Special 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

Anhänge

  • RTX-3070-pcgh.png
    RTX-3070-pcgh.png
    456,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Für moderne Spiele nein. Wer nur WoW oder LoL zockt, dem reichen auch 8GB
Ja was denkst du, was "zeitgemäß" bedeutet?

Selbstverständlich reichen 8GB für Spiele aus einer Zeit, in der 8 GB noch Standard oder gar utopisch viel waren.

@topic
Und selbstverständlich reichen 8GB noch für viele Spiele aus, erst recht wenn man Details reduziert.

Ihr redet aber meist am Thema vorbei.
PCGH sagt nicht (und eigentlich nie), dass 8GB nicht "reichen" (da dieses "reichen" sowieso von 100 subjektiven Faktoren abhängt, ist es auch ganz sinnvoll einfach gar nichts dazu zu sagen).
Soll heißen, wer 8GB hat und damit leben kann soll und muss nicht neu kaufen.
Wer aber neu kauft, sollte sich gut überlegen ob er wirklich ne Stange Geld in die Hand nimmt nur um dann direkt die Texturen runterzuschreiben oder RT direkt vergessen zu können.

Kennt denn keiner das Wort "zeitgemäß"?
RT ist zeitgemäß, 4k ist zeitgemäß, volle Texturqualität ist zeitgemäß.
Dabei heißt zeitgemäß nicht, man könnte ohne all das nicht mehr zocken.
Nur konnte man so auch schon vor 10 Jahren zocken, also nicht mehr "zeitgemäß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da behalte ich einfach meine alte 3060ti und überspringe die aktuelle gen bis vielleicht die rtx5070 endlich min. 16gb vram hat für 500-600€.
Wer jede Gen aufrüstet und Wunder erwartet, hat meiner Meinung nach eh die letzten 15 Jahre gepennt. Aufrüsten hat sich in dieser Zeit immer nur gelohnt, wenn man mindestens eine Architektur übersprungen oder mindestens eine Klasse höher gekauft hat.
 
Das ist doch nur in der Bubble der Desktop-Gaming-High-End-Freaks so. Natürlich für Menschen, die zu der Gruppe gehören ist 8GB nicht mehr zeitgemäß oder FHD, nur ist das halt eine kleine Gruppe aller potentiellen Käufer*innen von PCs/Laptops.
 
Das ist doch nur in der Bubble der Desktop-Gaming-High-End-Freaks so. Natürlich für Menschen, die zu der Gruppe gehören ist 8GB nicht mehr zeitgemäß oder FHD, nur ist das halt eine kleine Gruppe aller potentiellen Käufer*innen von PCs/Laptops.
Zeitgemäß.
Gemäß der Zeit.

FHD ist nicht zeitgemäß, denn es gibt seit einiger Zeit sehr viel höhere Auflösungen.
Das hat herzlich wenig damit zu tun, ob meinetwegen noch 80% aller Spieler in FHD spielen. Ich übrigens auch meistens.
 
Seit wann war die 3070 jemals eine 4k Graka?

Und das UE5 gutes VRAM Management hat weiß man nicht erst seit heute, für was auch sinnlos verschwenden...

@Topic
Naja währenddessen ist halt die 4060 (Ti) 8GB der Verkaufsschlager für nvidia
UE5 gutes Speichermanagement? Selten so gelacht. Wenn ich mein Projekt im Editor öffne hab ich mit der UE4 ca. 4-5gb VRAM usage, bei der UE5 sinds mit dem selben Projekt (ohne Nanite, Lumen und VSM) schon mal 6-7gb, informier dich halt mal einwenig bevor du sinnloses rumpostest. Auch mit fertig gepackageden Projekten verhält es sich genauso. Das selbe erstellte Projekt in der UE4 fast doppelt so hohe fps und 2-3gb weniger VRAM usage als in der UE5.

UE5 ist einfach eine Shitshow schlecht hin und wird leider gottes diese Generation mal wieder dominieren weil Epic einfach weiß wie man sinnlose Buzzwords herumschmeißt, siehe Immortals was auf der PS5 und der Xbox in 720p mit reduzierten Details läuft und selbst eine 4090 in die Knie zwingen kann ohne dabei irgendwie besonders spektakulär auszusehen.
 
8 GiB waren schon gemessen an den Konkurrenzsystemen (Konsole) schon zu RTX 3000 nicht mehr zeitgemäß und sind bislang nur so gut durchgekommen, weil die Gaming Industrie "dank" COVID und Co. in den letzten Jahren (mit einigen Ausnahmen) noch großflächig für last gen entwickelt hat. Mittlerweile sollten gemessen an den mind. 12 GiB der Grafikeinheit der Konsolen bereitgestelltem Speicher eben diese 12 GiB Standard sein. Dazu kommt ohnehin das preisliche Element: Sogenannte Einsteiger-GPUs kosten heutzutage so viel wie Mittelklasse-GPUs und die tatsächlichen Einsteiger-GPUs (also mit den erwähnten 12 GiB VRAM) kosten etwa 500 Taler.
 
