• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

DieEins

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU-Kühler:Deepcool Gammaxx 300
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Netzteil:650W - Corsair VS Series
Laufwerk:DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Festplatte:1TB WD Caviar Blue
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, MSI Gaming 4G
Mainboard:MSI Z97 Gaming 7, Intel Z97
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4690K, 4x 3.50 GHz | HD 4600 (Details beachten!)
Gehäuse:Thermaltake - Versa H23

Monitor: Acer XB241H

Ich habe in der Zwischenzeit noch eine SSD nachgerüst (Samsung 850 ECO 500GB).
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell habe ich einen Acer XB241H (24 Zoll) und würde mir jetzt einen 27 Zoll kaufen, da habe ich allerdings noch keinen Favorit.
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 27 Zoll - WQHD
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

mein Rechner ist aktuell etwas in die Jahre gekommen. Ich habe den Rechner 2015 bei Mifcom gekauft und in der Zwischenzeit nur eine SSD Platte ergänzt.

Ich würde gerne einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen mit der Zielsetzung Spiele in WQHD zu spielen. Das aktuelle Budget wäre bei ca. 1400€ (ohne den Monitor) und es sollte möglich sein, dass ich in der Zukunft durch Nachtrüsten/ Austauschen die Zeit bis zur nächsten großen Anschaffung strecken kann. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch also brauch ich nicht wirklich wildes geblinke und leise sollte er sein.

Ich spiele kaum aktuelle Spiele weil durchaus viel am ruckeln ist oder quasi die Mindestanforderungen nicht mehr passen. Ich habe allerdings auch nicht den Bedarf alles auf Ultra spielen zu müssen. Preis/ Leistung sollte hier definitiv noch passen.

Insofern sinnvoll wäre ich auch bereit das Budget auf bis zu 1800€ zu erhöhen, aber nur wenn der Rechner länger bis zur nächsten Anschaffung durchhält und nicht nur für ein paar FPS oder Details mehr.

Ich habe mal bei Mifcom nachgefragt und auf Basis der Aussage WQHD und vergleichbar zu meiner damaligen Konfiguration im "jetzt" die folgende Konfiguration vorgeschlagen bekommen:

https://www.mifcom.de/laden/wf3ljg31 (den Monitor würde ich da jetzt nicht zwingend kaufen)

Ich hoffe ich habe alle Informationen gegeben. Achja die SSD und die normale Festplatte würde ich wohl als Datengrab noch vom alten Rechner ausbauen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus, und Willkommen im Forum!

Ich bin nicht so der Fan von Fertig-PCs, deshalb mach ich dir einen Vorschlag bei Mindfactory, die bauen dir den PC auch zusammen.
Bei der SSD kannst du auch nur 1TB nehmen, wenn es geht würd ich aber direkt auf 2TB setzen.

Beim Arbeitsspeicher und der Grafikkarte hab ich dir teurere Varianten vorgeschlagen, die dann aber das Budget noch mehr strapazieren.

Der Sockel AM5 wird laut AMD bis mind. 2027 unterstütz und bekommt neue CPUs, da kannst du also in jedem Fall nochmal was ändern bevor der Sockel ausläuft.

Bei der Grafikkarte ist es ja eh kein Problem.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU würde ich einen stärkeren Kühler nehmen. Falls es der 7600X wird:

Weil die CPU auch ziemlich warm werden kann.

Servus,
Für die CPU würde ich einen stärkeren Kühler nehmen.
hmm, im PCGH-Test schneidet der Arctic Freezer 36 sehr gut ab:
Die Test-CPU (i9-12900K) wurde zwar auf 150W eingestellt und für Intel gibt es einen Contact Frame der sich positiv auswirkt, aber mit einem 6-/8-Kerner sollte der Kühler schon klar kommen.

Der Thermalright Peerless Assassin fällt leider raus, da dieser nur bei relativ wenigen Händlern zu bekommen ist, und der PC gebaut geliefert werden soll.

Gruß,

Lordac

Der Freezer 36 ist schon sehr gut. Auch günstig und leise. Der Vorschlag passt doch sehr gut von @Lordac. Da die Kiste länger genützt wird, auf AM5 womöglich grad mal die Cpu ausgetauscht wird, solltest trotzdem die 7900GRE kaufen, da die Karte doch flotter unterwegs ist als die 7800XT. Auch solltest eine 2 TB Nvme nehmen, Speicherplatz kann man nie genug haben.

Der Thermalright Peerless Assassin fällt leider raus, da dieser nur bei relativ wenigen Händlern zu bekommen ist, und der PC gebaut geliefert werden soll.

Thermalright hat den Shop/Vertrieb über Amazon.

Den LG UltraGear 27GP850P-B kann ich auch wärmstens empfehlen. Hab ich mir letztes Jahr selber gekauft und bin echt begeistert :-)

Wenns vom Budget her passt würde ich wahrscheinlich auch gleich die 7900GRE nehmen. Und auch bei der SSD schließe ich mich @Hellhammer an, würde auch auf 2 TB gehen, ist schneller voll wie man denkt ;-)

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Wusste noch gar nicht das Mindfactory zusammenbaut wenn man sich etwas zusammenstellt.

Habe mir das mal angeschaut und hätte ein paar Fragen ohne das ich jetzt großes Fachwissen habe. Jeder meiner Gaming PCs war bis jetzt eine Intel + Nvidia Zusammenstellung. Ist irgendwie ungewohnt was komplett anderes empfohlen zu bekommen ;)

• Bei der SSD würde ich auf 2GB gehen das passt
  • Bei der CPU würde ich wenn ich das soweit richtig verstehe für 45€ ca. 5% mehr Performance bekommen (https://www.cpubenchmark.net/compare/5033vs5648/AMD-Ryzen-5-7600X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F). Falls das richtig ist würde ich die 45€ ausgeben.
  • Beim RAM verstehe ich nicht ganz ob es da große Unterschiede gibt. Beides ist ein DD5-6000 und die CL-Werte kann ich nicht so nachvollziehen :)
  • Bei der Grafikkarte bin ich irgendwie total unsicher. Die beiden AMD Karten kosten 499€ oder 579€ und haben beide jeweils die 16GB. Wenn ich jetzt die Nvidia 4070 von Gigabyte (ca. 550€ für die RTX und 605€ für die Super) im Vergleich schaue haben die nur 12GB sind aber in den Benchmarks irgendwie vorne. (https://technical.city/en/video/Radeon-RX-7900-GRE-vs-GeForce-RTX-4070-SUPER)
  • Mainboard sieht gut aus
  • Monitor sieht gut aus
  • Beim CPU-Kühler nehme ich wenn es sein muss auch gerne eine Nummer "stärker".
  • Gehäuse sieht sehr schlicht aus. Hatte gesehen es gibt auch Gehäuse von "bequiet" in einer ähnlichen Range. Macht das einen Unterschied bei der "Lautstärke"?
  • Netzteil würde ich das große nehmen um für die Zukunft sicher zu sein.

Ich bedanke mich schon mal weiter für eure Hilfe und hoffe es ist alle verständlich.

Grüße

Servus,
...erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.
gern!
Wusste noch gar nicht das Mindfactory zusammenbaut wenn man sich etwas zusammenstellt.
Ich favorisiere diese Option gegenüber jedem Fertig-PC, da die Auswahl an Komponenten viel größer ist.
Jeder meiner Gaming PCs war bis jetzt eine Intel + Nvidia Zusammenstellung.
Bei Intel steht ein neuer Sockel an, abgesehen von den Problemen die der Hersteller derzeit hat, ist ein späteres Aufrüsten nur bedingt möglich, je nachdem für was man sich jetzt entscheiden würde.

