• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Meinungen zu Office/casual gaming bis ca. 1000€

Vela

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH community. Da ich beschlossen habe es wird Zeit für einen neuen PC würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine bis auf ein funktionierendes 450w Netzteil und eine HDD. Monitor + Peripherie vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440; 75hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
siehe oben

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Flexibel, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre mir wichtig. Etwa um die 1000€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich für office/Netflix etc. Spielen steht nicht im Vordergrund, würde aber ganz gern zwischendurch ein paar "ruhigere" Titel wie Planet Zoo, Anno etc. zocken können.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB - 1TB SSD.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Denke nicht. Wie gesagt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtiger als 200-300 auf oder ab.

Ich bin im Moment bei folgender Zusammenstellung.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U14S 82.52 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage: Western Digital Blue SN550 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Case: NZXT H510 ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RM (2019) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Total: ca. 700

Hier fehlt natürlich noch eine GPU und da bin ich völlig überfragt. Mir ist klar dass der Markt zur Zeit verrückt ist, ich habe aber nicht vor
ewig auf Besserung zu warten. Wäre für Input wirklich dankbar, was meine Zusammenstellung betrifft und vor allem was bzgl. GPU eine vernünftige Lösung wäre.

Vielen Dank schonmal!

Der Build sieht doch OK aus.

Wieso der teure CPU Kühler? Soll später eine sehr fette CPU nachgerüstet werden?
Ansonsten tut es auch der locker: Arctic 34

Da die Ryzen von schnellem RAM profitieren könnte man noch mit dem hier liebäugeln: 3600er von Crucial

GPU ist, wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, derzeit entweder nicht verfügbar oder zu teuer.
Welches Budget ist denn für die GPU geplant? Die übrigen 300? Kommt auch gebraucht in Frage?

Wenn warten möglich wäre, würde ich die kleineren 3060 Modelle (mit ordentlich VRAM) abwarten.

Wenn nicht und nur 300-350 Euro für die GPU blieben.. bei WQHD... hmm, vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt probieren und eine einigermaßen fitte 2070 oder 5700 versuchen für den Preis zu bekommen. Eine kleinere als 2060 Super oder 5600 XT würde ich nicht kaufen für WQHD.
350 Euro VB 2060 Super Kleinanzeigen

Falls gebraucht nicht in Frage kommt.. nunja, siehe hier: Geizhals Link Grafikkarten Lieferbar

Für den Preis einer lieferbaren ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5600 XT Top Evo von Stand Jetzt 380 Euro gibt es in den nächsten Monaten kleine 3060 Modelle vielleicht auch 6700er von AMD, die wohl in etwa die Leistung einer 2070 Super / 5700 XT oder besser haben werden. Das wär irgendwie ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps.

Der CPU Kühler ist vielleicht übertrieben dachte mir aber mit dem Noctua und dem b550 board lass ich mir die Möglichkeit bei Bedarf nachzurüsten. Außerdem klingt mein aktuelles System wie ein Staubsauger und läuft mit 94° C während ich das hier schreibe (und sonst nichts mache). Bin da also vorbelastet.

Budget für GPU ist jetzt nichts fix eingeplant wie gesagt 2-300 mehr oder weniger gesamt ist nicht so wichtig wie ein ordentliches System mit guter Preis/Leistung das hoffentlich ein paar Jahre brauchbar bleibt.
Ich bin nur nicht bereit Komponenten zu unverschämten Preisen zu kaufen, irgendeine Grafikkarte benötigt man aber nunmal und ich hätte ganz gern etwas zu einem vernünftigen Preis das auch nicht allzu anspruchsvolle Spiele mit mittleren settings packt.

Warten wäre schon möglich, habe noch eine alte AMD Karte die zumindest funktioniert aber sonst zu nichts zu gebrauchen ist, könnte also die GPU in ein paar Wochen/Monaten nachkaufen.

Danke für die Empfehlungen, schaue sie mir gleich an.

Noch ein paar Fragen hätte ich:

Merkt man den Unterschied beim RAM zwischen 3200 und 3600?

Ist ein neues 650W Netzteil sinnvoll oder komme ich auch mit 550 einige Zeit aus bzw. sollte ich es vielleicht sogar mit meinem 450 riskieren?

Gibt es Erfahrungen zum NZXT H510? Gefällt mir schon sehr gut allerdings hört man immer wieder dass die Belüftung nicht so toll ist. Und sind da evtl. andere/zusätzliche case fans sinnvoll?

vielen Dank!

Allerhöchstens ein paar Prozent Leistungsunterschied im CPU-Limit, also nein.

