News Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?

Wenn du alles, wirklich ALLES bis zum Anschlag aufdrehst, dann ist jede Karte zu langsam. Schon immer;)

Gruß
Nein, nicht in diesem Fall. Pathtracing braucht FG und Upscaling, damit es überhaupt irgendwie läuft. Da kannst anpassen, was du willst, die paar % machen das auch nicht mehr wett. Aber ich weiß, was du meinst und ja, das war und ist und wird immer so sein.
 
Naja es sei denn man zockt nur in Full HD, dann ist ne rtx 4090 oder drunter immer spielbar. Ich habe das Problem nie das ich was runter stellen müsste. Ich brauche das dlss nicht weil ich mit Full HD eh schon so weit unten bin und der nutzen durch das dann hinfällig ist. Auch das FG und so profitiere ich nicht. Und schon könnte ich alle Spiele ohne Probleme zocken. Auch wenn ich sehr stark die settings runter drehen müsste bei einer gtx 1650. Und dann ist der Speicherbedarf (vram) auch nicht mehr so hoch.
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Ich habe mich nie an hohe Auflösung dran gewöhnen können. Darum bin ich so weit unten. Wer sogar in 27 " full HD sogar noch auf HD runter stellen kann, der hat harte Nerven. Und leidensfahig bin ich. Hauptsache es ruckelt nicht sich zu Tode. Das ist alles was meine vorhabe ist.
Und das ich mit fps keine Probleme habe setzte ich Hz =fps als Standard. Also 144 fps mit 144 Hz ist echt sehr viel, kann man so sagen.
 
Glaubst du die wissen das ihre Konsole 200 Watt zieht? Ich glaube nicht.

Stimmt da war etwas kann sein das ich etwas verwechsle, mein Fehler.
Der Hauptgrund ist das mangelnde Kühlkonzept in den Konsolen und die damit verbundene Geräuschentwicklung, die natürlich die Nutzer nur bedingt akzeptieren. Keiner möchte einen Düsenjäger unter dem Flatscreen stehen haben.
Das Thema wird jetzt noch durch "Slim"-Varianten verschärft. Daher die Limitierung der TDP. Um Stromsparen geht es da m.E. gar nicht.
 
Oder zählst das nicht weil ich DLSS SR aktiviert habe?
Mit welcher Auflösung? Und mit Framegeneration das sich furchtbar anfühlt? Das ist für mich kein gutes Erlebnis. Klar wird es lauffähig aber wie. Ich persönlich werde niemals Fg nutzen außer sie bekommen es hin, dass es sich nicht schlechter anfühlt, als die Fps die tatsächlich anliegen. Smoothheit bringt mir nichts, wenn es nicht smooth anfühlt.

Und ja ich kritisiere sehr wohl das so eine teure Karte DLSS und Framegen braucht um überhaupt zu laufen damit. Dann entweder faire preise oder das Features wie Fg nicht halbgar releasen.

Und jetzt bin ich raus, das macht keinen Spaß hier in diesem Thread. Korinthenkackerei.

Aber sonst noch einen wunderschönen Tag ich hole mir jetzt meinen 2 Café und arbeite weiter, sonst gibts noch schelle vom Chef wegen PCGH.:D
Und wieso brauche ich es dann nicht?
Weil du wahrscheinlich nur in 144p spielst, was ich persönlich nun ja eher komisch finde bei einer Karte um über 1600€. Aber jeder wie er mag. :)
Der Hauptgrund ist das mangelnde Kühlkonzept in den Konsolen und die damit verbundene Geräuschentwicklung, die natürlich die Nutzer nur bedingt akzeptieren. Keiner möchte einen Düsenjäger unter dem Flatscreen stehen haben.
Das Thema wird jetzt noch durch "Slim"-Varianten verschärft. Daher die Limitierung der TDP. Um Stromsparen geht es da m.E. gar nicht.
Ja dem stimme ich zu, aber meine Ps4, und Ps4 Pro sind Düsenjets das ist mein Pc mit 400 Watt verbrauch viel leiser. Zum Glück sind die neuen Konsolen viel leiser geworden. :)

