AMD Fidelity FX Super Resolution: Wann erscheint der Konkurrent zu Nvidias DLSS?

Für mich ist es bei WQHD schon besser/gleichwertig. Siehe Bilder unten.
Dann muss mein Bekannter irgendetwas falsch eingestellt haben, das sieht echt insgesamt deutlich besser aus als nativ.:sabber: Das Geflimmer ist ja kaum zu ertragen...
ach waren das zeiten wo man ein spiel gestartet hat und Settings gewählt und losgezockt hat. Nun muss man mit rt und dlss rumwichsen damit man spielbare fps zustande bringt. Was ist aus Gaming geworden.
Wollen wir wieder zurück zu Crysis als neue Tech auf High End Karten mit 20 FPS in Full HD darstellbar war?
Früher(als 700€ karten wirklich 700€ gekostet haben) hat mal alles auf ultra geknallt und hatte ruhe.
Das habe ich anders in Erinnerung. Heute hat man durch solche Technologien wie DLSS deutlich mehr Leistung freigeschaufelt und kann absolute High End Einstellungen auf Mittelklasse Karten fahren.

Gerade eben eine 3070 für 749 Euro bei Notebooksbilliger gekauft, 900 für ne 6800 sind mir too much.
 
ach waren das zeiten wo man ein spiel gestartet hat und Settings gewählt und losgezockt hat. Nun muss man mit rt und dlss rumwichsen damit man spielbare fps zustande bringt. Was ist aus Gaming geworden.:nene: ist dochn witz das ich mit einer 700€ karte runter raufskalieren rekonstruktieren muss um spielbare fps zu bekommen. Früher(als 700€ karten wirklich 700€ gekostet haben) hat mal alles auf ultra geknallt und hatte ruhe.
Naja abseits von UHD kommt man eigentlich selten in Verlegenheit mit den aktuellen Karten.
 
Dann muss mein Bekannter irgendetwas falsch eingestellt haben, das sieht echt insgesamt deutlich besser aus als nativ.:sabber: Das Geflimmer ist ja kaum zu ertragen...

Wollen wir wieder zurück zu Crysis als neue Tech auf High End Karten mit 20 FPS in Full HD darstellbar war?

Das habe ich anders in Erinnerung. Heute hat man durch solche Technologien wie DLSS deutlich mehr Leistung freigeschaufelt und kann absolute High End Einstellungen auf Mittelklasse Karten fahren.

Gerade eben eine 3070 für 749 Euro bei Notebooksbilliger gekauft, 900 für ne 6800 sind mir too much.
crysis sah ja wenigstens gut aus dafür. 3070 ist keine 700€ karte lol das ist teurer als die fe 3080.
 
ach waren das zeiten wo man ein spiel gestartet hat und Settings gewählt und losgezockt hat. Nun muss man mit rt und dlss rumwichsen damit man spielbare fps zustande bringt. Was ist aus Gaming geworden.:nene: ist dochn witz das ich mit einer 700€ karte runter raufskalieren rekonstruktieren muss um spielbare fps zu bekommen. Früher(als 700€ karten wirklich 700€ gekostet haben) hat mal alles auf ultra geknallt und hatte ruhe.
1) Kannst mit Ampere-Karten das Ultra-Preset reinknallen und hast Ruhe. (= Ultra-Settings, RT-Ultra, DLSS-Auto)
2) Kannst dir auch ne Konsole kaufen, dann hast du auch Ruhe und kommst günstiger bei weg.
 
1) Kannst mit Ampere-Karten das Ultra-Preset reinknallen und hast Ruhe. (= Ultra-Settings, RT-Ultra, DLSS-Auto)
2) Kannst dir auch ne Konsole kaufen, dann hast du auch Ruhe und kommst günstiger bei weg.
Kannst du nicht weil es *** aussieht. Weiß ich weil ich eine 3080 hatte. dlss auto ist viel unschärfer als 1440p nativ. :ka:
Ja, aber in einigen Spielen dank DLSS vor ner 6900XT für schlappe 1400 Euro.:-D
Freut mich echt für dich :) genieße es.
 
@gaussmath
Godfall, RT on 1800p MaxOut
Schneller run durchs Luftreich und dann ab circa der Hälfte Kampf gegen einen Mob
Screenshot (477).png
 
Hat mal jemand vernünftige Snaps von Control mit Basis QHD und dann zuschalten der Modi von DLSS?
Hier mal zur Anfrage Nummer1:

Ausgabeauflösung Nativ 2560 × 1440

Ausgabeauflösüng 2560 × 1440 / Nativ 1707 x 960 DLSS Quality

Ausgabeauflösüng 2560 × 1440 / Nativ 1485 x 835 DLSS Balanced

Ausgabeauflösüng 2560 × 1440 / Nativ 1280 x 720 DLSS Performance

Ausgabeauflösüng 2560 × 1440 / Nativ 853 x 480 DLSS Ultraperformance

Ausgabeauflösung Nativ 1280 x 720

Ausgabeauflösung mit zugeschaltetem DLSS 720P / Nativ 853x480

Nun nimm mal das native 720P Bild, skaliere es auf 1440P hoch und stelle es gegen das Bild, das mit DLSS von 720p auf 1440p hochgesampled wurde.

