel überprüft/getestet werden. Wenn in einem Chapter/Akt plötzlich viele Artefakte zum Beispiel bei Wasser, oder Vegetation entstehen muss das gefixt werden, wieder getestet werden etc.
Das Kostet einiges an Geld und Zeit.
 
Bei DLSS wird das ein wenig erreicht, in dem die Gewichte des Neuronalennetzwerk extra für 1 Spiel anpasst durch Lernen (Wird glaube ich nur für AAA durchgeführt). Aber auch dies hat seine Grenzen.

Das war bei der ersten Generation von DLSS noch so jetzt werden ganze Engines getankt. Sprich jedes Spiel mit jeder modernen Engine kann theoretisch mit DLSS aufgewertet werden, der Entwickler muss das aber bei seinem Spiel einbauen.
 
Auch wenn es die Engine als
Das war bei der ersten Generation von DLSS noch so jetzt werden ganze Engines getankt. Sprich jedes Spiel mit jeder modernen Engine kann theoretisch mit DLSS aufgewertet werden, der Entwickler muss das aber bei seinem Spiel einbauen.
Wenn es die Engin mitbringt als Plugin, ist es einfacher zu integrieren. Da hast du recht. Aber trotzdem ist es nicht nur eine Checkbox, sondern man muss es das ganze Spiel testen, und problematische Artifakte fixen.
 
"gut genug" ist subjektiv
Sagen die AMD Hofberichterstatter. Niemand der ernsthaft an Qualität interessiert ist, würde behaupten das sei subjektiv. Das kann man nicht ernst nehmen. Als nächstes wird behauptet ein 720p Bild sieht "subjektiv" genauso gut und stabil aus wie ein 1440p Bild. Aber lassen wir das. Die Bewertung wird sich entsprechend ändern, wenn AMD ein besseres Bild bietet, so läuft das immer. Man dreht das Fähnchen im Wind.
Ich will nur darauf hinaus, das FSR FG ein sehr gutes Ding ist, aber auch nicht besser als DLSS FG
FSR FG hat das bessere Konzept, ist nicht auf eine aktuelle Generation limitiert und kann auch in höheren FPS Lagen noch eine Steigerung erzielen. Ich sehe DLSS FG ohne den Upscaler zu berücksichtigen etwas unterlegen, weil deutlich weniger flexibel. In der Masse gibt es DLSS FG noch häufiger, die Framegenerierung ist bei FSR FG jedoch besser (kostet weniger Leistung) und so wird der Nvidia Ansatz vermutlich verbessert oder aussterben.

Warum versucht man das schlechtere Produkt besser dastehen zu lassen?
Das versuchen idR. alle Seiten, aber es gibt dennoch Dinge wie einen Minimalkonsens.
Der Minimalkonsens erstreckt sich normalerweise auf die Bewertung der Bildqualität, Leistungsvergleiche, Stromverbrauch, Effizienz und noch ein paar andere Dinge, die unstrittig sind und auch entsprechend durch gleichlautende Tests und Reviews bestätigt wird.

Wenn man dann ankommt und etwas völlig anderes behauptet und versucht klare, quantifizierbare Unterschiede in der Darstellungsqualität auf subjektive Befindlichkeiten herunterzubrechen, wird einem als kritischer Beobachter etwas unwohl. Das ist nicht im Sinne des Kunden und über was soll man berichten, wenn man schreibt, dass Upscaler "gut genug" sind und eine genauere Bewertung Fanboygerede sei? Problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wird es immer verkommen.
Und genau das ist richtig so. Das ist nicht verkommen, sondern ist mit entsprechend Substanz hinterlegt die Aufgabe einer Redaktion die Entwicklungen entsprechend zu bewerten.
Genauso wie manche Menschen die Unterschiede sofort sehen, während andere sie nicht sehen.
Dann haben die, die sie nicht gesehen haben, einfach nicht genug darauf geachtet.
Man kann ja in die Runde fragen ob jemand die Verbesserung des Kantenflimmerns in AMD´s GIF Beispiel nicht gesehen hat, weil es ihm nicht auffällt.:ugly: Meldet sich wer? Wohl kaum.
Das ist eben auch der Grund, warum ich dazu schreibe, dass die Diskussion DLSS und FSR eben eher eine akademische Diskussion ist, in der man sich wunderbar streiten kann.
Dort gibt es nicht viel zu streiten, DLSS ist mäßig bis sehr deutlich überlegen und das ist überwältigender Konsens.
Ändert sich der Zustand von AMDs Upscaler wird man das sehr schnell erfahren. Akademisch ist daran nichts.
An den Diskussionen um DLSS/FSR ist eigentlich alles subjektiv.
Auflösung, Flimmeranfälligkeit des Contents, Kantenglättung, Bildqualität im Allgemeinen ist nicht subjektiv, sondern nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten quantifizierbar und qualitativ unterscheidbar.

