• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestelltes System (Bitte mal ankucken)

TobiOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ein Kumpel von mir will sich demnächst einen neuen Rechner anschaffen und hat sich nun schon ein System zusammengeschustert.

Prozessor: i5 3570k
Mobo: Asus P8Z77-M
Ram: 8GB Corsair XMS3 1600Mhz
Wakü: Corsair Hydro H60
Graka: EVGA GTX 670 FTW
SSD: 64GB Samsung 830 SSD
HDD: WD 1,5 TB Elements
Lüfter: Noctua nf-p12 120mm
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 600 Watt
Gehäuse: Commander MS-I Snow Edition

Er benutzt das System Hauptsächlich für 3D Programme, und zum Gamen. Wie sieht das System aus würdet ihr daran noch was verbessern und wenn ja was ? wär euch für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Mfg
Tobi

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, eine Version mit zB 480W o.ä. würde reichen.

Ansonsten könnte man das so nehmen.

Der Corsair XMS Arbeitsspeicher hat 1,65V. Das ist Gift für den Prozessor. Lieber diesen hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit.

Netzteil würde ich wie bereits genannt zum be quiet! Straight Power E9-CM 480W greifen. Die 480W reichen für die gewählte Hardware locker aus. Auch wenn diverse Kalkulatoren dir gerne etwas anderes vorgaukeln.

SSD würde ich die ebenfalls die Samsung nehmen, nur eine Nummer größer. Die kleinen SSDs sind meistens ein ganzes Stück langsamer als ihre großen Brüder, und mit 64GB kommt man dann eventuell nicht ganz so weit.

Rest so wie mein Vorgänger das bereits vorgeschlagen hat. AMD ist momentan auch wieder unschlagbar in Sachen P/L bei GPUs.

Er benutzt das System Hauptsächlich für 3D Programme, und zum Gamen. Wie sieht das System aus würdet ihr daran noch was verbessern und wenn ja was ? wär euch für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Mfg
Tobi

Ein Luftkühler reicht und der ist leiser.
Außerdem würde ich eine SSD mit 128Gb nehmen. Ist einfach besser.
Und die EVGA ist nicht die leiseste. Eine Asus DCII oder Gigabyte Windforce wären besser.

CPU ist ok, warum ein µ ATX wenn das Gehäuse ATX Platz bietet. Ich würde da beim Board eher das Asrock Z77 Pro3 / Pro4 nehmen. Beim RAM den Corsair Vengeance Low Profile ( 1,5V ). Beim Kühler würde ich eher auf Luft setzen wie zb den EKL Brocken / Groß Clockner. Bei der Grafikkarte eher die Asus oder Gigabyte OC die sind mit die leisesten Modelle. Beim Netzteil reicht das 480W Modell und bei der SSD würde ich doch eher ein 128GB Modell nehmen. Das Gehäuse ist Geschmackssache, wo ich eher das Zalman Z9 oder Xigmatek Asgard Pro vorziehen würde

Würde kein mATX Board nehmen. SSD mit 128 GB. Low Profile Corsair RAM. Ansonsten wie unser Entchen schon schrieb ;).

Muss es das Thermaltake Gehäuse sein. Empfehle mal das Shinobi in weiss.

Das hier ist eine Kaufberatung, richtig? Dann verlagert eure Beiträge bitte auf PNs oder den Laberthread. Offtopic (11 Beiträge) gelöscht. :schief:

danke für die vielen Antworten.
Also das Gehäuse und die HDD sind bereits am Mann ;)
Nun stellt sich die Frage,welches Board genau,Gigabyte wurde mir nicht immer Positives zugetragen
MSI oder AsRock,wenn ja welche
Beim Lüfter,da tut es auch der Noctua NH-U12P SE2 oder ? bei der H60 hätte er Noctua Lüfter genutz,statt dem Standart Staubsauger :D
NT und Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht,SSD möchte er nur für W7 und BF3 nutzen

MfG
Tobi

Ja, wenn er mehr übertakten möchte, dann soll er das Gigabyte nehmen. Im Endeffekt reicht das AsRock aber auch vollkommen aus.
was meinst du? ich wollte damit sagen, dass ich bei viel OC das z77x dem z77 von Gigabyte vorziehen würde. Beim ASRock muss man auch mal wieder mit der Casewahl/Kühlerwahl aufpassen, da es ein beschnittener ATX Formfaktor ist und es zu Komplikationen im case kommen kann.

KastenBier schrieb:
Board entweder ASRock Z77 Pro 3 / Pro 4 oder Gigabyte GA-Z77-D3H. Alles gute Boards, ich würde die Entscheidung abhängig von dem vorhandenen Budget treffen.
Wie schön, dass du in deinem Beitrag auch sehr schön "ich würde" schreibst, also mach mich hier nicht so blöd von der seite an, deine aussage ist auch eine persönliche Meinung, so wie viele andere aussagen.
das einzige was ich einwerfen wollte, war das andere board, aber ist schon gut.

also übertakten möchte er noch nicht,aber ihr würdet ihm wenn das Gigabyte empfehlen ?
Sonst nichts...
und zur GraKa,was gibts da noch zu sagen,eher die Signature 2 oder eine ganz andere,z.B. die von Asus ?

also übertakten möchte er noch nicht,aber ihr würdet ihm wenn das Gigabyte empfehlen ?
Sonst nichts...
und zur GraKa,was gibts da noch zu sagen,eher die Signature 2 oder eine ganz andere,z.B. die von Asus ?

nochmal: wenn er zum gigabyte board greifen will, wäre es eine überlegung, statt dem ga-z77-d3h das ga-z77x-d3h zu nehmen.
das hat jetzt mit den asrock boards nix zu tun. die kann man, wenn der kühler auf dem board zusammen ins case passt, bedenkenlos nehmen.

Wie schön, dass du in deinem Beitrag auch sehr schön "ich würde" schreibst, also mach mich hier nicht so blöd von der seite an, deine aussage ist auch eine persönliche Meinung, so wie viele andere aussagen.
das einzige was ich einwerfen wollte, war das andere board, aber ist schon gut.

Der kleine Satz "ich nicht", ist für die Kernaussage deines Beitrags irrelevant und provoziert. Daher brauchst du dich auch nicht wundern.

Bei Grafikkarten würde ich mich erstmal zwischen AMD und Nvidia entscheiden. Sowohl die HD 7970 wie auch die GTX 670 produzieren gute Bildraten. Darüber hinaus hat sich Gigabyte in den Rechnern meiner Kollegen und Freunden immer bewährt. ASUS ist mit Sicherheit eine Alternative, preislich ist da aber schon ein kleiner Unterschied zwischen.

die Asus Karten sind meistens immer die leisesten, also die mit dcII-schlagmichtot-endung, zur evga signature2 fehlen meiner Meinung nach noch Tests..ob gut? leise? Wer weiß..

Zurück