GTX Titan X: Angeblicher GM200-Vollausbau als Konkurrenz zur R9 390X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan X: Angeblicher GM200-Vollausbau als Konkurrenz zur R9 390X

Videocardz.com zeigt ein angebliches Blockdiagramm des GM200-Grafikchips von Nvidia. Laut diesem handelte es sich bei dem gemutmaßten Ausbau der GTX Titan X um die volle GPU ohne Beschneidungen. Eine Salamitaktik wie bei der Kepler-Generation würde es somit nicht geben. Nebenbei wird der Dienstag als Vorstellungstermin genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan X: Angeblicher GM200-Vollausbau als Konkurrenz zur R9 390X
 
Nuja die Salamitaktik von Nvidia war auch nicht die aller feinste Art. Aber ohne Konkurrenz kann man das halt machen. Würde AMD genauso machen.
 
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass nVidia doch gleich so reagiert und den Vollausbau rauswirft um Fiji entgegenzutreten.
Für uns Kunden ist dies natürlich sehr gut, eventuell wird da auch nicht der Preis gleich so hoch angesetzt wie bei der ehemaligen Titan, auch wenn ich noch nicht dran glaube.

Dann können wir uns aber defintiv auf einen Kampf der "hö hö" Titanen freuen und so Unterschiede zwischen HBM und GDDR5 sehen, Fiji und Maxwell und einfach das Gesamtpaket der Karte in wenigen Monaten.
Je nachdem wann denn nun mehr von Fiji und von der 300er Reihe kommt.

Ich freue mich schon :D
 
Naja sollten die Leaks zur R9 390 stimmen , ist die Bedrohung für Nvidia nachvollziehbar und das es für Nvidia eine Bedrohung is bestärkt die Richtigkeit der Amd Leaks. Diese Highend Generation wird sehr spannend , endlich wieder mal ein Schlagabtausch auf Augenhöhe . jezt würde mich nur noch der preis der r9 interessieren , sollte der unter 650 euro zu Release sein wird es die Titan X sehr sehr schwer haben , aber auch die gtx 980 und auch 980ti da Alle im Selben Preis Bereich sind , aber die Amd Bessere P/Leistung bietet
 
also noch einmal schlafen und dann wissen wir was nvidia morgen raushaut. hoffe auf leistung bis zum erbrechen. schade nur dass der preis dann für mich zu hoch wird, aber so kann man sich auf amd freuen, sollte die fiji in den leistungsregionen mitmischen. eine 390er mit x wird wohl für mich bestimmt auch noch zu teuer aber eine 390er ohne das x wäre vielleicht für mich greifbar. ich kann mich aber noch einige monate locker in geduld üben, da ich mit meiner 290er noch sehr zufrieden bin. denke bis späten herbst dieses jahr werde ich fast alles noch in high/ultra in fullhd mit vsr flüssig zocken können. ein uhd monitor kommt sowieso erst nächstes jahr ins haus :D
 
ich bin auch so gespannt auf die Benchmarks. wahrscheinlich werde ich mir erstmal keine neue Karte kaufen und noch ne weile mit meiner Tahiti vorlieb nehmen.
Wenns hart auf hart kommt hole ich mir vllt nen neuen kühler und Flasche ein OC bios drauf aber mir ist high end hardware einfach zu teuer :D
interessant wirds in 2 Jahren wenn ich mit Zen sowiso aufrüsten möchte und ich mir dazu gleich noch ne neue GPU gönnen kann.

wenn nicht viele andere und vorallem wichtigere investitionen anstünden könnte man darüber nachdenken aber momentan reicht mir meine GPU Power voll und ganz aus und da geb ich die Kohle lieber sinnvoll aus. ^^

gruß Wievieluhr

PS: schön dass die "Salamipolitik" ad Acta gelegt wird.
 
