News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: RTX Video Super Resolution und DLSS 3 für Atomic Heart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: RTX Video Super Resolution und DLSS 3 für Atomic Heart

Nvidias frischer Game-Ready-Treiber 531.18 WHQL liefert DLSS 3 für Atomic Heart und unterstützt The Finals für dessen anstehende Betaphase. Außerdem ist nun die Technologie RTX Video Super Resolution verfügbar, die mithilfe von KI und Tensor-Kernen die Qualität von Videos in den Browsern Edge und Chrome verbessern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: RTX Video Super Resolution und DLSS 3 für Atomic Heart
 
Habs probiert.

Ja, die Videos sehen besser aus - wohlgemerkt ist der Qualitätsunterschied zwischen Stufe 1 und 4 für mich praktisch nicht sichtbar (aus zu 1 dagegen schon), die hohen Stufen hauen aber locker 100W auf die Leistungsaufnahme der GPU drauf... bei nem üblichen FullHD Youtube Video.

Insgesamt würde ichs für mich als weniger nützlich erachten im Alltag da die allermeisten Videos die ich sehe ohnehin in guter bis sehr guter Qualität vorliegen und eine weitere minimale Qualitätsverbesserung für mich kaum bis nicht sichtbar wäre, dafür aber sehr viel mehr Leistungsaufnahme provoziert.
Wenn man dagegen irgendwas älteres sehen will oder ein Video das nur in geringer Auflösung vorliegt kanns im Einzelfall durchaus Sinn haben das zu nutzen.

Persönlicher Wunsch wäre, dass NV ein Tool anbietet das diesen Algorithmus auch auf eigene / Offline-Videos anwenden kann. Praktisch ein NVidia-KI-vReveal-ähnliches Programm, das die gammligen Handyvideos von vor 10 Jahren ein bisschen aufpolieren könnte.
 
Kurze Frage: Ist es bei Euch auch so, dass man nun durch Rechtsklick auf das Nivida-Symbol im Infobereich nur noch Geforce Experience und nicht mehr die Nvidia-Systemsteuerung aufrufen kann?

Ist das ein Witz? Man fügt ein Feature ein, dass man über die hauseigene Systemsteuerung aktivieren muss und genau diese bietet man dann nur noch über extra Klicks per Desktop an?

Da beugt sich Microsoft bezüglich des Taskmanagers und Nvidia verlangt nun unnötigerweise wieder mehr Klicks? :rolleyes:
 
Kurze Frage: Ist es bei Euch auch so, dass man nun durch Rechtsklick auf das Nivida-Symbol im Infobereich nur noch Geforce Experience und nicht mehr die Nvidia-Systemsteuerung aufrufen kann?
Ja ist bei mir auch so.


Ich sehe im Vollbild Youtube Video keinen Unterschied wenn ich RTX Video Super Resolution anschalte. Ich benutze den neusten Chrome Browser.

Hier z.b sehe ich links und rechts immer noch 2 verschiedene Bilder. Das eine eben verschwommen aber müsst es dann nicht gleich aussehen wenn es funktionieren würde ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kurze Frage: Ist es bei Euch auch so, dass man nun durch Rechtsklick auf das Nivida-Symbol im Infobereich nur noch Geforce Experience und nicht mehr die Nvidia-Systemsteuerung aufrufen kann?
Rechtsklick --> Experience
Linksklick --> Control Panel

Das war der Plan von NV - so einfach wie möglich. Dass einige User nicht drauf kommen dass die beiden Funktionen durch die beiden verschiedenen Klicks ausgelöst werden haben sie wohl nicht bedacht.
 
Bei mir steigt der max Verbrauch von 79W auf 128W auf der 4090 (3440x1440 100Hz) beim schauen von einem 1080p Youtube Video im Fullscreen oder auch bei Netflix.
Ich bilde mir ein einen Unterschied zu sehen bei der Quali.
 
Rechtsklick --> Experience
Linksklick --> Control Panel

Das war der Plan von NV - so einfach wie möglich. Dass einige User nicht drauf kommen dass die beiden Funktionen durch die beiden verschiedenen Klicks ausgelöst werden haben sie wohl nicht bedacht.
Wie bitte soll man darauf kommen, wenn es einfach so geändert wird?
Klar, wenn man die User an "Versuch einfach selbst, bis Du drauf kommst" gewöhnen will, bitte. Sehr nutzerfreundlich...
 
Wow Crystal Clear now^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habt ihr ein gutes Video zum testen?
 
Sagen wir mal so - nachdem der Rechtsklick nur Experience öffnen wollte (was nicht geht da ichs nicht installiert habe) hab ich mit links raufgeklickt. Ich hab das jetzt nicht als außerordentliche mentale Transferleistung betrachtet. :ka:
Sagen wir mal so: Der Rechtsklick öffnet natürlich nicht direkt GeForce Experience, sondern zeigt einem die Möglichkeit an eben dieses anzuklicken - da wo vorher noch die zusätzliche Möglichkeit vorhanden war auf die Systemsteuerung zu klicken. Diese ist nun einfach weg. Ohne Info, ohne irgendwas.

