2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Hmm, brauchst du doch nicht. Kauf dir doch einfach ne Fury :P *scherz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Ich hab genau das selbe Problem mit Maxwell und den "Siedlern 7". In Full HD wird das Powertarget nur zu circa 40% genutzt, ausgespuckt werden circa 33fps. In 5120x2880p werden nur 60% PT genutzt und lediglich 15fps ausgeschmissen. Wohlgemerkt herrscht kein CPU Limit und auch die Bandbreite limitiert nicht, weil das Phänomen tritt bei 1500Mhz Speichertakt genauso auf wie bei 2100Mhz....


das liegt aber eindeutig an den Siedlern. dieses spiel läuft auf amd(cpu), Intel, nvidia, amd(gpu) schlecht. egal welche Kombi. ich spiel das schon seit release und habe etliche konfigs durch. das spiel nutzt die vorhandenen resourcen derart schlecht. vor alllem im ausgezoomten bild. dazu muss noch nichtmal was los sein. ich würde mal sagen schlecht programiert. nicht falsch verstehen, das spiel ist großartig...
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Super, wie die 380X der TitanX auf die Pelle rückt. Für einen viertel des Preises.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Wenn man eine ausführbare Datei so übel auf die Dateigröße optimieren muss (4 KiB sind wirklich gar nichts...), dann ist es klar, dass man keinerlei Optimierungen auf die Grafik-Performance machen kann. Die Framerate auf verschiedenen Grafikkarten ist also offensichtlich nicht sehr alltagstauglich, sondern zeigt nur, wie gut die verschiedenen Treiber / Architekturen mit unglaublich mies optimiertem Code umgehen können :) Zum Beispiel schon alleine, dass man die Hintergrundmusik mit einem Compute Shader auf der Grafikkarte berechnet, spricht Bände :D Finde es echt faszinierend, was man aus 4096 Bytes Maschinencode rausholen kann. Seit Mitte der 90er Jahre schaue ich mir diese Demos/Intros sehr gerne an.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Dann kann sich jetzt jeder Radeon R9 3... und R9 Fury... Kaeufer freuen was ein super Schnaeppchen er geschossen hat?... nunja, zumindest bis zum naechsten Release eines Gameworks Titels :D
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Wartet 2017 ab, da kommt kurz vor der Veranstaltung ein GameReady Treiber raus und die Entwickler bekommen noch mal ein Coaching :D
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Fasziniert mich auch immer wieder was man aus so einer kleinen datei rausholen kann, hammer echt.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Dann kann sich jetzt jeder Radeon R9 3... und R9 Fury... Kaeufer freuen was ein super Schnaeppchen er geschossen hat?... nunja, zumindest bis zum naechsten Release eines Gameworks Titels :D

Weil AMDs Leistungs Probleme ja irgend etwas mit Gameworks zu tun haben, Wie wäre es mit GTX960 schlägt 390x in Anno das kein Gameworks Titel ist. Oder 970 schlägt Fury X
wie erklärst du dir das jetzt. Oder das in WoW das erst vor kurzen ins Gameworks Programm kam Nv Karten wesentlich schneller sind schon seit es WOW gibt. Weil sobald
irgend ein Spiel CPU intensiv ist AMD Probleme bekommt, genau das gleiche kann man sehen wenn AMD Karten mit Standard CPUs verwendet werden wie den 2500k.
Weil Benchmarks immer mit High-End CPUs gemacht werden fehlt das nur selten auf digital foundry hat das schon öfter erwähnt.

Übrigens bei AMD hat man bis heute immer die Schuld auf irgend wenn anderes geschoben bei Bulldozer war es Ms mit Windows. Wenn irgend etwas
schlecht läuft auf GPUs ist es immer Grundsätzlich Nvidia die meisten Gameworks aussagen kann man ohne weiters wiederlegen. Beispiel AMDs
Aussage zu Projekt Cars war gelogen das Spiel wurde 2 Jahre lang in der Beta von zahlreichen Magazinen gebencht und die Leistung war immer unterirdisch von AMD.
Man kann es ohne weiters überprüfen nur wenn die Presse nicht mal selbst Nachschaut ob etwas wahr ist oder nicht und einfach copy pastet kommt das halt raus.