Dann wirst Du sehen, dass DLSS sogar ganz erheblich bei den Spiegelungen wirkt.

Hab hier das 720P Bild mal bikubisch auf 1440P skaliert:

Hier dagegen nochmal das Bild, was DLSS von 720P auf 1440P macht:

Hier der extreme Zoom:

Ohne DLSS
1612982049217.png


Mit DLSS
1612982070265.png


Ich denke das Ergebnis spricht für sich und beseitigt nun einige Unklarheiten und zeigt auch eindeutig, dass DLSS bei Control auch auf die Spiegelungen wirkt.
Die Aussagen der Publikationen sind dahingehend falsch und wurden wohl mal wieder ungeprüft von einer Quelle übernommen, die dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass das passiert.
Ich geh mal zum nächsten Titel über....
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS-Performance gefällt mir hier bei WQHD nicht so gut, jedoch um Welten besser als 720p-Nativ-Upscaled auf 1440p im letzten Bildvergleich.

Ab Balanced ist es auf WQHD aber sehr gut. Die Treppchenbildung vom nativen Bild wird gut neutralisiert. Auch die Reflexionen sind erste Sahne, wobei es auf dem Holz im Nahvergleich noch besser ginge. Man muss hier aber wirklich den direkten Vergleich haben. Ohne Vergleich findet man keinen Unterschied. Würde also sagen da ist es eher ein Gleichstand.

Eine hervorragende Qualität, wenn man die Performance bedenkt.
Bei 4K müsste DLSS auf dem Quality-Preset noch richtig einen draufsetzen.

Ich denke das Ergebnis spricht für sich und beseitigt nun einige Unklarheiten und zeigt auch eindeutig, dass DLSS bei Control auch auf die Spiegelungen wirkt.
Keine weiteren Fragen. :daumen:
 
@ZeroZerp Erstmal Danke für das Material und die Mühe.

Ich komme jedoch bei meiner Auswertung auf ein ganz anderes Ergebnis.
Ich hoffe man kann es sehen auf dem Screen, Links DLSS Perf., Rechts 720p Nativ

Links wird kein DLSS angewendet, lediglich der Schärfefilter überschärft das Bild massiv. Eine Rekonstruktion kann ich nicht erkennen. Im Vergleich dazu die Pratagonistin, hier werden die Kanten geglättet, Details rekonstruiert.

Ich kann also bei aller Liebe nicht erkennen das hier DLSS auf die Reflektion angewendet wird, eher im Gegenteil.

Screenshot (479).png
 
Weiter im Protokoll:

Mechwarrior:

Ausgabeauflösung Nativ 2560 × 1440

Ausgabeauflösung 2560 × 1440 / Nativ 1280 x 720 DLSS Performance

Ausgabeauflösung Nativ 1280 x 720

Upscaling des obigen 720P Bildes auf 1440P

Gegenstück des Upscalings durch DLSS von 720P auf 1440P
Ich kann also bei aller Liebe nicht erkennen das hier DLSS auf die Reflektion angewendet wird, eher im Gegenteil.
Dann nochmal im Detail, da Du dafür offenbar keinen Blick zu haben scheinst:

Ohne DLSS:
1612984026900.png


Mit DLSS:
1612984084590.png


Wenn Du die Auflösungssteigerung durch DLSS hier nicht erkennen kannst, dann wirds natürlich schwierig.
Dann hast Du aber zumindest ein Problem weniger, nämlich dass Dich DLSS in irgendeiner Art und Weise selbst im Performance Modus stören könnte. Hat also auch was Gutes :)

Detailaufnahme Mechwarrior:

Upscaling ohne DLSS
1612984418380.png


Upscaling mit DLSS
1612984464256.png


Also auch hier wirkt DLSS auf die Spiegelungen. Was für Mechwarrior gilt, gilt also für alle UE4 Titel.
Bright Memory, The Medium, Observer Redux, Deliver Us the Moon, xuan yuan sword usw. usf.

