• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung bis 1000€ - Bitte um Meinungen, Änderungsvorschläge, Tipps

chefkacz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung bis 1000€ - Bitte um Meinungen, Änderungsvorschläge, Tipps

So, nachdem ich hier schon mal gepostet hatte, habe ich hin und her überlegt und nun etwas konkretes zusammengestellt bei alternate, hier copy & paste:

1 x PC-Builder
1 x Intel® Core™ i7-2600
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
1 x GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
1 x ASUS P8P67 LE R.3.0
1 x Seagate ST2000DL003 2,0 TB
1 x be quiet! Pure Power L7 530W
1 x LG GH-22NS
1 x Thermaltake Armor A60
1 x Kosten für Zusammenbau
1 x Point of View Internal Cardreader

Alles zusammen inkl. Versand und Zusammenbau ohne BS für knappe 1000 Euro.

Ich würde mich über Meinungen und Tipps freuen. Der Rechner soll gut abgestimmt sein, schnell und nicht zu laut. Ich hoffe auf viele Kommentare, die ich dann bei alternate "nachbauen" kann. ;-) DANKE!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zusammenstellung bis 1000€ - Bitte um Meinungen, Änderungsvorschläge, Tipps

Willst du dir den Rechner wirklich von Alternate zusammenbauen lassen?

Für was ist der Rechner denn gedacht?
Der i7 ist eigentlich unnötig für Spiel, da würde ich den i5-2500k nehmen. Du hast beim i7 übrigens das non-"k"-Model genommen was heiß das du nicht übertakten kannst. Das würde ich wenn dann ändern.

Bei der Grafikkarte würde ich eine andere nehmen. EVGA benutzt das Referenzdesign, ein Custom Design mit nem Twin Axiallüfter ist in der Regel leiser.
GV-N560OC-1GI

@Ram:
Nimm den billigsten DDR3 mit 1333Mhz und CL 9 den du bekommen kannst

@Mainbaord:
Nimm lieber die Variante ohne "LE"
P8P67 Rev.3.1

@Festplatte:
Hier würde ich eher zu einer 1Tb Festplatte greifen. Diese haben geringere Ausfallraten und sind meist auch schneller.
HD103SJ 1 TB

@Netzteil:
Hier würde ich ein anderes nehmen. Das von dir ausgesuchte ist eher nicht zum gamen gedacht.
Alternativen:
A450/R 450W
PRO450W
Straight Power E8 CM 480W
High Current Gamer HCG-520

@Gehäuse:
Ist deine Sache

Der i7 ist eigentlich unnötig für Spiel, da würde ich den i5-2500k nehmen. Du hast beim i7 übrigens das non-"k"-Model genommen was heiß das du nicht übertakten kannst. Das würde ich wenn dann ändern.

Bei der Grafikkarte würde ich eine andere nehmen. EVGA benutzt das Referenzdesign, ein Custom Design mit nem Twin Axiallüfter ist in der Regel leiser.
GV-N560OC-1GI

@Ram:

@Mainbaord:
P8P67 Rev.3.1

@Festplatte:
Hier würde ich eher zu einer 1Tb Festplatte greifen. Diese haben geringere Ausfallraten und sind meist auch schneller.
HD103SJ 1 TB

@Netzteil:
Hier würde ich ein anderes nehmen. Das von dir ausgesuchte ist eher nicht zum gamen gedacht.
Alternativen:
A450/R 450W
PRO450W

@Gehäuse:
Ist deine Sache
Stimme in allen Punkten zu!

Jedoch solltest du uns erstmal sagen, wofür du den Rechner überhaupt brauchst, da lässt sich in manchen Fällen viel Geld sparen (mit Monitorauflösung, ...) ;)

Ich würde auf jedenfall sagen das er billiger kommt wenn er die Kiste selber zusammenbaut.

Ich würde auf jedenfall sagen das er billiger kommt wenn er die Kiste selber zusammenbaut.
Dass auch. Wobei wir es ja oft genug sehen, dass die Hardware überdimensioniert für die Anwendungszwecke ist. Ob Selbst-Bauen eine Möglichkeit für dich (TE) ist, kannst du uns ja auch gleich mitteilen ;)

Es gibt auf jedenfall FAQ's ohne Ende zu, das sollte eigentlich kein problem darstellen :)

Ok, danke schon mal für diese ersten Antworten.

