• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming bzw. Videobearbeitung, wäre es so Optimal ??

T-Flash

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für Gaming bzw. Videobearbeitung, wäre es so Optimal ??

Hallo liebes Pcgameshardware-Forum,
ich spiele mit den Gedanken mir in der kommenden Zeit einen neuen PC zuzulegen und diesmal den 1:1 vollständig selber zusammenzustellen ohne irgendwelche Tools oder "Zusammenstell-Scripte" von irgendwelchen Shops.
Will mir auch kein PC der bereits fertig Montiert ist bestellen, da ich finde, dass man dies auch mal selber machen können sollte.
Außerdem kann ich frei selbst entscheiden was alles eingebaut werden soll dann.


Ich habe weiter unten Eine Liste mit den jeweiligen Bauteilen zusammengestellt, dabei sind Folgende Bauteile nicht beachtet und somit nicht in der Liste vorfindbar, NOCH NICHT..: Das wären die Bauteile wie, Monitor, sämtliche Lüfter, Festplatten (SSD,HDD)...

Hier nun die Liste:

Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
= 385 €
CPUIntel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Mainboard: Asus X99-Deluxe Sockel 2011-3 ATX
= 350 €
MainboardASUS X99-Deluxe Sockel 2011-3,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 980 AMP! Edition
= 526 €
4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 32 GB (4x8GB) DDR3 1600 MHz CMZ32GX3M4X1600C10
= 294 €
Corsair Vengeance Schwarz 32GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör
DVD-Bluray Brenner: Samsung SN-506BB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
= 60 €
Samsung SN-506BB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz
USB-/Cardreader: akasa AK-HC-07BK
= 58 €
http://www.amazon.de/AKasa-ZUCR-058...d=1422124471&sr=1-1&keywords=akasa+AK-HC-07BK
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 700W ATX, 80PLUS Bronze, Sli ready
= 85 €
http://www.notebooksbilliger.de/be+...w/eqsqid/612cfa76-a782-451d-86d9-b320ddb0c894
Gehäuse: Corsair Graphite 780T, Gehäuse
= 190 €
https://www.alternate.de/Corsair/Graphite-780T-Gehäuse/html/product/1149321?event=search
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy Rx, Soundkarte
= 65 €
https://www.alternate.de/Creative/S...-Soundkarte/html/product/1102473?event=search


Gesamtpreis liegt bei 2013 € mit den jweiligen Bauteilen oben, mit den aktuellen Preisen der Shops. Hierbei habe ich versuch so günstig wie nur Möglich zu gehen.


Ich würde diesen Rechner dann oft für Gaming (Hauptsächlich) nutzen, Videobearbeitung / Videoediting, Filme ansehen, surfen, Convertierungsarbeiten bei Videos / Soundfiles.

Dies wären die dinge die ich hauptsächlich bis sehr oft mit dem Rechner machen würde.

Die hohe RAM-Speicherverfügung habe ich mir deshalb ausgesucht, um einfach für die Zukunft vorgesorgt zu haben, ich bin der Meinung 16 GB noch zu bestellen für nen Nagelneues System wäre etwas zu weit in der Vergangenheit. Um einfach mir nicht immer alles neu bestellen zu müssen in Zukunft habe ich mir gedacht bestellst du soviel um einfach für die Zukunft vorzusorgen, desweiteren finde ich, das mein Vorhaben mit dem Rechner schon ohnehin viel RAM voraussetzen wird.

Bei der Grafikkarte trifft es mit der "Zukunftsplanung" ebenfalls zu, eine Geforce Grafikkarte der Serie 7,8 oder älter zu bestellen finde ich nicht mehr Zeitgemäß, sodass ich in naher Zukunft eventuell aufstocken müsste.

Festplatten sind deshalb in der Konfiguration nicht mit inbegriffen, da ich bereits eine HDD+SSD besitze und diese einfach in das neue System übernehmen wollen würde, ohne mir erneut neue besorgen zu müssen, da beide noch 100%ig Voll-Funktionsfähig sind.
Ein Monitor kommt auch noch dazu, allerdings habe ich das jetzt nicht als "Wichtig" empfunden diesen mit in die Konfiguration zu nehmen.
Die Lüfter werden ebenfalls noch bestellt bzw. ausgesucht, was bis jetzt noch nicht passiert ist.