Neue CPUs für den Sockel 1700 kommen sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Bei der SSD würde ich auf 2GB gehen das passt.
:daumen:
Bei der CPU würde ich wenn ich das soweit richtig verstehe für 45€ ca. 5% mehr Performance bekommen.
Die paar Prozent rechtfertigen den Aufpreis eigentlich nicht, beim Ryzen 5 7600X bekommst du allerdings eine integrierte Grafik mit dazu, und an Stelle einer Gewährleistung (Tray-CPU), eine Garantie.

Mit dem Aufpreis muss man halt schauen wie es mit dem Budget klappt.
Beim RAM verstehe ich nicht ganz ob es da große Unterschiede gibt. Beides ist ein DD5-6000 und die CL-Werte kann ich nicht so nachvollziehen :)
Die G.Skill haben straffere Latenzen (= besser), in der Praxis wird man den Unterschied aber nie merken.

Ich hab die Patriot ausgewählt weil sie schlicht günstiger, aber auch gut sind.
Bei der Grafikkarte bin ich irgendwie total unsicher.
Ab einem WQHD-Monitor würde ich auf 16GB VRAM achten, da muss man bei Nvidia zu einer RTX4060 Ti 16GB, oder RTX4070 Ti Super greifen:
Als Vergleich nutze ich gern die PCGH-Benchmarks:
Da musst du abwägen wie wichtig dir der Stromverbrauch ist (Nvidia = niedriger), und ob du wert auf "Raytracing" legst oder nicht (Nvidia = besser).

Wenn man die entsprechenden Regler im Spiel bedient sind auch 12GB VRAM kein Problem.
Beim CPU-Kühler nehme ich wenn es sein muss auch gerne eine Nummer "stärker".
Ich persönlich finde den Arctic Freezer 36 stark genug, und kann nur auf den im #4 verlinkten PCGH-Test verweisen.

Es spricht aber auch nichts gegen einen Doppelturmkühler wie z.B. den Dark Rock Elite, der ist preislich aber eine andere Hausnummer.

Die früher sehr starken Mittelklassekühler wie z.B. der Mugen 5 oder Brocken 3 gibt es kaum noch, und z.B. der Dark Rock 5 ist für einen Einzelturmkühler relativ teuer.

Im Preisbereich von 40-50,- Euro hab ich bis auf die zwei Thermalright-Kühler irgendwie keine gute Alternative...
Gehäuse sieht sehr schlicht aus. Hatte gesehen es gibt auch Gehäuse von "bequiet" in einer ähnlichen Range.
Bei be quiet! fehlen mir persönlich geschlossene (ohne Glas-Seitenteile), luftige Gehäuse die preislich nicht teuer sind.
Wenn es auch ein Seitenfenster haben darf, wäre das Pure Base 500DX/FX eine Möglichkeit:
Macht das einen Unterschied bei der "Lautstärke"?
Je leiser die Komponenten sind die du aussuchst (vor allem CPU-Kühler/Grafikkarte), desto leiser ist der PC.

Das Gehäuse selbst verursacht bis auf die Lüftergeräusche in der Regel sonst keine.
Wenn es eine gute Be-/Entlüftung hat (Meshfront-/Deckel), müssen die Lüfter im Allgemeinen nicht so aufdrehen, und es bleibt ruhiger.
Netzteil würde ich das große nehmen um für die Zukunft sicher zu sein.
Je besser du weißt wohin die Reise evtl. mal geht, desto genauer kann man das Netzteil dimensionieren.

Bei geringen Aufpreis spricht natürlich nichts gegen das 750er, deshalb hab ich das auch mit aufgenommen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch mal eine Liste erstellt (wusste nicht ob ich deine bearbeiten kann):

Habe das Gehäuse getauscht und Fractal Design Focus 2, schwarz / Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D rausgenommen, da ich nicht wusste ob ich das noch brauche :)

Wenn ich die Kombi 7500F + 4070 TI Super nehme wäre ich bei ca. 1570€ + 150€ Zusammenbau. Wäre dann schon über Budget.