Nach ein paar Sekunden gewöhnt man sich dann daran und spielt einfach. Es ist alles auf einer sehr subjektiven Ebene, die auch schnell weg ist.
Sich an etwas gewöhnen ist eine völlig andere Thematik. Und ob jemand der ein 4K Panel besitzt sich wirklich daran gewöhnt wieder auf 1440p/1080p umzusteigen, ( das ist in einigen Fällen der Unterschied zwischen DLSS und FSR) würde ich bezweifeln wollen. Das 4K Bild ist etwas schärfer und detailreicher. Auch keine subjektive Angelegenheit.
Beim Spielen bringt es mir eben nichts, wenn DLSS die Vegetation im Hintergrund "besser" im Griff hat, wenn es gleichzeitig zum Ghosting an meiner Spielfigur kommt. Ebenso mit FSR, es ist etwas weniger anfällig für Ghosting, nur bringt mir das überhaupt nichts, wenn dafür Moire-Effekte genau auf der Haut meiner Spielfigur erzeugt, weil es mit einer feinen Textur nicht zurechtkommt? Beides sind Situationen, die mich beim Spielen stören und es ist mir genau in diesem Moment vollkommen egal, ob die Leute hier im Forum, in anderen Foren, ob die Redakteure hier, auf Hardwareunboxed und Co nun DLSS, FSR oder XeSS die bessere Bildqualität bescheinigen. Genau in diesem Moment, wenn es zu Artefakten und unschönen Effekten in dem Spiel kommt, dass ich gerade spiele, ist die Diskussion, was jetzt besser ist, nur noch akademischer Natur.
Das Problem ist halt, dass DLSS das Bild generell um mehrere Stufen besser im Griff hat und problemlos in QHD und Full HD eingesetzt werden kann, während bei FSR die Bildstabilität auseinanderfällt. Irgendwelche Sonderfälle herauszukramen und so zu tun als seien die Techniken im aktuellen Zustand vergleichbar, bereitet einem Kopfschmerzen.
Da spiele ich allerdings nicht und ich suche auch bewusst die Unterschiede und ebenso achte ich dann auch eher auf Artefakte und Probleme, und zwar auch außerhalb des Fokuspunktes. Wenn ich dann das ganze Bild untersuche, na klar fallen mir dann immer mehr Unterschiede auf und was DLSS oder XeSS oder FSR dann besser machen und auch sagen, dass DLSS in der Summe oft besser abschneidet.
Na dann herzlichen Glückwunsch, du bist prädistiniert in niedrigen Auflösungen und hohen FSR/DLSS Faktoren zu spielen und kannst richtig Geld sparen, wenn dir die Unterschiede im Gameplay dann nicht auffallen.
Das Problem mit deiner Sichtweise ist nur: Ab einem gewissen Punkt wird es dich stören und den Punkt erreicht FSR deutlich früher als DLSS.
Für mich ist DLSS oder FSR beim Spielen nicht die Frage, welche Technik im ganzen besser ist, sondern welche Technik in dem Spiel, das ich spiele, weniger Probleme hat.
Das ist bisher noch bei jedem Spiel DLSS, mit überwältigendem Konsens. Wenn FSR es schafft in einem Spiel besser abzuschneiden, wird man sicher davon erfahren.
Sie müssen in meine Augen halt "gut genug" sein. Alles darüber hinaus ist nett, wird mir beim Spielen vermutlich allerdings nicht auffallen.
Diese Logik ergibt keinen Sinn. Ab einem gewissen Punkt, etwa mit Balanced oder Performance statt Quality wird es auffallen...:wall:
 
