News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

Das ganze gelaber von den L2 cahcxe ist Blödsinn
Der Grund warum in manchen spielen die L2 cache helfen liegt nicht am cache sondern an der latenz des Speichers
18gbps vs 14gbps sind 1,22ns vs 1,57ns =1,28fach beschleunigt Annahme von cl 22
Spiele sind was bandbreite Anforderung anbelangt eher Undurchsichtig mal reicht es, mal nicht
Am deutlichsten wird das bei höheren Auflösungen .
Da geht nicht nur der vram bedarf hoch sondern auch die fps runter auch wenn die 8gb reichen.
Wie man das am besten darstellen kann indem man spiele nimmt die hohe bandbreite benötigen und wenig vram
das muss aber erst herausgefunden werden was bei rtx3060ti vs rtx4060ti aber gut möglich ist .
Kleiner Nebeneffekt der durch die quasi identische rasterleistung und vram menge darstellt.

Nvidia gibt fp16 Leistung an bei floating point nicht fp32 theoretisch wäre es möglich wenn es keine fp16 Berechnungen gäbe aber die gibt es immer in spielen.
Dazu das CPu limit das greifen wird.
Daher meine Formel
ada sowie ampere haben 64 fp32 +32 int32 fp32 hybrid +32 int32 alu
=
64 fp32 dediziert
32 int32 fp32 hybrid (treibergesteuert) davon 16 fp32 definitiv aktiv
32 int32 deditiert

Daraus folgt 80 fp32 liegen immer an + 8-16 fp32 wenn kein fp16 anliegt
Also maxed 88 fp32 pro sm
Sofern kein cpu limit, kein bandbreiten limit und kein rop limit vorliegt
Vram menge spielt auch ne rolle

Ob man nvidia fp32 Zahlen niimmt oder meine Formel ist egal da ada und ampere identisch sind.
Wie könnte nvidis das lösen?
Nun statt 18gbps sollte sie 24gbps gddr6x nehmen diese auf 22gbps limitieren
Dann nur das 16gb Modell. (neues pcb mt 8 Steckplätzen)
Den ad106 Vollausbau 36sm
Und zuletzt 440€ als rtx4060 super

Eventuell wird das die rtx5060 q1 2024
 
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