Da Du offenbar auch nicht weißt, dass Experience nicht direkt geöffnet wird, funktioniert die Nichtkommunikation Nvidias natürlich perfekt. Aber verteidige Du so ein schwachsinniges Vorgehen ruhig weiter.
 
737 MB.
Meine Fresse, die Treiber werden auch immer größer.

Edit: mal dieses Super Duper Video KI Ding getestet, aber nur kurz bei Twitch. Stufe 2. Man merkt schon ein Unterschied. Etwas knackiger. Meine Auflösung 1440p. Die Tage mal Youtube und diverse andere Videoquellen testen im Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer installiert sich denn eigentlich freiwillig diese Malware (GeForce Experience)? :D

Cleaner Treiber und fertig ist der Lack.
 
Da Du offenbar auch nicht weißt, dass Experience nicht direkt geöffnet wird, funktioniert die Nichtkommunikation

Ich verteidige nichts, ich hab Experience nur schon immer als völlig unnötig für mich betrachtet und kenne daher das momentane Verhalten des Programms auch nicht.

Ich finds nur befremdlich dass jemand ernsthaft nicht auf die Idee kommt, auf ein Symbol zu klicken um ein Menu zu öffnen und dann eine Firma beschuldigt, das nicht in ihren Changelogs zu schreiben (wo weitaus mehr Aktionen notwendig wären um sie überhaupt anzuzeigen und zu lesen).

Ich hoffe du bist nicht überall so drauf, nicht dass du irgendwann deine Haustür nicht mehr aufmachen kannst weil der Hersteller des neuen Schlosses nicht in seinen Changelogs geschrieben hat, dass der Schlüssel waagerecht statt senkrecht eingesteckt werden muss. :ugly:

737 MB.
Meine Fresse, die Treiber werden auch immer größer.
Die Anzahl und Komplexität unterstützter Spiele und Funktionen und GPUs/Karten/Architekturen wird ja auch immer größer. Alle paar Jahre wird dann ein Cut gemacht wo dann sehr alte GPUs hinten runterfallen, dann wirds wieder etwas kleiner. Die Tendenz ist aber schon klar da haste Recht.
 
Ich finds nur befremdlich dass jemand ernsthaft nicht auf die Idee kommt, auf ein Symbol zu klicken um ein Menu zu öffnen und dann eine Firma beschuldigt, das nicht in ihren Changelogs zu schreiben (wo weitaus mehr Aktionen notwendig wären um sie überhaupt anzuzeigen und zu lesen).
Klar, Microsoft könnte ja auch ohne jede Info einfach mal den einfachen Rechtsklick zu dem machen, was bisher der linke Doppelklick war. Einfach so, ohne Info usw. Würden bestimmt alle User total toll finden.

Sorry, aber es geht hier um eine simple Sache, die über zig Jahre unverändert genau so möglich war. Meinetwegen sollen sie es per Linksklick einfach so ermöglichen, wo genau ist aber das Problem es im Rechtsklickauswahlmenü einfach so (zusätzlich) zu belassen wie bisher? War das nun ein Schmerz für die Programmierer? Ganz ehrlich...

Aber dann lass es einfach, wenn Du das nicht kapieren willst. Simple jahrelange Dinge für alle User ohne offensichtliche Info zu ändern sind für Dich halt der geilste Shit. Ist okay.
 
Microsoft macht sowas in Windows doch ständig und nennts (Design)Update. :-D
Was man da alles wenn man von 7 auf 10 oder von 10 auf 11 wechselt nicht mehr findet (oder gar nicht mehr da ist!) obwohls gefühlt 20 Jahre an der gleichen Stelle war geht auf keine Kuhhaut.

Ich find das auch nicht toll (wenn das deinem Feindbild dient darfste das aber gerne weiter unterstellen) - aber ich kann mich entweder drüber aufregen oder ich kanns akzeptieren und erkennen wie belanglos es ist und dass ich eh nichts dran ändern kann. Meine Wahl ist letzteres. Wenn du dich gerne weiter über NVidia oder von mir aus auch mich aufregen willst... mach halt. :ka:

Wer installiert sich denn eigentlich freiwillig diese Malware (GeForce Experience)?
:D
Ich verstehs noch wenn man bestimmte Funktionen unbedingt nutzen will die nur EX kann (Shadowplay?) - aber faktisch gesehen ist EX für die allerallermeisten Leute komplett unnötig.
Gut, dass wenigstens die Nutzung der Superresolution-Sache nicht daran gekoppelt ist.
 
Zurück