Ist ein neues 650W Netzteil sinnvoll oder komme ich auch mit 550 einige Zeit aus bzw. sollte ich es vielleicht sogar mit meinem 450 riskieren?
Das kommt natürlich sehr auf die Grafikkarte an. Ich würde zu einem ordentlichen Netzteil in der 550 W - Region greifen. 650 W unterscheiden sich zumeist baulich kaum von 550 W und haben zudem eine schlechtere Verkabelung. Spontan kommen mir diese beiden Netzteile in den Sinn.

Gibt es Erfahrungen zum NZXT H510? Gefällt mir schon sehr gut allerdings hört man immer wieder dass die Belüftung nicht so toll ist. Und sind da evtl. andere/zusätzliche case fans sinnvoll?
Wenn dir gute Belüftung wichtig ist, dann kannst du zum Pure Base 500 DX greifen.

Moin!

Merken: Nein. Aber wenn der schnellere RAM ins Budget passt, warum nicht?

Ist ein neues 650W Netzteil sinnvoll
Definitiv, wenn du später z.b. eine RTX 3060 einbauen möchtest.
ich hätte ganz gern etwas zu einem vernünftigen Preis das auch nicht allzu anspruchsvolle Spiele mit mittleren settings packt.
Da könntest du es auch erstmal mit einer gebrauchten GTX1070ti/1080 versuchen denke ich.
Kommt natürlich auf die Spiele an ;)

PS: Der Noctua Kühler ist tatsächlich übertrieben für den kleinen Ryzen. Das gesparte Geld dann in den schnelleren RAM investieren. Der oben vorgeschlagene Arctic ist gut, oder was ähnliches um 25€ reichen da locker.

Welches Netzteil hast du denn bisher? 450W können durchaus ausreichend sein....gerade bei 300€-GPUs.

Bei CPU Kühler gehe ich nochmal "dazwischen": ein Mugen 5 oder Brocken 3 sind auch sehr gut und werden auch noch gut mit stärkeren CPUs fertig ;)

Da könntest du es auch erstmal mit einer gebrauchten GTX1070ti/1080 versuchen
Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee werde mal Preise checken danke

Welches Netzteil hast du denn bisher? 450W können durchaus ausreichend sein....gerade bei 300€-GPUs
Hatte mich wohl geirrt. Ein Xilence Performance C Serie 400 Watt habe ich verbaut. Denke da lohnt sich ein upgrade.

CPU Kühler gehe ich nochmal "dazwischen": ein Mugen 5 oder Brocken 3 sind auch sehr gut
Danke für den Hinweis hab mir die angesehen und denke der Mugen 5 ist ein sehr guter Kompromiss und wird eine Weile halten.

Bin jetzt also bei folgender Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: Scythe Mugen 5 Rev. B 51.17 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: Western Digital Blue SN550 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (
Case: NZXT H510 ATX Mid Tower Case oder das Pure Base 500 - gefallen mir beide sehr gut
Power Supply: Corsair RM (2019) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

GPU bleibt im Moment ein Fragezeichen denke ich werde noch ein wenig abwarten bzw. schauen ob ich was brauchbares zu einem fairen Preis finde.

Was wäre denn z.B. mit einer RX 570 um ca. 240 oder einer GTX 1660 Super?

Die RX 570 war teilweise ab 130€ zu haben. Wenn du eine GTX 1660 Super für den Preis bekommst, ist das okay. Unter 200€ lagen die eh noch nicht (glaub ich)...

Also bezahlen würde ich für eine gebrauchte
maximal 150€
(normale RX580 weniger)
oder
maximal 250€

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre das meine Schmerzgrenze jeweils.
Als Vergleich:
Meine RX 580 Nitro+ habe ich Dezember 2018(!) für 230€ gekauft, danach war sie sogar zwischendurch für teils deutlich unter 200€ zu bekommen :-S

5500 XT 8 GB neu für ungefähr 200 Euro
Bei einer neuen 5500 XT 8 GB für 200 Euro kriegste bestimmt auch beim Wiederverkauf nochmal bisschen was zurück und bist bis dahin einigermaßen versorgt.

Edit: Sorry, da ist ja gar nichts lieferbar, bei der 5500 XT. Das geht dann erst bei 230 Euro los. Klick . Da macht dann die 1660 Super für ~ 250 Euro wahrscheinlich doch mehr Sinn.

Das ist doch echt Mist mit dem Markt :D Eigentlich kann man derzeit absolut gar nix empfehlen zu kaufen. Durchhalten und abwarten oder auf Schnapper lauern bei eBay und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maximal 150€
(normale RX580 weniger)
Und ich dachte schon ich hätte einen Super deal gefunden um knapp über 200. Nicht so einfach zur Zeit da den Überblick zu behalten.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten! Dann werde ich sehen ob ich Glück habe mit einer Übergangslösung a la 580/1660 Super zu einem vernünftigen Preis und sonst warte ich einfach noch. Den Rest bestelle ich jetzt mal einfach.

Zurück