Was Heist hier nicht Existierend ? Pcgh hatte doch schon beide Kartenoder ? also Existieren beide Produkte
Eigenartig is auch das die r9 290 er reihe nur noch bei wenigen Anbietern sofort verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch so gespannt auf die Benchmarks. wahrscheinlich werde ich mir erstmal keine neue Karte kaufen und noch ne weile mit meiner Tahiti vorlieb nehmen.
Wenns hart auf hart kommt hole ich mir vllt nen neuen kühler und Flasche ein OC bios drauf aber mir ist high end hardware einfach zu teuer :D
interessant wirds in 2 Jahren wenn ich mit Zen sowiso aufrüsten möchte und ich mir dazu gleich noch ne neue GPU gönnen kann.

wenn nicht viele andere und vorallem wichtigere investitionen anstünden könnte man darüber nachdenken aber momentan reicht mir meine GPU Power voll und ganz aus und da geb ich die Kohle lieber sinnvoll aus. ^^

gruß Wievieluhr

PS: schön dass die "Salamipolitik" ad Acta gelegt wird.


Was....es gibt was wichtigeres im Leben als PC aufrüsten :what: ?? Ach hör doch auf :ugly:.
 
Wer sagt eigentlich das AMD, die sich sicherlich durchaus bewusst sind das sie ein konkurrenzfähiges Produkt haben, die Preise ordentlich anzieht? Ich meine sie müssen ja lediglich unter der Titan X bleiben. Soll heißen 1.299€ für die Titan X und 899 - 999€ für die R390X. Dann fällt die Titan auf 1.099€ und die R390X wird sich vllt dabei halten Dank gewisser Mehrleistung.
 
Handelt es sich so kurz vor Release wieder um eine heuchlerische News oder wisst ihr die Specs tatsächlich nicht? Eigentlich müssten eure Testmuster doch längst da sein...
Natürlich sind die Testmuster schon da, hat man doch auch schon auf den Bildern der Redaktionswoche gesehen. Der Sinn einer solchen News erschließt sich mir allerdings auch nicht vollständig. Klar, die aktuellsten Gerüchte mitteilen bei solch einem heißen Thema ist zwar schön und gut, aber wenn man im Hintergrund schon weiß, ob es wahr ist oder nicht, kann man den einen Tag doch auch einfach mal in Ruhe ausklingen lassen und dann anschließend in Form des Testes alle Karten auf den Tisch legen.

Mich würde vorallem interessieren, wie es beim Titanen beim Kühlerumbau ausschaut. Wäre toll, wenn man z.B. den aktuellen Windforce draufklatschen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl sein, dass die R9 390X wohl nur mit Wasser akzetabel zu kühlen ist, während die TitanX scheinbar auch mit Luft noch kühlbar ist. Der niedrige Takt deutet aber auf dennoch hohe Temperaturen und Lautheit hin.

Ich bin gespannt, aber vermute mal, dass die R9 390X ein extremer Hitzkopf wird, um auf biegen und brechen die TitanX um vielleicht 5% zu überbieten. AMD kann es sich nicht erlauben, schlechter dazustehen.

Es wäre wohl eine Schmach, wenn AMD es mit der WaKü und dem hohen Verbrauch nicht schafft, nVidia zu überbieten. Dann würde AMD dastehen wie mit der vor einiger Zeit vorgestellten 5 GHz FX CPU, die nicht an den i7 rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl sein, dass die R9 390X wohl nur mit Wasser akzetabel zu kühlen ist, während die TitanX scheinbar auch mit Luft noch kühlbar ist. Der niedrige Takt deutet aber auf dennoch hohe Temperaturen und Lautheit hin.

Ich bin gespannt, aber vermute mal, dass die R9 390X ein extremer Hitzkopf wird, um auf biegen und brechen die TitanX um vielleicht 5% zu überbieten. AMD kann es sich nicht erlauben, schlechter dazustehen.

Die 390X kommt auch mit Luftkühler dessen bin ich mir ziemlich sicher.

@Top-> Was ich komisch finde das man bisher noch gar nichts von der 390 nonX gehört hat
rollen.gif
?!
 
Zurück