Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Die chinesische Webseite Fudzilla hat eine Reihe von Benchmarks mit bisher unveröffentlichten Grafikkarten geleakt. Dort müssen sich die Radeon R9 390X, die Geforce GTX Titan X, die vermutete Geforce GTX 980 Ti sowie die mutmaßliche Geforce GTX 960 Ti/965 behaupten. AMDs kommende Fiji-GPU setzt sich bei Leistung und Verbrauch an die Spitze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks
 
Und dem Leak nach wird die GTX960ti wohl 3GB Vram haben und besser als die R9 280X bzw. GTX770 sein.

So langsam darf es auch offizielle Infos geben, aktuell ist ja alles nur reine Spekulation (Leistung, Preis, Vram...).
 
Für mich ist das Modell ohne X interessant, ich hoffe dass dieses Modell 8GB bekommt, ich will mir nur ungerne 4GB holen, demnächst kommt ein 1440P Monitor und da sind 4GB in maximalen Details mit AA zum teil schon etwas wenig.
 
Ajo, was wäre die Pre-Release-Phase ohne chinesische Leaks, wilde Spekulationen auf Basis nicht fundierter Daten und überquellenden Threads inklusive Fanboy-Flamewar :ugly:

Im Ernst, wäre ja nett, wenn es so käme, dann dürfte man wohl auch erwarten, dass Fiji Pro (also eine etwaige R9 390) vor der GTX 980 Ti landen würde. Fragezeichen häufen sich eben noch beim Speicherausbau, aber da hilft sowieso nur, abzuwarten, wie es eben auch zur Verifizierung der zahlreichen Gerüchte notwendig sein wird.

Dafür, dass Fiji noch Monate entfernt sein soll, ist die Gerüchtedichte jedenfalls sehr hoch, der hoffnungsvolle Nerd darf noch von einem früheren Release träumen xD
 
Wäre halt quasi so wie wenn man mit einem Ferrari nur 50 km/h fahren darf.

Ich hoffe AMD enttäuscht uns in derlei Hinsicht nicht.
 
Sollte es stimmen, wäre es ziemlich enttäuschend was die AMD-Seite angeht.
Und da Enttäuschungen tief in der DNA von AMD verankert sind, gehe auch lieber davon aus. :schief:
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass es dazu kommt, auch wenn vieles darauf hindeutet.
Dann die Karten lieber doch etwas verschieben, sonst hat das keinen Sinn.

Auch wenn neue AMD Karten nun längst überfällig sind.
 
Man wird bei AMD schon wissen, dass 4 GB nicht gerade die Zukunft sind beziehungsweise so lange nach Hawaii und den GM204-Karten eher die Untergrenze des sinnvollen darstellt, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, dass Fiji final mit diesem Ausbau erscheinen wird.

Fraglich ist lediglich, wie sie es letztendlich lösen. Aber man wird sehen.


EDIT: Man darf nicht vergessen, dass Nvidia für die Mehrheit der Speicherkrüppel der letzten Generationen verantwortlich ist (inklusive meiner Karte, die abgesehen von ihrem VRAM ein rundes Produkt war / ist), in diese Kategorie könnte in absehbarer Zukunft auch die derzeitige "Speerspitze" des Unternehmens fallen. Es wäre ein enormer Fehler von AMD, die eigenen Prinzipien beim Speicherausbau gerade jetzt aufzugeben. Für 8 GB HBM1-Speicher würde sich auch das Warten lohnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt jemand wegen der 33 Watt meckert: Wenn die 33 Watt mehr 24/7 gezogen würden, dann könnte man mit der erwarteten Preisdifferenz zwischen Titan X und R9 390X immer noch mehr als 6 Jahre lang den notwendigen Strom bezahlen, und hätte dabei etwas mehr Leistung.
 
Oh man, die Gerüchteküche brodelt aber heftig...

Einfach mal abwarten was die Karten dann wirklich leisten.
 
6-8 GB wäre für mich der "Sweet Spot", das würde absolut reichen, 4GB hingegen wäre ziemlich mager.

Selbst von der R9 290X gibt es 8GB Modelle, wenn auch nur GDDR5.
 
Sollte es stimmen, wäre es ziemlich enttäuschend was die AMD-Seite angeht.
Und da Enttäuschungen tief in der DNA von AMD verankert sind, gehe auch lieber davon aus. :schief:

Hast du neben deinem nutzlosen AMD Flame auch etwas konstruktives dazu beizutragen ?

@ topic

Das Gerücht um die 8GB HBM kursieren ja doch schon eine ganze Weile, und schön wäre es allemal.
Dennoch warte ich mit meinem persönlichen Fazit lieber, bis es handfeste Infos/Benchmarks gibt.
Aber schön das so langsam richtig Schwung in den für Spieler interessanten GPU Markt kommt, es wird spannend :D
 
Sollte es stimmen, wäre es ziemlich enttäuschend was die AMD-Seite angeht.
Und da Enttäuschungen tief in der DNA von AMD verankert sind, gehe auch lieber davon aus. :schief:
Hä? Was wäre daran jetzt genau enttäuschend? Schneller als die Titan X bei fast gleicher Effizienz und das ebenfalls noch in 28nm - ich finde die Enttäuschung nicht.
Es war imho im Vorfeld nicht mal davon auszugehen, dass Fiji sich auf Augenhöhe mit GM200 duelliert. Und ich glaube es auch erst, wenn die offiziellen Reviews raus sind. ;)
 
Zurück