Wer jede Gen aufrüstet und Wunder erwartet, hat meiner Meinung nach eh die letzten 15 Jahre gepennt. Aufrüsten hat sich in dieser Zeit immer nur gelohnt, wenn man mindestens eine Architektur übersprungen oder mindestens eine Klasse höher gekauft hat.
Stimmt deshalb will ich auch ne Klasse nach oben springen wie 4070/4070ti. Die haben beide aber fürs Geld zu wenig Vram. Normal bin ich immer der der 70er Käufer. Gtx970/1070 nur bei 3000er musste ich auf 3060ti runter da die seinerseits mit 600€ im miningboom schon zu teuer war und die 3070 mir zu biel ? für so eine Spielerei ist. Werde mal auf die rtx5070/rx8800xt warten.
 
Wenn man zu PC Versionen von Konsolenspielen neigt, dann sind wir definitiv bei 12GB angelangt.

Wenn man zu PC-Only Spielen neigt, dann passen die sich eher der Realität an, dass da draußen jede Menge 6GB Karten und 4GB Gaming Laptops rumschwirren. Die Steam Rangliste der meistgespielten Spiele, schlägt eher in diese Kerbe als in eine Liste von aktuellen Konsolenkrachern.

Jenseits davon gibt es den "jede Kartoffel" Markt mit dem Champion Steam Deck. Selbst dafür planen PC Hersteller Einstellungen und man kann Elden Ring oder Remnant 2 in 30fps spielen.

Wenn es etwas nicht gibt, dann sind es eher Spiele die 20GB VRAM und die Renderleistung einer 4080 aufwärts brauchen, RT, oder Raster. Spiele müssen auf PS5 laufen können, ansonsten werden sie nicht gemacht. Die richtig großen Karten haben eher eine Legitimationskrise als aktuelle 8GB Karten. Wer ehrlich weiß was er spielt, der kommt mit einer 8GB Karte die er in zwei Jahren wieder weiterverkauft eher auf seine Kosten als jemand der eine 4090 ins Gehäuse packt und nach dem Cyberpunk Benchmark Social Media Post merkt, dass er das eigentliche Spiel nicht spielt.
 
Ist halt unsere kleine Bubble. Habe erst letztens einen Refurbished-Gaming-PC bestehend aus i7 8700 und RTX 2060 Super verkauft. Die gute Frau war total froh und meinte das Ding sei viel besser als was sie vorher hatte. Hat sie 400 € gekostet.
 
Zeitgemäß.
Gemäß der Zeit.

FHD ist nicht zeitgemäß, denn es gibt seit einiger Zeit sehr viel höhere Auflösungen.
Das hat herzlich wenig damit zu tun, ob meinetwegen noch 80% aller Spieler in FHD spielen. Ich übrigens auch meistens.
zeitgemäß = den Erfordernissen der jeweiligen Gegenwart entsprechend
Deine Defintion ist eher "Auf der Höhe der Zeit."
 
8 GB waren klasse bei der GTX 1070/1080 und bei Vega 56 und 64, OP bei den RX480/580/590 und
RTX2060/3060 mit 12GB waren sehr löblich.
Ich fand es schon schwach das es dann bis zur 6700XT/6800/4070 gedauert hatte das die
Karten mehr Speicher bekamen, auch das die Karten in der Leistung % im vergleich der Alten vs Neue Gen nachgelassen hatten. Was war das für ein Sprung von der 970 auf die 1070 und dann das rumgedümpel mit
den Karten: 2060/2070/2080/S/3070/Ti...
Ich kauf mir doch keine 500€+ Karte nur um danach die Details in 1080p runterzuschrauben...
Das kann man auch mit einer Konsole haben.
Selbst die 12 GB in der 4070 ist eigentlich ein (schlechter) Witz.
Ich bin froh und habe Stabile FPS mit meiner 770 16GB die ist zwar nicht so schnell aber ich werd a) nicht
Jünger für schnelle Shooter hab ich nicht mehr die reflexe und b) stabile 40 FPS sind besser als die 8 GB
Spikes von 5-70 FPS, ganz davon mal abgesehen das die
Texturen immer mal nachladen oder so kagge ausschauen wie auf der PS 3...
 
zeitgemäß = den Erfordernissen der jeweiligen Gegenwart entsprechend
Deine Defintion ist eher "Auf der Höhe der Zeit."
Da kann man jetzt Korinthen kacken, aber RT und 4K sind nun mal die Erfordernisse der Zeit.
Was auch sonst, in Bezug auf 3D-Echtzeitgrafik?

Wenn man 1080p als zeitgemäß betrachtet, weil es noch viele nutzen, wird der Zeitpunkt zum Zeitraum. Dann ist 1080p halt seit 10 Jahren zeitgemäß womit das Wort jede Bedeutung im schnelllebigen Hardwaremarkt verliert.

Wozu über zeitgemäße Technik reden, wenn man es dann so definiert, dass alle Hardware der letzten Dekade darunter fällt?
Was bringt dann die Zuordnung noch für einen Erkenntnisgewinn?

Jetzt hab ich aber echt zu oft zeitgemäß geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie beim iPhone da wurde ewig 8gb und 16gb als kleinste Speichervariante mitgeschliffen. Zeitgemäß ist es nicht mehr 8GB Vram anzubieten, dass minimum sollten 10GB sein wenn man geizen will und 12GB wenn man ein sinnvolles Produkt haben will.
Für Full HD mag 8GB noch ok sein. Aber da geht es eigentlich nur noch ums Prinzip, mehr Vram hebt jetzt auch nicht die Kosten, insbesondere bei den aktuellen Preisen sollte das sowieso kein Thema sein.
 
Zurück