Stromsparen geht, nur wenn die Entwickler in einem Spiel ein 30 fps Limit optional einbauen, ist zwar selten aber gibt es. Auch verbrauchen verscheiden Grafik Presets auf der Konsole wenn verfügbar unterschiedlich viel Power. Aber wer Strom sparen will ist mit einer Series S bestens bedient 70-80 Watt bei Vollauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man holt sich zwei ich eine xbox one s die zudem auch noch ein Laufwerk hat. Das geht auch.
Ob ein nativer niedriger Bildschirm für den Stromverbrauch bei Konsolen was hilft ist ne andere Frage. Ich habe zudem weil mein usercase sehr niedrig ist nur 720p auf einen 24 " Bildschirm als native Auflösung.
 
Und schon wieder eine absolute Aussage. Ich kann mit der 4090 wunderbar Cyberpunk 2077 oder Alan Wake 2 inkl. Pathtracing spielen. Oder zählst das nicht weil ich DLSS SR aktiviert habe?
Ich bin sogar mit der 4070ti super in 4k, mit PT (aber eine stufe reduziert, müsste einem statt drei Strahlen entsprechen). Sieht immer noch weit besser aus, als ohne RT/PT.

Klar, DLSS B und FG/RR. Aber lässt sich super spielen und sieht super aus.
 
Warum hast du noch nicht getauscht? Die GTX1070 nannte ich auch mal mein eigen, mein Schatz:-D War damals (2016) mit 8GB VRAM ein feines/effizientes Kärtchen für annehmbare Kohle...

Gruß
Ich hatte noch keinen Grund zu wechseln. Ich spiele zurzeit ältere Sachen, meistens Koop mit Freunden, und da reicht die 1070 noch. Die meiste Zeit läuft sogar der Zweitrechner mit der RX 6400.
 
Mit welcher Auflösung? Und mit Framegeneration das sich furchtbar anfühlt? Das ist für mich kein gutes Erlebnis. Klar wird es lauffähig aber wie. Ich persönlich werde niemals Fg nutzen außer sie bekommen es hin, dass es sich nicht schlechter anfühlt, als die Fps die tatsächlich anliegen. Smoothheit bringt mir nichts, wenn es nicht smooth anfühlt.

Du wirst hier bei mir im Livetest nicht einmal den unterschied im Blindtest ausmachen.

Ich bin sehr empfindlich was das angeht und zocke sonst auch Shooter mit 100Fps und mehr.

Daher kannst gerne vorbei kommen und mich vom Gegenteil überzeugen.
Wie hast du eigentlich FG getestet bisher?

Aber du sagst ja immer, jedem das Seine, was natürlich in beide Richtungen gilt.

(Diese Aussage bezieht sich auf Alan Wake 2)
Interessanter weise fühlt sich FG mit PT max (3 Strahlen) tatsächlich nicht smooth an, aber mit der zweithöchsten Einstellung kann ich keinen Unterschied ausmachen. Beim besten Willen nicht.
Der Hauptgrund ist das mangelnde Kühlkonzept in den Konsolen und die damit verbundene Geräuschentwicklung, die natürlich die Nutzer nur bedingt akzeptieren. Keiner möchte einen Düsenjäger unter dem Flatscreen stehen haben.
Das Thema wird jetzt noch durch "Slim"-Varianten verschärft. Daher die Limitierung der TDP. Um Stromsparen geht es da m.E. gar nicht.
Kenne einige Familien die PS5´s ihr eigen nennen...
Da war der Stromverbrauch kein kleines Thema.
Aber die Kühlung ist auch ein großes Thema, was bei meinen Beispielfamilien aber kein Thema war, aus unwissenheit. Sprich die gehen davon aus, das die keinen Düsenflieger bekommen.
 
