• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines komplett neuen Rechners

hamidooo

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken :D
Denn erst durch euch konnte ich mir einen groben Überblick verschaffen, was bei einem Rechner so wichtig ist... und was unnötig ^^
Naja, ich komm mal zum Punkt: Wie die Überschrift ja schon sagt, stelle ich mir einen Rechner zusammen und diesen möchte ich hauptsächlich für folgende Sachen benutzen: Gaming bei fullHD, gucken von Blu-Rays und Firefox (keine Videobearbeitung oder so... obwohl das schon cool wäre, aber ich kanns nicht :D).
Als Monitor habe ich bereits einen Samsung Syncmaster T27A300 (full HD, 27zoll) den ich nebenbei auch als Fernseher nutze.
Vom Rechner erwarte ich dann eig. nur 2 Sachen: Er soll sehr schnell sein und so leise wie möglich... und am besten so um die 4 Jahre halten^^

Folgende Komponenten hab ich nun zusammengestellt:

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 Midi Tower ohne
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
HDD: (damit warte ich erstmal, da 1. die Preise noch verdammt hoch sind und 2. ich die 2x 120gb fesplatten meines verstorbenen Laptops mit reinnehmen werde... vorerst) aber folgende hdd hab ich im auge: Samsung HD103SM 1 TB
Betriebssystem: Win 7 Home Prem 64 bit

Das Ding kostet so mit der Maus (Logitech g500) + versandkosten 1330-1340€ und meine Schmerzensgrenze ist bei 1450€ :ugly:
Ich bin mir momentan nur beim CPU-Lüfter unsicher, aber wie gesagt, ich hätts gern so leise wie möglich, ohne das ding unter Wasser zu setzen ^^
Denkt ihr, dass das alles ins Gehäuse passt?
Das Netzteil sollte ja wohl auch ausreichen oder?
Probleme mit Graka bezüglich Monitor sollten auch keine entstehen, richtig?

So, mehr fällt mir momentan nicht mehr ein ^^
Jetzt bin ich auf eure Expertenmeinungen angewiesen... was würdet ihr ändern/anders machen=? :hail:
Hab vor das Ding zu bestellen, sobald mein nächster Aushilfslohn eingetroffen ist (das sollte in spätestens 1,5 Wochen der Fall sein )
Ich danke schonmal im Voraus :)

Kleine Hintergrundstory: Als im Augsut vergangenen Jahres (mitten in den Sommerferien) der Laptop des jungen Schülers und Gamers abgeschmiert ist, machte er sich verzweifelt auf die Suche nach einer Geldquelle, um einen Rechner finanzieren zu können. Mit Müh und Not (ins Kino gegangen und nach einem Aushilfsjob gefragt) gelang es ihm, eine sagenumwobene Arbeit zu finden, die gleichzeitig seine Schulzeiten berücksichtigte. Monate harter Arbeit vergingen und nun ist es endlich soweit. Ein Verlorener Gamer findet zu seinen Wurzeln zurück. BEI DER MACHT VON GREYSKULL !! blabla usw. :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also vorab, 4 Jahre schafft keine GPU auf ultra und mit allen drum und dran ;) außer vllt. ein SLI System mit 2xGTX580 :D

Jedenfalls siehts garnet so schlecht aus.

CPU: :daumen:
MB: So eins muss für Gamen net sein da reicht das dicke: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM: reichen solche: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland --> einer der besten momentan!
Netzteil: Kannst du so nehmen, geht aber auch günstiger: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: passt
Gehäuse ist geschmackssache, müsste aber alles reinpassen ;)
SSD: alternativ diese; Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland

Nun zum sorgenkind der GPU :D

Also 4 Jahre hält ne Graka auf Ultra mit AA/AF net aus. Ich würde dir empfehlen, kauf dir ne GTX560ti oder ne GTX560ti 488 und rüste die in 2 Jahren auf, damit hast das beste P/L-Verhätlnis und kannst alles schön auf High weiterzocken ;)
Dann aber nicht Gainward (kann die wegen dem Support net ab haben) sondern lieber Asus (DCII Modelle)

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland oder ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

LG Seeefe
 
Beim Mainboard waren mir die 4 sata6 anschlüsse wichtig ^^ die ssd und hdd nehmen dann ja schon 2 weg und ich denke nicht, dass es bei einer ssd bleiben wird :D und farblich passt die auch ziemlich gut zum Gehäuse x)

Ist notiert mit der gpu :D aber ich lass des jetzt erstmal so... 2 jahre sollten aber machbar sein oder? ^^
Bei der SSD hab ich lange zwischen der m4 dem vertex 3 und dem samsung hin und her überlegt und mich dann doch für die samsung entschieden :D
Der Macho soll ja bei der Montage zum kotzen sein, ist die Mugen 3 pcgh denn so schlecht im gegensatz zur macho? :D sind ja nur grob 7 euro Unterschied :)
Bei den Ram tun mir die 10€ mehr auch nicht wirklich weh (zudem sehen die Ripjawsx verdammt cool aus :D )

Danke nochmal :)
 
Ach, das mit dem Macho kriegt man schon hin. Außerdem hält der sicherer als ein Mugen ;)

Vielleicht hat er sich ja bewusst für Z68 entschieden :schief:
 
Überzeugt, es wird der Macho :D

Zum Mainboard... was genau ist jetzt eig. der Unterschied zwischen dem p67 und z68... ich als Laie dachte, dass das z68 einfach n besseren Chipsatz hat und somit schneller? effektiver? ist?:D
Wie gesagt.. ich bin ein Laie, kein Experte :D
 
Also.

