Special 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

Seit wann war die 3070 jemals eine 4k Graka?

Und das UE5 gutes VRAM Management hat weiß man nicht erst seit heute, für was auch sinnlos verschwenden...

@Topic
Naja währenddessen ist halt die 4060 (Ti) 8GB der Verkaufsschlager für nvidia
Ich finde die Bezeichnung "4k-Karte" eh immer sehr lustig. Was soll 4k-Karte bedeuten? Das irgendwelche games in irgendwelchen settings unter 4k irgendwelche fps erreichen? 4k-Karte bedeutet streng genommen nur, dass wenn ich 4k aktiviere das spiel läuft, auch wenn nur mit 1fps. Und das können alle modernen gpu's. Und über den Rest kann man nun streiten. Welche games, welche settings, RT on/off...?
Bei der PS gilt alles ab 30fps als ok da z.b. Starfield auf 30fps begrenzt wird. Ist dann also eine 4k karte jede Karte die zumindest 30fps schaffs...in minimal settings ohne rt?
Ich hab schon mit der gtx1070 z.b. Transportfever in 4k gut spielen können. Ist die gtx1070 damit eine 4k Karte. ?
 
(...)
Für Full HD mag 8GB noch ok sein. Aber da geht es eigentlich nur noch ums Prinzip, mehr Vram hebt jetzt auch nicht die Kosten, insbesondere bei den aktuellen Preisen sollte das sowieso kein Thema sein.
Hallo, 4GB VRAM mehr? Da muss ein armer CEO aber lange für schuften um die Kosten reinzukriegen! Kosten doch bestimmt nen Döner oder gar etwas mehr!?
 
Kommt auf die Verwendung an. Für Office, Full HD und Internet reichen immer noch eine iGPU oder eine GT 1030. Für modernes 4K Gaming sind 8GB hingegen zu knapp bemessen, wenn man das Spiel optisch ausreizen möchte.
 
Stimmt deshalb will ich auch ne Klasse nach oben springen wie 4070/4070ti. Die haben beide aber fürs Geld zu wenig Vram. Normal bin ich immer der der 70er Käufer. Gtx970/1070 nur bei 3000er musste ich auf 3060ti runter da die seinerseits mit 600€ im miningboom schon zu teuer war und die 3070 mir zu biel ? für so eine Spielerei ist. Werde mal auf die rtx5070/rx8800xt warten.
Es stimmt, dass die Preise gestiegen und die Sprünge kleiner geworden sind und Namen sind nun mal Schall und Rauch. Warten, bis sich ein Angebot ausmachen lässt, das einen anspricht ist da auch meiner Meinung nach die einzig logische Option.
Da kann man jetzt Korinthen kacken, aber RT und 4K sind nun mal die Erfordernisse der Zeit.
Was auch sonst, in Bezug auf 3D-Echtzeitgrafik?
Erfordernis ist doch nur, dass aktuelle Spiele halbwegs ordentlich laufen. Dazu braucht man weder RT noch 4K. Das würde ich eher als State of the Art bezeichnen.
Wenn man 1080p als zeitgemäß betrachtet, weil es noch viele nutzen, wird der Zeitpunkt zum Zeitraum. Dann ist 1080p halt seit 10 Jahren zeitgemäß womit das Wort jede Bedeutung im schnelllebigen Hardwaremarkt verliert.
Ich würde es vielleicht eher so betrachten, dass man entweder einer Auflösung einen Zeitraum oder eine Auswahl an Auflösungen einem Zeitpunkt zuordnet. Übliche Auflösungen sind momentan FHD bis UHD plus ein paar Ultra-Widescreen-Auflösungen und diese würde dementsprechend alle als zeitgemäß betrachten.

Aber die Grenzen zwischen zeitgenössisch, zeitgemäß und State of the Art sind zugegebenermaßen etwas fließend.
 
(...)

Ich würde es vielleicht eher so betrachten, dass man entweder einer Auflösung einen Zeitraum oder eine Auswahl an Auflösungen einem Zeitpunkt zuordnet. Übliche Auflösungen sind momentan FHD bis UHD plus ein paar Ultra-Widescreen-Auflösungen und diese würde dementsprechend alle als zeitgemäß betrachten.
Kann man zwar so machen, aber dann bleibt halt kein Erkenntnisgewinn.
Was bringt diese Definition? Außer der Aussage, dass quasi alle existenten Grafikkarten dann zeitgemäß wären.
Spannend...
Aber die Grenzen zwischen zeitgenössisch, zeitgemäß und State of the Art sind zugegebenermaßen etwas fließend.
Nicht wirklich. Zeitgenössisch ist ganz klar anders definiert. Alles was zur Zeit genutzt wird ist zeitgenössisch.

Letztere beiden Begriffe sind synonym da "State of the Art" oder "Stand der Technik" einfach zeitgemäß bedeuten.
Das führt aber doch zu weit, ist ja kein Deutschkurs hier.
 
Das ist wie beim iPhone da wurde ewig 8gb und 16gb als kleinste Speichervariante mitgeschliffen. Zeitgemäß ist es nicht mehr 8GB Vram anzubieten, dass minimum sollten 10GB sein wenn man geizen will und 12GB wenn man ein sinnvolles Produkt haben will.
Wer 800€ für eine 4070ti oder 600€ für eine 4070 ausgibt, der darf nicht mit Speichergrößen konfrontiert werden, die gerade so für die aktuelle Generation reichen. 12GB ist mit DLSS und Raytracing einfach zu wenig.

Der VRAM ist zu einem Druckmittel verkommen. Es wird noch mehr Geld für eine Grafikkarte eingefordert, damit das Produkt auch über eine Generation noch brauchbar ist (Siehe 4080).

So wie es aussieht wird AMD diese Strategie bald auch verfolgen.
 
Vor allem hängt es am Preis. Für einen Gaming PC/Laptop unter 1000 Euro ist 8GB noch zeitgemäß, ebenso FHD als Auflösung.
 
8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

Richtig so.

 
Wass ich mich frage ist eigentlich nur wenn ne anderes Magazin meint in der Gamescom Streaming Tech abschnitt dass 1440p der neue swet point sein soll. Wie soll das mit 8Gibyte den funktionieren und vor allem wie sollen die karten bitte klassifiziert werden.
Ich bin wie empy sagt für die auflösungs spezifikation sehen vor allen das man sagt bis 2027 ist 1440p die auflösung wo man zocken kann ja das ist lange aber man kann es ja kürzer halten und halt entsprechent sagen wie es gedacht ist kommunikation.
Generell finde ich aber das die Games immer schlechter werden weil kaum mühe gemacht wird es nicht in beta Status zu veröffentlichen und dazu kommt noch dass dann so was wie Nvidia mit ihren 8Gibyte karten und zusammen gesparten karten ala 4060 einfach so tot gespart wurde dass es ne bessere office karte ist aber halt gut 300 euro zu teuer. (mehr als 100 euro wäre nicht gut für ne office karte)

Die Frage ist auch was zockt man und wie hoch sind die details und FPS da solte man eventuell auch fest halten alles über 240 FPS ist mehr oder weniger high FPS zocker, Dann zwischen 144-240 FPS ist so High und 120-144 FPS ist medium und unter 120 FPS ist low b.z.w 60 FPS ausgenommen bei 4k.
 
So gesehen finde ich es gut, dass AMD nun keine 8 GB Karte mehr hat im aktuellen Portfolio. ^^
Yo. Ich war gerade Essen und habe gut Alkohol intus, aber nicht so viel Alkohol, dass ich die 7600 vergesse. AMD ist halt auch ein Arschloch-Anbieter geworden. Gut, die 7800XT finde ich als untere Mittelklasse Karte für unter 500 Taler immer noch ganz nett.
 
Kann man zwar so machen, aber dann bleibt halt kein Erkenntnisgewinn.
Wieso nicht? Es zieht doch trotzdem eine Grenze. Alles unter FHD würde in dem Beispiel rausfallen.
Was bringt diese Definition? Außer der Aussage, dass quasi alle existenten Grafikkarten dann zeitgemäß wären.
So weit würde ich auch nicht gehen. Eher wie gesagt alle Karten, mit denen man alle aktuellen Spiele halbwegs ordentlich spielen kann. Und da ist jetzt genau die Frage, was das genau heißt. Für mich schließt das FHD ohne RT aber mit ein.
Nicht wirklich. Zeitgenössisch ist ganz klar anders definiert. Alles was zur Zeit genutzt wird ist zeitgenössisch.
Aber es gibt doch trotzdem Überschneidungen zwischen zeitgenössischer und zeitgemäßer Technik und auch wenn sich die Definition klar unterscheidet ist der Übergang zwischen den beiden doch nicht eindeutig.
Letztere beiden Begriffe sind synonym da "State of the Art" oder "Stand der Technik" einfach zeitgemäß bedeuten.
Stand der Technik bedeutet eher das, was momentan möglich ist. State of the Art für Gaming wären dementsprechend 24GB VRAM.
 
8 GB :lol:

Wird Zeit das Grafikkarten damit aussterben.
8GB VRAM waren zu Pascal-Zeiten (GTX1070/1080) eine ordentliche Menge, kein Wunder das ich die 1080 bei dem Polster so lange (knapp 5 Jahre) nutzen konnte. Jetzt (7 Jahre später), sollte gerade bei einem Neuerwerb nicht unter 12, besser 16GB gekauft werden.

Nicht, das 8GB nur für Rudis`s Resterampe taugen, aber wenn ab
WQHD und in "hübsch" gespielt werden soll, dann sind 8GB eben von... vorgestern;)

Gruß
 
Ich spiele u.a. noch mit einem alten Skylake-System (i6700K). Bei so einer CPU ist mehr als eine 6600 XT kaum sinnvoll. So einer Karte, bei der Auflösungen oberhalb von FHD regelmäßig zu Frameeinbrüchen führen, reichen dann wiederum auch 8GB.
Kann man so nicht generell sagen. Auf UHD dürfte die CPU deutlich weniger bremsen als unter FHD.

Zudem sind viele Spiele in meinen Augen einfach schlecht optimiert.
100% ACK

Das muss man nicht auch noch unterstützen, indem man sich alle 3-4 Jahre einen komplett neuen PC kauft. So etwas finde ich, ehrlich gesagt, in Zeiten des Klimawandels nicht mehr "zeitgemäß".
Naja, bestimmt spielt das mit rein, aber die Technik macht eben zum Glück Fortschritte. Wer das "Wettrüsten" nicht mitmachen möchte, kauft sich einfach einen Konsole und hat dann ca. 7 Jahre Ruhe.

Das Steam Deck hat insgesamt nur 16GB Speicher. Grafisch anspruchsvolle aber gut optimierte Spiele laufen auch darauf ohne Probleme.
Laufen und Laufen sind eben 2 paar Schuhe. Einen eSports Title oder schneller Shooter wird wohl keiner mit 60 FPS zocken wollen.
 
Wieso nicht? Es zieht doch trotzdem eine Grenze. Alles unter FHD würde in dem Beispiel rausfallen.

So weit würde ich auch nicht gehen. Eher wie gesagt alle Karten, mit denen man alle aktuellen Spiele halbwegs ordentlich spielen kann. Und da ist jetzt genau die Frage, was das genau heißt. Für mich schließt das FHD ohne RT aber mit ein.

Aber es gibt doch trotzdem Überschneidungen zwischen zeitgenössischer und zeitgemäßer Technik und auch wenn sich die Definition klar unterscheidet ist der Übergang zwischen den beiden doch nicht eindeutig.

Stand der Technik bedeutet eher das, was momentan möglich ist. State of the Art für Gaming wären dementsprechend 24GB VRAM.
anerkannten Regeln der Technik - unterste Stufe - als Mindestanforderung akzeptierte Entwicklungen
Stand der Technik - mittlere Stufe - Entwicklungen die großflächig in Serienproduktion sind
Stand von Wissenschaft und Technik - höchste Stufe und damit die neusten Entwicklungen, die in Serienproduktion sind
 
Es hängt am ende stark von den Ansprüchen ab on 8GiB reichen oder nicht.

Will man gute Qualität haben, brauchst mehr Speicher, willst einfach nur zocken und überwiegend nur Shooter, reichen 8GiB noch lange.

Jeder hat seine Sprüche und am ende ist hier im Forum überwiegend der gehobene Spieler zu finden, als der 0815 der dem die Hardware egal ist, Hauptsache läuft.
 
Wieso nicht? Es zieht doch trotzdem eine Grenze. Alles unter FHD würde in dem Beispiel rausfallen.

(...)
Ja wow.
Auch ohne diese "Einschränkung" würde Niemand über 720p und darunter sprechen, also schränkt diese Einschränkung halt gar nichts ein und wir reden statt von zeitgemäßer wieder von zeitgenössischer Technik. Nämlich allem halbwegs aktuellem.
Das ist nicht ein Thema bei PCGHX das ist das Thema bei PCGHX.
Verstehst du was ich meine?
 
Will man gute Qualität haben, brauchst mehr Speicher, willst einfach nur zocken und überwiegend nur Shooter, reichen 8GiB noch lange.
Das möchte ich - wenn current gen denn erst einmal richtig loslegt - bezweifeln. Das gilt wohl insbesondere auch dann, wenn Entwickler irgendwelche idiotischen Engines nutzen. Bin ganz froh, dass Larian kein UE5 nutzt und 8 GiB für BG3 auf FHD mit max. settings reichen. Dann kann ich nebenbei noch mein MMORPG laufen lassen. Top!

Allerdings muss einem bewusst sein, dass Entwickler künftig halt auch die technischen Möglichkeiten von mind. 12 GiB VRAM (Konsolen) nutzen werden. Warum auch nicht?
 
Zurück