Kenne einige Familien die PS5´s ihr eigen nennen...
Da war der Stromverbrauch kein kleines Thema.
Aber die Kühlung ist auch ein großes Thema, was bei meinen Beispielfamilien aber kein Thema war, aus unwissenheit. Sprich die gehen davon aus, das die keinen Düsenflieger bekommen.
Das Thema Kühlung ist halt für die Hersteller relevant, denn die wollen natürlich Reklamationen wegen der Lautstärke oder Defekte durch Überhitzungen so gering wie möglich halten. Daher werden Limits implementiert, die dann die Leistung drosseln. Das ist eine ganz eigennützige Betrachtung.
 
Du wirst hier bei mir im Livetest nicht einmal den unterschied im Blindtest ausmachen.
Auf diese beiden punkte, gehe ich noch ein.

Jeder nimmt dinge anders wahr nur, weil du es nicht kannst heißt das nicht das es andere nicht können oder spüren. Gerade wenn man mit der Maus spielt, merkt man es sofort, ich merke es auch an einem Controller sofort.

Wie hast du eigentlich FG getestet bisher?
AMDs FSR 3 in Avatar und Starfield, AMDS Treiber seitiges FG was noch viel schlimmer ist und ich auch nicht verstehe, wer so spielen will.

Nvidias Implementationen in Cyberpunk und Alan Wake 2, Paar indy Spiele, keine Ahnung kann mich nicht an alle erinnern, Star Wars? Irgendein Teil. Starfield hat beide? Schreckliches Spiel, daher nicht wichtig.

Ich sehe FG nur als absolute Stützkrücke für Cyberpunk PT und Alan Wake PT sonst braucht das niemand, schon gar nicht mit einer Karte ab 4070 Level. Wer mit den Nachteilen spielen will damit er PT nutzen kann gerne warum nicht jeder hat andere Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese beiden punkte, gehe ich noch ein.

Jeder nimmt dinge andres wahr nur, weil du es nicht kannst heißt das nicht das es andere nicht können oder spüren. Gerade wenn man mit der Maus spielt, merkt man es sofort, ich merke es auch an einem Controller sofort.


AMDs FSR 3 in Avatar und Starfield, AMDS Treiber seitiges FG was noch viel schlimmer ist und ich auch nicht verstehe, wer so spielen will.

Nvidias Implementationen in Cyberpunk und Alan Wake 2, Paar indy Spiele, keine Ahnung kann mich nicht an alle erinnern, Star Wars? Irgendein Teil. Starfield hat beide? Schreckliches Spiel, daher nicht wichtig.

Ich sehe FG nur als absolute Stützkrücke für Cyberpunk PT und Alan Wake PT sonst braucht das niemand, schon gar nicht mit einer Karte ab 4070 Level. Wer mit den Nachteilen spielen will damit er PT nutzen kann gerne warum nicht jeder hat andere Präferenzen.
Ich kann sagen, das man aufgrund des Gameplay bei Alan Wake 2 fg nutzen kann, ohne den Unterschied zu merken.
Das sage ich als Shooter Spieler.

Ich habe die meiste Zeit über 80Fps. In dem Bereich funktioniert das in Alan Wake 2 super.
Aber ja, jedem das Seine und niemand kann für wen anders das bewerten...

Zum Thema,
Ich denke ich bin ausreichend auf die UE5 vorbereitet, für das Jahr 2024.
2025 werden die Karten neu gemischt und bei Bedarf halt gewechselt.
 
Ich finde es toll, dass du das nicht bemerkst, dadurch hast du nur Vorteile dadurch, ich beneide dich drum.
Es geht nicht, um nicht bemerken du Socke... Ich sehe sonst jede Auffälligkeit, wenn es darum geht wie flüssig.
DLSS FG funktioniert stand heute einfach gut in Alan Wake 2. Zumindest in meinem Szenario. Deswegen steht die Einladung ins Münsterland. Jeder der es nicht glaubt, kann gerne vorbei kommen und den Blindtest machen, bei mir.