Du bist zu starr in deiner Denke. Vieles von deinen beiden Kommentaren teile ich, aber du machst es dir ganz klar zu leicht. Das merktan daran, dass du nicht mal darüber nachdenkst warum dein Zitat von Subjektivität schreibt.
Ich mach dir mal ein Beispiel:
Etwas flimmert mehr oder weniger, rein objektiv. Etwas schliert mehr oder weniger, auch objektiv zu werten. User X stört sich am flimmern weniger als an Schlieren? Subjektiv und vollkommen richtig für ihn/sie.
Ich selbst bin nämlich so einer. Mein bester Kumpel sieht Schlieren nicht mal, wenn quasi das ganze Bild betroffen ist. Das flimmern einzelner Partikel nimmt er aber wahr wie Pixelfehler und ist drauf und dran den Monitor zu entsorgen. Bei mir ist es das komplette Gegenteil.
Wenn jetzt in einem Spiel beispielsweise FSR stark flimmert, und DLSS gar nicht, aber ab und zu etwas schliert, dann würde mich FSR trotzdem weniger stören und ihn DLSS. Obwohl beiden klar ist, das neutral betrachtet das eine weniger Auffälligkeiten zeigt.
DAS ist es, was viele schlicht ignorieren bei solchen Diskussionen und der Grund, warum es kein stumpfes, rein objektives besser als XYZ geben kann.
Nur mal so als ein spontanes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur fällt mir das in der Regel nur auf, wenn ich die Einstellungen durch schalte
Es fällt eigentlich wirklich nur auf wenn man es nebeneinander vergleicht. Viele Youtuber zoomen noch extrem heran und zeigen es in Zeitlupe, also alles andere als realitätsnah.
Ich bin zum Glück auch nicht super empfindlich, kann Spiele also noch genießen 😁, habe aber trotzdem nichts gegen bessere Bildqualität
 
Du bist zu Start in deiner Denke. Vieles von deinen beiden Kommentaren teile ich, aber du machst es dir ganz klar zu leicht. Das merktan daran, dass du nicht mal darüber nachdenkst warum dein Zitat von Subjektivität schreibt.
Erst mal danke ich dir an der Stelle, dass du es versuchst, ich denke aber leider, dass die Person nicht wirklich dazu in der Lage ist, wirklich zu erfassen, was du meinst. Genauso, wie er versucht mir zu erklären, dass man die Bildqualität "objektiv" bewerten kann. Genauso seine Behauptung, dass man ja nicht "gut genug darauf geachtet" hat, wenn jemanden etwas nicht auffällt.

Hier versucht einer auf Teufel komm raus "Recht" zu haben und kann es nicht ertragen, dass andere Menschen diese Thematik auch anders sehen können und andere Bemessungsgrundlagen dafür an den Tag legen.

Der erste große Trugschluss, denn viele Menschen und den auch er hier begeht: dass die Bewertung der Bildqualität am Ende objektiv erfolgt. Sobald ich als Mensch eine Bewertung vornehme, ist das Endresultat nicht objektiv, sondern immer subjektiv. Ich kann mich um Objektivität bemühen, in dem ich genau erläutere, warum ich zu einem bestimmten Ergebnis komme.

Und damit zum entscheidenden Punkt - und das arbeitest du super heraus: Wir können die Quantität der Artefakte messen. Wir können auch deren Intensität messen. Das sind dann die objektiven Daten. Sobald man darauf allerdings eine Bewertung der Bildqualität als Mensch aufbaut, wird es subjektiv und auch das arbeitest du bereits gut heraus.