Mit P67:

Kannst du die CPU Übertakten.

Mit Z68:
Kannst du die CPu Übertakten, die IGP der CPU benutzen, SSD-Caching nutzen, wobei SSD-Caching nur ein Marketing-gag ist, völlig nutzlos :D

Da bei ASRock der preis utnerschied zwischen dem P und Z Board aber nur ca. 5€ sind mein ich, kansnt auchd as Z-Board nehmen :D
 
Nicht zu vergessen Lucid Virtu (=Grafikkartenabschaltung im Desktop Betrieb), was aber noch nicht ganz ausgereift ist. Dennoch würde ich auch wieder zu einem Z68 Board greifen (siehe Sysprofile), die Features sind einfach nice :D
 
Das mit der Grafikkartenabschaltung im Destkopbereich wäre meine nächste Frage gewesen :D
Das z68 ist ja anscheinend doch ganz praktisch... zumindest wegen dem lucid virtu :D
Also dann lass ich es bei dem von mir vorgeschlagenem Modell :D

Kleine Randfrage: Mit dem System sollte ich doch eig. alle aktuellen Games auf max.einstellungen spielen können oder :)?
 
Also BF3 vllt. nicht auf ultra mit AA/AF und was weiß ich aber auf High sollte alles locker zu schaffen sein ;) :D
 
Da es sich ja nur um 5€ utnerschied (bei ASRock jedenfalls) handelt, kann mand as Z Board ruhig nehmen :D
Sign:daumen: @TE: wenn du auf Kabelmanagement stehst, könntest du auch jenes nehmen:

den Z68 finde ich auch deswegen klasse, weil man wenn doch einmal die Graka abrauchen sollte(Gott bewahre;)) man durch die IGP weiterhin surfen, Office-Kram erledigen und anspruchslosere/ältere Games zocken kann:)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss dazu sagen: Den Unterschied zwischen Ultra und High erkennt man bei Battlefield nur, wenn man mit ner Lupe nach den Unterschieden sucht :lol:

Die nächsten 2 Jahre sollte damit nichts unansehnlich häßlich werden :ugly:

EDIT: Das Netzteil ist tippitoppi, hätte ich auch vorschlagen können :wall:
 
Auf der Seite von Alternate steht, dass beim p9 auch schon kabelmanagement vorhanden ist :D

"Das Dark Power Pro P9 550W aus der Dark-Power-Pro-Serie von be quiet! mit Kabel-Management ist für den enthusiastischen PC-Anwender konzipiert, der ein sehr leistungsstarkes System bevorzugt und einen sehr hohen Anspruch an die Performance stellt."
 
Aber man muss dazu sagen: Den Unterschied zwischen Ultra und High erkennt man bei Battlefield nur, wenn man mit ner Lupe nach den Unterschieden sucht :lol:
Ist wie damals bei Crysis zwischen hoch und sehr hoch:D Sehr hoch sah/sieht nicht so viel besser aus, frisst/fraß aber Unmengen an Grakapower...:ugly: @hamidooo: ups, glatt übersehen! Gut, das E9 ist halt etwas günstiger und nicht viel schlechter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mir gestern Crysis gekauft :slap:

Wahrscheinlich aus Frust, dass meine 8800GT das damals nicht flüssig auf Ultra gepackt hat, und als Genugtuung dass meine HD6950 es jetzt kann :lol:
Dann noch Inject-FXAA + das Ingame MSAA, é voila: Ein gut aussehendes, flüssiges Shootererlebnis
 
Ich hab grad kurzzeitig überlegt ob ich mir nich ne gtx 580 holen soll, bin dann aber zum schluss gekommen, dass das keine gute idee wäre, vor allem wenn ich in ca. 2 jahren eh wieder aufrüst und die kepler auch noch vor der tür stehen... ich bleib bei der 570 :D

Und Danke nochmal an alle :hail: :D
 
Hey, ich hab mir gestern Crysis gekauft :slap:

Wahrscheinlich aus Frust, dass meine 8800GT das damals nicht flüssig auf Ultra gepackt hat, und als Genugtuung dass meine HD6950 es jetzt kann :lol:
Dann noch Inject-FXAA + das Ingame MSAA, é voila: Ein gut aussehendes, flüssiges Shootererlebnis
Tja, was sagte Crytek kurz nach Release des Games, Crysis wäre wohl erst mit der übernächsten Graka-Generation auf den höchsten Einstellungen flüssig spielbar:ugly: Was habe ich damals gewürgt. Die 8800GTX für kapp 500€ frisch im Rechenknecht, der beste Kumpel war am Start und dann lief es in 1280x1024 nicht mal richtig flüssig:what::heul:

@hamidooo: richtige Entscheidung:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück