• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung bis 1000€ - Bitte um Meinungen, Änderungsvorschläge, Tipps

AW: Zusammenstellung bis 1000€ - Bitte um Meinungen, Änderungsvorschläge, Tipps

Quanti du Spammer, immer Doppelposts machen ;)

Diese Anleitungen kenn ich auch... "Montieren sie jetzt bitte den Kühler auf der CPU"... "Ja wie denn?" Das stand dann da nicht :devil:

Aber bleiben wir mal beim Ernst: Gerade mit Boxed-Kühler ist der PC-Bau extrem einfach!

hehe, Leute, eure Versuche in allen Ehren, aber ich lass mir das Teil zusammenbauen. Mal RAM Aufrüsten oder ne HDD einbauen oder tauschen ist ja noch ok, mehr mach ich da aber nicht. Sorry, mit fast 33 Jahren auf dem Buckel hab ich zwar viel Spaß am PC, aber nicht am selber basteln. ;-)

Habe jetzt nachdem viele viele Tipps kamen bei Hardwareversand was zusammengestellt, was ich präsentieren möchte. Der Tipp die Sachen bei Hardwareversand über Geizhals anzuklicken kannte ich nicht, ist aber schon irgendwie hammerhart, thx!

Also dann, here we go...

Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Cougar A 450 Watt
Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
Rechner - Zusammenbau

Summa summarum ca. 800 Euro, da wäre eine SSD echt noch denkbar, bin aber noch sehr unschlüssig, vor allem wegen der Lebensdauer der Chips darin...

Also, bestellen oder noch warten? Oder vielleicht doch auf Bulldozer warten? Kaufen würde ich zwar kein AMD, aber die Intel-Preise könten sich nach Einführung vielleicht nach unten bewegen?

Wie immer dickes Danke sowohl für die vergangenen post als auch für die kommenden! :-)

Hallo chefkacz,

ich habe mir auch gerade einen neuen PC zusammengestellt und vor wenigen Minuten bestellt :). So gut wie die meisten hier, kenne ich mich nicht mit Hardware aus, jedoch ist mir bei deinem vorgeschlagenen Mainboard etwas aufgefallen. Dieses hat nur zwei Slots für RAM, also solltest du mal welchen nachrüsten wollen (wenn überhaupt nötig bei 8GB), wäre z.b. das ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland eine Möglichkeit.
Nur ein kurzer Einwurf von mir :).

Gruß ronde

Sehr schicke Zusammenstellung, kannst du so nehmen.
Auf Bulldozer würde ich an deiner Stelle nicht warten.
a) hat der i7-2600 genug Leistung
b) ist noch völlig unbekannt was bei Bulldozer am Ende rauskommt.
c) Willst du wirklich noch 3-6 Monate warten?

Zur SSD:
Zu Langlebigkeit braucht man sich da glaube ich nicht mehr so viele Gedanken zu machen aber du musst wissen ob du eine willst oder nicht.

Festplatte:
greif zu dieser:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

ich komm nicht ganz klar mit den ganzen verschiedenen Samsung HDD's...

was ist der Unterschied zu der von mir gewählten? Die eine heisst "Enterprise Class" die andere "Desktop Class"... Für mich klingt das so als würde die HE mehr auf Langlebigkeit abgestimmt sein, als die HD ? Oder wie ist das.

Was ich will ist 1TB, 7200rpm und möglichst leise. Ich hab im jetzigen rechner eine solche Samsung und bin sehr zufrieden, welche Modelnummer die hat weiss ich allerdings nicht...

Wie gesagt, nimm meine.
Die andere hat halt ne Garantie das sie für Dauerbetrieb geeignet ist.
Braucht man als Normaluser nicht.
Deswegen würde ich dir zu der billigeren, von mir vorgeschlagenen raten.

was ist der Unterschied zu der von mir gewählten? Die eine heisst "Enterprise Class" die andere "Desktop Class"... Für mich klingt das so als würde die HE mehr auf Langlebigkeit abgestimmt sein, als die HD ? Oder wie ist das.

Was ich will ist 1TB, 7200rpm und möglichst leise. Ich hab im jetzigen rechner eine solche Samsung und bin sehr zufrieden, welche Modelnummer die hat weiss ich allerdings nicht...

Die Desktop Reicht, die andere ist eher für Unternehmen, aber eine Garantie, dass die auch länger durchhält, gibts trotzdem nicht.
Samsung F3 1TB 7200rpm.

Sehr schicke Zusammenstellung, kannst du so nehmen.
Auf Bulldozer würde ich an deiner Stelle nicht warten.
a) hat der i7-2600 genug Leistung
b) ist noch völlig unbekannt was bei Bulldozer am Ende rauskommt.
c) Willst du wirklich noch 3-6 Monate warten?

Zur SSD:
Zu Langlebigkeit braucht man sich da glaube ich nicht mehr so viele Gedanken zu machen aber du musst wissen ob du eine willst oder nicht.

Festplatte:
greif zu dieser:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Wo er Recht hat, hat er Recht ;) Die SSDs halten lange genug, die wirst du so schnell nicht kaputtkriegen. Wenn du mal die MTF nimmst, kannste du über Jahre jeden Tag die Kapazität deiner SSD voll beschreiben und wieder löschen :devil:

So gut wie die meisten hier, kenne ich mich nicht mit Hardware aus
Was soll das denn bitte heißen :ugly:

Also laut SSDlife hält meine eigene SSD noch bis zum 12.04.2012...aber bis dahin hab ich eh wieder ne andere hoffe ich :ugly:

Und den geilen Satz hab ich total überlesen :ugly:

Also wenn mich nicht alles täuscht, heißt das Forum hier nicht umsonst "PC Games Hardware extrexe" :devil:

Naja und wir sind alle hier zum Lernen weil wir uns mir Hardware nicht auskennen, ist doch klar :ugly:

Für ein Gamingsystem ist die Crucial m4 im Moment die erste Wahl. Vergiss diese theoretischen Höchstwerte, das ist nur Marketing-Geblubber :what:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Aha, ok... Wieder was gelernt, thx.

Aber geplant ist - sofern die SSD kommt - dort nur Windows, Office und Photoshop zu installieren. Rest, sprich diverse Programme, Spiele und Daten kommen auf die HDD...
Zumindest ist das momentan mein Gedankengang...

Die neuen SSD's kannst Du ziemlich voll machen, ohne dass die Leistung einbricht. Da passen bei 64 GB neben Win 7, und Office-Kram schon noch 1-2 Lieblingsgames drauf (zumindest bei mir ;))

Trotz Windoof (7 x64 Ultimate), allen Programmen und Treibern habe ich immernoch über 30GB von 64 frei. Du kannst ruhig alle Programme draufpacken, dazu dann dein(e) Lieblingsspiel(e). Da bringts ne SSD aber natürlich nur, wenn du was davon hast und nicht z.B. auf Mitspieler warten musst ;)

Zurück