(Das ist jetzt nur "Beispielhaft"). Wenn dich Flimmern stärker stört, dann wirst du ein Bild mit DLSS als besser bewerten. Stört dich Schmieren mehr, dann wirst du FSR besser bewerten.

Wir sind Menschen und wir sind unterschiedlich. Wir haben alle auch immer eine leicht andere Wahrnehmung. Ich bezweifle es an der Stelle sehr, dass ihm beim Spielen, auffällt, wenn oben Links eine Kante "flimmert" während vor ihm in der Mitte des Displays gerade der Arsch im Gefecht aufgerissen wird und er versucht im Spiel zu überleben.

Und damit schließt sich der Kreis: Wir können auf einer Meta-Ebene natürlich darüber sprechen, ob DLSS oder FSR besser ist. Dafür können wir die Bewertungen der Redaktionen weltweit als Ausgangsbasis nehmen, genauso die Meinungen von den Spielern, wir können auch Messdaten dazu nehmen. Meistens hab ich da am Ende eine statistische Analyse, bei der ich eine Tendenz ablesen kann.

Nur wie das mit so statischen Analysen ist: Im Einzelfall kann es halt wieder ganz anders sein.

Und jetzt als finaler kleiner Seitenhieb: Wer bereits anhand von zwei Gifs eine Bewertung vornehmen will, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Gerade animierte Gifs neigen bereits alleine aufgrund der Reduzierung auf 256 Farben und daraus auch resultierenden "Kompressionsartefakten", die da unweigerlich kommen, kann man keine Bewertung des finalen FSR 3.1 machen. Hier soll etwas demonstriert werden. Das war es auch schon.
Es fällt eigentlich wirklich nur auf wenn man es nebeneinander vergleicht.
Was die Unterschiede angeht, hast du - für mich - recht. Die Unterschiede fallen erst auf, wenn man DLSS, FSR und native Auflösung nebeneinander, am besten sogar übereinander legt, damit man sich das genau ansehen kann. Selbst wenn man die Screenshots nebeneinander liegt, muss man teilweise echt suchen und wenn man nicht weiß, worauf man achten soll, wird es schwer.
Viele Youtuber zoomen noch extrem heran und zeigen es in Zeitlupe, also alles andere als realitätsnah.
Das ist halt der Punkt. Auf stark vergrößerten Screenshots, genauso in Videos, mit Zoom und am besten noch mit Pfeil, worauf man achten soll, wird die eigene Wahrnehmung auch auf die Probleme gelenkt. Das ist, wie du schreibst, nicht besonders "realitätsnah", wobei man hier schreiben sollte: Es entspricht nicht der üblichen Art, wie wir spielen.
Ich bin zum Glück auch nicht super empfindlich, kann Spiele also noch genießen 😁
Genau. Wenn ich spiele, will ich spielen. Solange DLSS, FSR, XeSS und Co keine nervenden Artefakte haben, ist alles toll und ich kann das Spiel genießen.
habe aber trotzdem nichts gegen bessere Bildqualität
Ich denke, da hat keiner was von uns dagegen. Mal sehen, wie sich FSR 3 in Ratched & Clank macht und ob sie auch das Fell besser hinbekommen. Ansonsten bleibts es bei DLAA. ;)
 
Hier kann man FSR mit DLSS und Nativ vergleichen. Auf Quality sieht man nicht mehr wirklich einen Unterschied, auch nicht beim zoomen.

https://www.techpowerup.com/review/amd-fidelity-fx-fsr-20/2.html

Ich hab einen recht schnellen Rechner mit einer 7900XT. Schalte FSR dennoch an wo es geht, einfach um Strom zu sparen und weil auf Quality-Setting kein Unterschied zu nativ auszumachen ist. Kann den verlinkten Test also bestätigen.
Siehst du hier auch keine Unterschiede?

