2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Weil AMDs Leistungs Probleme ja irgend etwas mit Gameworks zu tun haben, Wie wäre es mit GTX960 schlägt 390x in Anno das kein Gameworks Titel ist. Oder 970 schlägt Fury X
wie erklärst du dir das jetzt. Oder das in WoW das erst vor kurzen ins Gameworks Programm kam Nv Karten wesentlich schneller sind schon seit es WOW gibt. Weil sobald
irgend ein Spiel CPU intensiv ist AMD Probleme bekommt, genau das gleiche kann man sehen wenn AMD Karten mit Standard CPUs verwendet werden wie den 2500k.
Weil Benchmarks immer mit High-End CPUs gemacht werden fehlt das nur selten auf digital foundry hat das schon öfter erwähnt.
[.....]

Getroffene Hunde bellen.......:D
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Kann mir jemand in wenigen Worten erklären, was der Sinn hinter der ganzen Veranstaltung sein soll und warum die PCGH das als wichtige News erachtet???
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Kann mir jemand in wenigen Worten erklären, was der Sinn hinter der ganzen Veranstaltung sein soll und warum die PCGH das als wichtige News erachtet???

Die Demo-Szene beschäftigt sich meist damit hübsche Grafik unter verschiedenen Kriterien (meist Größe des Programms) auf den Bildschirm zu zaubern. Es ist also quasi ein Optimierungswettbewerb.

Warum ist das wichtig? Zum einen sind die Demos schön anzuschauen, zum anderen kann man, wenn man sich mit der Szene etwas beschäftigt, viel über Optimierung von PC-Programmen lernen. Also all das, was den modernen PC-Ports fehlt......
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Warum ist das wichtig? Zum einen sind die Demos schön anzuschauen, zum anderen kann man, wenn man sich mit der Szene etwas beschäftigt, viel über Optimierung von PC-Programmen lernen. Also all das, was den modernen PC-Ports fehlt......
Da widerspreche ich. In 4096 bytes ist kein Platz für großartige Optimierungen. Das einzige, worauf so eine Demo optimiert wird, ist, mit so wenig Code wie möglich auszukommen. Dass das die Hardware unter Umständen nur suboptimal ausnutzt, sieht man ja an der Diskrepanz an FPS pro Rechenleistung zwischen GCN und Maxwell. Der performanteste Code ist allermeistens nicht der kleinste.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Warum ist das wichtig? Zum einen sind die Demos schön anzuschauen, zum anderen kann man, wenn man sich mit der Szene etwas beschäftigt, viel über Optimierung von PC-Programmen lernen. Also all das, was den modernen PC-Ports fehlt......

Von PC-Programmen, die keinerlei Zweck haben, außer schön auszusehen und dabei noch künstlich beschränkt werden durch strikte Vorgaben? Was hat das mit realen PC-Ports zu tun, die weit über die reine Grafikdarstellung hinaus gehen und ganz andere Zielsetzungen haben?
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Von PC-Programmen, die keinerlei Zweck haben, außer schön auszusehen und dabei noch künstlich beschränkt werden durch strikte Vorgaben? Was hat das mit realen PC-Ports zu tun, die weit über die reine Grafikdarstellung hinaus gehen und ganz andere Zielsetzungen haben?
Nichts. Es geht hier schlicht um die Faszination, wie kreative und visuell beeindruckende Szenen man mit wie wenigen Zeichen erschaffen kann.

Siehe: Demoszene – Wikipedia
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

saufen, besoffen

bitter watch?v=iRkZcTg1JWU
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Eine ELF Binarydatei die einfach nur den Wert 42 zurück gibt, ist wenn man sie einfach mit GCC aus einer einfachen C Quelltext Datei übersetzten lässt schon 3998 Bytes groß. Also fast genau die maximal erlaubte Größe in der Demo Szene für das ganze Programm.

Hier ist ganz intersannt beschrieben, wie man die ELF Binary so weit beschneidt damit sie so klein wie möglich ist und trotzdem noch als Programm startet und die Funktion behält. Am Ende bleiben noch 45 Bytes übrig.

A Whirlwind Tutorial on Creating Really Teensy ELF Executables for Linux
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Es hat in der Tat rein gar nichts mit PC-Spielen zu tun. Es muss aber nicht alles auf PCGH immer direkt mit PC-Spielen zu tun haben ;) Nachrichten über neue Server-CPUs mit 64 Kernen oder über neue Funktionen auf Facebook und Whatsapp haben auch nix mit Gaming zu tun. Ich finde es gut, dass Themene wie das dieses Artikels hier immer mal aufgegriffen werden. Es gibt sicher viele Leute, die gar nicht wussten, dass so etwas wie eine Demo-Szene existiert. Man liest davon in den Massenmedien sehr selten mal etwas.

Eine ELF Binarydatei die einfach nur den Wert 42 zurück gibt, ist wenn man sie einfach mit GCC aus einer einfachen C Quelltext Datei übersetzten lässt schon 3998 Bytes groß.