Der Rechner sollte für Spielen (ab und an), Internet und viel Photoshop sein und durchaus momentan zu hoch konfiguriert sein, weil ich alle 3 bis 4 Jahre einen komplett neuen kaufe und nichts aufrüste oder rumbastle.

Die K - Version der CPU ist völlig unnötig, da ich garantiert nichts übertakten werde (wofür auch, das Teil ist mörderschnell sowie es ist...)

Bei den Antworten fehlt mir so ein bischen die Begründung hier und da. Warum z.B. nicht das Netzteil, welches ich gewähl hatte? Zu schwach für die Grafikkarte? Zu Laut?

Der eine Satz klingt auch interessant für mich: "Willst du dir den Rechner wirklich von Alternate zusammenbauen lassen?" - Was spricht denn dagegen? Ich will nicht selber basteln. Ich will was fertiges, was funktioniert, wo ich aber bestimmen kann, was reinkommt... Das ist es mir den Preis für den Zusammenbau ehrlich gesagt wert...

Hab ich noch was vergessen? ;-)

Ich schließe mich GoldenMic`s Vorschlägen soweit an. Das Referenzdesign der GTX560Ti ist auch unter Last relativ leise, also kannst du die EVGA ruhig nehmen. Alternativ die schon empfohlene Gigabyte oder diese 6950:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Beim Gehäuse würde ich dir eher dieses empfehlen:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

samt diesen leisen Gehäuselüftern:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Alternate ist ähem, recht preisintensiv;) Und mittlerweile gibt es halt aktuellere NT`s mit besserer Technik/Effizienz...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Haarrrrrdddddddwaaareversaaand :D:D:D:D:D:D viel günstiger

So, nachdem ich hier schon mal gepostet hatte, habe ich hin und her überlegt und nun etwas konkretes zusammengestellt bei alternate, hier copy & paste:

1 x PC-Builder
1 x Intel® Core™ i7-2600
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
1 x GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
1 x ASUS P8P67 LE R.3.0
1 x Seagate ST2000DL003 2,0 TB
1 x be quiet! Pure Power L7 530W
1 x LG GH-22NS
1 x Thermaltake Armor A60
1 x Kosten für Zusammenbau
1 x Point of View Internal Cardreader

Alles zusammen inkl. Versand und Zusammenbau ohne BS für knappe 1000 Euro.

Ich würde mich über Meinungen und Tipps freuen. Der Rechner soll gut abgestimmt sein, schnell und nicht zu laut. Ich hoffe auf viele Kommentare, die ich dann bei alternate "nachbauen" kann. ;-) DANKE!

So, dann fang ich mal an. Wenn du NICHT übertakten willst, dann guck dir mal das AsRock H61M U3S3 an. Wenn dir das ausreichend Anschlüsse hat, dann brauchst du auch kein anderes. Prinzipiell hat es alles, was man braucht. Außerdem kannst du dann im Notfall auch noch die IGP nutzen.
Graka: Die EVGA sollen wohl laut Test leise sein, allerdings ist gibt es bei der Lautstärke wohl eine relativ große Serienstreuung, weshalb die Gigabyte GTX560Ti OC besser wäre.
RAM: Da wirklich dn günstigsten 2x4GB 1333MHz CL9 nehmen.
CPU-Kühler: Da du nicht übertakten willst, wirst du diesen auch nicht brauchen. Die SB sind wohl recht leise.
HDD: 2TB HDDs haben recht hohe Ausfallraten und sind in der Regel langsamer. Würde dir daher eine kleine Samsung SpinPoint F3 500GB fürs BS und Spiele vorschlagen, und dann nochmal eine 2TB HDD zusätzlich, wenn du wirklich diese Größe haben willst. Kannst auch eine Samsung SpinPoint F4 2TB nehmen.
NT: Sollte prinzipiell ausreichen. Da du nicht OC willst, reicht es eh. Allerdings solltest du bedenken, dass es bei dieser Serie einen Bug gibt, durch den der Rechner einfach mal grundlos nicht mehr starten kann: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase
Von daher könntest du auch ein Cougar A 450 oder XFX Core 450 oder Antec High CUrrent Gamer 520 nehmen.
Beim Cardreader kann dir Softy nen Ultron 75 in 1 empfehlen. Den Link gibt er dir bestimmt noch.

