AMD Fidelity FX Super Resolution: Wann erscheint der Konkurrent zu Nvidias DLSS?

Naja Streiten wir uns nicht deswegen, einige Passagen in der Pflanze wirken tatsächlich rekonstruiert.
Ich meine... Sind wir doch mal ehrlich. Man macht sich hier mit Zoom und Pixelzählerei ans Werk um hier irgendwelche Dinge im Postiven, wie im Negativen ausmachen zu können.

Wobei das Beispiel von Mechwarrior schon ziemlich eindeutig ist. Da gibts an der Aussage, dass DLSS eben auch in den Spiegelungen wirken kann, einfach nichts mehr zu rütteln.

Die Szene in Control ist leider diffus, mit wenig Feindetail in der Szene. Das war aber auf Anhieb das einzige, was ich auf die schnelle finden konnte, was überhaupt im näheren Umfeld dieses Safes so etwas wie eine klare Spiegelung erkennen hat lassen.

Und bereits wenn das nötig ist, hat es DLSS ja bereits geschafft. Man darf ja nicht vergessen, dass das bei all der Erbsenzählerei mal eben 30-300% im Extremfall schneller sein kann, OHNE, dass man sonst an irgendwelchen Grafikoptionen rumschrauben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskrepanz im Bild außerhalb der Spiegelung zur Spiegelung selbst ist aber derart massiv das ich da auch ehrlich gesagt keinen Vorteil sehe von DLSS, aber das ist ein anderes Thema das Fass will ich jetzt hier nicht aufmachen.
Das DLSS Bild ist bis auf die horizontalen und vertikalen Linien (ist hier eine Schwäche) SICHTBAR und EINDEUTIG auch außerhalb der Spiegelungen überlegen.

Das habe ich aus Deinem Vergleichsscreen ausgeschnitten, wo Du DLSS unterlegen oder nicht angewandt sehen willst.

Mit DLSS
1612987038453.png


Ohne DLSS
1612987089655.png


Sag mal... Das gibts doch nicht, dass wir da einen so unterschiedliche Sichtweise drauf haben??

Du kannst doch nicht ernsthaft die Meinung vertreten dass unteres Bild höher oder gleich aufgelöst wäre...(verzweifel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch nochmal ausprobiert. Also ok, die Spiegelszene in Cyberpunk ist wirklich erschreckend schlechter mit DLSS. Aber jetzt zieht euch mal das hier rein!

WQHD, RT psycho/off, DLSS on/off

Achtet auf:
die gelbgoldenen Linien am Boden
die Bedienfelder an den Aufzügen
die hellen vertikalen Streifen neben den Aufzügen
die Schatten (RTX)
die globale Beleuchtung (RTX)
die FPS (!!!)

Habs euch auch nochmal markiert:


WQHD Nativ vs WQHD + DLSS Quality, jeweils alle Blur Effekte deaktiviert um Unklarheiten auszuschließen.
In Cyberpunk funktioniert DLSS einfach nicht wirklich. Warum genau, keine Ahnung.
Sehe ich irgendwie auch so. Zumindest teilweise. Wenn man sich die Spiegelszene anguckt, dann meint man da buggt irgendwas rum. Würde ja bei Cyberpunk2077 nicht wirklich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Streiten wir uns nicht deswegen, einige Passagen in der Pflanze wirken tatsächlich rekonstruiert.
Wirken? Sie sind rekonstruiert, Fakt. Irgendwie glaube ich du magst DLSS einfach nicht.

Auch in Cyberpunk werden einige Details rekonstruiert, aber dort reicht es einfach nicht um insgesamt das Bild auf das native Niveau zu hieven. Eventuell draußen an ausgesuchten Stellen, aber innerhalb von Gebäuden schonmal nicht.
Habs gerade auch nochmal ausprobiert. Also ok, die Spiegelszene in Cyberpunk ist wirklich erschreckend schlechter mit DLSS. Aber jetzt zieht euch mal das hier rein!
Siehst du flimmernden Neonlichter in Entferung nicht hin und her wabern?
Du kommst aus dem Bad und Blickst nach rechts zu den Aufzügen.
Rechts neben den Aufzügen sind weiße Lichter. Wenn man DLSS aktiviert, pulsieren diese bei seitlicher Bewegung unheimlich nervig. Augenkrebsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt nochmal ein extrem Zoom in die Vegetation von Control in der Spiegelung. Wenn einer da keine Auflösungssteigerung erkennt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

DLSS Off
1612987993892.png


DLSS On
1612988031739.png


Allein die Verästelungen in der Mitte... Das kriegt kein Schärfefilter der Welt aus dem oberen Bild mit reinem Upscaling raus.