Jepp, das ist unter Windows mit EXE-Dateien ähnlich. Alleine aufgrund von Metadaten/Headern sind da schon etliche Bytes belegt. Früher gab es dafür auf Windows-Plattformen die .COM-Dateien, die sozusagen nur den reinen Maschinencode enthielten :) Da konnte man kleine Programm z.B. auf 64 Byte bringen. Die sind aber meines Wissens seit Windows Vista nicht mehr verwendbar, seit der Support für 16-Bit-Anwendungen gänzlich gestrichen worden ist. Ich weiß gar nicht, wie groß die kleinste überhaupt mögliche EXE-Datei wäre.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Es hat in der Tat rein gar nichts mit PC-Spielen zu tun. Es muss aber nicht alles auf PCGH immer direkt mit PC-Spielen zu tun haben ;) Nachrichten über neue Server-CPUs mit 64 Kernen oder über neue Funktionen auf Facebook und Whatsapp haben auch nix mit Gaming zu tun. Ich finde es gut, dass Themene wie das dieses Artikels hier immer mal aufgegriffen werden. Es gibt sicher viele Leute, die gar nicht wussten, dass so etwas wie eine Demo-Szene existiert. Man liest davon in den Massenmedien sehr selten mal etwas.
Ging mir ja auch nicht um das Thema an sich (klar darf man das faszinierend finden), sondern eher um die Benchmarks und Co., die ich in dem Zusammenhang einfach für sinnlos halte. Da hätte die PCGH die Zeit und den Aufwand imo sicherlich in ein sinnvolleres Thema rund um das Thema PC-Gaming stecken können. Aber das ist auch nur meine Meinung. ;)
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Das Demo will nur Compute-Power ... die großen AMD FirePro / NV Quadros müssten hier abgehen. Der Ram verbleibt auf 150MHz, GPU 100% und CPU 0% ... bei einer 290X@1100MHz. Sehr interessantes Detail, AMD ist nicht nur "schneller" sondern das ganze auch noch unter OpenGL mit den schlechten Treibern und den ganzen Overhead ... ;)
 

Anhänge

  • 2nd_stage_boss.1920x1080.20160221_2016_02_26_20_14_14_400.jpg
    2nd_stage_boss.1920x1080.20160221_2016_02_26_20_14_14_400.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 117
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Ging mir ja auch nicht um das Thema an sich (klar darf man das faszinierend finden), sondern eher um die Benchmarks und Co., die ich in dem Zusammenhang einfach für sinnlos halte. Da hätte die PCGH die Zeit und den Aufwand imo sicherlich in ein sinnvolleres Thema rund um das Thema PC-Gaming stecken können. Aber das ist auch nur meine Meinung. ;)

Es ist sicherlich wahr, dass die Benchmarks keine große Aussagekraft haben. Schrieb ich irgendwo weiter vorne im Thread schon: Die Benchmark-Ergebnisse sind im Prinzip Zufallszahlen, die wiedergeben, wie der jeweilige Treiper und die GPU-Architektur mit zweckentfremdetem und unglaublich schlecht optimiertem Code/Shadern umgehen kann ;)
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Das Demo will nur Compute-Power ... die großen AMD FirePro / NV Quadros müssten hier abgehen. Der Ram verbleibt auf 150MHz, GPU 100% und CPU 0% ... bei einer 290X@1100MHz. Sehr interessantes Detail, AMD ist nicht nur "schneller" sondern das ganze auch noch unter OpenGL mit den schlechten Treibern und den ganzen Overhead ... ;)

Es macht keinen Unterschied ob Quadro oder GeForce. Diese Art Programm benötigt einfach nur simple ALUs. Hier skaliert die Performance beinahe 1:1 mit der Anzahl der Rechenwerke. Du siehst ja selber, dass nicht mal der Speicher rauf taktet. Ein wirkliches 3D Spiel ist ja eine Komposition aus vielen grafischen Effekten (Beleuchtung, Sampling), samt Physik (rigid bodies, fluids...) und E/A. Diese Demos sind also wirklich nur reiner Zeitvertreib und haben Null Aussagekraft.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

...... Diese Art Programm benötigt einfach nur simple ALUs. Hier skaliert die Performance beinahe 1:1 mit der Anzahl der Rechenwerke.
[..]
Diese Demos sind also wirklich nur reiner Zeitvertreib und haben Null Aussagekraft.
Also das verbitte ich mir! :D
Die Aussagekraft betrifft zumindest die Anzahl an ALUs :ugly:
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

..... Wenn irgend etwas
schlecht läuft auf GPUs ist es immer Grundsätzlich Nvidia die meisten Gameworks aussagen kann man ohne weiters wiederlegen. Beispiel AMDs
Aussage zu Projekt Cars war gelogen das Spiel wurde 2 Jahre lang in der Beta von zahlreichen Magazinen gebencht und die Leistung war immer unterirdisch von AMD.
......

War seit beginn an PCars Backer und es wurde erst schlimm um AMD GFK als plötzlich alle Programmierer Titans in ihren Arbeitsgeräten hatten. so wer böses denk...
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Ja und? Das war umgekehrt bei Hitman. Und nun? :rollen:
 
Zurück