Man kann z.b. anscheinend heute behaupten mein Spiel verkauft sich so schlecht wegen den bösen Pirat Bay kopieren. Man behauptet einfach das Spiel
werde dort so oft kopiert das es Platz 1 auf dem größten Torrent Server ist die Rede ist von the Witness. Meinst du irgend wer von der Presse war fähig 2 Klicks weiter
zu schauen ob die Aussage überhaupt stimmt. Nein waren sie nicht das Spiel war nicht mal in der Top 100 bei Spiele geschweige den All Top Ten aber so kann jeder Aussagen tätigen
die keiner Überprüft.
Fallout 4 letzes Gameworks Spiel läuft ja angeblich schlechter wegen den Godrays auf AMD Karten weil diese ja im Gameworks Programm sind so die Aussage. Das Probleme ist
das die Godrays aktuell keine Dll sind und erst jetzt ins Gameworks Programm aufgenommen wurden AMD hat also keine Nachteile gehabt aber man kann ja einfach behaupten was man
will. Hat man mal keine Ausrede wie bei Anno ja dann sagt man halt gar nichts dazu. Aber sobald irgend ein Spiele Entwickler mit Nvidia zusammenarbeitet was verdammt viele sind kann AMD
immer die Schuld von sich schieben.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Weil AMDs Leistungs Probleme ja irgend etwas mit Gameworks zu tun haben, Wie wäre es mit GTX960 schlägt 390x in Anno das kein Gameworks Titel ist. Oder 970 schlägt Fury X
wie erklärst du dir das jetzt. Oder das in WoW das erst vor kurzen ins Gameworks Programm kam Nv Karten wesentlich schneller sind schon seit es WOW gibt. Weil sobald
irgend ein Spiel CPU intensiv ist AMD Probleme bekommt, genau das gleiche kann man sehen wenn AMD Karten mit Standard CPUs verwendet werden wie den 2500k.
Weil Benchmarks immer mit High-End CPUs gemacht werden fehlt das nur selten auf digital foundry hat das schon öfter erwähnt.

Übrigens bei AMD hat man bis heute immer die Schuld auf irgend wenn anderes geschoben bei Bulldozer war es Ms mit Windows. Wenn irgend etwas
schlecht läuft auf GPUs ist es immer Grundsätzlich Nvidia die meisten Gameworks aussagen kann man ohne weiters wiederlegen. Beispiel AMDs
Aussage zu Projekt Cars war gelogen das Spiel wurde 2 Jahre lang in der Beta von zahlreichen Magazinen gebencht und die Leistung war immer unterirdisch von AMD.
Man kann es ohne weiters überprüfen nur wenn die Presse nicht mal selbst Nachschaut ob etwas wahr ist oder nicht und einfach copy pastet kommt das halt raus.

Man kann z.b. anscheinend heute behaupten mein Spiel verkauft sich so schlecht wegen den bösen Pirat Bay kopieren. Man behauptet einfach das Spiel
werde dort so oft kopiert das es Platz 1 auf dem größten Torrent Server ist die Rede ist von the Witness. Meinst du irgend wer von der Presse war fähig 2 Klicks weiter
zu schauen ob die Aussage überhaupt stimmt. Nein waren sie nicht das Spiel war nicht mal in der Top 100 bei Spiele geschweige den All Top Ten aber so kann jeder Aussagen tätigen
die keiner Überprüft.
Fallout 4 letzes Gameworks Spiel läuft ja angeblich schlechter wegen den Godrays auf AMD Karten weil diese ja im Gameworks Programm sind so die Aussage. Das Probleme ist
das die Godrays aktuell keine Dll sind und erst jetzt ins Gameworks Programm aufgenommen wurden AMD hat also keine Nachteile gehabt aber man kann ja einfach behaupten was man
will. Hat man mal keine Ausrede wie bei Anno ja dann sagt man halt gar nichts dazu. Aber sobald irgend ein Spiele Entwickler mit Nvidia zusammenarbeitet was verdammt viele sind kann AMD
immer die Schuld von sich schieben.