Wie gesagt- Wenn man die ganzen Beweise einfach nicht zählen lassen will, dann kann ich auch nichts dran ändern.
Ich hab das Verfahren schon integriert und weiss deshalb, dass es einfach nicht stimmt, dass Spiegelungen von DLSS nicht behandelt werden (können).

Ich denke, dass ich jetzt auch genug Material geliefert habe, um das auch sichtbar zu untermauern.

Wer es jetzt noch nicht glaubt, auch anhand der Screens und Detailvergleiche, die ich gepostet habe, der will halt einfach aus welchen Gründen auch immer nicht...

Da kann ich aber auch nix machen :ka:
Ist auch nix gegen Dich, Gurdi. Bist ein Guter, weil man vernünftig mit Dir diskutieren kann und Du Dir nicht zu schade bist, den Dingen selbst auf den Grund zu gehen :daumen:

Das machen heutzutage sowieso die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich irgendwie auch so. Zumindest teilweise. Wenn man sich die Spiegelszene anguckt, dann meint man da buggt irgendwas rum. Würde ja bei Cyberpunk2077 nicht wirklich wundern.
Und das ist eben die nötige Basis für eine Diskussion. Man muss sich einig sein, dass DLSS funktioniert, soferrn es korrekt implementiert wurde und das ist bei Cyperpunk stellenweise der Fall, stellenweise nicht.

Draußen funktioniert es wesentlich besser, hier finde ich DLSS + RT auch hübscher. In Gebäuden mit vielen Kanten und Lichteffekten ist für mich RTOff DLSSOff schöner, bzw RT on DLSS Off.
 
Siehst du flimmernden Neonlichter in Entferung nicht hin und her wabern?
Du kommst aus dem Bad und Blickst nach rechts zu den Aufzügen.
Rechts neben den Aufzügen sind weiße Lichter. Wenn man DLSS aktiviert, pulsieren diese unheimlich nervig. Augenkrebsgefahr.
Die waren so nervig und augenkrebserregend, dass sie mir nicht mal aufgefallen sind und ich tatsächlich neustarten müsste um nochmal zurückzukommen. :ugly: Ne, ich hab nix gesehen. Irgendwo spielt man Spiele doch auch um zu spielen oder? Ich persönlich laufe nicht 24/7 durch die Gegend und gucke mir jeden Maschendrahtzaun an und suche nach Treppchen. ^^

Haupsache Raytracing läuft und die Framerate passt:

 
Ich habe ja DLSS Performance gegen 720p gestellt, das hat ja im Grunde annähernd die selbe Auflösung. Das DLSS Bild sieht auch im Gesamten klar besser aus, wird ja auch hochskaliert und die Kantenglättung funtioniert außerhalb der Spiegelung ebenfalls gut.

Ich finde das QHD Nativ immer noch besser als die Qualityvariante, wobei ich eigentlich eine leichte Überschärfe bevorzuge die DLSS ja in der Regel anwedet.

Ich will das jetzt aber auch nicht tot reiten. Mir ging es primär um den Punkte, das bei CP die Reflektionen nicht erfasst werden wie auch in WatchDogs da ich keinen Sinn darin sehe Reflektionen hoch zu drehen um diese dann wieder zu zerschießen um leistung zu gewinnen. Das macht irgendwo keine Sinn.

DLSS wäre für meinen UHD TV auch durchaus ganz praktisch, Godfall und WDL lassen die kleine 6800er schon ein wenig würgen. Ich löse das aber wie seit eh und je indem ich einfach 1800p anwende und etwas nachschärfe, funzt ebenfalls prima.

Meine Aussage bzgl des generellen Umstandes das DLSS allgemein keine Reflektionen erfasst unabhängig vond er Anwendung berichtige ich dann einfach hiermit, auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% überzeugt bin da die Quali doch recht Mau ist. Die Pflanze reißt es dann aber am Schluß raus würde ich sagen, von daher.
 