Meine Grundfrage vorallem wäre, ob die Konfigurationen so wie oben ausgesucht zusammenpassen würden miteinander, also Anschlussmöglichkeiten, vorgaben durch die Mainboard etc. Also nicht das ich mir ein Bauteil bestelle, dafür aber im System keinen Anschluss mehr übrig habe. Ich bin mir da etwas unsicher und leicht am Grubeln ob alle Anschlüsse auf der ausgesuchten Mainboard für die einzelnen Bauteile gegeben ist, und auch habe ich bislang noch keinen USB-/Cardreader angeschlossen gehabt und mir ist nicht läufig mit was für einem Anschluss so ein Reader angeschlossen wird. Handelt es sich um einen normalen S-ATA 3 bzw. 6 GB/s Anschluss ? Oder um Molex-Anschlüsse ?

Den ausgesuchten Cardreader findet man ebenso in der Zusammenstellung weiter oben.



Ich habe bereits die Abmessung des Netzteiles und der Grafikkarte geprüft, diese passen in das Gehäuse auch rein.


Wie man eventuell rauslesen kann, bin ich relativ neu in Sachen Modding, bzw. Systemzusammenbau. Habe zwar erweiterte PC-Kenntnisse aber ein PC selber zusammengebaut und alles aufeinander abgestimmt noch nicht :-(....

Und eventuell kann man hierbei auch einige Tipps bzw. Änderungsvorschläge geben. Was mich sehr freuen würde :)...


Vielen Dank schonmal im vorraus,
mit lieben Grüßen,
T-Flash.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Zusammenstellung für Gaming bzw. Videobearbeitung, wäre es so Optimal ??

Das X99 Deluxe ist zu teuer, das UD4 reicht: Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 980 lohnt sich vom P/L her nicht, nimm ne GTX 970: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X3 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97V-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM wurde ja schon angesprochen, du braucht DDR4: TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (TDGED432G2666HC15AQC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (16Gb sollten normalerweise auch reichen)

Blu Ray Player bitte immer Retail kaufen, Abspielsoftware kostet. Außerdem hast du nen Slimline LW ausgesucht: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 700 Watt taugt nix, nimm das P10: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen CPU Kühler brauchst du übrigens auch noch, etwa ne Alphacool Eisberg 240
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming bzw. Videobearbeitung, wäre es so Optimal ??

Die Komponenten arbeiten weitestgehend problemlos zusammen - nur brauchst du DDR4-RAM ;) Der verlinkte Speicher ist schon mechanisch inkompatibel zur X99-Plattform und zudem auch elektrisch zum Speichercontroller des i7-5820K.

Einige Verbesserungen würde ich außerdem vornehmen: Das Netzteil ist zwar nicht unbedingt schlecht, bei einem System dieser Größenordnung sollte man hier aber nicht sparen, eine 80Plus-Bronze-PSU erscheint mir hier wirklich nicht angemessen. Schau' dich doch mal bei der "Straight Power 10" Serie des gleichen Herstellers um:

Netzteile mit Hersteller: be quiet!, Leistung ab 600W, Version: ab 2.4, 80 PLUS: ab 80 PLUS Gold Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann kannst du auch darauf achten, eines mit Kabelmanagement zu kaufen (Zusatz "CM" im Namen), das ist für jemanden, der noch keinen PC gebaut hat, sicherlich nicht unpraktisch und auch bei erfahrenen Anwendern ein willkommenes Feature, weil man so keine unnützen Kabel im Gehäuse hat.

Weiterhin: Die Soundkarte erscheint mir fragwürdig. Zum einen benötigst du für einfache Tonausgabe erstmal überhaupt keine. Gegenüber dem ALC1150 des gelisteten Mainboards ist der Sprung zudem vermutlich nicht sehr groß, falls überhaupt hörbar. Falls hochwertige Kopfhörer vorhanden, empfiehlt sich ohnehin eine andere Klasse von Geräten.

Nächster Punkt: Das Gehäuse. Ein sehr teures Modell hast du dir hier ausgesucht. Klar, die Optik ist Geschmackssache, aber solche Tower sind vornehmlich für Wasserkühlungen interessant. Ansonsten finden sich vielfach gleichwertige Alternativen zur Hälfte des Preises:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gibt es wahlweise auch mit Fenster.


Und zu guter letzt: Wenn du auf einen Sechskern-Prozessor mit freiem Multiplikator setzt, sollte auch die Kühlung desselben stimmen. Ein Boxed-Kühler wird bei diesen CPUs meines Wissens nicht mitgeliefert. Will man sie außerdem eventuell einmal übertakten (was nur natürlich wäre, wenn man es so auf relative Zukunftssicherheit anlegt), braucht man ohnehin einen starken Tower-Kühler, denn Haswell wird warm, erst recht mit sechs Kernen:

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich


Btw, ich nehme an, dass viele jetzt schneller waren als ich und dir günstigere Systeme vorgeschlagen haben - wenn nicht, kommt das vielleicht noch :D Darauf verzichte ich jetzt aber mal ... Auch auf meine derzeit häufige Kritik an den zu teuren GM204-Karten.



EDIT: Das mit dem Laufwerk hab' ich glatt übersehen :D Aber was GTX 980 vs GTX 970 angeht - in einem solchen System braucht man diese Diskussion nicht mehr unbedingt führen, denke ich. Zumal ich das Speicherproblem der kleineren Karte als Ausschlussgrund ansehe ... aber das ist nur meine Meinung ;)
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming bzw. Videobearbeitung, wäre es so Optimal ??

So, erstmal recht herzlichen Dank an jeden für die Zahlreichen Antworten hier im Topic.
Ich habe mir alles durchgeschaut und meine Zusammenstellung etwas angepasst bzw. verändert.

Und ich würde sie gerne weiter unten nochmal präsentieren und würde mich freuen, wenn man da nochmal drüberschauen würde :)..

Die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
= 385 €
CPUIntel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Mainboard: ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ)
= 285 €
Mainboard AsRock X99 WS Intel Sockel 2011-3 E-ATX, 8 x DDR4 DIMM, 10 x SATA3, 1 x eSATA, 4 x USB 3.0>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Oder:
Gigabyte GA-X99-UD4
= 211 €
8601300 - Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16
= 325 €
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 Desktop-Speicher DIMM 16GB Kit (2x 8GB), 2133 MT/s, CL15 (15-15-15)
= 185 €
Crucial DDR4 Desktop-Speicher bei notebooksbilliger.de

DVD-Bluray Brenner: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
= 75 €
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-R_826532.html

USB-/Cardreader: ICY BOX Multi-Panel IB-863-B, 5,25" mit All-in-One Card Reader, USB 3.0, schwarz
= 36 €
http://www.kabelfabrik.com/ICY-BOX-...525-mit-All-in-One-Card-Reader-USB-30-schwarz



Netzteil: BE Quiet 600W Straight Power E10-CM Netzteil Modular 80+ G.
= 100 €
http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...eusz04HPydpu+Qe5JGbFD+Z5xCn63uJtyY0oic3sacahv

Gehäuse: Corsair Graphite 780T, Gehäuse
= 190 €
https://www.alternate.de/Corsair/Graphite-780T-Gehäuse/html/product/1149321?event=search

CPU-Lüfter: NOCTUA NH-D15
= 95 €
http://www.anobo.de/Noch-mehr-Techn...rLuefter/IntelAMD/116665/NOCTUA-NH-D15?ref=13

Monitor: Samsung U28D590D 71,12 cm (28 Zoll) LCD-Monitor
= Ca. 400 €
http://www.amazon.de/Samsung-U28D590D-LCD-Monitor-Reaktionszeit-3840x2160/dp/B00IJS6PCC



Wie wäre es hiermit ?
Verändert ist alles, bis auf die CPU und das Gehäuse. Das Gehäuse gefällt mir vom Design her, und vorallem von der Größe her. Aussehen ist bei mir bei einem Gaming-PC wie oben eher wichtiger als so eine Kiste die nur ein kleines, rundes Fenster hat.

Die Grafikkarte habe ich nun von einer 980 auf eine gtx 970 runtergehauen.
RAM habe ich von 32 auf 16 gesetzt und nun sind es auch DDR4-RAM Sticks (Sorry für die falsche Recherchen von DDR3-RAM Sticks).
Desweiteren ist nun ein CPU-Lüfter auch ausgesucht und in der Zusammenstellung mit inbegriffen, das Netzteil habe ich von E8 auf E10 gesetzt und ein 600W Netzteil mit Cable-Management ausgesucht statt 700 W-Netzteil.
Das Kartenlesegerät und das Laufwerk wurden ebenso ausgetauscht und beim Lesegerät ein etwas günstigeres ausgesucht.

Diesmal habe ich 2 Mainboards zur Auswahl. Ich würde eigentlich die Asrock Mainboard kaufen wollen, wäre da aber die Gigabyte mehr angebracht ? Da ich finde die Asrock Mainboard hat mehr Anschlüsse zu bieten und ist gegenüber der Gigabyte nicht allzu viel teurer.

Nun habe ich auch einen Monitor mit hinzugefügt, bei der die Auflösung der möglichen Auflösung der Grafikkarte nahe kommt und eine UHD Auflösung bietet, da ich ja auch ziemlich viel mit Bild-/Videobearbeitung machen werde und Gaming, Filme und Videos ansehen sehe ich diesen Monitor als geeignet an. Ich finde ältere Monitore unter der gegebenen Auflösung noch zu kaufen wäre nicht wirklich nötig, oder ?
Wie würdet ihr das sehen ?...



Vielen Dank & Liebe Grüße,
T-Flash.
 
Zurück