Ich finde, dass man in RDR2 schön sieht, dass beide so ihre Problemchen haben. Man achte auf die Kabel und auf die Schrift, rechts an der Hauswand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du hier auch keine Unterschiede?
Dazu habe ich bereits im zweiten Beitrag etwas dazu geschrieben und nun im dritten auch:
Unterschiede [...] sehe ich "bewusst" primär auf Screenshots, wenn ich diese direkt miteinander vergleichen kann und ebenso in Videos. Da spiele ich allerdings nicht und ich suche auch {...[ die Unterschiede und ebenso achte ich dann [...] eher auf Artefakte und Probleme.
Die Unterschiede fallen erst auf, wenn man DLSS, FSR und native Auflösung nebeneinander, am besten sogar übereinander legt, damit man sich das genau ansehen kann.

Und genau das ist der Knackpunkt an dieser ganzen Diskussion. Wenn ich spiele, kann ich dir nur sagen, dass es zwischen Nativ, DLSS und FSR sowie XeSS einen Unterschied gibt und die Bilder alle leicht unterschiedlich sind. Das blendest du aber nach kurzer Zeit beim Spielen aus. Ich kann dir die Unterschiede aber nicht benennen.

Um das zu tun, muss ich das per Screenshot machen und diese erst nebeneinander oder übereinander legen, dann kann ich dir genau sagen, was anders ist.

Nur könnte ich dir pauschal - wenn es nicht da stehen würden - auch auf den ersten Blick bei einem Vergleich nicht direkt sagen, was DLSS, FSR oder XeSS oder Nativ ist.

Es wäre mal spannend - und schlummert bei mir als Idee - einen Blindtest mit FSR, DLSS, XeSS und Nativ in verschiedenen Spielen zu machen. 4 - 5 Screenshots pro Testszene mit mehreren Szenen- auch als Video - und dann das als Abstimmung. Ich bin da echt neugierig, was dabei herauskommen würde.
 
Ich finde, dassan in RDR2 schön sieht, dass beide so ihre Problemchen haben. Man achte auf die Kabel und auf die Schrift, rechts an der Hauswand.

Die Klötzchenbildung ist bei DLSS aber auch da, nur fällt sie durch den Weichzeichner weniger auf. Objektiv gefällt mir FSR in dem Beispiel besser, wobei es wohl Einstellungssache ist. Sicher kann man bei FSR auch nen Weichzeichner anmachen, oder das DLSS Bild schärfer darstellen.

Dennoch sind beide Technologien hervorragend zum Zocken geeignet, die Unterschiede bleiben in der Praxis marginal. Ohne Direktvergleiche muss man Raten ob nun Nativ, DLSS oder FSR im Game eingeschaltet ist.
 
Das ist nur ein Beispiel, ich persönlich verspüren den inneren Drang dir hierbei zu widersprechen, bzw. ich empfinde das als Weltfremd.
Naja ich nehme mal das Beispiel Apple, viele meckern das es so ein geschlossenes System ist (welches schon offener ist als es mal war), ich finde es gut das es geschlossener ist als z.B. Android, es hat vor und Nachteile. Vorteil es ist sicherer (ja in meinen Augen Sicherer als Android, was Erfahrung aus dem Bekannten Kreis auch zeigt), Nachteil man ist eingeschränkter.
Es wäre aber schön wenn solche System so offen miteinander kommunizieren können so das der Endanwender keine Probleme damit bekommt.
 
Naja ich nehme mal das Beispiel Apple, viele meckern das es so ein geschlossenes System ist (welches schon offener ist als es mal war), ich finde es gut das es geschlossener ist als z.B. Android, es hat vor und Nachteile. Vorteil es ist sicherer (ja in meinen Augen Sicherer als Android, was Erfahrung aus dem Bekannten Kreis auch zeigt), Nachteil man ist eingeschränkter.
Es wäre aber schön wenn solche System so offen miteinander kommunizieren können so das der Endanwender keine Probleme damit bekommt.
Meine ich wirklich nicht böse, aber das ist für mich ein sehr unschuldig naiver Wunsch aus meiner Sicht. Als hätte man Aufwachsen können, ohne Kontakt in die reale Welt und wie diese funktioniert.


Aber sehr interessant;)
 
Zurück