Somit ist bewiesen, dass erstens DLSS auch auf Spiegel wirkt und zweitens eine deutliche Steigerung der Qualität gegenüber eines simplen Upscalings stattfindet. Ist ja auch klar, da es sich um ein Supersampling- Verfahren handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier widersprechen, dass DLSS bei Cyberpunk erst ab 4K besser oder gleich aussieht. Für mich ist es bei WQHD schon besser/gleichwertig. Siehe Bilder unten.
Ich habe das Spiel nun mit einer 3070 in Betrieb (Konzerner) und DLSS 2.0 Implementierung ist absolut unbrauchbarer Müll, so muss man es leider sagen.
Gleich am Anfang der Kampagne ist V im Spiegel mit DLSS 2.0 Qualität völlig unscharf und darauffolgend flimmern in der großen Halle die Lichter in Entfernung mit DLSS Quality um die Wette, sowie auch die Aufzuglichter und deren Bedienfelder. Während die Baumvegetation und die Bugwellen des AF direkt vor dem Protagonisten durch DLSS geglättet werden. Bezüglich der Gesamtoptik aber eine enorme Verschlechterung.

DLSS OFF
Nativ 2560x1440 DLSS off.PNG

DLSS Quality.
2560x1440 DLSS Quality.PNG

Ein Blick auf die rechte Wand zeigt, dass DLSS in diesem Spiel nicht! funktioniert.
Der Anzug und das Gesicht ist unscharf, das Rot des Anzugs verwaschen.

Auch die RT Implementierung führt zu Bugwellen auf den Bodentexturen, was man gerade am Anfang der Hauptstory sieht. Man schiebt zwei Bugwellen vor sich her, die nur zu fixen sind, wenn man das RT deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier dürfte nicht passieren wenn das Bild via KI rekonstruiert wird! Es ist lediglich der Schärfefilter der noch Anwendung findet.
Screenshot (480).png



Screenshot (481).png


und 720p nachträglich nachgeschärft.
Screenshot (482).png


Auch das Gitternetz im Vordergrund wird eindeutig nicht erfasst.
 
Links wird kein DLSS angewendet, lediglich der Schärfefilter überschärft das Bild massiv. Eine Rekonstruktion kann ich nicht erkennen.
So sieht das nicht DLSS Bild mit dem qualitativ hochwertigsten Schärfefilter aus Gimp aus:
1612985162806.png


Somit ganz eindeutig nein. Der DLSS Bildauschnitt weiter oben ist weit abseits irgendeiner billigen Nachschärfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Ergänzung zu den Bugwellen am Boden und das ist jetzt kein Video.

RT On DLSS OFF
RT ON Max. DLSS off.PNG

RT Off DLSS Off
RT Off DLSS Off.PNG


RT führt in diesem Spiel zu einer Flimmerorgie und DLSS verstärkt das ganze nochmal in Entfernung.
Die beste Grafik erhält man ohne DLSS und ohne RT. Was ein Dilemma.
Der einzige Weg ist RT on + DLSS+ Downsampling um das ganze irgendwie zu retten.
In Gebäuden ist das RT und DLSS eine einzige Flimmerhölle.
Ich hab jetzt beides komplett ausgemacht, da für meine Augen nicht ertragbar.

Fun Fact: Einige SSR werden nur aktiv wenn Raytracing aktiviert ist.:lol:
 
Das hier dürfte nicht passieren wenn das Bild via KI rekonstruiert wird! Es ist lediglich der Schärfefilter der noch Anwendung findet.


und 720p nachträglich nachgeschärft.
Auch Deine nachträgliche Schärfung zeigt eine Unmenge von Halos und Artefakten, die in der DLSS Version nicht vorhanden sind. Und ja- DLSS erfasst diverse Geometrien mal mehr, mal weniger gut.

Das tut aber auch nichts zur Sache. Die Screens sind eindeutig.

Das hier dürfte nicht passieren wenn das Bild via KI rekonstruiert wird! Es ist lediglich der Schärfefilter der noch Anwendung findet.
Doch- Genau das muss passieren, weil das nämlich der Ausschnitt einer Deckenleuchte im Spiegel ist, die durch die höhere Auflösung von DLSS noch erfasst wird, die das native Bild erst garnicht auf die Reihe bringt.

Du hast hier "aus Versehen" sogar noch einen weiteren Beweis geliefert, dass DLSS läuft. Da hatte ich gerade garnicht drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Streiten wir uns nicht deswegen, einige Passagen in der Pflanze wirken tatsächlich rekonstruiert.
Drauf wetten würde ich in diesem Spiel nicht das DLSS nicht greift, insofern gebe ich den Punkt mal an dich.

Die Diskrepanz im Bild außerhalb der Spiegelung zur Spiegelung selbst ist aber derart massiv das ich da auch ehrlich gesagt keinen Vorteil sehe von DLSS, aber das ist ein anderes Thema das Fass will ich jetzt hier nicht aufmachen.
 
Alles ein Kompromiss mit der Hardware von heute. Seht euch Minecraft und Quake 2 mit echtem Pathtracing. In Quake 2 konnte ich gerade so 60 fps mit einer 3080 zustande bringen und die Karte ist mir fast weggeschmolzen.

Die reden von RT in AAA spielen :D :ugly:. Metro hat geil gemacht und das schafft sogar meine 6800^^
 
Zurück