Zusammenbau kannst du alleine machen. In meiner Sig ist ne Anleitung, bei der du das bestimmt hinbekommst. Ansonsten helfen wir dir auch dabei gerne.

mein letzter war von hardwareversand und ehrlich gesagt war ich nicht all zu zufrieden mit denen. waren zwar super günstig - zugegeben - aber gab einiges an hin und her und austausch und was weiss ich... mein gefühl sagt mir momentan recht deutlich KEIN hardwareversand... ;-)

GV-N560OC-1GI

@Ram:

@Mainbaord:
P8P67 Rev.3.1

@Festplatte:
HD103SJ 1 TB

@Netzteil:
Alternativen:
A450/R 450W
PRO450W

@Gehäuse:
Ist deine Sache
Ok, dann mal mit Begründung, warum das besser ist ;)

@GraKa: Gigabyte hat hier die momentan leiseste Karte auf dem Markt, daher diese
@Ram: Die allermeisten hersteller bieten sehr gute Riegel an, daher das Günstigste kaufen. DDR3-1333 reicht volkommen aus (schnellere Rams bringen kaum mehr Leistung), 8GB sind für PS und in dem Budget aber sinnvoll.
@Board: Da musst du ihn selbst fragen ;)
@HDD: Die Spinpoint F3er (siehe GoldenMics Verlinkung) sind sehr schnell, leise und sehr Ausfallsicher. Seagate würde ich da nicht kaufen. Wenn du unbedingt 2GB brauchst, kauf dir lieber die WD Caviar Black:

[FONT=&quot]WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB)

@NT: Das Pure Power ist ein hochgepushtes Office-NT. Dann lieber das Straight Power, das HCG von Antec, eins von Cougar oder was günstigeres von XFX (ist aber nicht schlechter). Und die hat dir Mic ja verlinkt.

PS: CPU-Kühler brauchst du nicht, wenn du nicht übertaktest, der Boxed ist sehr leise!
[/FONT]

Ok, danke schon mal für diese ersten Antworten.

Der Rechner sollte für Spielen (ab und an), Internet und viel Photoshop sein und durchaus momentan zu hoch konfiguriert sein, weil ich alle 3 bis 4 Jahre einen komplett neuen kaufe und nichts aufrüste oder rumbastle.

Die K - Version der CPU ist völlig unnötig, da ich garantiert nichts übertakten werde (wofür auch, das Teil ist mörderschnell sowie es ist...)

Bei den Antworten fehlt mir so ein bischen die Begründung hier und da. Warum z.B. nicht das Netzteil, welches ich gewähl hatte? Zu schwach für die Grafikkarte? Zu Laut?

Der eine Satz klingt auch interessant für mich: "Willst du dir den Rechner wirklich von Alternate zusammenbauen lassen?" - Was spricht denn dagegen? Ich will nicht selber basteln. Ich will was fertiges, was funktioniert, wo ich aber bestimmen kann, was reinkommt... Das ist es mir den Preis für den Zusammenbau ehrlich gesagt wert...

Hab ich noch was vergessen? ;-)

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du auf keinen Fall den Mugen Rev. B
Dennoch ist die Kombination unsinnig:
Mainbaords mit P67 Chipsatz sind fürs Übertakten ausgelegt. Wenn du das nicht willst nimm ein Mainbaord mit H67 Chipsatz, damit könntest du auf die integriere Grafikeinheit der CPU zurückgreifen. Ansonsten bleibt dir noch Z68..das kann beides.
Kühlung: Den Mugen 2 braucht man nicht wenn man nicht übertaktet. Wenn es dir nur auf die Lautstäkre ankommt ist man mit dem Boxed sogar gut bedient(ist beim CPu dabei) oder man nimmt z.b. diesen:
Hyper TX3
CPU:
Core
Core

Für die 20€ verschenkst du einiges an Potential, welche du unnötig in Kühlung stecken wolltest, die du nie brauchen wirst und kannst. In ein paar Jahren ist übertakten eine angenehme Sache um nochmal Leistung aus der Kiste rauszuholen.

@Netzteil: Was soll ich da begründen? Das sind Erfahrungswerte. Das von dir gewählte ist eher nicht für Gaming Systeme geeignet. Nicht weil es zu schwach ist sondern eher von der Technik her. Nimm einfach eins von den von mir genannten.

@Zusammebau: Wären halt 70€ die du sparen kannst, weiß ja nicht ob du Windows auchnoch installieren lässt.

Wenn du die Kiste meist zum zocken verwenden willst, würde auch ein i5-2400 samt günstigem H61-Mobo dicke reichen...

Gruß

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du auf keinen Fall den Mugen Rev. B
Dennoch ist die Kombination unsinnig:
Mainbaords mit P67 Chipsatz sind fürs Übertakten ausgelegt. Wenn du das nicht willst nimm ein Mainbaord mit H67 Chipsatz, damit könntest du auf die integriere Grafikeinheit der CPU zurückgreifen. Ansonsten bleibt dir noch Z68..das kann beides.
Kühlung: Den Mugen 2 braucht man nicht wenn man nicht übertaktet. Wenn es dir nur auf die Lautstäkre ankommt ist man mit dem Boxed sogar gut bedient(ist beim CPu dabei) oder man nimmt z.b. diesen:
Hyper TX3
CPU:
Core
Core

Für die 20€ verschenkst du einiges an Potential, welche du unnötig in Kühlung stecken wolltest, die du nie brauchen wirst und kannst. In ein paar Jahren ist übertakten eine angenehme Sache um nochmal Leistung aus der Kiste rauszuholen.

@Netzteil: Was soll ich da begründen? Das sind Erfahrungswerte. Das von dir gewählte ist eher nicht für Gaming Systeme geeignet. Nicht weil es zu schwach ist sondern eher von der Technik her. Nimm einfach eins von den von mir genannten.

@Zusammebau: Wären halt 70€ die du sparen kannst, weiß ja nicht ob du Windows auchnoch installieren lässt.
Ich finde, dass der große Vorteil beim Zusammenbauen einfach ist, dass es (vielen von uns Bastlern zumindest) viel Spaß macht. Hast du einmal angefangen, dich mit Technik auseinanderzusetzen und mal so ein Ding gebaut, bist nachher auch noch stolz, dass du es nun auch kannst ;) Aber wir können dich natürlich nicht zwingen, tu, was du für richtig hälst, Hardwareversand und Alternate bauen beide, jedoch kannst du, wenn du mehrere Händler kombinierst (meist mit HWV und Mindfactory) trotz mehr Versand noch etwas sparen.

PS: Eine SSD ist mMn in jedem Fall empfehlenswert, einfach ein ganz anderes Arbeitsgefühl!

Muss man dir auf jedenfall recht geben.

Übrigens:
Schonmal über ne SSD nachgedacht?
z.B. über diese:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

langsam aber sicher rücken die SSD`s in den bezahlbaren Bereich und ich brauche bestimmt nicht extra erwähnen, das sie sehr schnell und praktisch unhörbar sind... für`s OS und die wichtigsten Progs reichen die 64GB allemal.

Gruß

Ich finde, dass der große Vorteil beim Zusammenbauen einfach ist, dass es (vielen von uns Bastlern zumindest) viel Spaß macht. Hast du einmal angefangen, dich mit Technik auseinanderzusetzen und mal so ein Ding gebaut, bist nachher auch noch stolz, dass du es nun auch kannst ;) Aber wir können dich natürlich nicht zwingen, tu, was du für richtig hälst, Hardwareversand und Alternate bauen beide, jedoch kannst du, wenn du mehrere Händler kombinierst (meist mit HWV und Mindfactory) trotz mehr Versand noch etwas sparen.

PS: Eine SSD ist mMn in jedem Fall empfehlenswert, einfach ein ganz anderes Arbeitsgefühl!

Ich hab ja auch erst hier angefangen weil ich nen neuen PC selber zusammenbauen wollte...da sieht man wo das hinführen kann :ugly:

wow, ihr seid echt spitze! vielen Dank für die vielen Antworten!

Also nehme ich den i7-2600 ohne k mit boxed Kühler und stecke ihn auf ein H67 board (asus oder msi ?) Mit gigabyte hab ich ganz schlechte Erfahrungen und asrock klingt für mich eher wie müll (sorry, ist so ein gefühl)

die 2TB brauch ich im leben nicht, war nur preis / GB ein nettes verhältnis, dann nehme ich ne 1TB von samsung, okidoki...

bei der GraKa bin ich mir auch etwas unsicher, weil ich mit Gigabyte schlechte Erfahrungen hatte und da eine gewisse Hemmschwelle da ist... Gibts da noch mehr Alternativen?

Und noch eine Sache: Was ist der H61 Chipsatz? Geht der eventuell auch oder sollte es mindestens H67 sein?

Zurück