Gibt noch Kaffee, Tee, oder Kuchen, alternativ kann ich auch angrillen.
 
He, he nicht persönlich werden, das steht dir nicht. Natürlich geht es um das, wenn man es nicht bemerken würde wäre FG ein absoluter Wahnsinn, da wir hier von einer Fps Verdopplung sprechen zumindest knapp.

400km fahre ich deswegen bestimmt nicht ^^
 
Gewiss merke ich es weil bin echt sehr empfindlich. Und auch den Vergleich im Internet nehme ich das ein als ruckelig war. Aber meinem besten Kumpel kannst du alles vor setzen, weil der merkt noch nicht mal das es nur 15 fps oder 8 fps als ruckelig an. Zockte ja mit 8-12 fps bei games. Nur als es mal einfrohr bemerkte er es wirklich. Solange sich was bewegt, ist es für ihn flüssig. Ich wünschte ich wäre so. Unentpfindlich,dann wäre es mir auch egal.
So Unentpfindlich wie er ist, sind gewiss die wenigsten. Sogar 45 fps empfinde ich noch als ruckelig. Und das obwohl es da eigentlich schon als halbwegs flüssig dastehen sollte.
Und ich merkte sogar als es bei ihm die fps schwankten von 100 fps auf 80 fps als ruckelig. Erst als ich die fps auf einen festen Wert gebracht hatte war es endlich flüssig.

Und bei einem alten Game wo es 500 fps dann bei wirklich was los auf 280 fps runter ging, entfand ich als ruckelig. Auch da musste ich nen festen gemeinsam fps Nenner festlegen.
Als ja ich zähle zu den empindlichsten Menschen die man so kennen kann. Sogar das zusammen bauen von einem PC tut mir weh. Ich bin am Ende als kaputt von PC bauen und dabei bin ich dennoch gescheitert. Mein Bruder hat das ganze am Ende gerettet gehabt.


Und ich bin auch da noch empfindlich, ich brauche nen großen Bildschirm mit kleiner Auflösung. Darum habe ich einen 27 " mit Full HD weil meine Augen von zu hoher Auflösung weh tuen.
Beim anderen habe ich einen 24" full HD mit Auflösung 1600x900 herunter gestellt um gut was sehen zu können und damit meine Augen nicht weh tuen.

Ich denke mal noch empfindlicher geht echt nicht mehr. Ich nehme auch alles viel intensiver von der Umgebung war. Sehe Münzen wo andere auf dem Boden nicht sehen können. Auch der Geruch ist bei mir viel intensiver als bei anderen.

Das ganze nervt mich sehr aber ich kann daran nix ändern. Aber nun gut, ich habe mich dran gewöhnt. Das ganze sehe ich allerdings gemischt als positiv als auch negativ.
 
Stimmt...war Luftlinie
Mit dem Zug oder Auto sind es eher 750Km. Und das auch nur wenn Du gleich bei Passau an der Grenze wohnst.
Wohne selbst fast an der Grenze zu Österreich und habe Verwante in Raum Gütersloh.
 
DLSS FG funktioniert stand heute einfach gut in Alan Wake 2.
Im Rahmen von FG an sich würde ich das sogar unterschreiben, das heißt aber nicht dass man allgemein nichts merkt.

Für mich ist FG leider generell völlig unbenutzbar, weil ich immer einen leichten Desync spüre. Das was ich sehe passt nicht zu 100% zu meiner Eingabe. Ich vermute das kommt daher dass vor dem nächsten echten Frame immer ein generierter gezeigt wird, der keine neue Infos enthält. Wolfgang von Computerbase hat das in seinen Test auch schon erwähnt und ich scheine da super empfindlich drauf zu reagieren.

Alan Wake 2 habe ich also z.B. teilweise am UHD Fernseher inkl. DLSS SR Performance aber ohne FG gespielt weil sich das für mich deutlich besser angefühlt hat. Selbst mit Controller fühlt sich FG für mich schrecklich an.
 
Zurück