Hallo liebe PCGH community. Da ich beschlossen habe es wird Zeit für einen neuen PC würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine bis auf ein funktionierendes 450w Netzteil und eine HDD. Monitor + Peripherie vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440; 75hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
siehe oben
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so bald wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Flexibel, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre mir wichtig. Etwa um die 1000€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich für office/Netflix etc. Spielen steht nicht im Vordergrund, würde aber ganz gern zwischendurch ein paar "ruhigere" Titel wie Planet Zoo, Anno etc. zocken können.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB - 1TB SSD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Denke nicht. Wie gesagt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtiger als 200-300 auf oder ab.
Ich bin im Moment bei folgender Zusammenstellung.
CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U14S 82.52 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage: Western Digital Blue SN550 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Case: NZXT H510 ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RM (2019) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Total: ca. 700
Hier fehlt natürlich noch eine GPU und da bin ich völlig überfragt. Mir ist klar dass der Markt zur Zeit verrückt ist, ich habe aber nicht vor
ewig auf Besserung zu warten. Wäre für Input wirklich dankbar, was meine Zusammenstellung betrifft und vor allem was bzgl. GPU eine vernünftige Lösung wäre.
Vielen Dank schonmal!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine bis auf ein funktionierendes 450w Netzteil und eine HDD. Monitor + Peripherie vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440; 75hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
siehe oben
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so bald wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Flexibel, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre mir wichtig. Etwa um die 1000€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich für office/Netflix etc. Spielen steht nicht im Vordergrund, würde aber ganz gern zwischendurch ein paar "ruhigere" Titel wie Planet Zoo, Anno etc. zocken können.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB - 1TB SSD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Denke nicht. Wie gesagt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtiger als 200-300 auf oder ab.
Ich bin im Moment bei folgender Zusammenstellung.
CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U14S 82.52 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage: Western Digital Blue SN550 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Case: NZXT H510 ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RM (2019) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Total: ca. 700
Hier fehlt natürlich noch eine GPU und da bin ich völlig überfragt. Mir ist klar dass der Markt zur Zeit verrückt ist, ich habe aber nicht vor
ewig auf Besserung zu warten. Wäre für Input wirklich dankbar, was meine Zusammenstellung betrifft und vor allem was bzgl. GPU eine vernünftige Lösung wäre.
Vielen Dank schonmal!

Eigentlich kann man derzeit absolut gar nix empfehlen zu kaufen. Durchhalten und abwarten oder auf Schnapper lauern bei eBay und Konsorten.