Zweite Grafikkarte oder neuen Prozessor?

Ich nehme mal an SC2 ist Starcraft 2 und da wischt der 4790K mit nem 8120 den Boden auf.
Und wenn du den 8120 auf 4,2 GHz übertaktest, zieht der dermassen viel Strom dass sich das einfach im Verhältnis zur Leistung nicht lohnt.

Und wie siehts bei den anderen Spielen aus ? Also die grafik aufwändigeren? Wie Assasins Creed oder far cry 4 ? Schafft das der i7 4790k auch?
Ich nehme dann eher an das die grafikkarte limitiert, eine zweite r9 270x ist ja nicht so sinnvoll(?)

Klar schafft er das!
Aber du bist da sowieso sowas von im GPU Limit. Der I7 wird auch noch die nächsten Jahre für alle Spiele locker reichen.

Edit: Ja, eine 2. Grafikkarte ist allein auf Grund der Microruckler nicht sinnvoll, außerdem sind viele Spiele auch nicht gerade perfekt für Crossfire optimiert. Dann lieber bald ne gescheite wie ne r9 290 / GTX 970

Okay :) dann hol ich mir den i7 4790k für die nächsten 3-4 jahre ( hoffe der schafft bis dahin alles) und ein neues mainboard ( warscheinlich ein msi z97 ) und ein neues gehäuse :)
Die Grafikkarte werde ich dann im Februar auf eine gtx 790 aufstocken, dann dürfte ja das meiste flüssig laufen :)

Ps: würde es sinn ergeben die r 9 270x zu übertakten?

Ein paar fps wirst du dadurch vielleicht rausholen..
Du solltest aber keine Wunder erwarten.
Also du kannst es ruhig mal machen, Ich würde aber nicht so hoch takten, dass eine Spannungserhöhung nötig ist

Ok :) der i 7 4790k ist beschlossen, welches mb und welches gehäuse könnt ihr mir empfehlen? ^^ Ist das sharkoon t28 Gehäuse gut ? Und das msi z87 gaming? :D
( ich frag lieber vorher doof, bevor ich mir etwas schlechtes kaufe ^^ )

R9 270X Arthitektur ist fast bei max, kannst evtl. noch 10% mehr rausquetschen beim Takt, so 1200, mein Turbo läuft mir ausreichend bei 1100. Der Speicher schafft ohne Probleme 1500, also 6000 MHz.
So takte ich ihn auch, bei einigen Spielen.

Achso, Graka bitte GTX 970, nicht mit 790 verwechseln, merkst du aber schon am Preis, hast dich bestimmt nur verschrieben.
MB kenne ich mich nicht aus, Gehäuse ist Geschmacksache, ich weiß nur das die vorinstallierten Lüfter sehr laut sind, ohne Regelung also nicht zu gebrauchen.
Du kannst ja nach und nach aufrüsten, erstmal die Kernkomponenten holen.

RAM müsste weiterhin laufen, würde ich erstmal verwenden, weil neu kaufen ist nämlich teuer.

Ich würde besonders jetzt bei Aufrüsten auf Effizienz achten, Strom wird einfach in Zukunft zu teuer.
Ich werde meinen FX-8120 demnächst undervolten und irgdw. auch umrüsten auf eine Intel-Plattform.

Das Z87 Gaming ist ein gutes MB, aber wieso holst du dir nicht gleich ein neues Z97 .. ? Dann kannst du später noch die CPU tauschen, wohingegen die '87er bereits für den Haswell-Refresh ein neues BIOS benötigen ..

Man ich habs echt nicht so mit dem handy tippen ^^ ja ich meinte den z97 chip

EDIT:
So möchte mich bei allen die geantwortet haben bedanken :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück