Najuno´s GPU User Review *JETZT mit Titan X Pascal*

AW: Najuno´s GPU User Review

So, jetzt habe ich nun endlich schnell die Zeit gefunden, hier zu antworten :).
Danke nochmals fürs Lesen meines Reviews!! Für mich Lohn genug, wenn sich die Leute auf die Zusammenhänge einen Reim machen können. Dass ich es jetzt auf die Hauptseite geschafft habe (habe ich heut morgen um ca. 1.30 Uhr gesehen lol), hat mir schon ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Ich konnte leider nicht früher antworten, weil ich gerade auf Urlaub in Deutschland bin, und da recht vielen familiären und freundschaftlichen Verpflichtungen nachkommen darf/muss :D.

Zum aktuellen Thema GTX980Ti. Ich habe leider im Moment kein Sample an der Hand, so dass die GTX Titan X als GM20 Referenz reichen muss. Das sollte aber keinerlei Probleme darstellen, da GM200 von Titan X und GTX980Ti nun ja auch schliesslich nicht all zu weit auseinander liegen. Mann kann im Prinzip sagen, dass die Titan X, die von mir hier im Test genutzt wurde, ca die Ergebnisse bringt wie eine GTX980Ti mit ca. 1520MHz Boost (GM200 der Titan X hat ein paar Cudas mehr, der höhere Takt gleicht das dann aus).
Also ist man da dann doch in der Lage einen Vergleich zu ziehen, wenn auch genaueste Zahlen fehlen.

Die GTX980 habe ich bewusst mitgenommen in den Test, wegen der RX 480 von AMD. In sofern macht es schon Sinn, da Vergleichszahlen zu bekommen. Die RX 480 hatte nie abgezielt die GTX1070/1080 zu schlagen, aber wie die Tests (siehe PCGH) zeigen, die Performance Klasse doch gut aufmischen. Zum Zeitpunkt, an dem ich die Review verfasst habe, gabs es noch keine RX 480.

Wie gehts da jetzt nun weiter, du hast doch gesagt du nimmst die RX 480 mit rein?
JA definitiv und ich werde die RX480 auf die gleiche Art und Weise Testen, wie alle anderen Karten getestet wurden. Das heisst, die Review wird ergänzt und geändert werden. Aber nicht mit dem Referenz Design. Mir ist die Ausstattung der Stromversorgung und des Kühlers einfach zu mager. Eine erste Option wäre da die neue Sapphire, die mit 8Pin und gutem Kühler zu kommen scheint. Ich würde gerne (sofern der Chip die Reserven hat) wirklich zeigen, was Polaris10, der Teiber und die neue Software zu leisten vermag, und nicht künstlich kastrierte Karten testen.
Damit bleibe ich mir auch selbst treu, da ich ein OCer bin. Wer an Referenz Werten interessiert ist, siehe PCGH offizieller Test ;).

Ich sollte zeitnah in den USA an eine Aftermarket RX 480 kommen und dann gibts neue Benchmarks von meiner Seite.

Cheers Najuno
 
AW: Najuno´s GPU User Review

Hey Najuno,

danke schon mal für den aufschlussreichen Test.

Dieser hat mich nämlich dazu bewogen eine Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition in mein Powerzwerg Case Fractal Node 304 zu platzieren.


Könntest du mir vielleicht die genauen Kartenmaße (BxHxL) verraten falls du noch im Besitz der Karte bist? :-)


Im Netz finde ich leider keine genauen Angaben und ich möchte sichergehen, dass nichts im Gehäuse im Weg stehen könnte . ;-)
 
AW: Najuno´s GPU User Review

Hey Najuno,

danke schon mal für den aufschlussreichen Test.

Dieser hat mich nämlich dazu bewogen eine Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition in mein Powerzwerg Case Fractal Node 304 zu platzieren.


Könntest du mir vielleicht die genauen Kartenmaße (BxHxL) verraten falls du noch im Besitz der Karte bist? :-)


Im Netz finde ich leider keine genauen Angaben und ich möchte sichergehen, dass nichts im Gehäuse im Weg stehen könnte . ;-)

Danke erstmal fürs Lesen meiner Review :).

Ich bin mit der Zotac GTX1080 Amp! sowas von zufrieden. Die normale Amp! hat ja das Problem mit der Hysterese nicht, das die Amp! Extreme hat, wobei da mehr Wind drum gemacht wird, als es wert ist. Alles was man bei der Extreme braucht ist ein Custom Fan Profile und dann hat sich das auch.

Da die Zotac GTX1070 und GTX1080 Amp! genau gleich von den Abmessungen sind, kann ich dir jetzt schon sagen, daß wenn du kein langes Netzteil hast, du keine Probleme bekommen wirst mit der Zotac GTX1070 Amp!, denn ich habe die GTX1080 ja auch in einem Node 304 werkeln ;).

Die Karte ist im Dual Slot Design gebaut (kein Problem, da ja das Node 304 Dual Slot unterstützt) und ist 300mm (l) x 148mm (h) von den anderen Abemssungen her. Ich verwende das CoolerMaster G550M Netzteil und damit gibts absolut keine Probleme.

