R9 270X Arthitektur ist fast bei max, kannst evtl. noch 10% mehr rausquetschen beim Takt, so 1200, mein Turbo läuft mir ausreichend bei 1100. Der Speicher schafft ohne Probleme 1500, also 6000 MHz.
So takte ich ihn auch, bei einigen Spielen.
Achso, Graka bitte GTX 970, nicht mit 790 verwechseln, merkst du aber schon am Preis, hast dich bestimmt nur verschrieben.
MB kenne ich mich nicht aus, Gehäuse ist Geschmacksache, ich weiß nur das die vorinstallierten Lüfter sehr laut sind, ohne Regelung also nicht zu gebrauchen.
Du kannst ja nach und nach aufrüsten, erstmal die Kernkomponenten holen.
RAM müsste weiterhin laufen, würde ich erstmal verwenden, weil neu kaufen ist nämlich teuer.
Ich würde besonders jetzt bei Aufrüsten auf Effizienz achten, Strom wird einfach in Zukunft zu teuer.
Ich werde meinen FX-8120 demnächst undervolten und irgdw. auch umrüsten auf eine Intel-Plattform.