Special 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

Wie bereits an den beiden vorangegangenen Wochenenden gibt es auch an diesem Sonntag wieder die Auswertung einer spannenden Umfrage aus der im Speziellen an die Mitglieder aus dem PCGHX-Forum adressierten Serie "PCGH fragt die Community". Der Fokus liegt in dieser Woche aber nicht auf den omnipräsenten Upscaling-Technologien, sondern auf einem der Themen, die für viele Spieler zum "Streitfall" geworden sind, auf dem Grafikspeicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser
 
Ja, der 0815 Gamer mit seinem OEM PC wird auch mit 8GB VRAM glücklich werden. Erst mit der Erfahrung und dem wachsenden Interesse steigt der Anspruch.
 
Ich spiele u.a. noch mit einem alten Skylake-System (i6700K). Bei so einer CPU ist mehr als eine 6600 XT kaum sinnvoll. So einer Karte, bei der Auflösungen oberhalb von FHD regelmäßig zu Frameeinbrüchen führen, reichen dann wiederum auch 8GB. Zudem sind viele Spiele in meinen Augen einfach schlecht optimiert. Das muss man nicht auch noch unterstützen, indem man sich alle 3-4 Jahre einen komplett neuen PC kauft. So etwas finde ich, ehrlich gesagt, in Zeiten des Klimawandels nicht mehr "zeitgemäß". Das Steam Deck hat insgesamt nur 16GB Speicher. Grafisch anspruchsvolle aber gut optimierte Spiele laufen auch darauf ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fragen schon nicht richtig gestellt.

Wenn ich mir die aktuellen Line Ups anschaue, dann gibt es die 8gb in der Mittelklasse gar nicht zu kaufen, sondern nur in der Einstiegsklasse und dafür ist das in Ordnung.

Zum Beispiel 1080p entspricht der Einstiegsklasse heute.

Mittelklasse ist für mit zum Beispiel die 4070, obere Mittelklasse 4070ti. 4080 Oberklasse und 4090 gleich High end.

Bei AMD ja ebenso, nur ohne high end.

Darüber hinaus haben die letzten Monate doch auch gezeigt das der große vram Hunger eher unfertige Release nach sich zogen. Was im großteil der Fälle gepatched wurde.

Eine jede Karte am Markt hat ihre eigenen Stärken und Schwächen und für eine jede gibt es geeignete Einsatzzwecke .


Dieses ganze vram tot reden ist so über.
 
Hm, schwieriges Thema....klar, je nach Spiel/Setting/Monitor/Ansprüchen reichen die acht Gigabyte aus. Was mich stört ist die Tatsache, dass man diese Speichermenge seit wenigstens neun Jahren (R9 290X) kaufen kann. Mein Kopf denkt, dass da iwie mehr hätte passieren müssen...
Mir ist nur wichtig, dass das Bild auf dem Monitor schöner wird. Wie ist egal.;)
für mich ist Full HD nicht mehr " zeitgemäß" und dort passen 8 GB evtl. noch hin. :-|
Tellerand
Es gibt mehr als sich selbst.
 
Ja, der 0815 Gamer mit seinem OEM PC wird auch mit 8GB VRAM glücklich werden. Erst mit der Erfahrung und dem wachsenden Interesse steigt der Anspruch.
Es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab ne alte rtx3060ti, da passt das schon noch irgendwie mit 8gb vram" und "ich kaufe mir für sehr sehr viel Geld eine >500€ Gpu und will da entsprechend Leistung fürs Geld". Ich bin nicht bereit so viel Geld für so wenig Ram zu zahlen. Da behalte ich einfach meine alte 3060ti und überspringe die aktuelle gen bis vielleicht die rtx5070 endlich min. 16gb vram hat für 500-600€. Für meine gtx1070 hatte ich vor dem mining Wahnsinn auch nur 280€ bezahlt und selbst die hatte schon 8gb vram. Sorry aber 2023 will ich mehr als vor vielen Jahren bei meiner 280€ Karte.
 
aus gegebenem Anlass, wie in Immortals of Aveum, hätte ich die Sorge, das man weiterhin die Vram-Nutzung künstlich niedrig hält, damits auch auf ner 3070 läuft

Diese sinnlose 4k-Graka von Jensen macht Vieles schwierig für die Studios.
 
aus gegebenem Anlass, wie in Immortals of Aveum, hätte ich die Sorge, das man weiterhin die Vram-Nutzung künstlich niedrig hält, damits auch auf ner 3070 läuft

Diese sinnlose 4k-Graka von Jensen macht Vieles schwierig für die Studios.
Seit wann war die 3070 jemals eine 4k Graka?

Und das UE5 gutes VRAM Management hat weiß man nicht erst seit heute, für was auch sinnlos verschwenden...

@Topic
Naja währenddessen ist halt die 4060 (Ti) 8GB der Verkaufsschlager für nvidia
 
Zurück