Wenn ich die Kombi 7500F + RX 7900 GRE nehme wäre ich bei 1340€ + 150€. Quasi im Budget.

Ich meine Raytracing klingt interessant, habe es aber ja noch nicht benutzt, also kann ich kaum sagen ob ich wirklich brauche. Bei der 4070Ti Super sehe ich dann aber auch bei deinen Tests mehr Leistung. Ob das ~200€ rechtfertigt ist natürlich die Frage.

Wäre denn in dem Setup mit der 4070 TI Super der Prozessor 7500F auf irgendeine Art und Weise im Moment ein Flaschenhals?

Ich überlege halt die 200€ in die Hand zu nehmen und mir dann ggfs. einen längeren Zeitraum bis zum notwendigen Austausch zu "erkaufen". Den Prozessor könnte ich dann ja ca. 2027/2028 tauschen.

Da ich den ganzen Kram ja mindestens 50% steuerlich absetzen kann (wird auch beruflich genutzt) ist es ja auch weniger.

Grüße

Da ich den ganzen Kram ja mindestens 50% steuerlich absetzen kann (wird auch beruflich genutzt) ist es ja auch weniger.
Der berufliche Einsatz ist welcher? Das sind neue Ansatzpunkte die womöglich die Cpu betreffen wird?

äre denn in dem Setup mit der 4070 TI Super der Prozessor 7500F auf irgendeine Art und Weise im Moment ein Flaschenhals?
Ja insofern wenn du jedes FPS sehen willst. 7800X3D und 4070Ti Super ist zum Zocken eine wahnsinnige Kombination.

Der beruflich Einsatz braucht gar nichts von dem High End Bereich (Vermietung und Verpachtung) :-)

Habe das nochmal mit in die Liste aufgenommen und wäre dann bei 1780€ + 150€ Zusammenbau. Das ist dann schon eine richtige Hausnummer ohne den Monitor.

Frage mich halt ob es sinnvoller ist 140€ für die 7500F auszugeben und dann in 2-3 Jahren nochmal zu investieren (gegen Ende der Laufzeit des Sockels). Die 4070 Ti Super würde ich dann ohnehin bis gar nichts mehr geht nutzen wollen (ähnlich wie meine 970GTX jetzt).

Ich spiele kaum aktuelle Spiele weil durchaus viel am ruckeln ist oder quasi die Mindestanforderungen nicht mehr passen. Ich habe allerdings auch nicht den Bedarf alles auf Ultra spielen zu müssen. Preis/ Leistung sollte hier definitiv noch passen.
Ich meine Raytracing klingt interessant, habe es aber ja noch nicht benutzt, also kann ich kaum sagen ob ich wirklich brauche.
Kommt auch drauf an was du für Spiele zockst. Aber da du es bisher nicht hattest, wirst du auch nichts vermissen :P Ich persönlich würde zur 7900 GRE greifen. Für WQHD eine gute Karte und sie passt meines Erachtens besser ins Budget rein :-)

Ich überlege halt die 200€ in die Hand zu nehmen und mir dann ggfs. einen längeren Zeitraum bis zum notwendigen Austausch zu "erkaufen".
Der wirklich einzige Unterschied ist ja das Thema Raytracing. Beide Karten haben den selben VRAM, von daher gleich zukunftssicher was das angeht.
Frage mich halt ob es sinnvoller ist 140€ für die 7500F auszugeben und dann in 2-3 Jahren nochmal zu investieren (gegen Ende der Laufzeit des Sockels).
würde ich in deinem aktuell Fall machen. AM5 ist ja noch nicht am Ende, klar der 7800X3D ist aktuell das Beste. Aber es kommt ja noch was und dann kannst irgendwann das Maximum aus der Plattform holen.

Zu guter Letzt ist es halt immer eine Frage des Budgets, du hattest 1400 - 1800 € angegeben. Deine Konfig ist jetzt schon bei 1800 € (+ 150 € Zusammenbau) und der Monitor kostet nochmal 240 €...