Und das Beste kommt zum Schluss - Habe auch mal Wolfenstein durch den Parcours gejagd (wie schon vorher erwähnt in meinen Augen mit die Beste, wenn auch nicht perfekte DLSS Implementation).

WQHD Nativ:

Einfaches Upscaling 720P auf WQHD

DLSS Performance von 720P auf WQHD

Jetzt ist Leugnen wirklich zwecklos. Hier ist auf den ersten Blick erkennbar, was Sache ist und zudem ein untrüglicher glasklarer Beweis, dass DLSS auch in Spiegelungen arbeitet.

Jetzt gibt es keine Ausflüchte mehr, denn Totenköpfe lügen nicht... ;)

p.S. Das einzige, was mich stört ist, dass es für mich überschärft wirkt. Habe aber gesehen, dass dort schon DLSS2.1 werkelt und hier vorbildlicher Weise ein DLSS Sharpening gesteuert werden kann.

Vielleicht entschärfe ich das Bild mal so, dass es der schräfe des nativen Bildes entspricht. Dann kann man besser vergleichen.

Erstaunlich dass da der Performance- Mode so gut arbeitet, also theoretisch mit der Hälfte der nativen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Beste kommt zum Schluss - Habe auch mal Wolfenstein durch den Parcours gejagd (wie schon vorher erwähnt in meinen Augen mit die Beste, wenn auch nicht perfekte DLSS Implementation).

WQHD Nativ:

Einfaches Upscaling 720P auf WQHD

DLSS Performance von 720P auf WQHD

Jetzt ist Leugnen wirklich zwecklos. Hier ist auf den ersten Blick erkennbar, was Sache ist und zudem ein untrüglicher glasklarer Beweis, dass DLSS auch in Spiegelungen arbeitet.

Jetzt gibt es keine Ausflüchte mehr, denn Totenköpfe lügen nicht... ;)

p.S. Das einzige, was mich stört ist, dass es für mich überschärft wirkt. Habe aber gesehen, dass dort schon DLSS2.1 werkelt und hier vorbildlicher Weise ein DLSS Sharpening gesteuert werden kann.

Vielleicht entschärfe ich das Bild mal so, dass es der schräfe des nativen Bildes entspricht. Dann kann man besser vergleichen.

Erstaunlich dass da der Performance- Mode so gut arbeitet, also theoretisch mit der Hälfte der nativen Auflösung.
Ja das Bild ist eindeutig, das stimmt.
 
@ZeroZerp

Da Du offenbar in der Materie doch tiefer steckst als wir Otto normal User, mal ne Frage zu Mesh Shader.

Mesh Shader sind Bestandteil der API-Sammlung DirectX 12 Ultimate von Microsoft. Durch die Umstellung auf Mesh Shader soll der Flaschenhals bei der Geometrieberechnung von 3D-Szenen mit vielen Objekten geweitet werden. Das Hauptziel der Mesh Shader besteht darin, die Flexibilität und Leistung der Geometrie-Pipeline zu erhöhen.

Ist da schon was in Umsetzung, oder ist das noch eher theoretischer Natur?
Darauf gekommen bin ich jetzt durch den neuen 3DMARK Test.
 
Ist da schon was in Umsetzung, oder ist das noch eher theoretischer Natur?
Es ist insofern theoretischer natur, als dass mir im Augenblick kein befreundetes Studio bekannt ist, welches die bestehende geometry- processing- pipeline dafür umwerfen würde bzw. eine zweite alternative Pipeline in den Titeln dafür anbieten würde.

Die Möglichkeiten dadurch wären dennoch vielfältig und erste Tests sind auch vielversprechend.

Die Verbreitung wird aber langsamer vonstatten gehen, da durch die Implementation automatisch die nutzbare Installationsbasis reduziert wird, was derzeit für die meisten wohl aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen Sinn ergibt.

Es ist ein Unterschied, ob ich eine An- und Abwählbare Option zulasse (Raytracing- Schatten Ja/Nein), oder die gesamte Geometrie- Pipeline um den Haufen werfe.

Für viele User ist ja bereits jetzt der technische Sättigungsgrad erreicht (sieht man an vielen Diskussionen in diesem Forum hier).
Der User empfindet auf Hochglanz produzierte Titel mit statischen vorberechneter Szenerie als gut genug (Last of Us 2).

Alle neuen Technologien zielen aber letztenendes auf deutlich höhere Dynamik und Interaktion der Szenerie ab.
z.B. ist Raytracing in erster linie -und das vergessen viele- nur darin besser, einen konsistenten und korrekten Lichttransport vor allem in dynamischen Szenen sicherzustellen.
DLSS/Superresolution ist dazu da, die FPS damit in spielbare Regionen zu hieven.
Mesh shader eröffnen in dynamischen Szenen eine deutlich effizientere Manipulation/Fächerung der Geometrie.

Viele User (auch hier im Forum) sehen diese ganzen Technologien fälschlicher Weise als einzelne Beschleunigungsfunktionen, oder als einfache Effekte.

Die sind aber an sich nur das Nebenprodukt einer generellen sich gerade im Wandel befindliche Art und Weise, zukünftig Szenen zu generieren, eine erhöhte Interaktion damit zu ermöglichen und eine bis jetzt nicht dagewesene Physik/Dynamik/Geometriedichte und das auch noch grafisch konsistent.

Die Hersteller, sowohl Nvidia, als auch AMD sprechen aber nicht umsonst von einem ganzheitlichen Konzept.

Aber wie gesagt- Ich seh das noch längere Zeit nicht kommen...
Viele Titel werden immernoch auf HDD- Einsatz optimiert. Das sollte eigentlich alles sagen....
 
:what: Natürlich geht das, offensichtlich sind deine GimpSkills unterdurchnitt.
Na dann zeig mal, wie Du das mit einem Schärfefilter machst :)
Bitte Einstellungen mitteilen, dass ich das dann nachstellen kann. Dann kann ich nämlich auch die Zeit messen, die Deine Filterung oder Batterie der nötigen Nachbearbeitungschritte benötigt, also ab das Ganze echtzeitfähig wäre.

Denn selbst wenn es nur eine Ansammlung von Filtern wäre, ändert es ja nichts am Endergebnis, welches, sollte Deine Behauptung stimmen eine höhere Auflösung vorgaukelt und im Bild nicht vorhandene Details dazuerfindet.


Den Basisauschnitt und das Target hast Du ja...
Dann lerne ich wenigstens noch was. :daumen:

Am besten auch mit dem Schärfefilter bitte die fehlenden Details hier am Hausdach rekonstruieren:

Oder hier den Schärfefilter so einstellen, dass das Licht pötzlich zum Vorschein kommt:

Gimp- Skills hin- oder her. Die Aussage oder das Fazit bleibt ja davon unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp- Skills hin- oder her. Die Aussage oder das Fazit bleibt ja davon unberührt.
Unsinn.
Du brauchts das ungeänderte nativ Bild in nativ Auflösung, denn NATIV ist nunmal nur ungeändert auch wirklich NATIV.
Also bitte, wenn du schon deine Screenshots mit Gimp verschandelst dann immer zuerst schärfen und danach skalieren.
Also erst CAS dann bikubischer Interpolation, AMD User würden schlicht RIS verwenden.
 
Unsinn.
Du brauchts das ungeänderte nativ Bild in nativ Auflösung, denn NATIV ist nunmal nur ungeändert auch wirklich NATIV.
Also bitte, wenn du schon deine Screenshots mit Gimp verschandelst dann immer zuerst schärfen und danach skalieren.
Also erst CAS dann bikubischer Interpolation, AMD User würden schlicht RIS verwenden.
Nicht ausweichen. Gib mir die GIMP- Einstellungen des Schärfefilters mit welchem ich das hier:
1613067236200.png


zu dem hier machen kann:
1613067212783.png


Das erste Bild ist das native. Du kannst Dir alle Bildinformationen (auch die Vollbilder) aus den vorhergehenden Threads ziehen. Du meintest ja, dass Du das mit Deinen GIMP- Filterskills hinbekommst.

Danke
 
*kopfschüttel* Bitte melde dich zu einem GFX Kurs an.

Für alle die ohne AMD Karte trozdem mal RIS -zumindest teilweise- sehen wollen können sich
mal anesehen.
Bitte wirklich mit native auflösung am besten ein FrameBuffer Screenshot erstellen und dann das
CAS Kommandozeilen Tool nutzen (CasCmdLine).
 
Zurück