Allgemeines Update

Ich hoffe so bald wie möglich die RX 480 als AIB Modell zu bekommen, damit ich dahin gehend auch meine Erfahrungen und Gedanken in meine Review einfliessen lassen kann. Ärgerlich, daß sich das Alles so lange hinaus zögert mit dem Start der Customs für die RX 480. Werde, denke ich, auch den Kühler des Custom Modells (habe ich bei der GTX1080 auch gemacht) abnehmen und mit anderer Thermal Compound testen. Der Test könnte aber noch etwas dauern, weil ich der Karte einen fairen Start geben möchte, da meine letzte private AMD Karte eine R9 290X war und ich mich mit Wattman noch nicht live befassen konnte.

Weiter habe ich vor DX12 Ergebnisse des 3D Marks mit einfließen zu lassen um das Bild der synthetischen Performance weiter aus zu bauen.

Im Übrigen hege ich gerade die Überlegung, meinen Streaming Rechner um zu bauen, weg von dem GeForce GTX Titan X (M) 2way SLI und hin zur neuen Titan X(P). Das wird aber abhängig davon sein, ob EKWB oder andere WaKü Hersteller einen FullCover Block für die neue Titan X(P) bringen werden.

Dazu habe ich leider noch keine konkreten Informationen, da mein Kontakt bei Performance-PCs (USAs grösster WaKü Etailer) selbst noch keine Informationen hat und die Jungs bei EKWB mir keine nähere Auskunft geben durften. Hier die Antwort der Supports auf meine Anfrage:

Your request (16359) has been updated. To add additional comments, reply to this email.

EKWB USA S
EKWB USA Support (Jesse) (EKWB Support)
Jul 25, 23:10 CEST

Hello,

Thank you for contacting us! At this time, there is no official word on whether or not we will be producing a fullcover water block for the new TITAN X graphics card. Keep an eye on our website and social media pages for the most up-to-date information on products and releases!

Regards,
Jesse
EKWB US Support


Sollte es einen FullCover Kühler für die GP102 Titan X geben, werde ich wohl meine 2 Titan X(GM200) günstig verschachern, denn ich hoffe auf eine Single Karte die 4K ordentlich befeuern kann.
 
AW: Najuno´s GPU User Review

Da die Zotac GTX1070 und GTX1080 Amp! genau gleich von den Abmessungen sind, kann ich dir jetzt schon sagen, daß wenn du kein langes Netzteil hast, du keine Probleme bekommen wirst mit der Zotac GTX1070 Amp!, denn ich habe die GTX1080 ja auch in einem Node 304 werkeln .
Die Karte ist im Dual Slot Design gebaut (kein Problem, da ja das Node 304 Dual Slot unterstützt) und ist 300mm (l) x 148mm (h) von den anderen Abemssungen her. Ich verwende das CoolerMaster G550M Netzteil und damit gibts absolut keine Probleme.


Vielen lieben Dank für zügige Rückmeldung.
Da bin ich schon mal beruhigt. Die Zotac GTX1070 Amp! ist bereits auf dem Weg. :-)
Ich besitze das CoolerMaster V550, da wird also alles passen.

Ich freue mich schon.
 
AW: Najuno´s GPU User Review

Gerade frisch reinbekommen, meine neue Titan X(Pascal). Hier vorab schonmal ein paar Fotos von der Karte und in Kürze werde ich mit meinen übliche Benchmarks beginnen und mit den Übertaktungsversuchen. Hoffe die Karte macht einigermaßen nen guten Takt mit.

Werde auch für die anderen Karten dann (außer GTX980) TimeSpy noch nachreichen. Und im Moment muss ich leider auf dem 6700K benchen, da mein 5960X mit Hard-Tubing gebaut ist und ich auf den EKWB FullCover Block warten muss (Auslieferungsstart ist der 16.08.2016). Danach gibts nochmal aktualisierte Benchmarks und eine Analyse, ob der 6700K in bestimmten Fällen limitieren kann und wenn ja wie stark dem 5960X gegenüber.

Vorab sei schonmal gesagt, die Verpackung ist, wie das auch schon bei der Maxwell Titan X der Fall war, echt hochwertig und fühlt sich an, wie man sich das bei so einem Premium Produkt erwartet. Genauso die Karte selbst. Sie sieht schick aus (der DHE ist ja nicht hässlich nur halt nicht tauglich hehe) und fühlt sich auch wertig an.

img_5611-jpg.908782


img_5612-jpg.908783


img_5613-jpg.908784


img_5614-jpg.908785


So stay tuned, denn es gibt noch ne Menge zu berichten hehe.
 

Anhänge

  • IMG_5614.JPG
    IMG_5614.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_5613.JPG
    IMG_5613.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_5612.JPG
    IMG_5612.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    984,1 KB · Aufrufe: 131
  • Like
Reaktionen: MDJ
Zurück