WoW war früher schonmal ein NVIDIA Titel.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Unfassbar, das bei dem Test eine Übertaktete FURY X zum Einsatz kommt.^^
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

@jadiger
Du magst zum teil recht haben. Ich wollte hier auch keine Behauptungen aufstellen :)
Aber ich denke wir beide stecken einfach nicht tief genug in der Materie, um das Thema so evaluieren zu koennen.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Wenn man eine ausführbare Datei so übel auf die Dateigröße optimieren muss (4 KiB sind wirklich gar nichts...), dann ist es klar, dass man keinerlei Optimierungen auf die Grafik-Performance machen kann. Die Framerate auf verschiedenen Grafikkarten ist also offensichtlich nicht sehr alltagstauglich, sondern zeigt nur, wie gut die verschiedenen Treiber / Architekturen mit unglaublich mies optimiertem Code umgehen können :) Zum Beispiel schon alleine, dass man die Hintergrundmusik mit einem Compute Shader auf der Grafikkarte berechnet, spricht Bände :D Finde es echt faszinierend, was man aus 4096 Bytes Maschinencode rausholen kann. Seit Mitte der 90er Jahre schaue ich mir diese Demos/Intros sehr gerne an.
Mal ne ganz blöde Frage von mir:
Das ist doch alles prozedural generiert. Kann man da überhaupt irgendwas GPU spezifisch optimieren?

Sprich: letztlich macht die Grafikkarte nichts anderes als abgefahrene Algorithmen durchzurechnen. Deshalb ist die Datei so klein und die Performance skaliert nahezu perfekt mit der theoretischen Rechenleistung des Chips.
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Mal ne ganz blöde Frage von mir:
Das ist doch alles prozedural generiert. Kann man da überhaupt irgendwas GPU spezifisch optimieren?

Sprich: letztlich macht die Grafikkarte nichts anderes als abgefahrene Algorithmen durchzurechnen. Deshalb ist die Datei so klein und die Performance skaliert nahezu perfekt mit der theoretischen Rechenleistung des Chips.

Ja und nein... Ja, es ist alles prozedural generiert, und wird alles erst zur Laufzeit berechnet. Aber dass die Performance dabei nahe an der theoretischen Rechenleistung des Chips liegt, ist ganz sicher nicht so. Es ist bekannt, dass der kleinste Maschinencode bei weitem nicht der effektivste ist. Wenn man in einem normalen x86-Compiler starke Optimierungen einschaltet, wird die ausführbare Datei dadurch deutlich größer. Wenn man versucht, den kleinstmöglichen Maschinencode zu erhalten, ist der quasi das Gegenteil von Optimal. Der ist prall gefüllt mit jeder Menge dreckiger Tricks. Viele Befehle werden für Dinge zweckentfremdet, für die sie gar nicht gedacht sind. Man wird unglaublich viele Cache Misses und Memory Misses haben. Die Rechenwerke der Grafikkarte sind bestimmt nur zu 20% ausgelastet (daher läuft die grafisch nich so anspruchsvolle Demo auch nur mit 20 FPS auf Highend-Hardware). Die restliche Zeit sind die Rechenwerke im Idle und warten auf Cache-Loads, Speicherzugriffe, etc.

Wenn man sich den Quellcode der Demo vornehmen würde, und mal richtig für GPUs optimieren (einschließlich automatischer Compiler-Optimierungen), wäre der Maschinencode hinterher 10 mal so groß, dafür aber auch 5 mal so schnell auf der gleichen Hardware ;)
 
AW: 2nd stage BOSS - Sieger des Tokyo Demo Fest 2016 - R9 290 schlägt Titan X

Mal ne ganz blöde Frage von mir:
Das ist doch alles prozedural generiert. Kann man da überhaupt irgendwas GPU spezifisch optimieren?

Sprich: letztlich macht die Grafikkarte nichts anderes als abgefahrene Algorithmen durchzurechnen. Deshalb ist die Datei so klein und die Performance skaliert nahezu perfekt mit der theoretischen Rechenleistung des Chips.

Gerade weil fast alles über Algorithmen läuft dürfte großes Optimierungspotential bestehen. Eine Textur-Kopiervorgang ist ein Textur-Kopiervorgang, da haben Entwickler keinen Handlungsspielraum, und die Texturkompression muss von der Grafikkarte unterstützt werden, ist also durch die API vorgegeben. Wird die Textur dagegen generiert, hat der Entwickler viel Einfluss auf die Komplexität des Codes.
Hier dürfte aber zugunsten der Größe keinerlei Rücksicht auf die GPU-Architektur genommen worden sein. Interessant wäre eine technische Analyse der Entwickler, warum das Endergebniss so gut mit GCN harmoniert – und welche Aussagen über größere Programme man daraus ableiten kann.

"Für Spiele bis 4 KB ist die HBM-Ausstattung der Fury X ausreichend groß bemessen"

Sorry. Der musste vor dem Wochenende jetzt sein. ;-)
 
Zurück