Darum würde ich auf den 7500F mit der 7900 GRE gehen. Im Vergleich zu deinem alten System ein Quantensprung.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich halt ob es sinnvoller ist 140€ für die 7500F auszugeben und dann in 2-3 Jahren nochmal zu investieren
Natürlich kannst das auch machen, AM5 wird noch längere Zeit unterstützt, dann gibts in 2 Jahren vlt einen Ryzen 9000 oder neuer?

Wie @Wallace24 sagt Budget technisch ist die GRE vorzuziehen, das "volle" Paket hat halt doch Nvidia mit DLSS und Raytracing, kostet eben auch. Die GRE ist eine tolle Karte! Testberichtelesen, Benchmarks ansehen, die Entscheidung ist natürlich deine.

Servus,
Habe das nochmal mit in die Liste aufgenommen und wäre dann bei 1780€ + 150€ Zusammenbau. Das ist dann schon eine richtige Hausnummer ohne den Monitor.
ich seh das wie die Kollegen.

Wenn du dein Budget einhalten willst, konfiguriert sich der PC fast von selbst.

Ich hab die RTX4070 Ti Super nur in den Raum gestellt, um dir neben der RTX4060 Ti 16GB, eine weitere Karte mit 16GB VRAM zu zeigen.

Mehr Leistung kaufen geht immer, aber man bekommt auch mit deinem angegebenen Budget genug!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für das super Feedback. Ich werde mir heute Abend nochmal ein paar Testberichte durchlesen und das Thema DLSS und Raytracing für mich bewerten. Also bin ich quasi bei diesen beiden Möglichkeiten hängengeblieben die ich evaluiere:

Kombi 7500F + 4070 TI Super nehme wäre ich bei ca. 1570€ + 150€ Zusammenbau

Kombi 7500F + RX 7900 GRE nehme wäre ich bei 1340€ + 150€. Quasi im Budget.

Den Prozessor würde ich dann zum Ende der Laufzeit nochmal updaten.

Habe das Gehäuse getauscht und Fractal Design Focus 2, schwarz / Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D rausgenommen, da ich nicht wusste ob ich das noch brauche :)

War das soweit richtig?

Grüße

Hallo zusammen,

so ich habe mich für die Nvidia entschieden da mich das Raytracing definitv interessiert, aber auch weil ich einfach seit meinem ersten Rechner immer gut mit Nvidia gefahren bin :ugly:

Ich habe meine Liste nochmal überarbeitet und wäre jetzt das finale setup. Kann mich nur noch nicht zwischen den 4 Gehäusen entscheiden, aber das ist ja mehr eine Geschmackssache. Könntet Ihr so nett sein und nochmal einen Blick darauf werfen?

Eine letzte Frage hätte ich. Ich habe jetzt die Gigabyte Grafikkarte ausgewählt und habe auch die MSI gesehen welche 20€ mehr kostet (allerdings nur 2 Lüfter hat bzw. 3 Lüfter bei 80€ mehr). Hat dies einen Vorteil wenn das Mainboard auch von MSI ist?

Danke nochmals.

Grüße
Carsten

Hat dies einen Vorteil wenn das Mainboard auch von MSI ist?
Der Hersteller ist egal. Kühllösungen mit 2 Lüftern sind meist lauter als mit drei. Also eine Karte mit drei Lüftern kaufen.
Nimm die Gainward, PNY oder Palit, das sind die leiseren Modelle. Bei der Asus jammern viele wegen dem Spulenfiepen.

1722619889628.png

Servus,

wenn es ein DX-Gehäuse werden soll, könnte man einen Arctic P14 dazu nehmen:
Den Heck- oder Deckellüfter würde ich dann in die Front versetzen um dort zwei gleich zu haben, den Arctic dann an die andere Position.

Der Rest schaut für mich gut aus :daumen:.

Gruß,

Lordac

Zurück